Hallo Walter Habe von vorne begonnen mit den Einstellungen,habe immer geglaubt das die Taumelscheibe nur vorne hochgeht, war guter Einfall mir zu sagen,das bei Pitch die ganze Taumelscheibe hochgeht.Es waren zwei Servos verkehrt das habe Ich jetzt geändert.Jetzt geht die Taumelscheibe gleichzeitig hoch,und auch der Nick u. das Roll geht auch schon.Die Taumelscheibe ist auf Drei Servos,habe es eingestellt und hoffe Morgen Schwebt das Ding.Der Heli hatt immer versucht nach hinten in meiner Hand zu ziehen,habe den Servo für Nick nachgestellt,jetzt ist er in der Hand sehr ruhig,die Taumelscheibe ist zwar nicht mehr gerade ,ich hoffe er fliegt auch (meine natürlich Schwebt ). Walter eines noch ,wie muß der Kreisel sein ,stehend oder liegend Gruß Hubschi
Ganz ehrlich: du solltest die Anleitungen lesen. Dort steht all das drin, was du hier fragst, und damit bekommst du eine Grundeinstellung hin. Außerdem empfehle ich dir dringend das Fachbuch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter. Dort kannst du dich leicht verständlich in die Materie einlesen und ein solides Basiswissen aneignen. Vorher stellst du deine Helis besser erstmal beiseite und holst sie wieder vor, wenn du dich mit der Materie vertraut gemacht hast.
Was du jetzt versuchst, ist damit vergleichbar, daß du einen modernen Formel-1 Renner ohne vorheriges Training und ohne Führerschein im Rennen fahren willst.
Hallo Schorch, ich will dir hier keinesfalls widersprechen, aber die Hubschrauberei ist ne sehr komplexe Geschichte, das brauch ich dir nicht zu erzählen. Und es gibt Menschen, denen einfach die technischen und physikalischen Voraussetzungn fehlen. Wie sollen die sich selbständig in diese komplexe Materie einarbeiten? Bei uns hier im Forum gibt es einige, die mit genauso Wissensdefiziten angefangen haben und inzwischen recht fit sind. Das Wesen unseres Forums ist, dass wir auch absoluten Noobies unter die Arme greifen. Irgendwie müssen wir uns positiv von anderen Foren mit teilweise sehr arrogantem Umgangston unterscheiden. Was natürlich keinesfalls bedeuten soll, dass man sich nicht selbständig in die Materie einzuarbeiten versucht. Z.B. mit Dieter Schlüters Buch oder Recherche im Internet oder...... Voraussetzung ist dabei natürlich, dass man überhaupt das nötige Interesse an der Hubschrauberei hat. Falls das gegeben ist wünsche ich, dass in diesem Forum soweit wie möglich geholfen wird.
Sevus Walter Habe deine Rat befolgt,und jetzt geht die Taumelscheibe gleich hoch ,waren 2 Servos verkehrt. Das ist für mich alles Neuland,kann einen 40 Tonner fahren,Hausbauen Drehen Fräsen es gibt für mich nichts was Ich schon gelernt habe.Habe Feinmechaniker gelernt,von der Nähmaschine bis hin zum Auto. Aber das ist ein ganz anderes Gebiet,aber das werde Ich auch noch lernen,natürlich mit so freudliche Helifreunde wie du einer bist.( DANKE_DANKE).Brauche natürlich noch sehr viel Zeit das zu erlernen.
Walter, ich meine es ja nicht böse, wenn ich auf Anleitungen und Fachbücher verweise, im Gegenteil. Ein Forum soll kein Ersatz dafür sein, daß Anleitungen nicht gelesen werden. Wird dann etwas nicht verstanden, soll gefragt werden und es werden hier bestimmt kompetente Antworten kommen. Hier wurden aber Fragen gestellt, die durch das lesen von Anleitungen beantwortet werden, wie "welcher Servostecker an welchen Empfängersteckplatz" und "wie herum wird der Gyro montiert". Ohne uns zu verraten, um welchen Gyro es sich handelt. Die meisten werden liegend befestigt, es gibt aber durchaus mehrere Typen, die stehend befestigt werden, vorzugsweise seitlich am Chassis.
Hubert, mit dem Buch kannst du dir die wichtigsten theoretischen Grundlagen anlesen und verstehst dann, wieso der Heli was tut. Außerdem ist der geschichtliche Rückblick auf die Anfänge der Modellhelis nicht nur hochinteressant, sondern streckenweise richtig amüsant - und manchmal auch traurig. Und du kannst mir eines glauben, es ist verdammt schwierig Heli fliegen zu lernen und ihn in jeder Situation voll unter Kontrolle zu behalten. Wir haben hier spaßeshalber mal ein Video davon gedreht, wieviel ich im Schwebeflug eines 450er Helis bei Windstille, bei leichtem Wind und bei stärkerem, böigen Wind korrigiere. Schon bei leichtem Wind haben wir bis zu 3 Korrekturen pro Sekunde nur auf Nick und Roll gezählt, bei böigem Wind ist das ein permanentes aussteuern. Bei Windstille kommen mal 2 oder 3 Sekunden ohne Korrektur vor, bevor wieder ganz sachte ausgesteuert werden muß. Das Video hat mich selbst verblüfft, da ich mit meiner jahrelangen Flugpraxis unbewußt steuere, das geht sozusagen vollautomatisch. Ich dachte, daß ich weniger korrigieren würde.
Laß dich nicht entmutigen, Hubert, wir bekommen dich schon flügge. Aber tu auch deinen Teil dazu, lies Anleitungen, lies die "Heli-Bibel", wie ich das Buch von Dieter Schlüter immer gerne nenne, versuch das so gelernte Wissen auf deine Helis zu übertragen.
Und wenn alle Stricke reißen, ich habe genug Helis für Anfänger sauber eingestellt und eingeflogen, auf 1 oder 2 mehr käme es da auch nicht an, mir macht das auch Spaß. Denn das Hauptproblem ist, daß man einen sauber eingestellten Heli zum lernen braucht, man aber den Schwebeflug beherrschen muß, um den Heli so einstellen zu können. Ich bin gerne bereit, dir deine Helis sauber einzufliegen, solange ich den Sender schnell auf Mode 2 umstellen kann oder er schon so eingestellt ist.
Hallo Schorch, ich bin dir nicht böse, warum auch? Ansonsten kann ich dem, was du geschrieben hast nur 100%-ig zustimmen. Nur du fliegst bereits seit 30Jahren Heli und für dich , genauso wie für andere ist alles selbstverständlich. Deshalb kannst du dir vielleicht nicht mehr so gut vorstellen, dass ein absoluter Neuling vielleicht nur Ochsen vor der Apotheken stehen sieht.
Sevus Schorch Danke für dein Angebot,aber Ich bin Österreich an der Tschechischen Grenze ganz im Norden Von Österreich, mein Sender ist Mode 2 ,schön langsam komme Ich hinter seine Schliche dem Kerl.
Hallo Walter Aber wir haben keine 10KM von mir einen kleinen Flugplatz,für normale Flugzeuge und Segler und keine 25Km in der Tschechei ebenfalls einen Flugplatz,die kommen immer rübergeflogen sogar eines mit Sternmotor Ich glaube JU ?????.3 Modellflugplätze gibt es auch,da werde Ich mal vorbeischauen.
Hallo Walter Es war ein silberner ,aber kein Toppeldecker.Habe heute früh mal probiert zu schweben,auf 10cm hebt ab und bewegt sich sehr langsam,den wir haben Wind vom SO.Ich glaube es ist schon ein Erfolg,den kaum kommt eine wind ist er sofort abgedrieftet.Werde warten bis kein Wind mehr geht dann zum 2 Versuch.Werde den Belt V2 auch mit meinem SENDER u.AR8000 ebenfalls neu Binden. Es soll heute oder Morgen noch ein V3 von China kommen.Dann werde Ich vergleichen.
Hi Hubschi, na also, wer sagt's denn? Gratuliere zum Erfolg. Ein Heli driftet immer in irgendeine Richtung weg. Das musst du halt aussteuern. Bei weniger Wind geht das natürlich besser.
Hi Walter Ich glaube auch an den leichten Erfolg,ging aber nur mit Deiner Hife.(DANKSCHÖN) So jetzt gehe Ich in unseren Obstgarten , da gibt es auch noch Arbeit. Bin aber später wieder drauf Tschüß.
Hallo Walter Habe den zweiten Versuch gestartet,es geht aber immer noch ein Wind,werde Morgen wieder versuchen, es war jetzt etwas besser.ca 25-30cm.Habe aber eine andere Frage,wie kann man Querruder mit Höhenruder eumstellen,das ist nämlich beim V2 verkehrt.Wenn ich eine Umkehr mache,dann geht die Taumelscheibe wieder verkehrt.Kann man das am Sender irgentwo mit einem Schalter machen.