http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie weit fliegt ihr so?
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 11:33 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
wie weit von euch entfernt fliegt ihr so eure Hubis der 400 und 450ziger Klasse?´Ab wann kann man die Hubis anhand des Sichtkontaktes noch einigermassen steuern? Hat einer seinen schonmal so hoch fliegen lassen das man ihn kaum noch gesehen hat und dabei ist nichts passiert?

mfg oNe and Höhe ist das halbe Leben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.12.2007, 11:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 11:57 
Also das ist wohl ziemlich unterschiedlich.

Zum einen hängt es vom absoluten und individuellen Sehvermögen ab. Der eine hat mehr Sehzellen (Das sind dann die, die "120%" erreichen),
der andere weniger.
Dem eine seine Brille müsste wieder mal erneuert werden, der andere sieht noch top.

Ferner, aber nicht weniger gewichtig ist, wie sicher sich der jeweilige fühlt.

Als mir mein Tom-Rex "abgehauen" war, hatte ich erstmal Tränen in den augen vor lauter angestrengt hingucken, wie er denn nun genau in der Luft liegt. Da war er sicher mehr als hunter Meter weg und seeeeehr klein, ich erdreiste mich sogar dazu und sage: der war WINZIG!

Kurzum: Eine gesinde Entfernunh beim 450er dürfte so innerhalb der 50 Meter sein, da kommt man noch klar damit. Aber wenn man ihn möglcihst gut erkennen können will und trotzdem nicht nur Heckschweben, dann dürfte sich das meiste wohl innerhalb 30-30m abspielern. De4r Rex ist wendig und man kann in so einem Areal eine Menge anstellen. 3D-Flieger brauchen nichtmal das. Aber das nur nebenbei.

Ich persönlich möchte meinen Heli möglichst "dynamisch" steuern, also durchaus ein bisschen raumgreifend. Also wenn ich es dann mal kann! :wink:

Achja, große Höhen sind der Langweiler schlechthin - Bodennähe verheißt Adrenalin! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 12:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Joa so im Umkreis von 30m passt schon. Da ich ja noch net sooo lange fliege habe ich eher Probleme damit in grösseren Höhen zu fliegen.
Bodennähe ja ...aber nur langsam ;) Normalerweise so zwischen 5m und 10m Höhe ist ok für mich.

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gute Sehzellen
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:43 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Servus,
also ich denke das ich gute Sehzellen habe. :shock:
Bevor man also einen Heli nach der Grösse kauft sollte man vorher zum Optiker!! Daran hatte ich nicht gedacht. :roll:

30m ist eigentlich nicht weit. Ich bin heute 15 Meter hoch geflogen, dabei hatte ich ein wenig Panik.
Wenn mal einer Lust hat und das Wetter lässts zu. Könnte dann mal jemand so hoch steigen bis er weg ist und mir dann berichten? :D

Gibt es Höhenmesser für Helis? Dann könnten wir einen Wettkampf machen. Wer ist der Höchste!! Das wäre genial.

mfg oNe and Höhentauglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 12:11 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2006, 14:08
Beiträge: 182
Wohnort: Niederösterreich
hallo,
ABER überschätze dich nicht!! ich habe einmal den 36er nur mehr mit viel glück heil zu boden gebracht. habe nicht mehr zwischen heck und nase unterscheiden können - DANN WIRDS HAARIG!!

lg.
erwin

_________________
1 df 36
1 T-Rex 600 ESP
2 T-Rex 450
1 Blade mCP X
Segler
Flächen
Delta
uvm.
DX8, MX12
graupner ultramat 14 ladegerät und andere


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Sehzellen
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 14:21 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 15:22
Beiträge: 98
Wohnort: Bergisches Land, Hückeswagen
oNe hat geschrieben:
Gibt es Höhenmesser für Helis?


ja gibt es; ich verwende z.B. das UNILOG von SM-Modellbau. Das hat einen integrierten Höhenmesser und kann noch allerhand mehr.
Schau mal bei www.sm-modellbau.de nach.

Sinnvoll ist der Unilog in Kombination mit einem Strom- und Drehzahlsensor ( Brushless ). Da bekommst alle wichtigen Info's, die du brauchst.

_________________
Gruß Walter

diverse Drehflügel-Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb
!X - OFIBL- AKO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Also ich war noch nicht weiter als ca. 25m weg. Wenn man weiter weg fliegt, braucht man meiner Meinung nach eine gewisse Flugroutine um den Heli noch sicher steuern zu können.

Solange mein Bauch diese Routine nicht freischaltet, bleibe ich in dem Bereich. Ich sehe ihn ja gern wenn er fliegt.

Höhe ungefähr 15m,mehr geht noch nicht.

Mit dem 50er sind die 25m nicht viel, aber den kannst Du besser orten.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 21:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo oNe,
Zitat:
Ab wann kann man die Hubis anhand des Sichtkontaktes noch einigermassen steuern?

Eigentlich ist das eine Frage des Alters, weil man ja, je älter man wird, erst ab einer gwissen Entfernung richtig scharf sehen kann :)
Obwohl ich schon stark auf's Rentenalter zugehe, Habe ich aber schon ab einer relativ geringen Entfernung guten Sichtkontakt zu meinem Heli :)
In der Entfernung beschränkend ist eher der Rotor.
Also ich würde sagen ab ca. 1/2 Rotordurchmesser Entfernung flige ich. :)

Zitat:
Könnte dann mal jemand so hoch steigen bis er weg ist und mir dann berichten?
wozu das denn bitte? Hubschrauber, ob groß oder klein sind nicht dafür gedacht Höhenrekorde aufzustellen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 23:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Also,ich denke auch ,je sicherer man ist umso mehr kann man weiter weg
fliegen Ich hab eher mehr Probleme mit der Höge aber das wird mit Sicherheit die Übung bringen.Ich fliege also momentan "weiter wie höher"
:lol: Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

er fliegt wieder! :D heute mal mit 4fachlooping
Forum: Galerie
Autor: Okke Dillen
Antworten: 33
T-Rex: fliegt der in Natur so wie im FMS?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 8
ha, er fliegt doch
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz