Ok, ich will es mal versuchen:
Wenn du genau dieses Bremsmanöver machst, verliert dein Rotor erheblich an Leistung, da sich um denselben ein Wirbelring bildet, der wie ein "Kurzschluss" wirkt. Da dein GU aber aus der vorherigen Flugphase vermutlich noch ausgesteuert hat, kommt es dazu, dass dir rechts nun auch das letzte bisschen Auftrieb fehlt. Ich vermute nämlich, dass dieser Wirbelring NICHT um 90° Phasenverschoben wirkt, wie sonst allen, was von uns an der TS gesteuert wird. Der GU kippt zwar die TS nach vorne, um das Aufbäumen auszusteuern, aber durch die 90° versetzte Ansteuerung wird das Blatt ja auf der rechten Seite weniger angestellt. Doch jetzt erzeugst du durch dein Bremsmanöver den Wirbel und dein Heli kippt rechts weg.
Naja, so zumindest mein Erklärungsversuch. Walter ist ja wieder da und wird dir sicher genau schildern, warum das so ist. Ob und wnn ja, was du dagegen am GU tun kannst? Keine Ahnung, ich habe keinen.