Wenn du mich nochmal "Sniper" nennst, sag ich zu dir nur noch "Pitschy"!
Sniping-Jack, Jack, oder S-J! Soviel Zeit muss sein.
Zum Prob: Es ist also, wie ich es sagte: Du hast
Vibrationen aufgrund unrunder Wellen, ungewuchteter Blätter oder sonstiger deformierter Teile.
Die
Ursachen können vielfältig sein.
Die
Auswirkungen übrigend ebenso.
Wenn dein Heli
Vibrationen hat, kannst du
mehrere Resonanzzonen durchfahren, wenn du die Drehzahl änderst. Aber es ist KEINE Lösung, einfach nur solange die RPMs zu verändern, bis der Heli grad mal nirgends mehr schüttelt (Resonanzen). Denn die
Vibrationen sind IMMER da, auch wenn du die nicht siehst. Aber fühlen kannst du sie gut. Nimm deinen Heli fest in die Hand und lass hochlaufen. Dann spürst du, dass da IMMER ein feines vibrieren da ist. Und das hat folgende Konsequenzen:
- Ursache für besagte Resonanzen
- Ursache für Gyro-Probleme
- Ursache für erhöhten Lagerverschleiß
Also: geh nun her und baue deine Blätter ab, überbrüfe ob sie perfekt ausgewuchtet sind. Bau den Rotorkopf ab bis nur noch die Welle drin steckt. Lass laufen und fühle, ob das Heck perfekt läuft - das ist für den Gyro (und die Lager) wichtig! Wenn du was spürst, wechsle die Welle, wenn es nicht besser wird, wechsle die Blätter, usw., bis du die Ursache gefunden hast. Wenn das heck läuft, kommt der Kopf dran, immer noch ohne Blades. Läuft alles perfekt, machst du die feingewuchteten Blades wieder dran und testest erneut. Wenn das Schütteln wieder da ist, hat das 2 Ursachen: Deine Blatthalter laufen nicht perfekt auf der selben Bahn (was wiederum auch wieder von 2 Ursachen kommen kann: Welle(n) krumm oder die Dämpfergummis sind nicht perfekt identisch) oder die Blades sind eben doch nicht so perfekt.
Tip: besorge dir Blattschmieds. Kann auch 2. Wahl sein (sind nur
optische Winzigkeiten, die man manchmal nichtmal findet). Dazu musst du nicht nach Sinsheim, sondern die schickt dir der Blattschmied innerhalb 24 Stunden, wenn du ihn abbuchen lässt.
So, und nun ran an den Speck, du hast viel zu tun.