http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2005, 10:48 
Hallo & sorry,
schon wieder so eine leidige FMS-Frage... :shock:
Die gibt's hier schon haufenweise, weiß ich, aber ich habe aus allen Beiträgen echt nicht entnehmen können, ob es möglich ist, den FMS über einen Original Dragonfly4-Sender und ein Original serielles Dragonfly4-Kabel zu bedienen, oder nicht.
Habe viel gefunden über Kabel mit USB- oder LPT-Schnittstelle und über Bedienung des FMS mit DF35- oder Graupner-Sendern und über Lötarbeiten am seriellen Kabel, aber leider nichts, was meine Frage deutlich ersichtlich beantworten würde.

Natürlich könnte ich einfach FMS und PPJoy installieren und herumprobieren, ob ich das zum Laufen bekomme, aber ich installiere ungern Software, von der ich gar nicht weiß, ob ich sie überhaupt benötige oder wieder deinstallieren werde (ist wohl auch eine wertvolle Angewohnheit...).

Und es gibt wohl auch andere, die die gleiche Frage haben.


Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.09.2005, 10:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ja, es geht! Aber...
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 21:58 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2005, 21:44
Beiträge: 17
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, aber inzwischen funktioniert es.
Um den PPJoy kommst Du allerdings NICHT herum. :(
Das liegt daran, daß das Zhen Hua-Protokoll nicht vom Computer direkt
verstanden wird. Mittels PPJoy werden diese "unverständlichen"
Angaben in für den FMS oder anderen Simulator verständliche
"Joystick"-Angaben gewandelt.
Bezüglich der Konfiguration gibt es im Internet verschiedene Hilfestellungen
(meist in englisch), z.B
http://www.geocities.com/deonvdw/Docs/Diagrams/Virtual/PPJoyCOM.htm
oder
http://hermer.co.uk/fms/serial/readme.htm

Viel Glück!
:wink:

_________________
Viele Grüße
Harald

Aktiv: Helis, Quad, Fläche
Im Aufau: Eyecatcher 2, MPX Pliatus PC-6
Elektronik: FrSky Taranis, UDP50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 11:46 
sehr verwirrend...

Nennt sich "Parallel Port Joystick Treiber" und ist doch für den seriellen Port nutzbar???
Ein "Problem" in dem Sinn habe ich ja gar nicht - ich wollte einfach nur wissen, ob es sich lohnt, den FMS und PPJoy zu installieren, um dann einen DF4-Sender mit unmanipuliertem DF4-Kabel benutzen zu können.
Werde das dann jetzt ausprobieren und mich melden, danke!


P.S.:
Daß der DF4-Sender "unverständliche" Signale sendet, kann aber nicht sein:
Wenn man sich den DxSim auf die Festplatte kopiert und die EXE mit Doppelklick aufruft, kann man Sender & Kabel sofort verwenden, ohne überhaupt irgendwas installieren zu müssen (weder irgendwelche Treiber, nach den Simulator selbst, der DxSim benötigt ja kein Setup).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 11:56 
micmen hat geschrieben:
Wenn man sich den DxSim auf die Festplatte kopiert und die EXE mit Doppelklick aufruft, kann man Sender & Kabel sofort verwenden, ohne überhaupt irgendwas installieren zu müssen (weder irgendwelche Treiber, nach den Simulator selbst, der DxSim benötigt ja kein Setup).

Wasss??? DxSim versteht Zhen Hua?? Warum bei mir nicht? Welche Version? Bei mir erkennt der keinen Transmitter, wogegen mit FMS+PPJoy alles funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 12:14 
Schau mal hier: Problem mit der FlugSim SW DXSim
micmen hat geschrieben:
Ziehst Du den Quarz und schaltest den Sender ein, bevor Du DxSim startest?
So sollte es funktionieren.

Als "Produktversion" der Dateieigenschaften ist bei meiner Dxsim.exe 1, 0, 0, 1 eingetragen, die SplasScreen zeigt "Ref 2.0 Date 10.3.1999".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 19:03 
Wenn Du den Quarz drin läßt, geht es nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 23:26 
nein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005, 11:06 
@grmpf:
Also "es geht" tatsächlich - was man so "gehen" nennt...


@allgemein :wink::
Ist 'ne einzige Quälerei. Ich muß jedesmal nach Start des FMS erst in die Steuerung und wieder auf meinen Sender umstellen, dabei verschwindet aber die Anzeige des FMS (Fenster schnurrt ganz komisch zusammen zu einem kleinen Rechteck auf dem Desktop, nur der Sound bleibt) und man muß mit <ALT + TAB> bei gedrückter SHIFT-Taste das Fenster wiederherstellen. Das ist dann oft rabenschwarz, so daß man nochmal in die Auflösung gehen und nochmal den gewünschten Eintrag wählen muß (auch wieder mit gedrückter SHIFT-Taste, weil sonst das Fenster kurz nach dem Einblenden wieder auf dieses Rechteck verkleinert wird).

Hat irgendwer vielleicht Erfahrung mit FMS und DXSim und echtem RC-Modell (alles bezogen auf Helis, natürlich)?
Wenn ich FMS und DXSim vergleiche, hat der FMS zwar besser gezeichnete Modelle und Landschaften, benimmt sich aber eher wie ein typisches Telespiel, während der DXSim trotz einfacherer Aufmachung wirklich den Eindruck erweckt, man würde ein real existierendes RC-Modell steuern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: FMS mit DF4 original kabel
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 09:07 
Hallo,

hatte dasselbe Problem. Mitgelieferter Simulator in Verbindung mit dem Kabel an der seriellen Schnittstelle läuft, FMS mit Kabel funktioniert nicht.

Lösung für FMS: PPjoy installieren und einen virtuellen Joystick installieren. Detailierte Anleitung kann ich auf Wunsch gerne mailen. Habe das ganze nach einer Anleitung aus dem Forum durchgeführt was allerdings nicht zum Erfolg geführt hat. Durch genaues Studium bin ich dann doch auf die Lösung gekommen und die Sache funktioniert nun einwandfrei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMS mit DF4 original kabel
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 10:23 
pilothardy hat geschrieben:
Hallo,

hatte dasselbe Problem.
(.....)


Welches denn genau, es sind hier mehrere beschrieben?
Daß man mit PPJoy nach jedem Start des FMS erst wieder auf den eigenen Sender umstellen und dann mit <ALT + TAB> bei gedrückter SHIFT-Taste das Fenster wiederherstellen muß?

danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DF4 und FMS
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 13:23 
Hallo zusammen,

also es scheint, dass hier einige mit ppjoy Probleme haben. Ich will versuchen mit kurzen Worten zu erklären, wie man vorgehen muss. Bei ppjoy handelt es sich um ein Hilfsprogramm, dass in der Lage ist eine Vielzahl von Eingabegeräten wie z.B. Joysticks, Mäuse, PS2-Eingabegeräte usw. mit dem PC zu verbinden und dadurch eine Kommunikation zu ermöglichen. In Verbindung mit FMS simuliert ppjoy einen sog. virtuellen Joystick und kommuniziert über die serielle oder parallele Schnittstelle mit dem PC. Hierzu muss ppjoy im Hintergrund aktiv laufen. Wer das Fenster schließt hat schon verloren. Also unbedingt die Anwendung im Hintergrund laufen lassen. ppjoy fragt dann ständig die Schnittstelle nach Daten ab und verabeitet diese. Im Falle von FMS muss dann wie schon mehrfach angesprochen das ZenHua Protokoll aktiviert sein, damit die Daten von der Fernsteuerung auch korrekt interpretiert werden. In dem entsprechenden Fenster bei ppjoycomm sieht dann man dann ob die richtige Schnittstelle gewählt wurde und ob Daten gesendet werden. Man kann sogar eine Option aktivieren, die die Daten von der Schnittstelle über den Lautsprecher hörbar macht.

Es ist also außer dem mitgelieferten Kabel und der Installation vom FMS und ppjoy nichts weiter erforderlich.!!!

Wichtig ist, dass bei der Einrichtung von ppjoy über die Hardware-Erkennung ein paralleles Joystick Interface im Gerätemanager erscheint und auch installiert wird. Die Meldung dass es sich um einen nicht signierten Treiber handelt ignoriert man und installiert trotzdem. Dann kann ppjoy korrekt eingerichtet werden. Habe das ganze sogar mit einer Scroll-Maus gemacht. Allerdings ist die Steuerung eines Hubschraubers mit Scrollrad und Maustasten nicht gerade anwenderfreundlich !!!!!

Also noch mal zur Erklärung. Wer FMS in Verbindung mit DF4 Fernsteuerung verwendet muß zuerst ppjoy aktivieren und dann FMS starten sonst geht nichts.

Wer noch Fragen hat kann sich gerne per mail an mich wenden.

Gruß Pilothardy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: FMS funzt - ist aber mühsam
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 15:03 
Das klappt bei mir ja grundsätzlich - aber was ist mit den Problemen siehe mein Beitrag vom 22.09.2005, 12:06?
micmen hat geschrieben:
(.....)
@allgemein :wink::
Ist 'ne einzige Quälerei. Ich muß jedesmal nach Start des FMS erst in die Steuerung und wieder auf meinen Sender umstellen, dabei verschwindet aber die Anzeige des FMS (Fenster schnurrt ganz komisch zusammen zu einem kleinen Rechteck auf dem Desktop, nur der Sound bleibt) und man muß mit <ALT + TAB> bei gedrückter SHIFT-Taste das Fenster wiederherstellen. Das ist dann oft rabenschwarz, so daß man nochmal in die Auflösung gehen und nochmal den gewünschten Eintrag wählen muß (auch wieder mit gedrückter SHIFT-Taste, weil sonst das Fenster kurz nach dem Einblenden wieder auf dieses Rechteck verkleinert wird).
(.....)


danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 16:09 
Hi micman,

gib mir doch ein paar Details von deiner Konfiguration, welches Betriebssystem usw. und wie Du genau beim Starten der Programme vorgehst. Ohne nähere Infos kann ich nicht viel dazu sagen.

Gruß Pilothardy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 16:45 
WinXP Prof SP2, eine serielle (COM1) und eine parallele Schnittstelle, integriertes Modem (COM3), ATI-Grafik Mobility Radeon 9000.

OK, verrückterweise funktionierte heute (zum ersten Mal!) alles einwandfrei.
Dann allerdings gar nicht mehr...:
Nachdem ich PPJoy und den FMS geschlossen und ein zweites Mal geöffnet hatte, werden zwar in den Eigenschaften noch die linken vier der insgesamt sechs senkrechten Balken bewegt, wenn ich die Hebel des Senders betätige, unter Kalibrierung aber bewegen sich entweder gar keine der insgesamt acht Balken, oder nur die beiden rechten (sieben und acht). Damit läßt sich natürlich kein Modell mehr steuern.

Das zusammenschnurrende Fenster hatte ich aber nicht mehr - sonderbar...

Was'n jetzt??

danke! :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 11:42 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
also bei mir klappt es soweit mit der steuerung der df36 funke.
aber ich habe so ein ekelhaftes surren od. brummen im hintergrund.
habe win xp sp2
kann mir da jemand helfen?

bin totaler anti, was pc-technik betrifft.

hab mir hier alle beiträge durchgelesen:

aber ich kann beim nix finden wo ich bei mir dieses Zhen Hua-Protokoll aktivieren od. einstellen könnte.
wenn ich versuche unter programme bei parallel port joystick das ppJoycom zu öffnen kommt da.

No PPJoy virtual joystick detected
you must configure a virtual joystick in the ppJoy
Control panel before this application will work.

wer kann mir da weiterhelfen.

wie gesagt es läuft alles bis auf das brummen.

klettermaxx

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstellung orig. Gyro
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 4
wie geht das?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: weberje
Antworten: 3
bell 47g Kabel auch für Walkera funke??
Forum: Flugsimulator
Autor: niels
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz