Hmmm...
Interessant, dass extra FBL-Blätter nie die leichtesten, eher die schwersten sind.
Warum ist das so?
Die erhöhte Masse dämpft das ganze System. Das FBL-System wird entlastet, so wird das einstellen leichter und schlechtere Systeme fliegen auch irgendwie recht annehmbar.
Schwere Blätter wurden mit Paddeln nicht so häufig geflogen, weil der Heli dadurch einfach unheimlich träge wird. FBL können wir die Wendigkeit einfach ordentlich hochschrauben, Energie vernichten und gut ist. Der Antrieb ist hier auch nen Punkt, den man nicht ausser acht lassen sollte. Bei schweren Blättern auf nem 6S 600er ist das zyklisch schon ne ziemliche Quälerei. Packt packt man hier dann einfach mal ultraleichte Blätter drauf, geht der heli deutlich besser. Wird allerdings auch unruhiger.
Welches Blatt man allerdings fliegt, hängt nicht wirklich von Paddel oder nicht Paddel ab.
Es kommt auf den Verwendungszweck an:
Fliege ich hauptsächlich 3D, viel zyklisches Einsteuern, dann sollten die Blätter so leicht wir möglich sein.
Schnell geradeaus ist damit allerdings nicht so schick. Aufbäumen sieht schon ziemlich bescheiden aus.
Für die Speedpiloten, sind schwere FBL-Blätter die richtige Wahl, damit fliegt eigentlich jeder Heli wie auf Schienen und ein Aufbäumen kommt er viel, viel später.
Meine Wahl fällt immer auf normale Paddelblätter. Ein gutes FBL interessiert das nicht, der Heli hat deutlich weniger Energieverlust zyklisch und den ein oder anderen Schnellen Überflug ausm Looping kann man auch problemlos machen.
Welchen Hersteller man wählt, hängt wohl vom Geschmack und Anspruch ab.
Ich für meinen Fall fliege sehr gerne normale Radix, nicht weil sie "IN" sind sondern weil mir das Blatt einfach sehr gut liegt.
Edge hingegen fressen mir zyklisch zuviel Strom und sind auf Pitch zu giftig.
Maniac gehen kollektiv und zyklisch Höllenmäßig, ist auf Pitch aber auch zuviel.
Radix FBL fressen mir zuviel zyklisch.
Radix SB sind ziemlich geil, zyklisch sehr wenig Stromverbrauch, allerdings überhaupt nicht geradeaus.
Align aufm 450er FBL geht überhaupt nicht, die Kiste eiert nur.
Spinblades aufm 450er FBL gehen sehr schön, sind etwas schwerer und ein gutes mittelmaß
Spinblades FBL aufm 450er brauchen zyklisch übelst Strom, Heli liegt wie nen Brett.
Align waren aufm 600er auch FBL immer ok, die FBL sind recht brettig.
Aufm TDR hab ich an nem Tag ein paar Blätter getestet. Inkl. FBL auf jedes Blatte einstellen etc.:
Radix normal
Champion Blades
BBT Insane
Die Henseleit Standardblätter von CR
Radix meiner Meinung nach dabei immernoch das beste Blatt, geht zyklisch gut, nicht hibbelig und kontrollierbar.
CR waren sehr neutral, fühlen sich wie Radix an.
Die Insane waren zyklisch übel, der Heli insgesamt relativ unruhig aber noch in Ordnung zu fliegen.
Die Champion haben bei mir die Welt erschüttert... So ne Scheiße bin ich noch nie geflogen... Der Heli war nicht ordentlich zu fliegen. Die Dinger sind suuuper leicht, gehen zyklisch wie Pest, brauchen dabei keinen Strom. Der Heli war wackelig, nen Funnel konnte ich damit nicht ordentlich fliegen, weil das Blatt einfach viel zu unruhig war. Sehr schlecht zu kontrollieren.
Blattschmieds bin ich ewig nicht mehr geflogen, deshalb halt ich mich da mal zurück.
So, das von meiner Seite. Vergessen hab ich jetzt auf die Blatthärte einzugehen, das trägt natürlich auch noch gut zu den Eigenschaften bei.
Beim 800er hab ich das grad gut gemerkt, die NHP Razor Pro sind recht weich, der Heli fliegt sehr entspannt, Blätter knattern ordentlich.
Im Vergleich die Align 800 Bretthart (ok, noch nen bissel tiefer) aber die Dinger gehen richtig knackig. Man sieht dafür allerdings geringste Steuerfehler deutlich schneller.
Fazit:
Ich bin sehr froh darüber, dass es doch einige Hersteller gibt und wir eine sehr große Auswahl an Blättern haben. So findet jeder das was ihm am besten gefällt.
Grüße,
Philipp