maik hat geschrieben:
Als erste solltest du den Heli an die Seite packen und dich mindestens eine
Woche
mit der Bedienungsanleitung für die MX18 beschäftigen.
Ich habe seit ca. 4 Monaten eine MX12 und ich empfand es als sehr quälend
mit der Bedienung zurecht zu kommen und dann kommen noch die
englischen Begriffe bzw Abkürzungen dazu, wo ich nicht sofort wußte wofür diese stehen.
Immer eine gute Idee
Zitat:
- Mode einstellen # Gas Rechts oder Links
Sehr wichtiger Punkt... bei der FX-18 ist Standard immer Mode 1 bei jedem neuen Modell das du anlegst.
Zitat:
-Taumelscheibentyp einstellen # beim T-Rex 3 Servos 120°??
TAUM, HR-3
Zitat:
-alle Mischer deaktivieren (ist glaube ich Standardeinstellung)
Kann ich bestätigen
Zitat:
-Steuerrichtungen der Servos kontrolliern
# z.B. bei Steuerung des Hecks - Funke rechts NASE des Helis auch nach rechts
oder Nick (Knüppel in Richtung Antenne - Taumelscheibe neigt sich in Richtung Nase - Vorwärtsflug)
Sollte einer der Ausschläge nicht korrekt sein, dann kannst du dies unter "Rev SW"(MX12) umschalten. Einzige Ausnahme ist der Heckservo, den kann man in der Regel am Gyro auch invertieren - geht aber auch über die Fernsteuerung
Auch ein SEHR wichtiger Punkt!
Bei 120° Anlenkung ist zu beachten, dass es mehrere Menüs zum Umpolen gibt. Es ist zu unterscheiden ob nur ein Servo falsch rum läuft, oder die ganze (elektronisch) gemischte Steuerfunktion. Bevor ich jetzt hier mit schwer verständlichen Texten auftische verweise ich einfach auf die genialen Videos (leider auf englisch) von finless:
http://www.helifreak.com/viewtopic.php?t=12455 (CCPM Setup 1&2)
Zusammengefasst lässt sich wohl empfehlen erstmal durch das UMPO Menü alle Servos so einzustellen, dass beim Pitchgeben alle nach oben fahren. Danach die einzelnen Funktionen prüfen und ggf die Funktion invertieren (TAUM, HR-3, S gedrückt halten und dann den entsprechenden Wert invertieren, siehe auch Anleitung S. 42 oben links).
Die Sache mit dem Gyro ist etwas unglücklich formuliert, daher mal etwas anders
Das Heck des Helis bewegt sich in die Richtung in die sich die Hülse auf der Heckrotorwelle bewegt. D.h.geht die Hülse nach rechts (zu den Heckrotorblättern) geht das Heck auch nach da, der Heli dreht sich also gegen den Uhrzeigersinn (aus "Pilotensicht").
Nun ist es zum einen wichtig, dass der Gyro in die richtige Richtung steuert, d.h. drehst du das Heck nach rechts weg, muss der Gyro die Hülse auch nach rechts steuern (und umgekehrt). Ausserdem (
zusätzlich, nicht alternativ!) muss sich der Heli auch bei Steuerbefehlen des Piloten richtig herum drehen (rechts -> Nase des Helis nach rechts, Heck nach links, "im Uhrzeigersinn" und natürlich umgekehrt). Da du ja schon koax geflogen bist, wirste das vermutlich instinktiv richtig eingestellt haben, dann aber trotzdem auf die Wirkrichtung des Gyros achten. Ist diese falsch, entweder invertieren, oder den Gyro "auf dem Kopf" montieren.
Zitat:
-Pitch und Gaskurve erst einmal so belassen
Würde ich nicht machen. Lieber gleich den Regler richtig programmieren und mit Drehzahlmesser die gewünschte Drehzahl einstellen (welche, siehe
Heliwiki)
Zitat:
-Servopositionen erst mechanisch auf 90° zum Gestänge einstellen und ggf. mittels "S.Trim" feinjustieren
bei der FX-18 nennt sich das SMIT
Zitat:
-Servopositionen 90° zum Gestänge
-Taumelscheibe sollte vertikal und horizontal 90° zum Hauptrotor haben
Vollkommen richtig, auch hier wieder der Verweis auf die CCPM Videos von finless.
Zitat:
-Zahnriemen richtig "verdreht" auf die Antriebswelle des Heckrotors angebracht? #Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen und der Heckrotor dreht sich im Gegenuhrzeigersinn (Ansicht von rechts auf die Heckrotorblätter)
-Heckrotorblätter müßen mit dem "dickeren" Teil in die Drehrichtung des Heckrotors laufen.
Mit anderen Worten, die Heckrotorblätter drehen "gegen" den Abwind des Hauptrotors
Zitat:
-Pitch auf 0° bis +1° stellen, so verringert man das Risiko des Einschlags der Hauptrotorblätter in das Heckrohr bei einer harten Landung mit dem Heck (evt. Gaskurve anpassen)
Bei konstanter Drehzahl sollte man 2-3° negativ Pitch einstellen, sonst kommt der Heli bei Wind uU nicht oder nur sehr langsam wieder runter, gerade für den Anfang nicht gut
Zitat:
- ach ja, TRAININGSGESTELL und Simulator kaufen
Grundsätzlich und immer zu empfehlen. Da kann man sich auch vorbildlich das runterreissen des Knüppels in Notsituationen abtrainieren
Zitat:
-Headlock aktivieren bzw. nicht deaktiviern # geht über Kanal 5 und einem Schalter der Fernbedienung
Bei der FX-18 auch Kanal 5, die Einstellung macht man im KRSL Menü, das etwas ... gewöhnungsbedürftig ist, bis es klick gemacht hat. Ich verweise hier jetzt einfach auf die Anleitung S. 45
Zitat:
Die Angaben sind nur grob und werden hoffentlich noch von anderen ergänzt bzw. verbessert.
Gruß
maik
Ich war mal so frei auf die FX-18 Eigenheiten einzugehen, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was man noch ergänzen sollte. Ausser so die Standardaussagen:
Erstmal alle Anleitungen durchlesen und ruhig angehen.
Bei Fragen erstmal suchen und wenns dir total suspekt ist lieber noch mal nachfragen. Gewöhnlich sind wir ganz umgänglich und soviel ich weiss haben wir noch keinem den Kopf abgerissen
Jetzt hätte ich doch fast die eigentlichen Fragen vergessen
Zitat:
Zuerst den Regler? Was soll da eingestellt werden?
Hab den Align Regler leider nicht. Aber prinzipiell nicht viel. Ich würde Governor Modus und Sanftanlauf einschalten und mal so mit 2300rpm einsteigen. Beim Align ist wichtig, dass er in nem Lastbereich von >80% betrieben wird. Also am besten das kleinste (11er) Ritzel drauf und bei NORM dann je nachdem so +60 bis +100 einstellen (Drehzahl messen) und da wo der Heli am ruhigsten ist bleibste für den Anfang (so 2000 sollten es schon sein, sonst macht das Heck nicht richtig mit und der Motor ist für hohe Drehzahlen ausgelegt). Diese Einstellungen am besten draussen mit viel Platz und Abstand machen (nur zum Drehzahlmessen an den Heli). Trainingsgestell kann auch nicht schaden! Und natürlich mit 0° Pitch. Wenn irgendwas schief läuft den AURO Schalter umlegen, die also vorher Programmieren, dazu gleich mehr
Zitat:
Dann den Gyro? Was macht man da?
Wozu das Rad neu erfinden
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/T ... 1_am_T-REXZitat:
Das ich die auf HR3 und REVO-aus einstelle habe ich schon in Erfahrung gebracht, was ist aber mit dem Rest (NORM,GV-1,GV-2,AURO,KRSL)?
Grundsätzlich gilt die obige Aussage, Anleitung lesen, die ist viel ausführlicher und durchdachter als alles was wir hier zusammentippen
Kurz gefasst, AURO = Autorotation ~= Motor-Not-Aus. Die Autorotation übergeht sämtliche anderen Gas-Einstellungen und setzt das Gas auf den unter G-MIN eingestellen Wert. Ausserdem wird eine lineare Pitchkurve von P-MAX nach P-MIN erstellt. Am Besten ist man stellt immer die gleiche Pitchkurve ein wie bei den andern Flugprogrammen, sonst kanns z.b. sein, dass der Heli auf einmal beim Auslaufen noch mal nen Satz nach oben macht (NORM auf 0-0-0 um bspw Drehzahleinzustellen und AURO noch auf -20-100).
NORM, GV1 und GV2 sind für verschiedene Flugphasen. Für den Anfang dürfte NORM ausreichend sein. Bei einem Regler mit Governor und Sanftanlauf stellt man am besten ne Gasgerade ein, bspw 80-80-80-80-80 und schaltet dann den Motor über den AURO Schalter an bzw. aus. Geflogen wird dann nur mit der Pitchkurve (auch hier reicht erstmal was in der Richtung -20 -10 0 50 100 (für den ersten Einstieg sollten es so -2° bis +10° sein).
Zitat:
Ich habe 2 Schieber an der FX-18. Den einen kann ich für GAS und den anderen für den Gyro nutzen. Dann steige und falle ich ja immer mit der gleichen Drehzahl und nur über Pitch...
Wenn du eine FX-18V2 hast geht das afaik. Leider hab ich ne V1 und mir fehlt der Teil in der Anleitung.
Sodele, ich hoffe die Fragen wurden einigermassen geklärt