http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 13:20 
Schau dich mal im I-net um nach Lösungen für Amateurfilmer (und freilich auch Profis, wenn du was findest) um.
Da gibt es ziemlich ausgefuchste Mehrgelenkskonstruktionen mit Ausgleichsgewichten, damit ein Kameramann im Geschehen rumflitzen kann, ohne deswegen verwackelte Bilder zu erhalten.
Sowas auf klein und das Gewicht deiner Cam angepasst ist das Ideale.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.07.2008, 13:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 13:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jupp,
ich will dich wirklich nicht in deiner Euphorie dämpfen, aber ich finde, du siehst das Ganze schon ein wenig blauäugig.
Nur weil du am Sim ein bisschen fliegen kannst, heisst das noch lange nicht, dass du den wirklichen Heli nicht bereits nach 10 Sekunden crashst.
Es ist richtig, dass ein großer Heli evtl leichter zu fliegen ist, er hat aber auch ein wesentlich höheres Gefahrenpotential. Wenn er dir auskommt, und trifft dich am Bein, wirst du das mit absoluter Sicherheit seeeeeeehr deutlich spüren. Wenn er dich (oder andere) am Kopf trifft........ davon will ich gar nicht reden.
Auch dem Händler über die Schulter schauen und davon wissen wollen, wie ein Heli funktioniert und wie er eingestellt wird halte ich für sehr blauäugig.

Du schreibst, du willst deine alte FS benützen. Was ist das für eine? Ist die überhaupt Heli geeignet?
Vielleicht weisst du, dass man für sehr viele Helis (Stichwort CCPM) speziell ausgelegte Mischer braucht.

Nichts für ungut, aber ein Heli ist was anderes als ein Blimp und ich finde man darf da nicht so unbedacht ran gehen, wie du das vorhast.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 13:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Empfehle noch die Anschaffung einer aufblasbaren "Rescue-Kapsel" mit Fallschirm für die Kamera-Ausrüstung :P .

Vom "Sim-Fliegen" bis zum "Richtigen" mit ner wertvollen Fracht ist ein langer, weiter Weg :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 17:22 
Das mit der dezenten Blauäugigkeit sehe ich ähnlich. Was ich nicht Teile ist die Sache mit dem Gefährdungspotential. Das ist das gleiche wie "ich kann die Welt 5x vernichten!". Auch ein 450er ist ohneweiters in der Lage, den Unfallchirurgen auf den Plan zu rufen.

Insofern möchte ich jetzt mal meinen, dass jemand, der mit einem 6m-Blimp (der hat auch Propeller!) in der Halle auf öffentlichen Veranstaltungen manövriert, ausreichend Verantwortungsbewusstsein inne hat.

Und ich würde mal sagen, dass man schon beim Hochdrehen eines 600-Rotors merkt: spätestens JETZT ist RL angesagt. Ich galube, es ist nicht ganz leicht, die gewalten eines 600ers zu unterschätzen, wenn man ihn erstmal selber in der hand hatte.

So gesehen würde ich bei Jupp kein Problem sehen. Aber er wird ganz von alleine noch feststellen müssen, dass Sim zwar eine große Hilfe ist, aber eben doch nicht die Realität. Denke jedoch, selbst das weiß er. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 17:53 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 06:19
Beiträge: 68
Wohnort: Philippsburg
Meine Futaba T9CHP ist nagelneu und hat 9 Kanäle ( weitere bei Bedarf nachrüstbar ). Das dürfte eigentlich reichen. Bis ich den Heli anschaffe werden noch einige Wochen ins Land gehen. Wenn ich am Sim den 3D-Flieger sicher fliegen kann ( bis dahin ist es noch eine Weile ) dann glaube ich soweit zu sein dass ich mich vorsichtig an die Praxis ranwagen kann ( ohne 3D ). Die Betonung liegt hier auf vorsichtig. Ich habe da von einem Nachbarn eine ziemlich große eingezäunte Wiese, die ich benutzen darf für meine Übungen. Da wird keiner da sein den ich gefährde. Und ich für meinen Teil muß es nicht über das Knie brechen um mir vielleicht vom Rotor den Knochen polieren zu lassen. So wie ich mich am Sim Stück für Stück rangetastet habe werde ich in der Praxis in kleinen Schritten einen nach dem anderen machen. Und glaube mir, erst wenn ich weiß dass ich das Teil sicher beherrsche werde ich damit anfangen Brötchen zu verdienen.

Ich weiß dass die Technick eine andere ist wie die, die ich kenne. Ich weiß auch dass mit ein mal über die Schulter schauen man nicht zum Experten wird. Aber mit jedem über die Schulter schauen lernt man was dazu. Ich werde übrigens einen Teufel tun und ein Gerät öffentlich betreiben an dem ich an der Mechanik ect. rumgebastelt habe. Das Gerät geht regelmäßig zum Kundendienst wie mein Auto auch. Da bastel ich ja auch nicht rum.

Ach so, noch eines. Bevor ich das Teil öffentlich fliege lasse ich mein fliegerisches Können von einer Flugschule abnehmen und schriftlich beurteilen. Erst wenn die keine Bedenken haben werde ich den letzten Schritt tun. Also, vor dem nächsten Sommer braucht ihr keine Angst zu haben dass ich euch " über den Weg " fliege. :lol: :lol:

_________________
RC-Fliegen, Musik
_________________________________________________
Zeppelin ( Blimp ) 6 Meter lang, 1,6 Meter Durchmesser
Futaba T9 CHP Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 20:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@Jack, Du hast Recht, mit einem gut gewuchteten Elektroheli stellt sich die Problematik mit der Digicam nicht ein.

Ich fliege die allerdings lieber mit dem Raptor, der hat mehr Reserven in der Luft und Du merkst beim Knüppeln die Cam nicht.

Jetzt wirst Du denken, Junge es gibt doch auch stärkere Elektrohelis, wo liegt das Problem?
Auch wieder richtig, aber im Moment nicht drin. :wink:
Im I-Net gibt es schon interessante Halterungen, das edelste ist wohl mit Oeldämpfern für seidenweiche Kameraführung. Aber für das Geld kaufe ich mir lieber Heliteile. :wink:

@Jupp, richtig 90% bekommst Du durch geschicktes Entkoppeln mit Schäumen und Gummis weg. Leider sind da noch die 10%, das in 80m Höhe gibt nur noch Landschaftsbrei.
Ich glaube langsam, das ich den Kameraträger mehr Masse geben muss damit ich die Vibrationen über Trägheit wegbekomme. Mal sehen, ich will mir da selbst was bauen.

@Walter, bin da auch Deiner Meinung man sollte schon drauf hinweisen, das sowas mit Spielzeug verdammt wenig zu tun hat. Allerdings wenn ich mir Jupps Antwort durchlese denke ich, Er weiß worauf er sich einläßt. Ich drücke Ihm jedenfalls die Daumen.

P.S.: War vorhin fliegen, das Wetter war genial, etwas Wind gutes Licht, ach.... das nenne ich den Tag schön ausklingen lassen.

Gruß an Alle
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 04.07.2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:03 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Heckenschneider schrieb:
Allerdings wenn ich mir Jupps Antwort durchlese denke ich, Er weiß worauf er sich einläßt. Ich drücke Ihm jedenfalls die Daumen.

Ich denke auf den Punkt gebracht und wünsche auch viel Erfolg.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jupp,
ich bin auch beruhigt :wink: . Immer schön langsam Schritt für Schritt und immer dran denken, zum guten Helipiloten (ich rede nicht von 3D) gehört wirklich sehr sehr viel Übung.
Ich bin auch in etwa in deinem Alter und ich merke, dass ich 45 Jahr zu spät mit Helifliegen angefangen habe.....

Also viel Erfolg

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Mach Dir nichts draus Walter, ich habe auch zu spät angefangen. :wink:
Trotzdem können wir es noch ganz gut lernen, daran glaube ich.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 11:04 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 06:19
Beiträge: 68
Wohnort: Philippsburg
Ich schätze mal dass mich das Teil bis es fertig ist mit allem Drum und Dran ca 1500 - 2000 Euronen kosten wird. Eigentlich zu viel um es nach ein paar wenigen Sekunden zu zerlegen. Hinzu kommt dass wir nur eine Gesundheit haben. Es ist niemandem gedient wenn ein Außenstehender oder ich selbst dabei zu Schaden kommen. Der Mensch hat oberste Priorität. Ich habe mir dabei schon was gedacht. So ein Heli ist nicht nur ein mords Instrument ( besonders in der von mir angedachten Größe ), er kann sehr leicht zum Mordinstrument werden und genau letzteres gilt es dabei zu vrmeiden. Ich sage immer wenn jemand keine Ahnung vom Thema hat " Fresse halten". In meinem Fall bedeutet das: Keine Ahnung von der Technik - Finger weg. Ich mache bei meinem Auto ja auch nicht mehr wie bei einer Reifenpanne das Rad zu wechseln. Alles andere macht die Werkstatt. Und wenn ich mit meinem Heli Geld verdienen will muss er 110% in Ordnung sein. Der geht regelmäßig zur Wartung, wie mein Auto auch und so habe ich die Gewissheit dass von daher nix passieren kann.

Zum fliegerischen Können:

Mit dem normalen Heli am Sim habe ich keine Probs. Da schwebe und fliege ich problemlos. Sogar Loopings. Aber das reicht mir noch nicht. Ich will jetzt den 3D-Heli beherrschen. Da werden noch 3 - 4 Wwochen ins Land gehen. Dann kann ich zwar immer noch nicht fliegen, aber ich habe zumindest mal in etwa das Gefühl für die Steuerung. Dies gilt es dann Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen. Genau so wie ich es am Sim gemacht habe. Dabei komme ich mir nicht zu blöd vor anfangs noch das Übengslandegestell zu benutzen. Wenn dann die grundlegenden Flugmanöver problemlos klappen müssen auch die unverhofften Situationen geübt werden. Ich muss das Teil nicht über Kopf fliegen, aber ich muß ihn auch mal abfangen können. Wenn der Looping mit dem Teil ohne Probs klappt, dann bin ich so weit dass ich mich unter die Leute trauen kann. Ich bin kein Hassadeur, ich gehe gern auf Nummer sicher. So bleiben mir mit Sicherheit Personenschäden ( auch an meiner Person ) erspart und sicherlich auch größere Schäden am Heli. Ich habe, Gott sei dank, die Zeit jeden Tag 1 - 2 Stunden üben zu können und wenn der Heli da ist genügend Lipos um dies auch zu können. Bei solch einem Intensivkurs dürfte es bis nächsten Sommer klappen. Übrigens, im Winter kann man ja draußen auch fliegen ( bedingt ), aber da habe ich eine schöne große Halle, fast leer mit 8 Meter Deckenhöhe mit fast 10.000 Quadratmeter. Reicht zum üben, oder ???

_________________
RC-Fliegen, Musik
_________________________________________________
Zeppelin ( Blimp ) 6 Meter lang, 1,6 Meter Durchmesser
Futaba T9 CHP Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 13:19 
Klingt löblich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen finden wirst, der die Verantwortung übernimmt, wenn der Heli wegen technischer Mängel in die Zuschauer kracht. Nachdem der heli erstmal eingeschlagen hat, wird es sauschwer sein, 100% zu beweisen, dass das _nicht_ deine Schuld war.
Und dazu kommt noch, dass kein Richter dich von deiner Verantwortung als Pilot freisprechen wirsd, selbst _wenn_ zweifelsfrei bewiesen wäre, dass es kein Pilotenfehler war.
Du hast immer zuallererst selbt die Verantwortung für dein Flugerät und zwar in vollumfänglichem Maße denke ich.

Kurzum: der vergleich mit dem KFZ hinkt nicht nur, er ist schlicht unpassend. Auch als Modellpilot betreibst du Luftfahrt mit ziemlich vielen Konsequenzen.
Und noch was: Wenn du regelmäßig und auch noch gewerblich einen Helikopter vor Publikum betreibst, solltest du auch unbedingt den versicherungstechnischen Aspekt auf Wasserdichtheit überprüfen.
Denn im allgemeinen wird bei Modellversicherungen allenfalls ab und an ein Schaufliegen einkalkuliert, nicht aber der regelmäßige Betrieb vor und in der Nähe eines Publikums.

However, es komt da wahrscheinlich schon noch ein bisschen mehr auf dich zu, als du vielleicht dachtest. Mach dich jedenfalls besser mal darauf gefasst, dass du dir die Mechanik, die Elektrik (nicht die Elektronik) und die flugtechnischen Grundlagen zu eigen machst, so dass du selbst deinen Heli auf Herz und Nieren einstellen, überprüfen und instand halten kannst.

Nur so noch ein paar Cent aus dem Tip-Schweinderl. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 06:35 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 06:19
Beiträge: 68
Wohnort: Philippsburg
Du darfst dir das nicht so vorstellen dass die Menschenmassen drum herum stehen und zuschauen wie das Teil nach oben schwebt und wieder landet. Stell dir eher vor du hast eine Firma und willst von deinem Betriebsgelände ein Luftbild. Bei solchen und ähnlichen Einsätzen hast du nur sehr wenig Puplikum. Oder du steigst mit dem Heli auf um einen Sturmschaden am Kirchturm per Video festzuhalten und dessen Ausmass zu dokumentieren. Das sind in der Regel einfache Flüge, bei denen es darauf ankommt einen ruhigen, gleichmäßigen Schwebeflug hin zu bekommen. Da mußt du vielleicht mal eine Turbulenz abfangen, aber das war es schon. Obgleich solche Flüge in der Regel ausschließlich bei ruhigem Wetter stattfinden. Ich mache also nicht den Kamikaze-Gustel. Da wird auch vorher das Start- & Landegebiet abgesperrt und der Bereich zum Objekt auch ( z.B. Kirchturm ). Dann ist das Gerät auch versichert. Richtig versichert, keine Angst. Habe schon für die relevanten Sachen erste Infos eingeholt. Die Handhabung erfolgt immer mit dem möglichst geringsten Gefährdungspotenzial für Außenstehende. Und wenn tatsächlich jemand den Sperrbereich unerlaubt betritt.... ja dann ist er selber schuld. Für den Heli wird es auch ein Wartungsbuch geben. Ist in dem Fall versicherungstechnisch Bedingung und reduziert meine Prämie.

Jeder Pilot in der " normalen " Luftfahrt plant seinen anstehenden Flug. Es setzt sich keiner in´s Cockpit und " fliegt einfach drauf los ". Das wird hier nicht anders sein können. Nur mit dem zusätzlichen Aspekt dass hier noch Maßnahmen eingeplant werden müssen die im Extremfall Sicherheitsrisiken unbeteiligter weitestgehend ausschließt. Bin mich da schon fleißig am schlau machen. Habe ja den ganzen Tag Zeit dazu.

Ich will ja Brötchen verdienen damit. Aber nicht beim " Tüten kleben ". :lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
RC-Fliegen, Musik
_________________________________________________
Zeppelin ( Blimp ) 6 Meter lang, 1,6 Meter Durchmesser
Futaba T9 CHP Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 07:57 
Verstehe, klingt ausgegoren. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 15:27 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 06:19
Beiträge: 68
Wohnort: Philippsburg
Übrigens, ich muß zugeben dass es schon erforderlich ist mich mit der Materie von Elektrik / Electronik und Mechanik vertraut zu machen. Nur, wenn was passiert wird mir jeder Richter der Welt diese Kenntnisse absprechen als sogenannter Laie. Von daher ist es einfach erforderlich dass das Teil dann einfach in der " Fachwerkstatt " mit Doku über das Wartungsbuch betreut wird. Und wenn sich vor dem Start Unregelmäßigkeiten zeigen wird der Start verschoben und das Teil wird gecheckt.

Ich habe als Betreiber, der weiß wie gefährlich so ein Heli sein kann, eine " besondere Sorgfaltspflicht ". Wenn der Motor z.B. ausfällt und das Teil stürzt ab in einen abgesperrten Bereich und reißt an einem Baum ein paar Blätter ab bevor es am Boden zerschellt, das interessiert kein Schwein.

Habe ich den relevanten Bereich nicht abgesperrt und der Heli fällt einem nur auf den großen Zeh... bin ich dran und stehe am nächten Tag auf der Titelseite der Bildzeitung mit:

" Bruchpilot rast mit Modellheil in Menschenmenge " 1 Schwerverletzter.... :x :x :x

Sicher wird es auch Aufträge geben die ich aus Gründen unkalkulierbarer Risiken ablehnen werde. So Geldgeil bin ich nun auch wieder nicht dass ich um jeden Preis fliegen muss.

_________________
RC-Fliegen, Musik
_________________________________________________
Zeppelin ( Blimp ) 6 Meter lang, 1,6 Meter Durchmesser
Futaba T9 CHP Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz