http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 13:36 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
So ich habe mal einwenig geschaut bei Google und auch in der Bucht.
Gefunden habe ich MX 16s Sender mit R 16scan neu von 170€ bis über 200€
aber nichts mit SMC 16 Scan gebraucht nur ein paar wenige wo der Preis noch offen ist(Ebay),aber alle mit R 16 scan aber alternativ neu und für diesen Preis 249€ Futaba FF7 mit Empfänger mit Garantie vom deutschen Händler.

Gruß Erwin :n156:

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.01.2010, 13:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 14:13 
Bevor du neu auf Ebay kaufst, schau erst ausserhalb.
Bei Neu ist Ebay oft teurer als in den Shops.

Und: Du musst auch in den Foren nach gebrauchten Funken gucken.
Da haste mehr Chancen als in der Bucht.

Und du musst der Sache schon eine Chance geben. Immerhin gehts um ca. 150 Euro mehr, die eine ff7 kostet. Denn eine neue MX16s würde ich nur für 150€ ordern.

However, du musst da schon ein bissc hen intensiver suchen, wenn du ein Schnäppchen machen willst. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 14:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Nu geb ich meinen Senf aus eigener Sich auch noch dazu:

Pult- oder Handesender ist ne "Wie-Komm-Ich-Damit-Klar-Frage" und die muss jeder selber entscheiden. Wenn das System auch noch aufrüstbar ist was die Kanalzahl anbelangt, dann hat man in meinen Augen auch in die Zukunft investiert.
6 Kanäle finde ich etwas knapp, da ich wie Jack z.B. auch Flächenmodelle habe, bei denen 6 Kanäle einfach wegen der Klappenbelegung(en) nicht ausreichen.

Nun zu meinem "Werdegang" bzw. den von mir angestellen Überlegungen:

Zunächst habe ich eine mx16s/35MHz in Kombination mit diversen SMC16scan-Empfängern eingesetzt. Ich habe schnell festgestellt, das mit persönlich das freihändige Knüppel überhaupt nicht liegt (s.o.).

Daraufhin habe ich mich für eine mc22s/35 MHz entschieden. Alles mit dem Hintergrund, die vorhanden - und mittlerweile gebraucht recht preiswerte 35MHz-Technik weiter einsetzten zu können - aber auch alternativ einen weichen Umstieg auf 2.4GHz vornehmen zu können.

Ich habe mich für das S3D-System von ACT entschieden, da zu dem Zeitpunkt ein Aktionsprogramm (gibts derzeit mal wieder) aufgelegt wurde, bei dem ein Einstieg in die 2.4er Technik preislich interessant war/ist (bitte jetzt keine Diskussion nach dem Motto Jeti kann das auch und dann gibts noch xyz - ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, welches System das bessere ist...!!!).

Ich kann alternativ den Sender mit 35 MHz betreiben oder aber per Schalter das 2.4GHz -System aktivieren ohne Umbauten am Sender vornhemen zu müssen (gaaanz wichtig wie ich finde!!).

Ich rate Dir aus eigener Erfahrung zu einem System mit 8 oder mehr Kanälen in "konventioneller" Technik, das Du zu einem für Dich vernünftigen Preis aufrüstbar ist auf 2.4GHz. Die 35MHz-Technik ist nicht so schlecht, wie sie aus Marketingründen von einigen Herstellern in letzter Zeit gemacht wurde. Immerhin sind die letzten 25 Jahr die Modelle auch nicht reihenweise vom Himmel gefallen weil die bisher eingesetzten Systeme soooo schlecht sind.

2.4GHz hat nämlich auch so seine Tücken - es muss immer Sichtkontakt zum Modell bestehen, da sich die Ausbreitung der Funkwellen so ähnlich verhalten wie Lichtwellen - gerät das Modell in einen Funkschatten hervorgerufen durch Bäume oder Büsche kann es schnell zum Abriss der Verbindung kommen und man braucht die obligatorische Tüte... :-(

Nun gleich noch zur Frage, weshalb ich denn nun auch (teilweise) auf 2.4GHz stetze?

Ganz einfach:
1) ich brauche nicht auf Doppelbelegung von Frequenzen achten (Faulheit siegt ;-) )
2. die Antennenlänge bei 2.4 GHz ist sehr "helifreundlich" - ich habe alle Helis aus diesem Grunde mit 2.4 GHz-Empfängern ausgerüstet - die Flächen haben weiterhin 35MHz (und das bleibt auch ersteinmal so)

Vielleicht hilft Dir meine Darstellung wie und warum ich mich für das bei mir vorhandene entschieden habe.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 14:27 
Dem gibbs nix mehr hinzuzufügen, so sehe ich das auch. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 15:40 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Genau so ist es!!!
Ich habe auf das anraten von Jack nochmal ein wenig gegoogelt in anderen Foren und Händlernbereichen,also wenn ich dann lese in einem nicht genanntem Forum das jemand für eine MX 16s gebraucht mit Kratzern 140€ haben will und für Empfänger nochmal 20€,auch mit Kratzern und damit 4o€ unter aktuellem Neupreiss liege,sage ich mal das ich mich da doch den Ausführungen von Hopper anschließe und somit den bequemen Weg wähle,2,4Ghz,kurze Antenne und so weiter

@Jack,es war einen Versuch wert aber letztendlich kommt es dann auf die letzten 100€ auch nicht mehr an.Wenn es Euch interiesiert halte ich Euch auf dem laufenden was ich für Komponeten in meinem Heli verbaue sobald ich die Teile habe.

Gruß Erwin :n138:

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 16:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
öhm... scheinbar kam das nicht ganz an?
Guck mal GENAU im Netz nach, die 16er bekommst du NAGELNEU für den preis.
Für gebraucht würde ich wenn überhaupt max 100 euro geben.

Edit: Da hab ich sie mir geholt.

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 16:14 
Erstens das (160 Tacken für eine gebrauchte MX ist eigentlich schon eine Frechheit) und zweitens sprach Hopper von ganz was anderem: Du sollst dir eine 35MHz ordern und dann, wenn es wieder geht, bzw. wenn die Notwendigkeit gegben ist, aufrüsten. Also das, was ich auch sagte. Du musst GENAU lesen, sonst zahlst du schnell mal was ein. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 16:26 
Nachtrag: Benji, stell mal rein, wo man die neu für 140 tacken bekommt, ich seh da nix.
Mittlerweile sind die Leute wohl draufgekommen, dass man auch ganz prima mit Mischbetrieb fährt. Wir kommen wohl schon zu spät.

Wenn Benji da nicht noch so einen Link aus dem Hut zaubert, würde ich auch direkt auf die FF7 gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 16:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
@Jack: haste nen Blocker aktiviert? - bei mir funktioniert der Link - allerdings: Lagerbestand 0 :-(

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 17:25 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Korriegiert mich wenn ich falsch liege 144.90€+79,00€=223,90€ weil Empfänger ist nicht dabei und der sollte es doch sein Graupner Empfänger SMC 16 SCAN 35 MHz,

Futaba FF 7 mit Empfänger R 617 RS 2,4 Ghz =249,00€

Sollte ich auch hier irgendwo einen Gedankenfehler,laßt es mich wissen

Gruß Erwin :n79:

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 17:25 
Ne, mit "ich seh da nix" war meine recherche im Inet gemeint, den Link hatte benji erst hinterher reineditiert.
ja, hab ich mir schon fast gedacht. Aber macht nix, klick trotzdem auf Kaufen oder mach ne Mail, damit der Gute weiß, dass da Kunden sind.
Kann schon sein, dass er die zu dem Preis nimme bekommt, aber 150 wär auch noch ok.

Denn wenn ich mir das mal so ansehe: Eine FF7 für 270 ist NUR der Sender, oder täusche ich mich da? Also noch nen RX dazu und schwupps biste bei gut über 300. Das würde ich mir schon überlegen, bzw. ich würde da einfach mal noch warten, bis du deinen Heli zusammen hast.
Du weißt nie, ob da in den nächsten Wochen nich doch noch einer unbedingt was losschlagen will.

Nachtrag:
Günstister Neupreis Einzelsender: Roke

Aktuellster Gebrauchtpreis: RC-Network-Basar

Beides Einzelsender und aufpassen bei Roke, nicht dass du die russische Menüführung nimmst. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 17:28 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Warst mal wieder schneller wie ich,siehe einen Kommentar vorher :roll:

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 17:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
nochmal senf dazu geben der thread gefällt mir sehr gut :D :!:

von der modularen art finde ich die pultsender nicht schlecht, man kann das hinzu bauen was mann bräuchte. genauso der einfache umbau auf 2,4 sowie die kombilösung von 35mhz

zum thema 2,4 hype ja es gibt ihn aber nicht weil man 2,4 hat ist man auf den zug aufgesprungen gerade bei uns hier sind die helis mit 35 immer wieder runter gefallen egal mit oder ohne den scan. Änderungen an der Kabelführung keine änderung. das man mit der zeit lieber geld in ne andere funke investiert als die ganze zeit zu basteln und neu zu bauen muss man verstehen. ich fliege lieber als wunden zu lecken

zum punkt >7 Kanäle ist die frage für was? nur für nen stinknormalen heli brauche ich nicht mehr wenn es dann noch Sonderfunktionen sind brauche ich mehr. Für nen stabisystem brauche ich auch nur max 7kanäle.
Dur meine B2 hätte ich auch lieber ne größere aber es passt auch so

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 17:39 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Sollte sich in ferner Zukunft die Frage stellen Scale oder nicht,würde mir persönlich reichen wenn ich das Fahrwerk ein und ausfahren könnte,und da müßte ich mit 7 Kanal doch noch im Rennen liegen(oder??)

Gruß Erwin :n152:

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 18:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
sorry, war ein gedankenfehler von mir mit 140, habe auch 144,90 bezahlt.
aber DIE 4,90Euros mehr oder weniger das macht den braten auch net fett. :lol:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher ist kompatibel zum Walkera Dragonfly 76#b ?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Welcher Wiederstand is es auf der FB
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz