http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF36 - Motor geht einfach aus
BeitragVerfasst: 27.11.2005, 08:01 
Ich habe seit paar Wochen einen Dragonfly 36 (Brushless-Version).
Habe auch schon meine ersten Schwebeversuche hintermir.
Nun passiert es manchmal, dass der Motor einfach aus geht (ohne Vorwarnung)! Wenn man dann das Gas auf null zurück nimmt und wieder Gas gibt, geht der Motor wieder an!
Mir ist das schon paar mal passiert, hatte gott sei dank keine grosse Höhe (schwebe noch). Machmal 2 Akkuladungen ohne Probleme. Hat jemand eine Idee was hierfür die Ursache ist?
Alle Stecker sind fest, Servos habe ich auch schon andere drin. Ist noch original Walkera Funke mit Empfänger + BL-Regler.

Vielen Dank schon mal im voraus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.11.2005, 08:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005, 12:09 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo,

wie hast du deine Antenne verlegt?

klettermaxx

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005, 17:53 
Ich habe sie durch eine Strohalm an den Kufen entlang und dann runterhängen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 15:17 
Hi!

Hoert sich fuer mich nach dem Regler an! Das es an Funke oder Antenne liegt glaube ich eher nicht. Denn dann wuerde es nach dem Gas wegnehmen und wieder geben nicht funktionieren. Ich vermute das der Regler aus irgendeinem Grund abschaltet. Nur warum ist die Frag!

Er geht ohne Vorwarnung aus? Immer nach der gleichen Flugzeit oder komplett willkuerlich? Hast Du mal direkt nachdem er ausgegangen ist Motor und Regler gefuehlt? Werden sie sehr heiss? Oder schaltet er sich vielleicht bei einer ganz bestimmten Stellung des Gasknueppels ab?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 19:14 
Ja, er geht ohne Vorwarnung aus.
Auch von der Flugzeit hängt es wohl nicht ab, da ich mal ne ganze Akkuladung fliegen kann, und manchmal schon nach paar Minuten der Motor ausgeht.
Der Regler und der Motor sind nicht heiss, sondern nur handwarm.
Dass sich der Motor bei einer ganz best. Gasknüppelstellung abschaltet habe ich nicht beobachtet; fliege im Moment beim Schweben nur etwa mit 3/4 Gas.
Wenn der Motor sich bageschaltet hat, und ich wieder Gasknüppel in 0-Stellung (ganz unten) gebracht habe, läuft der Motor sofort wieder an, wenn ich Gas gebe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 20:54 
Hmm, finde ich sehr komisch! Allerdings, ich bin auch nicht unbedingt ein Fachmann was die Elektronik angeht!

Auf jeden Fall denke ich das Deine Antworten meine Vermutung mit dem Regler bestätigen. Also wenn er nicht zu heiss wird muss irgendetwas anderes dazu führen das er abschaltet!

Welchen Regler hast Du denn verbaut? Und mechanisch ist alles einwandfrei? Also es kann nicht sein das es manchmal irgendwo hakt und der Regler zum Schutz des Motors abschaltet?
Oder, vielleicht stimmt auch was mit dem Akku nicht! Könnte ja sein das der nicht konstant den Strom abgibt und wenn eine Schwankung eintritt macht der Regler dicht!

Aber das sind alles Schüsse ins blaue! Wo sind denn unsere Elktronik Experten hier wenn man sie braucht? :n97:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2005, 16:03 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 2 Maßnahmen durchgeführt und seitdem keine Probleme mehr:
1. Antenne vom Empfänger freihängend zur waagrechten Flügelhalterung kurz vor dem heck, dann freihängend wieder zurück und durch Strohhalm an den Kufen.
2. Original WK-Regler durch Align 25A T-Regler ersetzt, läuft jetzt wesentlich ruhiger an.

Bis jetzt habe ich 6 Akkuladungen verbraucht ohne dass der Motor einfach ausging.

Grüsse an alle, echt super Forum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 20:39 
Hi,

ich habe auch seit kurzem das Problem, das mein BL180 Motor mit Regler (Walkera 30A) einfach ausgeht. Dabei macht er kurz vor dem Ausgehen noch einen roll nach rechts. Fliegen traue ich mich damit vorerst nicht mehr.

Das ganze Passiert wenn ich den Motor bei 70% Gas habe relativ schnell, wenn ich 10% Gas habe, dann kann ich ihn länger laufen lassen. Die Funke scheint nichts zu haben, da ohne Gas alles funktioniert.

Der Akku ist dabei immer voll, wobei schon nach ca. 5 min. mein Lipo 1800mAh 10C die Liposaverlampe zum leuchten bringt. Ich lade meinen Lipo mit Loadbalancer und Standard Lipo Ladegerät.

Soll ich mir jetzt einen neuen Regler kaufen?

Grüße,
Andreas

PS: Bin um jeden Tip dankbar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 21:28 
Guckst du mal hier:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -4909.html

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... bschaltung

vielleicht bringts dir was??

Solange du nicht weist, worans liegt, bringts wenig was neues zu kaufen.
Es haben viele berichtet, wie Sie das Problem gelöst haben.
Bloß kann leider kaum jemand was 100%ig bestätigen und leider gibt es wohl 100 Varianten, wodurch das Problem auftritt.

Eins ist klar, nochmal alle mechanische auf leichte Gängigkeit und auf Spiel prüfen, Servos mechanisch trimmen und alle elektrischen Komponenten wie Regler, Empfänger, Gyro und Kabel und Antenne möglichst weit von einander entfernt verlegen.

Ich hab das gleiche Problem und werd morgen mal mit meinen Modifikationen evtl testen können, wenns Wetter mitspielt.


Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006, 13:39 
Der Regler ist ein Standard Walkera WK-WST-30A 30A5-14NC BEC

Einstellen kann ich bei dem Regler nichts, zumindest sind keine Einstellschrauben montiert. Ich habe alle Lötstellen überprüft, die Eingänge sowie ausgänge durchgemessen und kann keinen Fehler feststellen. Sonderbar ist, dass der Heli eben kurz bevor er in die Abschaltung geht,sonderbare Steuerbefehle (Nick und Roll) von selber macht.

So, jetzt hatte ich eine Idee ....

Nachdem der Regler offenbar ok zu sein scheint, habe ich den Heli über ein Netzgerät und Amperemeter angeschlossen. Siehe da, es gibt keine Aussetzer mehr! Offenbar, hat mein Lipo einen defekt weshalb ich jetzt in ein neues Ladegerät investieren werde.

Die Kabel hab ich auch so verlegt wie es sich gehört, Stromversorgung mit Regler, Steuerkabel der Servos und Antenne separat verlegt. Störsignale sind ja auch oft der Grund für Fehlfunktion.

Ich werd mal ein Foto von meinem Messaufbau beilegen, da diese Fehlersuchvariante auch für andere geeignet sein könnte. Statt Netzgerät könnte man ja auch eine Autobatterie verwenden.

Hier das Bild Bild

Grüße und vielen Dank für das schnelle Feedback


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 07:26 
So Ladies,

bin gut gelaunt, da ich gestern jetzt mal meine Modifikationen testen konnte...

2 Akkuladungen OHNE Aussetzer!
is jetzt zwar nicht gerade ne 100&ige Bestötigung bei nur 2 Akkuladungen, aber immerhin ein kleiner Erfolg, da die Aussetzer bei mir bei jeder Akkuladung auftraten.

Ich hab folgendes gemacht:

1. alles sauber verlegt, d.h. Regler, Empfänger, Gyro und Kabel so wie es geht von einander entfernt verlegt.

2. Die Mechanik nochmals eingestellt. Die Servos mechnisch getrimmt (nicht über Funke), damit die Servos in Neutralstellung keinen Strom mehr fressen um das BEC zu schonen.

3. Ferritringe (gegen hochfrequente Störungen) an den Kabeln für Nick, Roll, Pitch und am Reglerkabel zum Empfänger hin eingebaut.

4. spielfreie Heckanlenkung eingebaut. (bin mir aber nicht sicher ob die wirklich effektiv ist, da sich die Anlenkung auch ohne diese Zusatzhalterungen recht verbiegungsarm bewegt hat)

5. 13-Ritzel für mehr Drehzahl verwendet. (Nachteil: Akku und Motor werden einiges wärmer und Flugzeit verkürzt sich stark. Wenn möglich werde ich dies wieder rückgängig machen um die Elektronik zu schonen und mehr Flugzeit zu erreichen)

6. Über die MX-12 hab ich an der Gas-und Pitchkurve rumgefummelt.
Und zwar so, dass ich als Schwebepitch nicht mehr als 5° bis 6° habe.

Jo, ich glaub das war es soweit. Wenn jemand ne Frage dazu hat, kann er gerne Fragen.

Wenns dabei bleibt und ich keine Aussetzer mehr hab, dann bin ich megahappy :lol: :wink:
Dann kann ich endlich mal das Fliegen gescheit üben und nicht immer nur auf einem Fleck schweben.

Haut rein Jungs!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

x-412 und Piccoboard, geht das ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Oha was geht mit dem ab?!?!
Forum: Galerie
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 24
Es geht voran!!
Forum: Ich flieeege
Autor: CoolHand(GER)
Antworten: 5
DF 60 Motor geht aus
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz