http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motortuning, aber richtig!
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 01:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen zusammen,

2008 war mein lehrjahr in sachen verbrenner - genauer gesagt: methanoler. fliegerisch habe ich dies jahr fast nix gelernt, da ich mich dank der verehrten motoren fast ausschließlich mit deren phänomenologie beschäftigen mußte...hrmgrml :evil:
sei's drum. wieder was gelernt :roll:
insgesamt hat es 2 kolben gekostet...
aber mit ein bißchen tuning lassen sich solche unliebsamen vorfälle (fast) vermeiden.

anbei ein paar aufnahmen...

Bild
vom kolben (nach der "behandlung"),
der kolben wurde mit schmiertaschen versehen, sodaß sich dort mehr öl zur speisung des schmierfilms ansammeln kann.
eine bewährte methode aus früheren motocrosszeiten :mrgreen:

Bild
laufbuchse (vor der behandlung)
die freßspuren in der buchse sieht man ja. und die scharfkantigen fenster...

Bild
motor eingebaut in meiner freya.

die fenster meines anderen os sind genauso scharfkantig.
was passiert nun, wenn der kolbenring daran vorbeisaust?
genau, er schabt späne ab, die dann erstmal zwischen kolbenhemd und zylinderwand ihren abrasiven dienst verrichten.
also wurden erstmal alle kanten verrundet.
danach mit 240er die innenwand an der freßstelle beschmirgelt, und zwar nur in umfänglicher richtung, leicht gekreuzt.
es geht dabei nur darum, die furchen zu entgraten. dort stehen nämlich grate heraus (deswegen hat der ring die riefen auch).

die kritische stelle ist die hintere auspufffenster-gegend.
die vordere wird vom kühlluftstrom angeblasen und ausreichend gekühlt.
die hintere sitzt im windschatten des auspuffflansches, wird also schlechter gekühlt.
die gegenüberliegende seite ist durch die ständige frischgaszufuhr sowieso ausreichend gekühlt.
wenn ein kolben frißt, dann immer nur im bereich des auspuffs, weil dort die wärmeabfuhr am schlechtesten ist.

demnäx gips nochn bissi mehr motorenkunde, hab nen ganzen wust an input, wenns interessiert.
allzeit fresserfrei!
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2008, 01:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 08:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Jörg,
klasse Idee. Her mit den Informationen :lol: . Das Gefühl mit nicht weiterkommen, da die Spielerei mit den Motoren ist, kenne ich dieses Jahr zur genüge. Und wenn man dann noch den Spritlieferanten wechselt, geht´s weiter...
Ich war mehr wie einmal dran, den OS rauszuschmeißen und durch einen E-Motor zu ersetzen :oops:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 09:12 
Jörg, ich weiß, wo den Fehler liegt:

Du laborierst immer noch mit Modellmotörchen rum! Mach schluss mit dem Schmarrn und kauf dir nen Heli, wo ein gescheiter Kettensägenmotor reingeht, dann hast du Ruhe. Immer. Denn die laufen und laufen und laufen.... :lol: ;)

Also wenn ich jemals auf Verbrenner was machen sollte, dann nur in der 23ccm-Klasse oder gar noch größer. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:46 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Hallo Okke

Betreffs besserer Schmierung:

Ich hatte damals bei meinen Methanol-Cars beim Pleuelauge(Kurbelwellenseite) ein Löchlein mehr gebohrt.

Man sieht auf dem Foto nur eins.Vielleicht haben die heute auch schon 2..??

Wenn geht noch eins auf der Kolbenseite.Bei meinen damaligen 2,5ccm
gings nur auf Kurbelwellenseite,die andere war viiiiel zu klein...

Gruss Thomas..

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Wenn so ein Motor gleich wie ein normaler 2 Takt Motor aufgebaut ist, dann kannst nicht nur die Motoren schonender laufen lassen sondern mit eine zwei geteilten auslass jede Menge an Power rausholen :twisted: Auslass leicht verbreitern, Überströmer, Stömgeschwindigkeit...

Ich weiß nicht ob die Schaldämpfer auch einen Resonanz Bereich haben wenn ja :shock: Dann geht da sicherlich jede Menge.

Naja ich bin ja noch bei Elektor Motoren aber wenn ich mal einen Verbrenner fliege dann werde ich schauen was ich aus so einem Motor an Leistung rausholen kann ohne dass die Haltbarkeit verloren geht.

Beim Moped hat es auf jeden Fall mal Funktioniert. Was aber wegen eines Fehlers mir den Zylinder gekostet hat, und ich seit dem wieder Original fahre. :lol: Aber wie gesagt ich weiß nicht ob das der gleiche Aufbau ist.

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 21:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
Sniping-Jack hat geschrieben:
Jörg, ich weiß, wo den Fehler liegt:

Du laborierst immer noch mit Modellmotörchen rum! Mach schluss mit dem Schmarrn und kauf dir nen Heli, wo ein gescheiter Kettensägenmotor reingeht, dann hast du Ruhe. Immer. Denn die laufen und laufen und laufen.... :lol: ;)

Also wenn ich jemals auf Verbrenner was machen sollte, dann nur in der 23ccm-Klasse oder gar noch größer. :)

hehe, nene, nicht wirklich ;-) das ist nur ne interimslösung, bis mein benzinumbau fertig ist...

benzin? ja, benzin!
das objekt der begierde: der mvvs 26i, ein 26ccm zweitakter, benziner, 1:40 gemischschmierung. walbro pumpenvergaser, 3,9ps@8500, 9000max, geringfügig größer als der yamada, 350g schwerer als der yamada (aber nicht über 1kg mehr wie ein zg23 oder so).

problem:
1. nur die halbe drehzahl, dafür das doppelte drehmoment, das ist der dickste brocken!
2. höheres gewicht, sollte durch die 0,4ps mehrleistung ausgeglichen werden.
3. größere einbaumaße, breiter, länger, höher. aber machbar.

konsequenzen:
zu 1: neues hauptgetriebe :shock: zum glück hat mädler die passende paarung in modul1, sodaß der achsabstand genau beibehalten werden kann. puh!!
zu 1: komplett neue kupplung :shock: für halbe drehzahl und doppeltes drehmoment, sowie neuartige ritzelaufnahme von glocke zu ritzel, da ich nicht über die fertigungsmethoden eines hirobo verfüge...
zu2: mir egal
zu3: na und? setze 2,5D-cnc-fräse und genug cfk-plattenmaterial dagegen :mrgreen: sobald die maße feststehen, purzelt nach 2h der rahmen aus der maschine (30min fräszeit, 90min programmerstellung)

vorteile:
1. faktor 100.000 geringere spritkosten :lol:
2. weniger orakelei bei der anlaßprozedur (es gibt tage, da kommt er beim ersten mal, wieder und wieder. und es gibt tage... naja... grrrrr!)
3. keine ölsardine mehr!
4. zu erwartende gleiche performance, trotz ca 0,5kg mehr gesamtmasse, da höhere leistung :pleased

status:
motor: da
krümmer: da
resorohr: da
tank: da
lüfterrad: fertiggestellt
neues hzr 85z m1,5 aus pom: da, noch unbearbeitet
neues ritzel 20z m1,5 stahl: da, noch unbearbeitet
mitnehmer, alu: warten auf material
kupplung, edelstahl: gerade auf der drehmaschine
glocke, edelstahl: material da
motorhalter, cfk: material da
neuer, größerer außenrahmen, cfk: material da

et wiirrd...jeduullt... :mrgreen: aber das gibt noch nen extrafred ;-)

@tomtom: jou, da ist ein zweites löchle und wenn man genau hinschaut, sind die sinvollerweise auch in längsrichtung versetzt.

@michi: jap, ein zweitakter ist ein zweitakter ist ein zweitakter. ;-) demnach eher einer strömungsmaschine als eine kolbenmaschine. im grunde isses sogar ein schmitt-argus-rohr (pulsotriebwerk), nur eben schlitzgesteuert statt flatterventilgesteuert. zumindest die mit vergaser vorm zylinder. naja, und in die oszillierende verbrennung ist ein kolben und ne kurbelwelle eingefügt und die notwendigen umbauten, um den kolben an der schubentfaltung einer verbrennung vernünftig teilhaben zu lassen :lol: ok, etwas revoluzzermäßige betrachtungsweise, aber es hilft dem verständnis des resonanzverhaltens ungemein.
oder einfacher ausgerdrückt: ja, es gibt diese resonanz. :pfeif:

die verbreiterung des oberen bereichs der auslaßfenster ist bereits herstellerseits erfolgt, sonst wären diese motoren nicht so leistungsstark. etwa 3,5ps für den yamada und 3,3ps für den os, jeweils 15ccm, sind ganz schön heftig. eine weitere verbreiterung würde wahrscheinlich sogar zu einer weiteren leistungsteigerung führen, aber nur in verbindung mit dem passenden resorohr bei höheren drehzahlen.
der größere querschnitt ermöglicht einen schnelleren gaswechsel, somit höhere drehzahlen, also mehr leistung. leistung über drehzahl. es wäre bestimmt möglich, die leistung auf über 4ps zu pushen, aber erst bei drehzahlen ab 20000. das ist schon recht viel für nen 15er.
ca 18500 umin wären 22m/s max kolbengeschwindigkeit. das sollte das maximum sein bei sportmotoren (öhm, vor 25jahren). 19m/s ist das maximum für standard straßenfahrzeuge.

im rc-car oder boot, auch noch flächenflieger (rennhuddeln) kann man schommal einiges oben raus, aber das geht immer nur für sekunden, dann kommt die nächste kurve und die drehzahl/last wechselt stark. im hubi sind die anforderungen völlig anders: konstante drehzahl am koppe heißt konstante drehzahl am motor. das einzige, was varriert, ist die last. und das nur im bereich des oberen leistungsdrittels! das ist schon stressig für den motor!
deswegen, werden im hubi ja auch diese fetten mischungen geflogen, die die qualmfahne erklären. und den hohen spritverbrauch :evil:
ich hab angefangen (gestern), den ölanteil zu verringern und stattdessen mit magererem gemisch zu fliegen. geht. und der verbrauch ist geringer. außerdem bin ich (zwangsweise) mit nur halbem nitroanteil unterwegs gewesen, also 10 statt 20%. wie jesaaacht - geht... öhm, fliegt! sogar gut. bin aber nur 1700 geflogen, wegen makuckn und langsaaaam und so, weil das die ersten läufe mit dem neuen-alten os sind. wirklich einlaufen musser ja nu nichtmehr. er hat sich den weg ja bereits "freigefressen" :lol: , aber trotzdem, eersma sachte, wa! ;-)

oh schreck :shock: roman!
schulz jetz, morgen wieder. dann mit bildern vom loch im kolben und so...bis denne,
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Zuletzt geändert von Okke Dillen am 11.02.2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 22:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Wenn der Hersteller schon der Auslass verbreitet hat wird es wohl war sein das da wirklich nichts mehr geht :roll:

Aber wie du sagst Leistung hat er ja schon genug. Und so ein Tuning geht ja leider auch immer ein bisschen auf die Haltbarkeit :x Und bei eine Modell Fluggerät sollte es wirklich auch sicher sein da hast du völlig recht

Wenn ich mal verbrenne fliege muss da aber was gemacht werde :lol: Schon alleine an der Lust zum frisieren. :D Ob ich den Motor dann in eine Heli verbaue oder das überhaupt mal an eine Heli Motor mache ist Fraglich
Was mich persönlich interessiert wäre das Bogenmaß von Auslass und die Quetschkante. Nur wenn du das zufällig weißt.


Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 22:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
meinst du das obere bogenmaß am auslaß und die quetschkante im kopf?

also bogenmaß ist...öhm...WAR R=unendlich und die quteschkante könnt ich fotografieren ;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 22:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Okke Dillen hat geschrieben:
@tomtom: jou, da ist ein zweites löchle und wenn man genau hinschaut, sind die sinvollerweise auch in längsrichtung versetzt.


Ach Okke...,ich glaub meine trüben Augen lassen langsam nach.....,seufz... :?


Gruss Thomas...............

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 23:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Öhm wie soll ich das Beschreiben :lol: Der Motor hat ja nur ein Auslas oder :shock: Und da meine ich das Bogenmaß am breitesten Punkt. Noch keine Port Map von Motor erstellt. Wenn ja ist es auch egal. War nur so aus Neugier :wink: Das gleiche auch für die Quetschkante. Wollte nur ein bisschen vergleichen.

Wenn du willst hab ich dir noch ein Link. Wenn du dich für Motoren überarbeiten Interessiert. Hier hab ich verdammt viel draus gelernt.

Link


Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SJM-400 V2 - - - ich hab ihn! Aber...
Forum: Andere Tech.
Autor: Momo03
Antworten: 10
wk-wst 30a + Wk-ws-26-001 klappt nicht richtig
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Henk
Antworten: 12
juchu, die neue fernsteuerung ist da - ABER.................
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: quaxi
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz