Um die 30% zu kennen, musst du erstmal wissen, wieviel 100% sind.
Und wenn er sagt, bei 3V Ladeschlussspannung sind nur 1800mah raus, könnte das ein Hinweis sein.
Aber: Auch das allein reicht nicht. Die 2200mAh sollten bei 25C Belastung bis runter auf 2,7V drin sein! Wenn du nun bei 3V stoppst und moglicherweise mit mehr als 25C entladen hattest (hats ja schnell mal), dann ist es nicht verwunderlich, dass du "nur" auf 1800 kommst.
Also: ehe du dich beschwerst, solltest du ganz genau wissen, dass du alle Parameter bei der Entnahme korrekt berücksichtigt hast.
Anbei: ich habe auch diese Akkus und es könnte schon sein, dass die gerademal die Norm erfüllen. Gute Akkus bekannter Hersteller übererfüllen die Norm meist deutlich, um ebensolchen Reklamationen aus dem Weg zu gehen, die nur Ärger bringen, selbst wenn der Hersteller alles noch korrekt angegeben hat.
Aber wie oben schon gesagt: man sollte schon auch den Preis sehen. Du kannst nicht erwarten, dass die genausogut sind wie die 3x so teueren Produkte, die hierzulande verkloppt werden. Oder dachtest du, die bei HK kochen mit etwas besserem als Wasser?
Generell deckt die HK-Geschichte etwas auf, das ich schon lange sage: Für den Normalpiloten tut es ganz normales Equipment, solange es einfach ausgewogen ist und zuverlässig funktioniert. Es muss nicht immer das allerbeste und teuerste sein, damit ein Heli gut fliegt. Wenn man mal z.B. die ganzen Turnigy-Produkte ansieht, sind die technisch gesehen längst überholt. Aber dank des Preises werden sie trotzdem gekauft und sieheda, es funktioniert! Aber wie schon gesagt: Man muss das alles halt auch im rechten Licht betrachten und unsere Anspruchshaltung ist und da gerne im Weg. Bringt meist nix als Ärger. Klar, auch Fortschritt, aber auch eine Menge Ärger und Unzufriedenheit.
Sooo, das war mal wieder das Wort zum Freitag und wer bis hierher gelesen haben sollte, ist selber schuld.