http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 08:26 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.12.2006, 16:03
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg
Hallo allerseits.

Habe in meinem Heli einen Kontron-Regler, den ich im Governor-Mode betreibe. Motor ein/aus habe ich auf meiner MX-12 auf einen Schalter gelegt, so dass ich den Motor lediglich ein/ausschalte und die Drehzahl komplett vom Kontron geregelt wird.

Der Heli wird also rein über Pitch geflogen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu ich in so einem Fall noch eine Umschaltung zwischen STUNT und NORMAL Modus brauche. Der einzige Unterschied wäre wohl, dass ich beim Landen im STUNT Modus darauf achten muss, den Heli durch zu viel negativem Pitch im Boden zu versenken.

Oder gibt es noch einen guten Grund explizit zwischen den beiden Modi hin und her zu schalten?

Grüße
Marcus

_________________
DF 37 V2 mit TH460 Brushless und Kontronik Jazz 40-6-18 , 4x TowerPro, Gyro Walkera G007
Graupner MX-12
ALC 8500 + Graupner Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.04.2008, 08:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 08:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab den Normalmode nur für die 0-100% Gaskurve um meinen Regler einzustellen. Ansonsten fliegt ich im "Stunt" rum. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 09:24 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.12.2006, 16:03
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg
Also auch Start und Landung?

_________________
DF 37 V2 mit TH460 Brushless und Kontronik Jazz 40-6-18 , 4x TowerPro, Gyro Walkera G007
Graupner MX-12
ALC 8500 + Graupner Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:10 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 01.01.2007, 14:01
Beiträge: 108
Wohnort: Kaiserslautern
Deine Anlage wird das nicht hergeben, aber die 'ernsthaften' Heliflieger (also z.B. F3C) brauchen das z.B., weil sie im gleichen Flug Schwebe- und Kunstflug machen müssen. Da nimmt man z.B. 2 Flugphasen mit unterschiedlichen Ausschlägen, unterschiedlich Expo usw. weil Du ja einmal den Heli auf den cm manövrieren musst, danach aber ordentlich Ausschläge brauchst, damit der Heli z.B. die Rollen zügig fliegt usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 19:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, auch bei Start und Landung. Ich schalte den Motor direkt im Stunt an. Gescheiter Sanftanlauf natürlich vorrausgesetzt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 22:21 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Jau, so mach ich´s auch. Bei der Landung halt nicht in´s negative gehen und den Motor
einfach abschalten. Und natürlich kannst Du den "normal"-Mode auch als zweite Flugphase
nehmen, mit identischer oder anderer Gaskurve oder Gasgeraden als Vorgabe für den
Regler und anderem Trim oder mit mehr oder weniger Expo, längeren oder kürzeren Servowegen
undsoweiter und so fort... So kann der zweite ("normal"-) Modus ein feinfühligerer Schwebe-Modus
oder ein noch härterer Modus oder was immer Du möchtest sein... halt auch ein "Lande-" modus...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 18:12 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Deluxe1 hat geschrieben:
Ja, auch bei Start und Landung. Ich schalte den Motor direkt im Stunt an.

Bei 'ner Notlandung darf man dann aber nicht vergessen den Motor wieder auszuschalten, bevor der Heli anfängt zu buddeln ;-)

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 09:58 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
wenn ich eh nur im stunt modus "rumgurke" und vielleicht nur schwebe und rundflüge kann ... dann denke ich hab ich mein heli auch dementsprechend eingestellt das zuviel negativ-pitch gar nicht machbar (zumindest nicht mehr mechanisch)
zumindest würde ich es so tun ...
ist ohne weiteres machbar (entsprechende "fingerfertigkeit" vorrausgesetzt)..
ich für meinen teil muss mich mit einer einstellung "begnügen" da meine anlage nicht mehr hergibt ...

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ICH WOLLTE NUR FLIEGEN !
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Warum gehts nicht
Forum: Flugsimulator
Autor: Scoopex
Antworten: 8
fliegen in Jena (TH)
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Floater
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz