http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzanschluss an FB
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 20:26 
Auf den Rückseite ist ein Netzanschluss zu sehen.
Mit viel Volt muss man da ran ???

Möchte mich erstmal ausgiebig mit der Simulation beschäftigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.05.2005, 20:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 20:28 
9,6 Volt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 21:04 
Polarität ist: innen Plus, außen Minus - also nicht mit einem Graupner-Ladekabel verwenden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 07:01 
Da der Sender auch mit Mignon-Batterien und nicht nur mit Akkus betrieben werden kann muß er mindestens 12V aushalten. Ich habe ein von der Polung her passendes 12V-Netzteil da, nur ein Nachmessen ergab 17V und nach Anschluß einer 5W-LAmpe immer noch 15V. Da hab ich so meine Bedenken - das wird wohl zu viel sein. Oder hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Außerdem würde ich bei Netzbetrieb mindestens eine Batterie entfernen, sonst versucht Du mit der Netzspannung zu laden. Ich hab schon dran gedacht, einen der überflüssigen schalter zwischen Batterie und Netzanschluss zu klemmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 12:11 
^^
Also erstens würde ich den Sender nur mit einem geregelten 12V-Netzgerät betreiben - und keineswegs mit einem einfachen Steckernetzteil!!
Und zweitens bringt es rein gar nichts das Netzgerät an die Ladebuchse anzuschließen! Denn (und dies gilt zumindest für den DF22D/A-Sender): wenn der Senderschalter auf on steht, wird der Sender vom Akku versorgt - wenn er auf off steht wird der Akku vom Ladegerät geladen.
-> Du kannst also den Sender nicht direkt über die Ladebuchse betreiben!

Was du aber machen kanst ist ein geregeltes Netzteil (9,6V - 12V) mit einem BEC-Stecker auszustatten und dieses dann anstelle des Akkus an den Anschluss im Akkuschacht anschließen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 13:04 
Also bei meinem DF4 Sender ist die Buchse direkt parallel zur Batterie geschalten und das Kabel geht dann erst zur Platine, wo sich wiederum der Schalter befindet.
(Zumindest hab ich das so in Erinnterung. Komplett auseinandergenommen hab ich ihn nicht.)
PS: Das Netzteil ist von einem Scanner, und da habe ich gedacht es sei stabilisiert. Zum Glück habe ich noch mal nachgemessen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 19:53 
Zitat:
Also bei meinem DF4 Sender ist die Buchse direkt parallel zur Batterie geschalten und das Kabel geht dann erst zur Platine, wo sich wiederum der Schalter befindet.


Ok, mein Beitrag gilt wie gesagt nur für den 22A/22D-Sender.
Aber bitte schau nochmal nach, ob es auch wirklich 100%ig so ist, wie du in Erinnerung hast, bevor noch jemand anderes felsenfest davon ausgeht und sich wundert wenn nix geht :wink:

Dein Scanner hat vermutl. die Regelung "onboard" - gut daß du nochmal nachgemessen hast - 17V wäre sicher zuviel des Guten!
(Ist übrigens bei den meisten Steckernetzteilen so, daß hinten mehr rauskommt, als eigentlich soll. . . )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 21:43 
Hi,

also bei der DF4 Fernsteuerung geht das. Ich mache das mit einem normalen Steckernetzteil und 9V. Das geht wunderbar. Natürlich hab ich den Akku draussen.

MfG

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz