alles rund um den Flugsimulator
Antwort schreiben

HELI-X

14.01.2008, 20:37

Hallo Zusammen,

hat einer von euch schon mal von dem HELI-X Simulator gehört http://www.heli-x.net? Ich bin irgendwann durch zufall über die Seite gestolpert und das hörte sich für mich sehr gut an. Wenn man sich die Flugdemos anschaut sehen die Szenerien genial aus und auch die Reaktion bei Bodenkontakt ist meiner Ansicht nach Vielversprechend.

Deshalb was haltet Ihr denn davon (auch wenn die Release erst noch kommt)?


Gruße Geo

14.01.2008, 20:37

14.01.2008, 21:21

Naja, Fotoszenarien bietet ja mittlerweile so ziemlich jeder Sim. Und die Modelle machen jetzt nicht den wahnsinns detaillierten Eindruck auf mich.

Für mich entscheidend ist aber eh wie sich das Fliegen anfühlt und vor allem wie realistisch es rüberkommt. Und das wird sich wohl erst nach dem Release bewerten lassen. Von daher vertage ich mein Urteil bis dahin ;)

14.01.2008, 21:39

Ich bin mal gespannt auf die ersten Aussagen hier im Forum...
Naja, im vergleich zu FMS sehen die Modelle und Szenen sehr detailreich aus und ob es wirklich ein Konkurenzprodukt zu RealFlight oder ähnlichem werden kann???

18.01.2008, 04:47

Servus

Michael Schreiner hat mir netterweise schon mal ein Vorabversion des neuen Sims zukommen lassen.
Ich werde mich also in den nächsten Tagen und Wochen auch darum bemühen meine Modelle auch auf diesem Sim ans Laufen zu bekommen.

Der erste Eindruck ist äusserst positiv. Das Programm startet etwas langsam, läuft dann aber sehr rund und stabil. PP-Joy wird auf Anhieb erkannt, ein eingesteckter Joystick ebenso. Die Grafik ist Fotorealistisch. Es wurde erheblich größeren Wert auf Flugphysik gelegt. Ein einfaches starten und schweben lassen ist nicht drin. Der Heli geht, wie in der Realität, ständig zu einer Seite weg. Auch die "Höhentrimmung" stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Es müssen halt alle Kanäle nachgeführt werden. Der Heli "fühlt sich richtig an". Das ist nach meiner unerheblichen Meinung besser gelungen als im AFP.

Die Modelle sind von der Darstellung etwa mit dem FMS vergleichbar, wobei die Rotoren animiert sind, was auch zu einem besseren "Fluggefühl" beiträgt.

Jetzt kommt ein kleiner Hammer: Das Programm startet auch vom USB-
Stick.Zusammen mit der Möglichkeit im Netzwerk zu fliegen, die ich aber noch nicht testen konnt ein richtiger Knaller. Ich kann den Sim so überall mit hinnehmen - mal am Laptop fliegen - ...

Also erster Eindruck: Nur positives zu berichten. Die Heligemeinde kann sich also
auf ein schönes Stück Software freuen.


Auf helimaniacs werde ich das ganze Thema Heli-X im Rahmen des Modellbaus wohl recht intensiv aufarbeiten.

Gruß
Martin

p.s. Hier mal ein Bild, damit man einen richtigen Eindruck von der Grafik-Engine bekommt.


Bild

18.01.2008, 07:24

Ich bin da schon richtig heiss drauf ;) Ich verfolge das auch schon im Nachbaruniversum

18.01.2008, 07:30

Hiho,

das wird, denke ich, einschlagen wie eine Bombe.

@ Martin: Schaumal dass Du Deinen Tomahawk D-CCPM als einer der ersten reinbringst ... büddeeee :D

23.01.2008, 16:24

Gibt es schon Infos darüber, ob man ihn auch unter XP mit einer Walkera-Funke per Simkabel (seriell) betreiben kann?

Danke

25.01.2008, 19:46

Ja, es funktioniert mit PPJoy, sowohl seriell als auch mit dem Soundkarten-Kabel. Alles, was als Joystick erkannt wird läuft. USB-Joys werden vom Programm auch direkt unterstützt.

Die Netzwerkfähigkeit wird in einer der nächsten Versionen nachgereicht.

Die ersten Modelle gibt es HIER

Das Programm ab heute Nacht 0:00 Uhr HIER

Gruß
Martin

25.01.2008, 21:24

Ich glaub ich bleib heute länger wach.. :D
Funktionieren die gleichen Heli-Modell wie in FMS? Ich meine, kann ich die gespeicherten Heli-Modelle direkt ins Verzeichnis von Heli-X kopieren und dort auch einsetzen?

25.01.2008, 22:33

Hi Memphis,

kannst beruhigt ins Bett gehen, lohnt momentan nicht. Die Software kann
bereits jetzt schon runtergeladen werden, was am schnellsten geht, ist
der Download. Ich weiss noch nicht was an Hardware benötigt wird, aber
nen Athlon 1800 oder nen Pentium 4, 2800 GHz mit 1 Gigabit
Arbeitsspeicherund Geforce/ATI Radion
scheint absolut nicht auszureichen. Die Wartezeiten bei Aufruf einer Dialogbox,
z.Bsp. der Joystickeinstellungen sind unerträglich.

Hammer fand ich dann das Abspeichern der Einstellung, dachte das ganze wäre
abgeschmiert, allein das Wechseln eines Verzeichnis dauert ewig :-(.

Auch funktioniert zumindestens bei mir keine Funke gescheit, weder mit
PPoy/SmartpropoPlus und Walkera WK701, noch die MX-12 mit einem USB-Adapter,
unter FMS und AFPD kein Problem :-).

Achso, FMS-Modelle kannst du nicht einfach übernehmen, das ist nen anderes
Format, aber @bestgenm hat schon einige seiner wunderschönen Modelle für
Heli-X konvertiert.

Mein Resume, abwarten vielleicht tut sich noch was, denn die momentane Version
scheint mit verdammt heisser Nadel gestrickt zu sein :-(.

Gruß

Tomcat47

26.01.2008, 09:22

Hallo Tomcat,

danke auch von mir für die Vorinfo. Wie oben schon beschrieben ist für uns ja die Flugphysik entscheidend. Wenn diese wirklich so top ist, und eventuell sogar Bodeneffekt programmiert ist, wäre das Programm nach Optimierung der Ladezeiten eine echte Erneuerung.

Vielleicht kann man die Performance optimieren, sodas Helix etwas schneller reagiert. Möglich, ich weiss es nicht, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit. Wenn ja, bitte hierein damit. Das ist für uns alle wichtig. :wink:

Gruß an alle

26.01.2008, 09:46

@tomcat: HELIX läuft auf meinem Notebook mit Core 2 Duo 2,33 GHz, 4GB Ram und Nvidia GeForce Go 7950 GTX 512 MB Speicher ohne Probleme und ohne Leistungseinbrüche >2h (1920x1200,32Bit, 8x AntiAliasing). Aber auch auf meinem "alten" Notebook (Centrino 2,26 GHz, 2GB Ram und Nvidia Quadro FX Go1400 mit 256 MB Speicher) läuft es mit der selben Auflösung aber nur 2x AntiAliasing ohne Probleme (im Schnitt 80 FPS) Leistungseinbrüche hatte ich hier nach 2h fliegen (ja, bin schon lange Wach :D ) bei ca. 850 MB Speichernutzung und dauerhaft 90% CPU. ABER 1x Heli-X schließen, Kaffee machen 8) und danach wieder starten und alles ist gut.

Meine bisherigen Erfahrungen... gibt es später :D

EDIT: Selbst auf meinem kleinen Notebook liegt die Ladezeit von Heli-X unter 10 sec, um in die Controller einstellungen zu kommen unter 1 sec, Heli wechsel dauert ca. 5 sec und zum Speichern ...naja das ist das einzige... ca. 30 sec

26.01.2008, 12:30

haut mich auch nicht um bekomme nicht mal wie beschrieben in der hilfe den motor an :roll: da es sich aber um freware handelt kann man auch mal nen auge zudrücken

26.01.2008, 12:36

Also im vergleich zum FMS ist er schon besser nur das er den PC crasht wenn man die Landschaft wechselt nervt.Und die Modelle wie auf Eis übern Boden gleiten,aber ist ja auch erst die 1. Version dürfte sich noch einiges daran Ändern.

Ansonsten einfach mal ne Taste mit idleup1 belegen oder bei Button idleup1 mit hacken hinter dann dreht er zwar nur mit idleup1 stufe aber solte fliegen.

Ansonsten lösch die controler.xml und richte den Controler Manuel ein so hats bei mir funktioniert.



Gruss Jens

26.01.2008, 13:45

habs noch mal neu entpackt und alles eingestellt jetzt gehts
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz