alles rund um den Flugsimulator
Antwort schreiben

Quartz raus?

06.08.2007, 22:34

stimmt das das man das quarz aus der funke machen muss wenn man am sim fliegt...
hab ich irgendwo mal gelesen

wie macht ihr das

06.08.2007, 22:34

07.08.2007, 03:47

Guten Morgen DigDig,

bei Walkersendern ja, bei der MX12 ist das nicht nötig.

Einen schönen Tag,

Gruss Karsten

07.08.2007, 11:52

danke für die aw

Ergänzung

26.09.2007, 19:50

Hallo,

wollte an dieser Stelle nur ergänzen, daß es wichtig ist, daß die Fernsteuerung nicht sendet währen sie am Simulator genutzt wird.

1. Benötigt unnötig viel Energie.

2. Beim Betreiben ohne Antenne, oder nur mit nicht ausgezogener Antenne kann die Sendeinheit durchschmoren. (Einfach ausgedückt. Wer's genau wissen will informiert sich über stehende Wellen, Wellenlängen und Resonanz).

3. Das unnötige Betreiben des Senders am Simulator ohne das ein Signal empfangen wird ist in DE nicht gestattet. (laut RC-Toy).

Bei den unterschiedlichen Funken (Sendern) wird die Sendeeinheit hierzu unterschiedlich deaktiviert. Die Sicherste Methode (und bei Walkera 0701 z.B. die einzige Methode, ist den Quarz zu entfernen.)
Bei anderen Funken übernimmt dies ein korrekt beschalteter Interface-Stecker für den Simulator, da die richtigen Kontakte an der Schülerbuchse der Fernbedienung gebrückt werden.


Diese Informationen stammen alle aus diesem Forum, die Belegung der Buchsen der gängigen Fernbedienungen findet mann im Web.
Bin mir nicht sicher, ob ein externer Link gestattet ist, dann kann ich sie Seite verlinken.

Gruß und guten (virtuellen) Flug.

24.10.2007, 02:16

Ich benutze die Fernsteuerung von meiner WASP. Da ist dann alles anders:

Quarz drin, aber Batterien raus - das Ding funktioniert prima ohne. Kann ich als Steuereinheit also nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Martin

24.10.2007, 19:34

datong hat geschrieben:Guten Morgen DigDig,

bei Walkersendern ja, bei der MX12 ist das nicht nötig.

Einen schönen Tag,

Gruss Karsten

Das ist Unfug
Für die MX12 glt genau das selbe.
Es kostet unnötig viel Energie, die Sendestufe kann ohne Antenne durchbrennen und eben verursachst du Störungen, also immer raus damit

Gruß Tim

25.10.2007, 06:44

Hallo Tim,
datong hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen DigDig,

bei Walkersendern ja, bei der MX12 ist das nicht nötig.

Einen schönen Tag,

Gruss Karsten

Das ist Unfug
Für die MX12 glt genau das selbe.
Es kostet unnötig viel Energie, die Sendestufe kann ohne Antenne durchbrennen und eben verursachst du Störungen, also immer raus damit


Sorry, aber DAS ist Unsinn! Die Graupner Anlagen haben dafür extra die DSC-Buchse. Wenn du da das Simulatorkabel einsteckst bekommt nur das Impulsteil Strom, das HF-Teil bleibt jedoch abgeschaltet. Bei den Graupner Funken (sicher auch bei anderen Markenfunken mit Lehrer/Schüler-Buchse!) musst du also weder den Quarz noch Akku oder sonstwas entfernen. (s. Graupner Handbuch)

Grüße
Walter

25.10.2007, 11:49

ahja ok dann entschuldige ich mich für meine unqualitfizierte Aussage.
Ich habe NOCH keine Graupner Fernbedienung um da nachzusehen

Gruß Tim
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz