http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 20:21 
Hallo, ich bin gerade mal ein wenig im Netz gesurft und im wohl bekanntesten Internetauktionshaus auf ein Kabel gestossen, mit dem die WK-0701 an den Rechner angeschlossen und damit der FMS angesteuert werden kann. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen dass es für die PPM als auch die PCM version funktionieren soll. eine Treiber CD liegt bei angeblich einfachste Konfiguration ohne eingriff in die Sender Hardware. Ich habs mir direkt bestellt, da es nicht besonders teuer war und werde berichten ob das Dingen funzt. Wenn schon jemand Erfahrungen damit hat oder schon jetzt weiß das das nicht funktionieren kann oder so bitte direkt posten.

Bis denn
Syper


Zuletzt geändert von syper1 am 17.11.2006, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.11.2006, 20:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 14:01 
Hm also neuester Stand:

Smartpropoplus unterstüzt jetzt auch die WK-0701 PCM. Diese läuft damit einwandfrei mit dem FMS, vielleicht interessiert es ja jemanden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 09:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Besten Dank für den Tip! So kann ich endlich meine übrig gebliebene PCM-Anlage für FMS verwenden! Funktionieren die Anlagen eigentlich auch mit den kommerziellen Simulatoren (Reflex, etc.)?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 15:28 
schauts mal hier rein.


http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -7566.html


grüsse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 20:10 
Danke für deine antwort timmeh.

der thread ist nur leider im falschen forum denke ich, denn es geht um eine simulatorkabel für eine funke die nicht nur beim df36 dabei ist, von daher hätte ich da nicht gesucht. naja und mittlerweile gehts darum wie das kabel zu basteln ist, also eine gute ergänzung aber für viele ist es denke ich shcon mal viel wert zu wissen dass die funke unterstüzt wird (kaufentscheidung) und ich denke viele werden sich das kabel einfach bestellen, denn löten macht zwar auch spass aber für die paar euro ein gut gemachtes kabel zu kaufen bevorzuge ich dann schon :-). soll keine kritik sein, nur der thread befasst sich mittlerweile mehr mit dem kabel, als mit der tatsache dass es das neue smartpropo gibt.

allen viel spass am fms, aber wichtig finde ich schon ob damit auch eine verwendbarkeit in anderen simulatoren gegeben ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 20:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
So, ich kam nun auch endlich mal dazu, die neue Version von Smartpropoplus mit der PCM-Walkera WK-0701 auszuprobieren. Vorher habe ich den Simulator problemlos an einer PPM-Walkera WK-0701 betrieben.

Das Ergebnis ist leider bei mir nicht so zufriedenstellen: Die Nickbewegung ist vollkommen unkontrollierbar (Kanal 4) und Throttle/Pitch hat manchmal Zuckungen. Die restlichen Kanäle sind in der Kalibrierung in Ordnung.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der PCM-Version? Hat einen Tipp für mich?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 20:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Da war ich wohl etwas zu schnell. Wiefolgt hat sich mein Problem lösen lassen: In der SmartPropoPlus Console den Haken bei "Shift Polarity: Auto-detect" wegmachen und auf "Negative" stellen. Jetzt funktionert es auf den ersten Blick. OK, ein paar Zuckungen muss ich ihr noch austreiben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 22:25 
wenn zuckungen auftreten könnte auch der eingangspegel des signals zu gering sein. am besten den mic eingang nehmen nicht den line in und im audiomanager den regler dafür raufziehen und den mic-boost aktivieren. und darauf achten, dass das smartpropo nicht in die audioeigenschaften eingreift, sonst sind die eigenen einstellungen beim nächsten start wieder zurückgesetzt und das zucken geht von vorne los und man weiß nicht woran es liegt, da man ja davon ausgeht alles richtig eingestellt zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kein Signal vom Sender
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 11:09 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Ich kann versuchen was ich will, ich bekomme einfach überhaupt gar kein Signal von der Fernsteuerung zum Computer. Egal ob ich die Mic- oder Line-in-Buchse verwende und die Pegel verstelle.
Ich verwende allerdings einen Stereo-Klinkenstecker, bei dem ich den vorderen und hinteren Kontakt angeschlossen habe, ist also im Prinzip wie wenn ich den Mono-Stecker hätte. Habe auch schon versucht, die Polarität zu tauschen, bringt alles nix.
HILFE!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 08:53 
Mess mal dein Kabel durch, ob der richtige Pin des s_video auch an der Klinke anliegt. Die Senderbuchse ist wie folgt belegt, wenn du von hinten draufschaust:
rechts oben = masse
links unten = Signal (5V)

Besser noch du hast ein Oszi, dann bist du auf der sicheren Seite und siehst, was deine Funke ausspuckt.

Gruß LZ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 13:02 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
@Laserzicke:
Die Kabel sind korrekt angeschlossen. Ich habe jetzt auch "nur noch" das Problem, dass ich den rechten Hebel der Fernsteuerung nicht kalibrieren kann. Der Linke für Pitch und Heckrotor lässt sich wunderbar einstellen, aber für den Rechten bekomme ich kein Signal bzw. besser gesagt kann ich keinen richtigen Nullwert einstellen. Das Signal für Roll und Nick scheint sich auch zu überlagern. Wenn ich den Hebel z.B. für Nick vor und zurück bewege, dann zuckt es auch bei Roll, aber nicht wirklich reproduzierbar und auch nur im Bereich kurz vor max. Hebelweg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 13:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das waren auch die Sympthome bei mir (rechter Knüppel gibt wilde Ausschläge). Ich bin sie wie in meinem obigen Beitrag beschrieben los geworden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 09:08 
Hallo Walter,
ich hab das mal versucht zu reproduzieren, aber "leider" habe ich die Symtome auf meinem Rechner nicht hinbekommen.
Es macht bei mir auch keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Autodetekt,positiv oder negativ, alle Signale kommen sauber rüber.
Meine Gedanken gehen schon langsam in Richtung Frequenzgang, ob da irgendwo was faul sein könnte.
Habe im Windows aber keinen Hinweis auf irgendeine Equalizer-Beeinflussung der Kanäle entdecken können, mich verwundert nur eins, das mein eigentliches Quellgerät "Yamaha DS1x Native Audio"(Original Soundkarentreiber) immer wieder durch den "Mixer throuth Totalrecorder" (virtueller Treiber von Totalrecorder)ersetzt wird in den Lautstärkeregelung/Option/Eigenschaften ?!
Ziehe doch mal alle Regler voll hoch und schaue noch mal auf deine Kanalselektion (Mic,Aux,Eingang ...etc), vielleicht reicht der Eingangspegel am PC nicht ganz aus.
Unter den Filtereinstellungen im SmartPropo habe ich einen Eintrag "CCPM:E-Sky(6CH)", wenn ich da einen Haken vormache, machen meine Senderkanäle auch alles mögliche....
Bei meiner Funke muss ich lediglich den Dip 8 (CCPM/Nor) ausschalten, damit der Simulator eine eindeutige Kanalzuweisung von Roll und Nick erhält. Sonst bewegt sich alles gleichzeitig wie im echten Modell mit koll.Pitch und das geht im Sim nicht gut bzw die Modelle unterstützen das nicht.

Bei mir läuft DF36cf.par als Modell mit:
Heck: 1 ; inv; Expo aus
Drossel/Pitch: 2 ; inv; Expo aus
Roll: 3 ; inv; Expo aus
Nick: 4 ; inv; Expo aus
Gruß LZ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 09:13 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
@John Heli
das habe ich schon probiert, aber bringt nichts. Die Shift polarity soll laut Anleitung auch nur bei PPM-Fernsteuerungen etwas bewirken. Von daher wundert es mich, dass es bei dir ging.
Ich habe mal die Frequenzen analysiert. Bei mir ändert sich nur was bei Bewegung des linken Hebels, nicht aber beim Rechten (dort nur minimal bei Maximalausschlag des Hebels).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 09:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Bei mir war es, wie gesagt, ein wilder Ausschlag auf dem rechten Hebel, genauer in der Nickbewegung bei Mode 2. Dann wird es bei Dir eine andere Ursache haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Phoenix Update
Forum: Flugsimulator
Autor: 135erHeli
Antworten: 1
FMS mit WK-0701 und LineIn Kabel
Forum: Flugsimulator
Autor: weberje
Antworten: 5
Mal mein neues Heck
Forum: Galerie
Autor: digdig
Antworten: 8
mal was neues von mir....
Forum: Galerie
Autor: Flashcard
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz