http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliegen lernen mit Übungsgestell
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 11:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hi zusammen,

nachdem mir schon des öfteren mein X-400 Angst eingejagt hat ohne Übungsgestell und ich echten Bedarf eines solchen anmelde, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, welche ihr alle am Start habt oder hattet.

Ein simples Kreuz, oder waren Tischtennisbälle drann? Oder wie ich schon wo gelesen habe, ein Hula Hoop Reifen unterm Heli?

Welche Version würdet ihr empfehlen? Mir gehts dabei nicht ums schweben, das funzt ja schon ganz gut, ich bekomm immer Herzflattern, wenn es ans Landen geht oder beim Nasenschweben üben. Der Stift erscheint extrem schnell wenn da an einen Verknüppler denke... :oops:
Irgendwie war der DF4 träger als der X-400, auch wenn ich schon EXPO drinn hab :oops: :lol:

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.01.2008, 11:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 11:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ganz klar Kreuz mit Tischtennisbällen. Letzteres ist meiner Meinung nach zwingend nötig, wenn sich die Stäbe nicht im boden verhaken sollen. In der Halle sollte es auch ohne Probleme ohne Bälle gehen.

Nen Hullahuppreifen ist für die großen interessant aber für den Kleinen hier viel zu schwer.

Aber wenn du schon ohne fliegst, warum willst du noch eins drunter machen?
Beim Nasenschweben etc. einfach ein bisschen mehr Höhe und gut ist. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 11:28 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Danke für die schnelle Antwort!!
Was mich für Panikattacken empfänglich macht, ist die Geschwindigkeit des Helis :shock:
Ein bisserl mehr Höhe ist gut. Der baut die so schnell ab, das es einem die Tränen in die Augen treibt, aber nicht vor Freude. Und nach dem Erlebnis, wo mein DF4 sein Ende fand, bin ich sowas von unsicher das mir ein Übungsgestell als gute Lösung vorkommt.
Schweben in 1 Meter Höhe ist kein Thema. Aber nur Heckschweben. Kleinere Runden wie mit dem DF4 trau ich mich noch nicht so wirklich, eben weil der X-400 so schnell in der Reaktion ist. Sogar trotz Expo konnte ich letztens eine Situation beim Heckschweben mit viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeellllllllllllll Glück überstehen. Heli schwebt vor mir in Hüfthöhe, und aus irgendeinem Grund, wahrscheinlich mein Fehler, k.a. was ich gemacht hab, rauscht der auf den Boden zu, ich geb Gas und der Heli fetzt in den Himmel. Steiggeschwindigkeit jenseits von Gut und Böse... :shock:
Der DF4 hätte da viel träger reagiert und da war ich schon einiger maßen Sicher beim fliegen.
Abfangen und auf Hüfthöhe zurück bringen hat mich min. 3 Kilo gekostet. Beim Landen jedesmal erneutes Panik-Gefühl. Der ist sooo flink in der Umsetzung der Steuerbefehle das ich mir jetzt ein Übungsgestell hole oder baue damit ich weniger Adrenalin verbrauche und mein Gewicht auch weiterhin behalte :lol:

Sniping Jack hatte recht. Der X-400 ist getunt nicht wirklich Anfänger tauglich, da sehr schnell. Das hab ich unterschätzt...

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 13:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

also ich hab auch das typische landegestell mit bällchen dran.
mein df37 reagiert mir manchmal auch etwas zu zügig. außerdem sauft er manchmal einfach ab...kA warum. und da is das gestell geld wert. wäre die hopserei nicht könnte ich es langsam auch abmachen

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 14:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,

ja ich kann Dich gut verstehen. Der Unterschied DF4 vs 450 Klasse ist schon recht heftig.

Was Du am Anfang machen solltest.
Den Pitch nicht zu groß einstellen -4 bis +10 reicht vollkommen.

Dann kannst Du bei der Pitchkurve den Bereich um Schwebeflug etwas flacher einstellen. Also nicht linear von 0-100. Da mußt Du halt mal versuchen eine Einstellung hin zu bekommen das er bei Schwebepitch nicht so extrem reagiert.
Das macht schon viel aus, das habe ich beim wechsel von der FC18 mit 5 Punkt Pitchkurve auf die FC28 mit einer 9 Punkt Pitchkurve gemerkt.

Tja und leider bleibt auch viel an den Fingern hängen. Ein Hubi wird halt gerade beim schweben mit sehr kleinen Ausschlägen geflogen.

Also üben, üben...

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 14:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Ja, üben will ich ja :D
Trau mich aber, um ehrlich zu sein, im Moment in max. 20 - 30 cm Höhe zu schweben. Ich kann echt keinem sagen wie schnell das Ding abzieht :shock:
Pitch hab ich momentan -3° - +10°, Knüppelmitte +4°. Die Gas Kurve habe ich auch schon angepasst.
Tja, so wie es aussieht, werd ich die nächsten paar Tage am Sim üben, da meine Finger nach dem katastrophalen Absturz mit dem DF4 noch immer ein bisserl zittrig sind und ich denke das das auch davon kommen könnte... :oops:

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 17:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Wolgang,
das Thema Pitchreduzierung wurde ja schon angesprochen. Vielleicht noch mehr reduzieren, bis +8°. Dann heißt es jedoch aufpassen, daß Du ihn bei plötzlichen Böen noch abfangen kannst.
Was mir hilft: bei Bedarf einfach Pitch geben, damit er auf Höhe kommt und dann wieder in eine sicher beherschbare Richtung zu drehen. War zwar anfangs schwer, statt wie früher einfach Gas rauszunehmen genau das Gegenteil zu machen, ist aber in solchen Situationen wirklich hilfreich - zumindest bei mir (habe auf dem "Flugplatz" allerdings auch genügend Platz die Helis bei Bedarf "laufen" zu lassen :wink: )
Landegestell: ich würde generell mit Tischtennisbällen empfehlen, damit es sich nirgends verhaken kann. Und egal was manche Leute sagen, leichter mit Gestell was Neues üben, als Ersatzteile kaufen gehen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 18:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich hatte auch das Kreuz mit den Bällen. Noch ein Tipp: Mach doch Gewichte an die Paddel so wird er Träger und Ruhiger außerdem unempfindlicher gegen Wind.
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 20:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Gewichte an den Paddeln! :shock:
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :n2:

Morgen hol ich mir Kohlefaserstäbe, Bällchen sollte ich noch im Keller haben, und schon kanns weitergehen mit Schweben und fliegen :n109:

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 22:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Memphis,

Paddelgewichte bringen etwas, aber nicht sooo viel.
Wie ich in Deiner Sig sehe, hast Du einen Motor mit 3800KV :shock: .
Ich vermute, daß Du mit einer sehr großen Rotordrehzahl fliegst.
Wenn Du im Bereich um 3000 U/min oder drüber bist, dann wird der Heli schon sehr giftig.
Sollte das so sein, würde ich Dir empfehlen, die Drehzahl etwas zurückzunehmen,
der Heli wird dann deutlich ruhiger. So ca. 2400U/min sind zum Schweben üben ideal.

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 22:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hmmm, dem entnehme ich, das der Motor zuviel Drehzahl macht?

Ich fliege im Moment (momentane Schwebeflug-Einstellung) mit einer 0-20-40-70-70 Kurve und 30% Expo.
Der Heli hebt bei Knüppel-Mitte zügig ab und steigt auch schnell. Zudem ist jede Knüppel Bewegung trotz Expo schon eine zuviel :roll:
Mir ein bisserl zu fix, deswegen hol ich mir da die Kohlefaserstäbe und bau mir ein Übungsgestell. Sonst fürchte ich echt, das der Heli irgendwann zuuuu fix reagiert...

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 08:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Er macht nicht zu viel Drehzahl, aber 3800 KV sind schon ne ganze Menge.
Deine Rotordrehzahl hängt von Deiner Übersetzung ab (Ritzel, HZR) und dann halt noch die Gaskurve.
Du findest hier irgendwo (SuFu) einen Drehzahlrechner mit dem Du Deine Drehzahl ungefähr ausrechnen kannst.
Da ich immer zu faul dazu war, habe ich mir bei C..... einen Drehzahlmesser für € 25,- geleistet, eine seeehr gute Investition :wink: .

Mein Rex hat einen 3550 KV Motor, ein 12er Ritzel, HZR mit 150 Zähnen und dreht bei 70% Regleröffnung gemessene 2750 U/min.
Nur mal so als Vergleich für Dich.
Die richtige Drehzahl hat bei mir mehr gebracht als Gewichte an der Paddelstange.

Wenn Du ein Gestell baust, vergiß nicht die Tischtennisbälle, sonst haken die Stäbe auf Asphalt bzw Wiese ein.

Viel Erfolg

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 21:37 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hallo
läuft dein heli mit der gaskurve 0-20-40-70-70 wirklich rund???
die scheint mir etwas eigenartig.vorallen der wechsel von schwebedrehzahl nach oben (40-70)
mein läuft da wesentlich harmonischer :?:
(idel up 1 0-35-60-75-92)
(idel up 2 100-90-85-90-100)

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 21:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Merkwürdigerweise hört man keinen Unterschied, egal wie ich die Gaskurve progge. Lass ich es langsam angehen und hab nen max.Wert von 60 läuft der Motor genauso schnell hoch und auch genauso schnell (zumindest vom Gehörempfinden her) wie wenn ich ne andere Kurve einstelle.
Bis jetzt hab ich dem eher weniger Bedeutung angedeihen lassen, da ja jede Änderung an der Funke keine Änderung am Regler mit sich brachte.
Komischerweise läuft der Motor sachte hoch. Ruckt nicht, stottert nicht, keine merkwürdigen Geräusche oder so. Der Regler hat keinen Governer Mode aber Softanlauf. Ob das damit zu tun hat?

Habe heute nachmittag erneut versucht den Heli ohne Gestell zu fliegen. Ergebnis waren mehr als nasse Hände, Herzklopfen und Baldrian-Bedarf...
Heli steht am Boden, ich geb langsam Gas, Heli wird kurz vor Knüppel-Mitte leicht, hebt etwa 2cm ab und schwebt leicht nach links. Ich drücke nach rechts, wirklich nur gaaaanz wenig, und Zack! :shock:
Heli nimmt rapide Höhe auf und kippt volle Kanne nach rechts, fast bis 90°. Sofort nach links und Höhe aufnehmen und danach langsam abfangen und landen. Ergebnis : Senkrechte Heckfinne beschädigt vom Heckrotor. 3 Einkerbungen. :roll:
Und das ohne Bodenkontakt und trotz 30% Expo.
Jetzt brauch ich erstmal ein Bier...

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 23:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Memphis hat geschrieben:
Merkwürdigerweise hört man keinen Unterschied, egal wie ich die Gaskurve progge. Lass ich es langsam angehen und hab nen max.Wert von 60 läuft der Motor genauso schnell hoch und auch genauso schnell (zumindest vom Gehörempfinden her) wie wenn ich ne andere Kurve einstelle.
Bis jetzt hab ich dem eher weniger Bedeutung angedeihen lassen, da ja jede Änderung an der Funke keine Änderung am Regler mit sich brachte.

Deine Funke hat mehrere Flugmodi und somit auch mehrere Gaskurven.
Schau mal, ob Du auch die "Richtige" programmierst. Mach mal alle Blätter ab und laß den Heli laufen.
Eine größere Änderung an der Gaskurve muß man merken :!:
Memphis hat geschrieben:

Habe heute nachmittag erneut versucht den Heli ohne Gestell zu fliegen. Ergebnis waren mehr als nasse Hände, Herzklopfen und Baldrian-Bedarf...
Heli steht am Boden, ich geb langsam Gas, Heli wird kurz vor Knüppel-Mitte leicht, hebt etwa 2cm ab und schwebt leicht nach links. Ich drücke nach rechts, wirklich nur gaaaanz wenig, und Zack! :shock:
Heli nimmt rapide Höhe auf und kippt volle Kanne nach rechts, fast bis 90°. Sofort nach links und Höhe aufnehmen und danach langsam abfangen und landen. Ergebnis : Senkrechte Heckfinne beschädigt vom Heckrotor. 3 Einkerbungen. :roll:
Und das ohne Bodenkontakt und trotz 30% Expo.
Jetzt brauch ich erstmal ein Bier...

Zieh mal 2 Kabel vom Motor ab und schalte den Heli an. schiebe den Pitch langsam nach oben und kontrolliere,
ob sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach oben bewegt ohne sich zu irgend einer Richtung zu neigen.
Dann überprüfe mal "Nick" und "Roll". Die TS darf sich hierbei nur neigen und nicht die Höhe ändern.
So kannst Du auch überprüfen, ob das Expo auch wirkt und nicht wie die Gaskurve eventuell woanders programmiert ist.

Hoffe, das Bier hat geholfen :wink:

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Lernen/Leiden beim Aufbau des ersten Helikopters.
Forum: T-REX Tech.
Autor: Gor Na Vid
Antworten: 40
SIE SOLLEN WIEDER FLIEGEN!!
Forum: Galerie
Autor: highfly
Antworten: 4
fliegen iss geil
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Fliegen als Psychohygiene
Forum: Galerie
Autor: highfly
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz