http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pinbelegung für MX12
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 20:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hallo zusammen,

ich will mir für meine MX12 ein Kabel für den Seriellen Port basteln.
wie ist da die Pinbelegung der 2 Kabel für die (9polige) Serielle Schnittstelle?

Hat das schon jemand gemacht?

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.09.2007, 20:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 01:20 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Hi ,

hm, wird nicht einfach! Ich kann dir ´ne Zeichnung von Stereo-Klinke auf USB schicken. Vielleicht kannste damit was anfangen. Allerdings handgezeichnet, also nur ein Schema. Aber wieso eigentlich einen seriellen Port? Ist doch out , sowas. Nimm lieber ´ne 3,5mm Stereo-Klinke und als PC-Anschluß auch ne 3,5mm Stereo-Klinke. Das steckste dann in dein Microfoneingang von der Soundkarte und schon geht dein FMS mit der MX-12. Jedenfalls gehts bei mir so. Für die anderen Flugsimulatoren benötigst du jedoch das Hardware-Dongle, das du nur beim Kauf eines Originals erhälst. Ein serieller Anschluß wird dir dabei nicht helfen.
Aber wenn du beschreibst, wofür du den seriellen Anschluß brauchst, helfe ich gern, bin mit Pc´s sehr geschickt. Hab da im Moment noch mehr Ahnung von, als von Heli´s, lol.

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Patrick,
die MX-12 gibt an der Schülerbuchse nur das PPM Signal aus (Masse und Signal). Ein serieller Port kann damit mit dem seriellen Protokoll nicht angesprochen werden. Es gibt aber die Möglichkeit diskrete Daten über die Leitungen RTS, DTR, CTS und DSR zu übertragen. Welche dieser Leitungen benützt werden hängt aber von deinem verwendeten Programm ab. Deine Frage kann somit nicht beantwortet werden.

Die wesentlich einfachere und auch bessere Möglichkeit ist aber du kaufst dir einen USB-Adapter (z.B. von Multiplex, ~30€) für den FMS. dann brauchst du nur noch einen Adapter von Monoklinke auf Stereoklinke (oder umgekehrt, weiss ich nie). Diese USB-Adapter sind auch häufig in der Bucht zu finden.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 14:32 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
U are right , Walter,

bis auf das USB schwer zu konfigurieren ist. Beim Nachbarn hat´s schon damit angefangen, daß das USB-Kabel vom PC nicht anerkannt wurde. Erst als ich es ihm unter Adminrechten in Windoof freigeschaltet habe, hat er´s anerkannt. Dann kam aber noch ein Problem dazu; der USB-Anschluß hat soweit geklappt: Leuchtdioden gingen an, als Funke angeschlossen war, und blinkten schnell, also Zeichen, daß alles korrekt angeschlossen ist und Signal ok ist´, jedoch hab ich bis heute nicht geschnallt warum keine Signale von der Funke zum FMS ankamen. Alles laut Beschreibung gemacht, alles ok, Ergebnis blieb jedoch aus. FAZIT: 32,- für nix ausgegeben. Besser ist, wie gesagt, 3,5mm Stereo-Klinke für Funke und 3,5mm Stereo-Klinke für Microeingang an der Soundkarte. Klappt bei mir, wie bei VW: es läuft und läuft und läuft. Billiger isses außerdem noch dazu.
Zudem gibt es Unterschiedliche USB-Kabel. Klappt nicht jedes Kabel auf jeder Funke ( Ist aber nicht das Problem beim Nachbarn, da is alles so wie´s soll, funzt nur nicht ). Und bitte keine Anfänger,Anfänger Sprechchöre. Ich war 10 Jahre Pro-Gamer und weiß wie man Programme und mehr perfekt einstellt. Hab da mehr Ahnung von als von Heli´s im Moment. Es gibt allerdings eine Alternative zu den USB-Kabeln, ist aber in öffentlichen Foren nicht gern gesehen, weshalb ich hier darüber keine weitere Auskunft erteile.

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 15:53 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 19:11
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
also mit dem soundkarten-kabel und einer kombination aus ppjoy und general smartpropo plus kann man eigentlich so gut wie jede funke als normalen joystick am rechner betreiben. die schaltpläne für die kabel gibt es auf dersmartpropoplus homepage.

mfg, enrico

_________________
DF60
Bürstenmotor RK-400SD
Regler WK-B20A
Gyro WK-G010
Taumenscheiben-Servo WK-7.6-3
Heck-Servo WK-7.6-H
Sender Graupner mx-12
Empfänger Graupner SMC 16scan
1200mAh und 2200mAh 10C LiPos


Zuletzt geändert von berlibaer am 27.09.2007, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:36 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Vorsicht, Vorsicht,

bitte den Forenbetreibern Respekt zollen. Wir bewegen uns hier sowieso auf dünnem Eis. Bitte nichts über Emulatoren schreiben. Außerdem stimmt nicht, das die Verbindung von ppjoy und general smartpropo in jeden Flusi einzubinden ist. Also noch mal als WARNUNG für alle:
-Keine Hilfestellung für Cracks
-Kein Gerede über Emulatoren
-Erst denken, dann posten ( nicht überall im Netz kann man offen über alles reden )
Fragt mal Tracer vom RC-Heli-Fan Forum. Der kann ein Lied davon singen, was für Ärger man deswegen kriegen kann.

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:58 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 19:11
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
nun m,al nich so voreilig! wieso crack!? manche leute haben vll einfach keinen bock dieses dongle zu benutzen, auch wenn sie es besitzten, sondern nehmen lieber ihre eigene funke. das sollte schon erlaubt sein, oder nicht!?

_________________
DF60
Bürstenmotor RK-400SD
Regler WK-B20A
Gyro WK-G010
Taumenscheiben-Servo WK-7.6-3
Heck-Servo WK-7.6-H
Sender Graupner mx-12
Empfänger Graupner SMC 16scan
1200mAh und 2200mAh 10C LiPos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:54 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Hi berlibaer,

hatten wir schon die Diskussion:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -4936.html

Außerdem hier noch n Link, um nachzuvollziehen, warum ich hier auf die Bremse trete.

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=8741
Und hier gehts nur um ein kostenloses Update, noch nicht mal um ein Dongle.

Und wenn dir das Programm mitm Dongle nicht paßt, kaufs halt net. Ich bezweifel jedoch, das allein der Kauf des Programms, dir erlaubt, Emulatoren einzusetzen. Ist halt keine Musik-CD von der du ne Sicherheitskopie machst. Programme und PC-Games unterliegen anderen Copyrights.
Bitte nicht verurteilen, ich bin kein Engel oder Samariter, versuche halt nur aufzuklären. Aber bin ich kein Anwalt, weswegen ich die Rechtslage nicht genau kenne. Kann ja auch sein, daß ich falsch liege, weswegen ich für jede Aufklärung dankbar bin.

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 09:41 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 19:11
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
ahja... *lol* aber danke.

nagut, der gesunde menschenverstand sagt mir dass das mit dem update noch eine andere sache ist. aber das mit dem gesunden verstand ist heutzutage ja so eine sache xD da kann man sich ja nicht so drauf verlassen!

mfg, enrico

edit: ui ui, hab da grad was in einem anderen thread über die tatsächliche funktionsweise dieser dongles gelesen. ich dachte das wäre einfach nur nen simpler joystick ersatz, aber da steckt wohl doch mehr dahinter.
hab den entry vorsichtshalber entschärft.

_________________
DF60
Bürstenmotor RK-400SD
Regler WK-B20A
Gyro WK-G010
Taumenscheiben-Servo WK-7.6-3
Heck-Servo WK-7.6-H
Sender Graupner mx-12
Empfänger Graupner SMC 16scan
1200mAh und 2200mAh 10C LiPos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 15:23 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Hi BErlibaer ,

interessiert mich auch der Thread, haste noch den Link? Ich halte mich gerne auf dem Laufenden.
Und ich weiß auch, daß der Link sich nur auf ein kostenloses Update bezieht, aber denkst du, der Programmierer von Reflex erlaubt dir das Dongle zu umgehen ( vor allem aber in öffentliche Foren auch noch zu sagen, wie ) , auch wenn du ihm schwörst, daß du das Original hast ? Nicht wenn der sich schon wegen einer Lapalie wie ´nem kostenlosen Update aufregt. Nochmal :
Man kauft sich beim Erwerb eines Programmes nicht gleich die kompletten Rechte mit. Man kauft sich lediglich die Nutzung des Programms. Umschreiben oder Umgehen der Copyrights, darf man nur, wenn der Eigentümer ( Programmierer ) es erlaubt, was meiner Meinung nach nur bei Linux oder Wikipedia so ist ( Stichwort OPEN SOURCE ).
Und zum Dongle selbst: Ist nicht nur ein Joystick-Ersatz. Einige Kabel haben einen eingebauten Kopierschutz, weswegen ein Umgehen des Kopierschutzes, durch Benutzen anderer Kabel, Copyrights verletzt werden. Das das strafbar ist, muß ich wohl nicht erwähnen. Ob man das Original hat oder nicht. Nur glaube ich, daß sich keine Firma, die schon, beim Kauf, Geld für den Simulator von einem bekommen hat , aufregt, wenn du ein anderes Kabel benutzt, vor allem, wenn du damit besser klarkommst.
Erlaubnis einholen kannste ja mal versuchen, auch wenn du das Original hast, da beißte auf Granit. Deswegen sollten keine Anleitungen oder Hinweise gegeben werden, wie man es macht, da sonst die Fimen zurecht einschreiten werden, wenn sie das lesen.
Ich will hier nur die Forenbetreiber schützen, damit die nicht auch Probleme kriegen, oder gleich Post vom Anwalt, wie Tracer.
MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 17:39 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 19:11
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
dongle umgehen!? wovon redest du eigentlich ;)

die entsprechende textpassage steht in dem thread "jemand ahnung"
hab's mal kopiert:

" ... Das Dongel sitzt im Stecker des Interface-Kabels und hat mit der
eigentlichen Funktion nichts zu tun. ... "

ich versteh das so, dass das dongle wie eine art schlüssel funtioniert. ist ein immer belibtere art software zu schützen: sie startet nur, wenn am usb-port ein stick steckt, auf dem ein bestimmter code gespeichert ist.

mfg, enrico

_________________
DF60
Bürstenmotor RK-400SD
Regler WK-B20A
Gyro WK-G010
Taumenscheiben-Servo WK-7.6-3
Heck-Servo WK-7.6-H
Sender Graupner mx-12
Empfänger Graupner SMC 16scan
1200mAh und 2200mAh 10C LiPos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 18:25 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Hi man,

und exakt beschrieben. Genau genommen hast du schon die Antwort geliefert ( unbewußt , gehe ich mal von aus ).

"" ... Das Dongel sitzt im Stecker des Interface-Kabels und hat mit der
eigentlichen Funktion nichts zu tun. ... "

Soweit richtig, aber es gibt keinen Hardwarekopierschutz. Ist alles auf Software aufgebaut.

und :

"sie startet nur, wenn am usb-port ein stick steckt, auf dem ein bestimmter code gespeichert ist."

Eben, Code=Software !

Kannste aber mit dem vergessen :

http://www.hobbydirekt.de/Simulatoren-c ... ::249.html

Und mit "Dongle umgehen" ist gemeint, wenn du alleine das Originalpaket eines Flugsimulators kaufst, dich aber entschließt, aus Bequemlichkeit, oder einfach nur weill du besser damit klarkommst, andere Kabel zu verwenden. Wie gesagt, ist schon strafbar, weil du keine Eigentumsrechte am Program hast. Der Kaufpreis sichert dir noch lange nicht die Eigentumsrechte am Programm. Weswegen du das Programm halt nur so Anwenden darfst, wie die Programmierer es dir gestatten. Genausowenig darfst du das Programm umschreiben. Bei Reflex gehts sogar noch ne Spur weiter: Als der MiniTitan rauskam, gab es von Reflex kein Update für den MiniTitan. Du konntest ihn nicht auswählen und damit fliegen. Auf Fan-Sites von Reflex gab es nun einige Programmierer die es Leid waren, sich zwar die Flugeigenschaften eines MiniTitan auf den T-Rex zu übertragen zu können, jedoch keinen grafischen Unterschied zum T-Rex sahen. Kurzerhand schrieben sie eine Datei, die sowohl die Flugeigenschaften, als auch die Grafik, des MiniTitan beinhaltete. Lediglich downloaden und entpacken mußte man es, dann konnte man den MiniTitan auch im Reflex sehen und fliegen. Jetzt rate mal, was Reflex gemacht hat, als sie Wind von der Datei bekommen haben. Die haben die Seite zugemacht und den Leuten mit ´ner Klage wegen Verletzung des Urheberrechts gedroht. Soviel zum Thema Service. Die waren selbst zu faul oder dumm, sowas zu programmieren, regen sich aber auf, wenn Leute deren Service übernehmen. Anstatt dankbar zu sein, daß der Flugsimualtor so eine Resonanz hat.
Und noch was in eigener Sache :
http://www.hobbydirekt.de/Simulatoren-c ... ::249.html
Ist rausgeschmissenes Geld, gibt weitaus bessere und einfachere Wege die nur leider keiner hier kennt. Hab selbst lange gesucht, aber wer suchet der findet !

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex 450 und MX12
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 2
MX12 + GWS PHA-300
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: digdig
Antworten: 6
MX12 35 UND 40 MhZ????
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ls4
Antworten: 0
Pinbelegung vom RS232 Simulatorkabel für Dragonfly 22D
Forum: Flugsimulator
Autor: uwelhorst
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz