http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 19:08 
Schreib ich chinesisch? Ich hab doch EINDEUTIGST klar gemacht, wieviele Kanäle was an Möglichkeiten bietet. Muss ich das jetzt nochmal machen? :?

Ich kann nur eins dazu sagen: Solange du nie mehr brauchst, als das, was du hast, ist alles in Butter. Aber sobald du mit Scale anfängst, wirst du dich zur Gymnastik anmelden, um dich besser in den Arsch beißen zu können! Ich verstehe ja, dass jeder, der noch nie mehr als 6 oder 7 Kanäle brauchte, sagt: 7 ist fast schon Luxus. Aber WEHE, wenn dir doch mal ein Kanal fehlt! Du kannst nicht einfach zum nächsten Händler latschen und lässig über die Theke klatschen "hey Meista, ääsch bräucht do mool noch nen Kanol, nä". Vergiss es. Kaufst du 7, hast du 7. Kaufst du 8, hast du 8. Nur bei Pultsendern kann es sein, dass da erstmal nur 8 ausgebaut sind, dann kannst du bis auf 12 oder gar 14 erweitern (Graupner 12). Bei Nautic-Modulen sind dann nochmals einige Funktionen mehr drin, aber deswegen nicht mehr Kanäle. Die meisten haben 12 und das reicht auch in 90% aller Fälle.
Aber 8 Channels kann man ganz schnell vollbekommen und bei 7 musst du bereits eine Wahl treffen, sobald du nur ein bisschen mehr willst, als nur fliegen. Aber wie schon gesagt, gehn tuts.

Doch kommen wir wieder zum Punkt: Wenn eine FF7 MIT Receiver tatsächlich neu für 250 Tacken zu haben ist, dann wäre der Abstand zur MX tatsächlich gering: 160 (neuer Sender) + 50 (gebrauchter SMC). Aber: 40 Kröten sind 40 Kröten und ein Kanal mehr ist ein Kanal mehr.
Die 40 Kröten sind bereits wieder ein Lipo, ohne dass du dafür auf irgendwas relevantes verzichten müsstest. Nur mal so besehen.

Andererseits kann ich schon verstehen: eine FF7 ist sicher auch ein nettes Spielzeug und immerhin ist sie aktuell. ABER: Die MX16s hat sich, so wie ich das sehe, durchaus erholt, wenn man den Markt mal betrachtet! Die FF7 jedoch hat sich weiterhin dem Druck der täglich größeren Konkurrentenschar zu stellen und ehe du dich umsiehst, ist eine FF7 weniger wert als eine MX16s. Muss nicht, kann aber. Und die MX könnte ja nachgerüstet werden mit was auch immer dann gerade gut und günstig ist.

Schwere Entscheidung. ich wüsste, was ich tu - mir wäre der eine Kanal einfach zu wichtig. Aber hier gehts nicht um mich. DU musst mit deiner Entscheidung leben und dich wohl fühlen. Ich würde ggf. erstmal ein paar Nächte drüber schlafen und den Markt beobachten. Und sobald bei einem der beiden Systeme ein echtes Schnäppchen zu machen sein sollte, würde ich zuschlagen - égal, welches das jetzt ist. Aber musst du wissen.

PS: ich häng grad selber in den Seilen: Soll ich oder soll ich nicht den gebrauchten, wirklich wunderschönen und genau in meine Tasche passenden Segler kaufen, den mir da grad einer feilbietet? Tu ichs, bin ich Geld los, das ich nicht wirklich habe. Tu ich's nicht, bekomme ich vielleicht nie wieder so ein Angebot, denn den Segler gibbs schon seit vielen Jahren nimme und die, die noch einen haben, wollen entweder horrende Preise für oder er ist schon arg heruntergekommen. Das da wäre ein Bausatz, nur wenig begonnen, nur mäßig verpfuscht. Und da in den letzten Jahren zunehmend nur noch billige Schaumwaffeln oder teure Edelgleiter zu bekommen sind, sind so kleine Juwelen wie diese ASW27 einfach selten geworden. Zumal ich ja bereits weiß, wie sie fliegt: Wie Sau!
Heijeijeijei, ich weiß GENAU, wie dir zumute ist. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.01.2010, 19:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 19:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
In diesem besonderen Falle: KAUFEN - no risk - no fun :-D :twisted:

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 20:00 
Naja, hab die Mail auch losgeschickt, aber den Preis halt noch etwas gedrückt. Keine Ahnung, ob er da einschlägt - aber ich schätze schon.
Der Gute hatte keine Lust zu basteln und hatte sich genau denselben nochmal als fertig gebauten geordert. Also liegt der jetzt schon was weiß ich wie lang rum.
Selber aufbauen wird er ihn nicht und nur als Ersatzteillager (wo er dann ja auch erst wieder basteln müsste) denke ich, bringt ihm sicher auch nix. Also schätze ich, dass er sich von 120 auf 100 herunterhandeln lässt.

Aber schaumermal..... Wenn ich ihn bekomme, hab ich nen schönen kleinen Hostentaschen-Scale, wollt ich eh schon immer. Und wenn nicht, dann hab ich die 100 Euro eben noch und kauf mir dafür noch die 3 restlichen Digis in den Hurri. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 21:27 
Nochmal offtopic für Rainer: Meins! :lol:
110+Versand, also die Mitte. Basst. 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 21:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Na geht doch :-D - kenne ich aber auch..... :shock: hat deswegen allerdings auch schon mal virtuelle körperliche Züchtigungen @home gegeben.... :pfeif: :n2: :n26:

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 21:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Nachtrag - Glückwunsch :-D und viel Spass damit!!!! Freut mich für Dich :bravo:

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 21:41 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Um mal wieder aufs Thema zu kommen,nehmen wir mal an ich kaufe mir eine MX 16s,wenn ich dann umrüsten will wie geht das technisch von statten und was kostet mich dann die Umrüstung auf 2,4 Ghz,sollte man doch wissen oder weil eine Futaba 8 Kanal mit Emfänger 449€ kostet und ich doch als unentschlossner (Ahnungsloser :pfeif: ) Vergleiche brauche.

Und sollte ich mal was nicht richtig gelesen haben,seit ein wenig nachsichtig mit mir. :n57:

Gruß Erwin

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 22:41 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 21:16
Beiträge: 88
Wohnort: Vechta
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt,und das ist dabei raus gekommen.

SET MX-16 IFS VERSION-3 2,4 GHZ GRAUPNER

Preis 299€

Möchte da vielleicht jemand etwas dazu sagen?

_________________
Gaui 425 Hurricane ,Scorpion 3026-1210,Yge 60a,GP750,Ts 3xDes 805,Heck Des 808

Walkera 53-8 warte auf bessers Wetter für den Erstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 23:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, möchte ich.

IFS ist der letzte Dreck, das System hat in der 1. Version nicht funktioniert, in der 2. Version ebenfalls nicht und in der 3. wird es nicht besser sein.

Deshalb lass da blos die Finger weg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 23:32 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Was ist denn davonzu halten? Ich würde mich ungern von meiner MX16 trennen. 99Euro inklusive 8Kanal Empfänger. Weitere Empfänger 46Euro mit 8Känälen und ~40Euro mit 6Kanälen. Mich stört am meisten die lange Antenne. Störungen habe ich mit 35Mh ( glaube ich) noch nicht gehabt, aber das könnt ja noch kommen. :?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 00:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich würde, falls du dir eine MX16 zulegst, sie mit dem Jeti Duplex ausrüsten. Ist bisher das beste (Preis/Leistung) System, was ich bisher gesehen habe.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 06:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Das Problem der ganzen Geschichte wird sein, das keiner zu finden ist, der mehrere unterschiedliche 2.4er Systeme im Einsatz hat und somit objektiv in der Lage ist/wäre diese auch wirklich vergleichen zu können.

Im Endeffekt ist es in meinen Augen größtenteils eine Frage des Geldbeutels (was kostet zum einen die Grundausstattung und wie hoch belaufen sich die Kosten für weitere Empfänger? respektive wieviele Empfänger mit wieviel Kanälen benötige ich weiterhin..?) und eine Frage von Einzelerfahrungen die in den unterschiedlichsten Foren von deren Mitgliedern gemacht wurden - allerdings eben schwer da etwas "vernünftiges" herauszufiltern.

Ich kann ja auch nur über ACT mein Urteil kundtun - andere Systeme habe ich halt nicht.

Ich würde mich bei der Wahl des Systems aber nicht von Marketing-"Argumenten" wie Rückkanal und Echtzeit-Telemetrie locken lassen (oder anders formuliert: wer stiert ständig während des Fluges auf irgendein 4"-Display um ablesen zu können wieviel Ampere der Heli gerade zieht bevor er einschlägt weil man mit Displaybeobachtungen zu tun hat....)

Ich hab zum Beispiel ACT im Einsatz, weil ACT zu "meinem" Umrüst- bzw. Erweiterungszeitpunk die einzigen waren, die ein System mit Umschalter für 2.4/35 am Markt hatten - somit war das meine Wahl - aber jeder hat hier andere Prioritäten.... (bei mir kam dann noch das Diversity-Argument mit zwei Sendern und Empfängern dazu..)

Aber die Umschalmöglichkeit zwischen den Frequenzbändern haben ja mittlerweile auch andere im Programm.

Ich würde mich derzeit in den einschlägigen Foren mal lesenderweise "rumtreiben" und so nach und nach das beste für den eigenen Bedarf herausarbeiten. Einen anderen Rat kann man glaube ich nicht geben, da wir sonst in einem Glaubenskrieg nach dem Motto "Hersteller X ist aber besser als HErsteller Y weil...." (sagte ich das nicht schon ?)

Das ist in meinen Augen völliger Unsinn - funktionieren werden alle (allerdings mit einer Einschränkung: ich wäre bei IFS wirklich etwas "vorsichtig" - da hat Graupner wohl wirklich viel Vertrauen verspielt, da das System zumindest zur Markteinführung derbe Macken hatte..)

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 06:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
So - schon wieder ein Nachtrag: - hier noch Lesefutter und Infos aus anderen Quellen:

Extra Fred zur Frage mx16 mist Scan oder FF7 2.4:
http://www.rc-heli-fan.org/ntopic40086.html

Umbaubeschreibung MX16 auf ACT
http://acteurope.de/html/mx-12_mx-16_mx-22_mx-24.html

Umbaubeschreibung MX16 auf Jeti:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128269

Umbaubeschreibung MX16 auf FASST:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911

Umbaubeschreibung MX16 auf ASSAN:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... did=215477

Viel Spass beim Grübeln - die Beispiele sollen übrigens jetzt nicht heissen - "kauf' unbedingt ne MX16 und rüste um" - ich möchte nur die Möglichkeiten aufzeigen die sich bieten.... - auch die Reihenfolge der Informationen hat keinerlei Wertung!!!

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 07:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Crashflyer hat geschrieben:
Sollte sich in ferner Zukunft die Frage stellen Scale oder nicht,würde mir persönlich reichen wenn ich das Fahrwerk ein und ausfahren könnte,und da müßte ich mit 7 Kanal doch noch im Rennen liegen(oder??)

Gruß Erwin :n152:

Richtig - - aber wie siehts dann mit der Beleuchtung aus? - Nu mal so nach- bzw. angefragt.... ;-)

Und was machst Du, wenn Du Stabi-Systeme im Scaler einsetzten möchtest, die sich wie bei Jack per Funke im Flug trimmen lassen - Du aber keinen weiteren Kanal mehr hast?

Ich wills mal so formulieren: ich würde (und werde zumindest für meine Anwendungen) immer überdenken was ich derzeit brauche und dann noch - immer nach den finanziellen Möglichkeiten natürlich!!! - immer noch etwas "drauflegen" - beim Thema Funke wäre das dann ein oder zwei Kanäle mehr als derzeit "verplant" sind - da kommt garantiert ein Anwendungsfall - und wenns ne Fläche für "zwischendurch_weil_kein_heliwetter" angeschafft wird (so bin ich zu den Flächen gekommen.....)

Da wird ne Funke die jetzt "zuviel" kann preiswerter als ne zweite, die dann den Bedürfnisssen gerecht wird - auch wenn man die "zu kleine" dann verkaufen kann - so ist es mir ja mit meiner MX1r ergangen, die ich verkaufen musste, weil ich mehr Kanäle brauchte - daher weiss ich wovon ich hier schreibe ;-)

Wie schon gesagt - sicher auch ne Frage der finanziellen Möglichkeiten!!

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 09:15 
Aaalso: Das mit dem Umrüsten sollte KEIN Problem sein udn über das Wie machst du dir dann Gedanken, wenn es soweit ist. Jetzt schon alles druchzukauen wär Unfug. Du musst nur wissen, dass es geht und dass es viele Systeme gibt, die das anbieten.
Das von Rennkiste verlinkte Syas sieht z.B. nicht schlecht aus, was die Features betrifft. Aber ob das Protokoll auch was taugt, weiß ich nicht.

Ich würde, wennschondennschon, ebenfalls das Jeti-Duplex empfehlen. Denn WENN es was gibt, das 2G4 interessant macht, dann die bereits implementierte Telemetrie, die bei Jeti eben sehr einfach zu realisieren ist.
Du siehst dann alle möglichen Parameter auf einem zusätzlichen Display - live! Das ist nicht lebensnotwenig, kann die Suche nach dem effizientesten Setup aber erheblich erleichtern.

Aber zur Stunde würde ich einfach mal zusehen, ein möglichst gutes MX16s-Angebot und einen SMC16 aufzutun. Dann hast du schonmal für etwa 200-210 Tacken eine prima Funke und RX. Und das Geld für 2G4 steckst du erstmal weiter in den Heli, der ja auch noch nicht komplett ist.

Ich betone hier nochmal: 2G4 ist das System der Stunde, aber es ist nicht so, dass deswegen 35MHz nicht mehr funktionieren würde. Und wenn die Kohle so knapp ist und wenn du es in Erwägung ziehst, auch mal Scale fliegen zu wollen, dann solltest du erstmal 8-Kanal-35MHz nehmen und dann auf 8-Kanal 2G4 umrüsten, falls du es tatsächlich mal brauchen solltest. Denn nochmal: je mehr Leute kein 35MHz mehr fliegen, desto geringer auch die Chance, dass tatsächlich einer auf deiner Frequenz unterwegs ist. Anbei: Richtig verstopft ist meist eh nur das A-Band, das bis Kanal 80 oder so geht. Danach, im B-Band mit den 3-stelligen Kanälen ist meist sehr wenig los.

Nagut, genug, ich denke, du musst das auch nicht sofort entscheiden, du kannst z.B. da bei E-Heli-Shop nachfragen ob noch eine reelle Chance auf den Sender für 145.-, was ein Kracher wäre. Der von mir verlinkte für 160.- wäre aber auch "noch gut", denn der Durchschnitt auf dem Markt liegt weit höher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Modelltyp in DXSim entspricht dem DF 4
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welcher Tuning Motor & Regler für den Easy Star?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Tribun
Antworten: 6
Welcher Empfänger ist besser ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ko2b-58
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz