http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.08.2019, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 18:49 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 11:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Hallo Forengemeinde,


da ich gerade eine Rundum-Mail an alle registrierten User dieses Forums verschickt habe, möchte ich euch hier fragen, ob ihr hier wieder mitmachen würdet? Ich weiß, viele User sind zu Facebook & Co abgewandert, aber dort gibt es halt auch Nachteile. Interessante Themen sind nach wenigen Tagen ohne Aktivität fast kaum noch zu finden, Videos werden oft verpixelt wiedergegeben usw... dafür gibt es dort eine umfangreiche Chatfunktion.

Was würde euch wieder dazu bringen, hier im Forum aktiv zu sein? Was wünscht ihr euch? Oder habt ihr wirklich kein Interesse mehr?

Ich erinnere daran, daß dies mal DAS Forum war, in dem ein Anfänger kompetente Antworten bekam, egal mit was für einem Heli er auftrat. Das hat dieses Forum immer von anderen unterschieden, und genau das fehlt der fliegenden Community heute. Erfahrene Piloten stellten hier ihre Basteleien vor, und Diskussionen fanden auf einem recht hohen Niveau statt. Kurz gesagt, hier war es meistens recht kuschelig. Es wäre schön, an diese alten Zeiten anzuknüpfen und neu durchzustarten. Aber dazu braucht es nicht nur willige Admins, sondern vor allem aktive User. Die willigen Admins sind da, jetzt liegt es an euch, den Usern, dem Forum zu neuem Glanz zu verhelfen.


Es grüße euch

Euer Schorch

Der sich von Facebook wohl komplett verabschiedet ^^

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.07.2016, 18:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 20:28 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 23:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo Schorch


Nein, bin nicht auf FB mit Helis aktiv ein bisschen bei HK Heliforum.
Aber es gibt auch nicht viel zu schreiben, klar wenn die Helis gut fliegen und man auch gut fliegt, dann schreibt man halt weniger :n3:

Fliege jetzt fast nur noch 450 FBL und die gehen echt zackig.

RC Teile kaufe ich in Massen bei http://www.xt-xinte.com

Hat nicht viel aber sonst top Ware und billig!
Sucht nach: TL450 TL480 TL500 + Tarot

Spekuliere noch mit dem Ladegerät:
http://www.xt-xinte.com/F06737.html


LG Rudi der Tictoc übt

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 21:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 16:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
... isch abe aber gar kein Facebook :D :D :D - was ist das??

Spaß beiseite :wink: . Ich kann mit dem Zeug nichts anfangen - dafür ist mir mein bisschen Freizeit zu schade.

Hallo Schorch,
Hut ab für Dein Engagement - auch mit Deiner Homepage.

Aber vorab zu Deiner Frage: auch die anderen Foren haben hier ein Problem. Die Jungs auf RHF diskutieren auch schon fleißig. Also nicht nur ein Problem bei uns.
Die Jungs sind in der Ursachenforschung schon ziemlich weit:
- Quattocopter
- FPV
- social Media (Facebook etc)
- zuverlässige Heli(systeme)
- und wie immer: die Jungend von heute... :D - was ich allerdings bezweifle. Hier gibt es so wie immer solche und solche.

Was das aktiv mitmachen betrifft:
gerne - wenn ich denn etwas hätte zum schreiben.
Nur: meine Helis fliegen - sofern ich die Zeit zum fliegen habe :oops: . Ansonsten sind sie einfach nur zuverlässig - und können immer noch mehr als der Pilot dazu.
Dann kommt noch ein weiteres "Hindernis" dazu: mangelnde Zeit (aber manchmal auch Lust) zum fliegen.
Zudem gibt es auch bei mir einiges privates / berufliches was bei mir zum "Passivstatus" führt(e). Denn mitgelesen wird immer noch - auch in den anderen Foren.

Nur zum Schreiben bzw. antworten fehlte mir sehr häufig der "Nerv" - was allerdings auch mit Tablet´s zu tun hat. Zum Lesen sind die Dinger klasse, nur das Schreiben.....

Wobei ich mir sicher bin das dies auch bei einigen anderen so sein wird.
Einige Kollegen hier aus dem Forum sind bzw. waren auch in den anderen Foren unterwegs. Und auch dort findet man so gut wie keinen Beitrag mehr von ihnen.... Ich gehe davon aus, das sich bei diesen die Prioritäten verschoben haben. Bei dem einen oder anderen weiß ich es ziemlich sicher. Mal sehen, ob sich hierzu jemand meldet.

Was ich aber immer noch positiv finde:
die Kontakte von früher sind immer noch da und sehr herzlich. Ich habe es auf dem letzten Treffen in Achern ("Chill&Fly") erlebt. "Wir" waren zwar nur drei aus dem Forum (Flashcard, FirstLady und ich) aber es war trotzdem klasse - auch wenn das Wetter wohl den einen oder anderen am Kommen gehindert hat...
Genauso das aus dem Forum entstandene "Pizzatreffen" in Gersthofen ist nach wie vor klasse. Auch wenn es mittlerweile etwas unregelmäßig geworden ist und die Themen nicht mehr unbedingt mit Helis zu tun haben....

Auch der Stil hier im Forum ist nach wie vor sehr schön.

Was Besser machen?:
Hmmm. Letzten Endes hängt es an uns allen wie es weitergeht. Sprich:
jeder einzelne der Interesse hat, müsste wieder mehr schreiben. Für mich selber stellt sich nur die Frage was? Die Heli´s fliegen problemlos. Und wenn was ist, sind es Kleinigkeiten - Servo hin, Anlenkung schwergängig etc. Also nichts großartiges was für alle hier im Forum was neues wäre.
Aber mal sehen, bei mir steht als nächstes Projekt ein 3m-Segler von Höllein an - das "Altherrenfliegen" macht mir zur Entspannung richtig Spaß. Passt halt nur nicht wirklich so richtig in ein Heliforum :oops: :oops:

So genug geschrieben. Mal sehen was noch alles kommt - gell Guido :bravo: :bravo:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 22:38 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 11:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Hallo Rudi und Dirk,

schön, daß es euch noch gibt :)

Tja, die Sache mit "modernen" Internet-Flitzern wie Tablet und Co kenne ich auch. Aber: für ein Forum, Fotos und Videos tut´s auch ein "Uralt"-Laptop mit ein paar Dienstjahren noch sehr gut. Sowas als zusätzliches Gerät sollte doch drin sein? Oder man aktiviert den alten Desktop-PC wieder :wink: oder kauft sich für wenig Geld eine Zusatztastatur für sein Tablet.

Nix zu schreiben? Hey, wenn alles super läuft, kann man auch darüber schreiben. Welche Einstellungen bei welchem FBL-System man gefunden hat. Was man fliegt, wie man fliegt. Ob man seinen Antrieb auf Höchstleistung abgestimmt hat oder auf maximale Flugzeiten, und wie man das gemacht hat. Wie hat man den Heli so schön zuverlässig bekommen? Dazu ein paar schöne Fotos vom Fluggerät in Aktion oder ein Video. Auch über die alten Paddler gibt es durchaus ab und zu was Neues zu berichten, auch meinerseits.

Ich habe auch den Gedanken im Hinterkopf, aus "rchelitreff" eventuell "rcfliegertreff" zu machen und den Bereich für Flächenflieger zu erweitern. Auch einen Multikopterbereich könnte man einrichten. Die Frage ist halt, wollt ihr das? Ideen hätte ich mehr als genug, aber die umzusetzen lohnt sich nur, wenn die neuen Bereiche auch genutzt werden. Ich fliege immer noch sehr fleißig Flächenmodelle, und einen dieser kleinen RTF-Quadkopter habe ich auch.

Telemetrie ist sicher auch ein interessantes Thema. Unterbereiche für neuere Helis wie die Goblins auch, "Firstlady" fliegt ja nun statt der donnernden Tiger die kleine grüne Männchen :wink: und vielleicht meldet sie sich hier auch zu Wort. Schön wäre es, Simone, denn du fliegst wirklich sehr schön!

Dafür könnten eventuell ein paar nicht mehr genutzte Unterforen feierlich zu Grabe getragen werden, ich denke dabei an einige der Walkera Bereiche und den für den Wasp.

Bitte äußert euch dazu, was ihr gerne für Bereiche haben möchtet.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 23:08 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 11:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich hab zwar FB, nutze es aber aus den von dir genannten und anderen Gründen nur für den Messenger.

Ich bin hier nicht mehr aktiv, weil ich seit über 3 Jahren nicht mehr geflogen bin. Zeit- und Geldmangel.
Allerdings bin ich an eine DX6i gekommen und ein ungeflogener MiniTitan steht seit über 2 Jahren hier rum.
Tja, der Reiz ist latent da, aber es gibt einfach zuviele andere Dinge - und einfach zuwenig Geld. Meine Flugkünste waren selbst in meinen besten Zeiten eher Crash-Künste, und mehrere Jahre Pause werden das kaum verbessert haben.

Aber wenn ich wieder fliege, dann werd ich hier auch wieder aktiv sein.

Ich mag Foren lieber als social-media-services.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 16:54 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 12:09
Beiträge: 925
Moin ihr Hartnäckigen,

habe mich auf Grund der Rundmail nach ewigen Zeiten mal wieder hier eigeloggt.
Meine (ganz persönliche subjektive) Meinung zur Situation dieses Forums: Gebt mal in Google “Heliforum” ein – bei mir erscheint dieses Forum nicht (hab bis Seite 2 der Suchergebnisse geschaut – weiter schauen die Meisten auch nicht). Sogar “dreli.net” erscheint, obwohl dasgenauso tot ist wie dieses...

Dieses Forum bekommt u.a. dadurch keine neuen Mitglieder – und die Alten sterben weg.

Aber diese Situation gabs ja schon mal hier und sorgte bloß für ein kurzes Aufbäumen.

Ausserdem ist die “Konkurrenz” nicht zu unterschätzen. In den “grossen” Foren wurden alle Themen schon mannigfaltig durchgesprochen, man findet (fast) auf jede Frage eine Antwort und mehr.

Und auch für Neueinsteiger gibts da so viel Information – warum soll man dann noch ein Forum – und noch eins und und... befragen?

Wobei in diesem Forum mangels Schreiberlingen natürlich keinerlei aktuelle Informationen mehr zu holen sind. Die Walkeras sind noch zu Hauf vertreten. Die 700er dagegen nur unter der Rubrik T-Rex 600-700 – mit einem einzigen Beitrag nach 2013.

Mein Vorschlag: Diese Forum drastisch aufräumen und reparieren. Wenn ich z.Bsp. unter “Basics” den letzten Beitrag “Re.Nasenschweben – wie...” suche, auf die Basics klicke, dann kommt das Nasenschweben an Stelle 15.

Und Ballast abwerfen. Walkera baut seit Jahren keine Helis mehr. Dafür gibts Goblins, Chronos & Co – bloß nicht in diesem Forum.

Aber dieses Forum ist nicht allein. Auch in diversen anderen Großen taucht die Frage nach dem Forum-Tod auf. Helis sind halt nicht mehr so gefragt wie in den Hoch-Zeiten um 2007-2010. Und werden oft von den Drohnen/Multikoptern verdrängt.

Ich hab mir jedenfalls mal wieder dieses Forum als Bookmark in meine Helispalte gelegt. Sollte hier wieder Bewegung eintreten, dann kann ich meinen Senf auch ab und an mal dazugeben. Habe bloß keine Lust auf “Laberthreads”. Da geh ich lieber Helifliegen :mrgreen:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 18:01 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 11:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Moinmoin Holger :)

Daß unser Forum bei Google nicht gefunden wird, liegt daran, daß es dafür auf anderen Webseiten verlinkt werden muß. Je öfter es dort angeklickt wird, desto weiter kommt es dann nach vorne. Daran arbeite ich auch gerade, und ich habe auch schon ein paar Stichwörter für die Suchmaschinen erneuert. Wer von euch also eine Webseite betreibt, die auch fleißig besucht wird, oder bei einem der Videoportale aktiv ist, kann durch Verlinkung dort unser Forum wieder weiter nach vorne bringen.

Daß hier Ballast abgeworfen werden muß, ist klar. Ich arbeite an einem Plan, was weg kann und was neu muß. SAB, Compass, HK und Assault Helis, da gibt es jede Menge Helis, die hier noch nicht vertreten sind, die aber bald dazu kommen sollen. Wäre dafür gut zu wissen, was ihr so fliegt :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 10:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 00:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi zusamm.
Ich für meinen Teil habe einfach nichts mehr zu schreiben da weder Fragen aufkamen, noch irgend welche neuen Erfahrungen in den letzten 2-3 Jahren dazu kamen.
Ich fliege berufsbedingt nur noch sehr wenig, vielleicht 3 - 4 Flugwochenenden im Jahr, da kommt halt nichts zustande!
Was die neutzugänge betrifft, so denke ich liegt es daran dass "Walkera Heli's Hype" und auch Generell der Heli-hype vorbei ist.
Drohnen mit Kamera und Multicopter sind angesagt.
An meiner Flotte hat sich seit Jahren auch nichs mehr geändert.
: -> ein Protos 450 und ein Protos 500, ein T-Rex 700DFC Elektro, und der mittlerweile stillgelegte Raptor 50 Titan.
Achja zwischenzeitlich kam mal kurz ein Rex 150 in meine Finger, ist aber nicht "das Wahre" für mich. Schnell wieder weggetan....

Mit FB habe ich nichts zu tun. Habe zwar mal vor jahren einen Account angelegt, aber auch nur damit die "Sammler" mich nicht mehr nerven. :pfeif:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 20:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 02:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
Ja na sowas! :bravo:

tja der Dirk hat schon die Gründe genannt, die mir auch einfallen.

Mit großem Vorsprung sehe ich die Quadrokopter hier in der Verantwortung. Ich selber habe mehrere (Racecopter) und diese haben den Hubis vor allem eines voraus:
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, Props wechseln, weiterfliegen :mrgreen:

Kostenpunkt. 4€

Was kostet ein Crash mim Heli doch gleich wieder so im Mittel? Versteht ihr was ich meine? :wink:

Dazu kommt, daß Fratzebucke allen klassischen Foren allgemein die Klientel absaugt.

Es gibt offensichtlich soetwas wie einen "digitalen Sexualtrieb", den man auf Fratzebucke offenbar ganz "befriedigend" ausleben kann. Fratzebucke bedient dabei - für die meisten User unbewußt - die niedersten Triebe in uns. Der Sexualtrieb gehört auch dazu (sozio-sexueller Schaltkreis). Die Wirkmechnismen im Gehirn scheinen ähnlich zu sein.
Die Fehler und Probleme, die daraus erwachsen, sind gut vergleichbar mit Ehen oder anderen Sexualpartnerschaften. Sie werden aus Begierde geschlossen und nachdem diese nachgelassen hat, zeigt sich, daß man ansonsten so gar nicht zueinander paßt. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Resultat: Scheidung. In beiden Fällen, mit erheblichen Beschädigungen (im FB-Fall ist ausschließlich der "Scheidende" derjenige, der den Schaden hat, bei Ehescheidungen kann es mal der eine, mal der andere sein)

Fragt man einen Fratzebucker, warum er bei Fratzbucke ist und was er daran so toll findet, kommen "Argumente", die stark ans sog. "Schönsaufen" erinnern... Die Nachteile, Risiken und Gefahren werden dabei erfolgreich ausgeblendet. :roll:


Und nein, ich bin weder bei Fratzebucke oder verheiratet und war es auch nie. Ich bin frei! :mrgreen:

Gibts eigtl mal wiedern Treffen? Würde mich einfach so, gerne mal wieder mit euch treffen, habe zwar kaum Zeit (selbstständig), aber an Wochenenden zumeist schon :wink:

Grüßle,
o.d.
:wink:

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 21:15 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 11:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Da habe ich doch den einen oder anderen der früher fleißigen Schreiber aufgeweckt :D grüßt euch, b3nJi und Okke!

Tja, das mit den Multikoptern, da denke ich gerade über eine Einteilung nach. Momentan wären meine Favoriten:

- Kopter bis 250er Klasse
- Kopter bis 450er Klasse
- Kopter über 450

Als Unterforen denke ich an Antriebstechnik und Bordelektronik. Wäre das ok für den Anfang? Dort könnten wir dann unsere Multikopter in Wort und Bild vorstellen.

Persönlich finde ich die Multikopter nicht ganz so interessant wie Helis oder Flächenflieger, aber für den hemmungslosen Spaß zwischendurch sind´s super Fluggeräte. Was ein Heli-Crash kostet? Keine Ahnung, ehrlich! Zu lange nicht mehr "eingebombt".

Das mit Fratzebuch stimmt, ich habe zwar meinen Account noch, der wird aber gekündigt. Vielleicht kommen ja ein paar der Leute aus den entsprechenden Gruppen noch mit hierher.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 23:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 00:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Zu Crashkosten (also richtigem einbombern z.b. nach "Lageverpeilung"^^):
450er jenachdem so 50-100€
600er so um die 250-400€
700er KA: Zum Glück noch nie Bruch gelandet ;)
Sorry 4 0fft0pic

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 11:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 02:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
@"aufgeweckt": hehe, jou, Schläfer eben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und klar bin ich dem Forum hier nach wie vor verbunden, das hier ist quasi meine "Kinderstube"! Hier fand meine Sozialisierung in Sachen RC-Modellbau und Internet statt! Aber es ist auch ganz normal, daß man irgendwann seiner Kinderstube entwächst :wink:

neemabutterbeidiefische, ich habe noch genügend Erinnerung an die Zeit, als ich Hubi-ANFÄNGER war, mit der Betonung auf Anfänger. Hubis crashe ich auch schon laaange nicht mehr. Dennoch weiß ich noch sehr genau, daß etwa 2 Zehnerpotenzen zwischen den Crashkosten eines Racequads und denen eines Hubschraubers liegen!! :shock:
Und das, wißt ihr alle auch noch. Dabei kommt es nicht auf den Pfennig an! :wink:

Genau da sind wir bei des Pudels Kern: dies ist/war ein Anfänger-Forum!!

Und wo sind sie, die Anfänger? Eben, es gibt keine mehr! (bzw nur marginal noch)

Warum?

Und da zitiere ich mich kurz selbst:
Zitat:
...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, weiterfliegen...
crashen, Props wechseln, weiterfliegen :mrgreen:

Kostenpunkt. 4€


Hubifliegen war damals ein Hype, so wie heute das Koptern ein Hype ist. Hypes erzeugen Trittbrettfahrer, ja sie leben förmlich davon.

Der Hubi-Hype ist aber definitiv VORBEI!

Dann hat sich der Smartphone-Hype dazugesellt. Die Dinger gab es damals, als dieses Forum entstand, noch nicht. Da hatte man Händies. Die Dinger konnten gerademal telefonieren und manche sogar SMSe verschicken. Die Benutzung war also eher sperrig. Heute, können die Dinger neben allem möglichen und unmöglichen Sch..ß unter "ferner liefen" auch noch telefonieren, macht aber kaum noch einer. Irgendwann können die das nicht mehr. Dann sind die nur noch "smart". Spätestens dann brauch ich keins mehr. Denn je "smarter" etwas ist, umso mehr leidet die Lebensqualität darunter. Irgendwann wird es eine "smarte" Maschine geben, die uns auch noch zu leben abnimmt, dann brauchen wir uns darum auch nicht mehr kümmern (der Widerspruch in diesem Satz ist beabsichtigt! :wink: )

Ein anderer Aspekt: wer Fortschritte macht und sich als guter Pilot sieht, möchte evtl seine Leistung präsentieren. Dazu sucht er sich eine "Bühne" mit viel Publikum... will sagen, wer aus der "Hubi-Adoleszens" raus ist, wandert ab. Nicht alle, aber generell kann man das bestimmt so verallgemeinern :wink:

Ok, aber wie reagieren?
Es haben sich längst Foren um den neuen Hype herum gebildet, der Zug ist eigtl abgefahren... :(

Dennoch, mach diese Kategorien. FPV ist ein weiterer Themenschwerpunkt innerhalb der Kopterei. Auch wenn die FPV-Community (und der FPV-Treff) bereits 95% dieser Klientel bedient (mich inklusive).
ABER: dort sind wieder viele Fortgeschrittene unterwegs....

Und genau hier öffnet sich womöglich wieder eine kleine Lücke: Anfänger!
Quasi: "ich will! Was brauch ich?"

Welche Plattform?
Welche Komponenten?
Welche Flight-Control (CC3D, KK, Naze, NAZA, SPRF3/Evo, Flip32, etc.....)?
Welche Brille (Fatshark, Skyzone, Spexman, Eachine, etc...)?
Welche Kamera?
Welcher Sender?
Welche Antennen?


In Sachen Hubschrauber, der eigentlichen Kernkompetenz dieses Forums könnte man ja in Richtung Fortgeschrittene expandieren, besser gesagt, in Richtung HighEnd bis zum turbinengetriebenen Scale-Heli. Genauso bei denjenigen, die sich lieber in Richtung Leistungssport weiterentwickeln wollen, anstatt Scale. Dann deckt man die gesamte Bandbreite vom Einstieg bis zur Perfektion ab.

Sodele, ich muß dann ma los....
... genießt das Wetter!! 8) :mrgreen:

Viele Grüße,
o.d.
:wink:

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 20:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 13:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Moin moin,

bei mir ist es auch so das ich nur noch selten fliege. Meine Flotte ist seit Jahren unverändert.
Kaputt mach ich kaum noch etwas, also gibt es von meiner Seite auch nix mehr zu schreiben.

Im RC-Heli-Fan Forum sieht es genau so aus. Auch dort ist wenig los.

Klar in den Anfängen sah das anders aus.
Wenn ich daran denke wie lange das gedauert hat bis ich meinen DF4 am fliegen hatte.
Das kann heute jeder 50€ Hubi besser und das out of the box.

Der Hype nach Hubis ist vorbei. Im Moment stürzen sich alle auf Copter.

Das merke ich auch im Verein, es wird weniger Hubi geflogen. Fläche geht immer.
Und die ersten sind mit Racecoptern da.
Mal sehen was da noch in den nächsten Jahren passiert.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 03:27 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 11:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Bei uns im Verein sind Flächenmodelle und Helis gefragt, Multikopter eher wenig. Ab und zu ist mal einer da, mal ein kleiner FPV-Racer, mal ein großer mit viel Tragfähigkeit, der einen Fallschirmspringer auf Höhe zieht. Und dann sieht man wochenlang keinen, obwohl auf dem Platz fast immer ordentlich Betrieb ist.

Wie es aussieht, passiert hier nicht mehr viel. Ich hatte eigentlich mehr Rückmeldungen erwartet. Mal sehen, wieviel Leute ich im Laufe der nächsten Woche von Fratzebuch weglocken kann. Für uns paar Nasen werde ich hier keine größeren Umbauten vornehmen, vor allem, da mir dazu noch ein paar Berechtigungen fehlen. Von Walter als Cheffe hier im Forum lese ich auch nichts mehr, keine Antwort auf PN´s. So komme ich auch nicht recht weiter. Walter, ich werde das hier niemals nie nicht alleine machen! Dazu fehlt es mir an Zeit, ich komme jetzt schon mit ein paar Dingen nicht mehr richtig hinterher.

Wenn ich sehe, daß hier außer uns paar Nasen Niemand mehr was schreibt, bleibt als Alternative eigentlich nur, den Heli-Bereich bei RC-Network mit neuem Leben zu erfüllen. Die anderen, reinen RC-Heli Foren sind bei mir kein Thema mehr, aber RC-Network wäre noch eine echte Alternative für uns. Mein Account dort müßte noch aktiv sein.

Es wurde ja schon angesprochen... die "Smombies", also Smartphone-Zombies. Sie bekommen ihre Augen einfach nicht von den Dingern weg, und sie laufen gelegentlich mal zu meiner Erheiterung gegen Bäume oder Laternenpfähle, auch Ampelmasten sind beliebte Ziele. Diese Leute sind von ihrer virtuellen Welt dermaßen vereinnahmt, daß sie für die realen, anfaßbaren Dinge kaum noch einen Sinn haben. Neulich erst, in einem Café, da habe ich eine jüngere Frau angesprochen, ob sie auch noch für andere Dinge als ihr Smartphone Augen hat. Verstörter Blick, dann "Facebook mich, dann können wir quatschen". Ich: "Hmmm, wieso soll ich dir ein Buch in´s Gesicht schlagen, damit du mit mir redest"? Der darauf folgende Zombie-Blick verriet mir, daß sie mit dem Begriff "Buch" wohl nichts anfangen konnte. Ich habe es dann aufgegeben.

Ja, auch ich habe ein Smartphone. Das nutze ich tatsächlich fast nur zum telefonieren, und ich habe es gekauft, weil mein altes Handy schon zu alt wurde. Zudem hat mein Smartie eine sehr gute Kamera, damit kann ich spontan Fotos und Videos aufnehmen - auch ein Kaufgrund. Den vorinstallierten Kram für Internet habe ich gleich deinstalliert! Die Freisprech Funktion ist auch sehr angenehm und gut verständlich, das konnte mein altes Handy auch nicht mehr. Inzwischen habe ich mein Smartie schon fast 3 Jahre. Aber es wird niemals zum Mittelpunkt meines Lebens werden, wie das jetzt nach meinen Beobachtungen bei sehr vielen Leuten der Fall zu sein scheint.

Sollte dieses Forum mangels Interesse und Schreibern geschlossen werden, dann drücke ich ein paar Tränchen raus. Aber irgendwie geht´s dann doch weiter. Auch wenn´s hier echt mal schön kuschelig war und es sehr interessante Themen gab. Das Niveau hier war meistens auch sehr hoch, höher als in anderen Heli-Foren. Alleine deswegen wäre es schade, hier den Laden für immer abzuschließen.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 11:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 19:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Dem kann ich mich auch nur anschliessen.Bei mir isses genau so.Kaum Zeit zum fliegen und wenn,
dann wird halt eben schnell die Drohne rausgeholt,weil,s ja soo einfach ist.Trotz allem schau ich hier
täglich vorbei und das bleibt auch so :)
Gruss JOOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht ihr so wenn ihr nicht fliegt?
Forum: Offtopic
Autor: simon851
Antworten: 52
Offener Videofred für alle, hier mal mein 500 DFC
Forum: Galerie
Autor: Spökes
Antworten: 0
Habt ihr das auch???
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

Chat, Erde, Forum, Uni, Videos

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz