http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.07.2021, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uli mit Dragonfly 22E
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 19:33 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 20:47
Beiträge: 12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hallo zusammen, ich bin Uli aus Bad Neuenahr-Ahrweiler,

seit dem bei mir vor der Haustür, die JetPower Messe http://www.jetpower-messe.de stattfindet, habe ich großes Intresse daran auch mal so eine Heli zu fliegen.

Die Turbinen und Scale's sind faszinierend, aber finanziell einfach nicht drin.

Da habe ich vor ein paar Monaten erstmal einen Simulator für den Mac gesucht. Da gab es eigentlich nur zwei preiswerte:

RC Helicopter Simulator: http://www.alphamacsoftware.com

Heli-X: http://www.heli-x.de

Beide Simulatoren laufen auf dem MacBook. Dann habe ich mir eine USB-Fernsteuerung ESky 0905A dazu geholt.

Nachdem ich ein paar Fragen zu den Simulatoren beantwortet haben wollte, kamen nur Anwort von Michael, dem Macher von Heli-X. Da habe ich spontan beschlossen den Preis für RC Helicoter Simulator an Heli-X zu spenden. Dort bin ich freudig empfangen worden.

Im Internet habe ich viele Seiten durchstöbert und gelesen. Dann fiel die Auswahl auf Walkera DF 22E, da er ein Pitch-gesteuerter vollwertiger und preiswerter Heli ist, auch wenn Hersteller und Modell stark kritisiert werden. Er sollte nun mal kein Koax sein und nicht viel Kosten.

Bei ebay habe ich nach einem gebrauchten Heli gesucht und bin dann auf einen gebrauchten 22E Komplettset mit Alu-Kopf gestoßen und haben den für 75,- Euronen komplett erstanden.

Bild

Mal sehen, was mich die nächsten Tage im Paket erwartet und ob ich den Heli zum fliegen bringe.

Heute habe ich mich hier im Forum angemeldet, da Ihr hier für die Newbies so viele Tipps habt. Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum.

Bin schon gespannt wie's weiter geht
Uli

_________________
allzeit ausreichend Luft unter den Rotorblättern
-----------------------------------------------------
Mini Titan: OBL-29/35, BLC-40, KOKAM 11,1V-2100mAh-30C, 3x Futaba S3107, Heck TT C0915, Gyro WK-G011, Holzblätter, AR6200
E-Flite Blade mCX (Weihnachten)
(DF 22E: verkauft)
Spektrum DX6i
Status: Einsteiger
Simulator: Heli-X auf MacBook Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.08.2008, 19:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 20:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 13:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hehe.... mit dem 22E hast dir ein richtiges "Tuning-Monster" geholt. Das war auch mein Einstieg in die Heliwelt.

-Kannst auch auf meiner Homepage mal anschauen.....

Herzlich Wilkommen..... :wink:

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 21:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 02:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
ja dann herzlich willkommen hier im forum!!! :D
...und ein 22er ist ... sagen wir... ein ehrgeiziger einstieg, aber durchaus kein unmöglicher! nicht abschrecken lassen! :wink:
mit der maschine solltest du dir uuuuunbedingt ein trainingsgestell drunterbinden, um das agile verhalten des 22ers nicht gleich mit umkipper und sachschaden erfahren zu müssen. trotz allem isser aber, finde ich, ein gutmütiger vertreter der kunstflugtauglichen rige :D
ich hatte viel spaß mit ihm.... ok, nach dem ersten fetten crash stellte sich die frage nach reparatur oder umbau... letzteres gewann schließlich - und hatte mit ihm etliche schlüsselerlebnisse auf dem lernweg der hubifliegerei. hehe, und auch schrauberischer natur (siehe sig) :lol:
wenn du im sim die grundschwebeübungen - heckschw. - seitenschw. - von A nach B schweben und landen und - vor allem: nach den üblichen "rumkasperversuchen" im sim auch wieder am gewünschten punkt landen (!) dann bist du reif für einen erstflugversuch mit deinem 22er :wink:

im 22er topic findest du unzählige hinweise und problemlösungen zu dieser maschine und... achso ja... ich sollte dich vor einem effekt unbedingt noch warnen: helifliegen macht süchtig! :twisted: also vorsicht :lol:

viel spaß!
;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke für die netten Begrüßung
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 21:47 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 20:47
Beiträge: 12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hallo nochmal,

ich habe hier schon viel gelesen und mir u.a. Okke's Umbauten angesehen. Die Homepage von Flashcard ist auch sehr schön und hilfreich. Super, dies alles hat mich inspiriert, hier im Forum mtzumischen.

Die vielen Warnungen zum 22E habe ich vernommen und will mich nicht entmutigen lassen. Mal sehen, was die Kiste so mit mir anstellt.
Daher auch gleich ein Hubi mit ALu-Kopf, wenn auch gebraucht.

Als erstes habe ich mir mal einen "erfahrenen" Piloten in unserer Nähe (Burgbrohl) gesucht. Den habe ich hier auch gestern über das Forum ausgegraben. Und siehe da, wir haben schon die Telefonnummer getauscht. So will ich nicht gleich, in ein Desaster hineinlaufen. Ein Landegestell muß ich mir noch besorgen, kosten nicht so viel.

Ich glaube das mit dem Virus ist schon zu spät, ich bin infiziert. Gestern habe ich an einer Multiplayer Session mit Heli-X mitgemacht.http://forum.heli-x.info/viewtopic.php?f=17&t=64
Einfach viel Spaß und nette Leute.

Da kommt schon eine erste Frage in den Sinn: Kann man den DF4 mit dem DF22E in etwa vergleichen? Ich meine so von den Flugeigenschaften.
In Heli-X gibt es aktuell von Walkera eben nur den DF36, DF5#4 oder DF4 zum üben.

Einen schönen Abend und allzeit Luft unter den Rotorblättern
Uli :)

_________________
allzeit ausreichend Luft unter den Rotorblättern
-----------------------------------------------------
Mini Titan: OBL-29/35, BLC-40, KOKAM 11,1V-2100mAh-30C, 3x Futaba S3107, Heck TT C0915, Gyro WK-G011, Holzblätter, AR6200
E-Flite Blade mCX (Weihnachten)
(DF 22E: verkauft)
Spektrum DX6i
Status: Einsteiger
Simulator: Heli-X auf MacBook Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 22:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 02:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
ou, den df4 kann mit dem 22er überhaupt nicht vergleichen. das sind zwei welten wegen festpitch und kollektivpitch.
eher schon mit dem 36er, nur daß der erheblich gutmütiger ist. den bin ich nachm bzw während der umbauendphase vom 22er geflogen. der ist viel ruhiger und beschleunigt langsamer. liegt halt an der größe. :wink:
alukopp is schomma jut! kontrolliere aber ALLES! kugelpfannen ausgeschlagen? lager ok? schrauben fest? etc...
;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dragonfly vs. Dragonfly --> Tötlicher crash
Forum: Galerie
Autor: Libelle
Antworten: 6
Hilfe, Dragonfly 22E oder doch lieber Dragonfly HM 60 ???
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
RIESEN Ersatzteilpaket für Dragonfly 4#1(Dragonfly 4, Reely)
Forum: Ich verkaufe
Autor: spitze1
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz