http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walkera 22E Funke für Simulation
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:43 
Offline
One Hit Wonder
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 20:05
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

habe die vergangenen Tage günstig ein Walkera 22E Konvolut kaufen können. Wissend das Heli fliegen nicht einfach ist, wollte ich mit einem Simulator am PC anfangen. Aber weder über den Serial-Adapter noch über den USB-Adapter lässt sich unter FMS die Steuerung über Funke aktivieren. Also mache ich was falsch, doch alles Suchen im I-Net beschreibt nicht dieses Problem. Also poste ich es hier, in der Hoffnung mir kann geholfen werden.

Gruß Olaf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.07.2011, 20:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 11:43 
Offline
One Hit Wonder
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 20:05
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

mit der Bestellung eines 6-Kanal USB-Controllers wird das Problem erstmal zurück gestellt. Trotzdem würde ich gerne mit der original Funke auch mit FMS fliegen. Also hoffe ich weiterhin, daß noch jemand eine Idee hat.

Gruß

Olaf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Olaf,
sorry, dass du dich hier etwas einsam fühlst. Aber ich kann verstehen, dass du auf dein Problem keine Antwort bekommst.
1. wird so gut wie niemand mehr eine 22E Funke benützen, schon gar nicht mit einem FMS - was ist das überhaupt für ein Sender (Bezeichnung/Kanäle/Klinkenstecker für Impulsausgang?)?
2. Was ist das für ein USB Adapter?
3. Geht der FMS überhaupt mit einem USB Adapter

Auch eine MX-12 hat Probleme, zumindest mit manchen USB Adaptern und mit Aerofly Pro, weil die Kanal-Reihenfolge/Zuordnung nicht stimmt.
Mit einer MX-16 kann ich z,B. diese Probleme beheben, weil sich bei der MX-16 die Reihenfolge der Impulsausgänge beliebig ändern lässt.

Hast du Elektronikkenntnisse? Und einen Oszi? Oder kennst du jemand, der beides hat? Wenn nicht, vergiss das Ganze.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Leider habe ich Deinen Thread erst jetzt entdeckt. Ich habe es damals mit einem Adapterkabel auf Klinkenkabel und meiner Walkera WK-0701-Funke über den Mikrofoneingang des Computer geschafft, den FMS zu steuern. Ich habe damals SmartPropoPlus verwendet:

http://www.smartpropoplus.com/dnn/Home/ ... fault.aspx

Auf der Seite findest Du auch eine Anleitung zum Löten eines Kabels. Vielleicht hilft Dir das weiter.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 12:40 
Offline
One Hit Wonder
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 20:05
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, :) dass der die 22E nicht den ganz Großen ruhm hat, war mir schon bekannt, ich bin ja schon einige Tage zu dem Thema im i-net unterwegs. Und daher will ich ja auch erstmal am PC üben.

@ w_else
FMS ist ein Simulationsprogramm, was nicht mehr weiter entwickelt wird aber noch immer vielen Controllern als Simulationssoftware beigepackt wird. Vorteil ist, dass es hier für fast jedes real fliegendes RC-Model (Heli oder Flugzeug) Datendateien gibt.
Das USB-Kabel ist mit in dem Package für den Heli enthalten gewesen.

@ John Heli
Die Variante hatte ich auch schon entdeckt, aber nachdem der USB-Anschluß original von Walkera mit dabei war, hatte ich gehofft es gibt jemanden, der das gleiche Package gehabt hat und vielleicht eine Lösung gefunden hatte.

Gruß Olaf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 13:13 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo,
auch ich hatte den 22E (und war von dem Heli recht angetan!).
Allerdings habe ich die FS (35MHz) nicht per USB zum Laufen bekommen. Es funzte erst mit dem Smart Propo... am Micro-Eingang (und dem entsprechenden kabel).

Wenns aber doch nicht klappen sollte mit deinem Sender hätte ich einen Tipp: Schies dir in der Buch ne günstige 4-Kanal-Walkerafunke 2,4GHz 2402/2602. (Hab damals eine für 10 Ökken bekommen). Dann kaufst du dir bei Live-Hobby.de das entsprechende Anschlusskabel (kannst auch direkt nach dem Kabel dort nachfragen, geben einem bereitwillig Auskunft, welches du für deine Funke brauchst ) und schon kanns losgehen.
Und als Krönung lädst du dir die Demoversion des HeliX herunter. Dann kannste mit der günstigen 4-Kanal-Funke sogar recht realistisch Heli fliegenlernen :wink: und anschliessend schauen, ob nicht doch was anfängerfreundlicheres wie der 22E drin ist :n3:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 15:26 
Offline
One Hit Wonder
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 20:05
Beiträge: 4
hho2cv6 hat geschrieben:
Wenns aber doch nicht klappen sollte mit deinem Sender hätte ich einen Tipp:


Danke für den Tipp, aber du hast am Anfang überlesen, dass ich es noch einfacher gemacht habe, ich habe mir für wenig Geld einen 6Kanal USB-Controller gekauft, der ausdrücklich mit FMS zusammen arbeitet.

Gruß Olaf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera 6Kanal Funke abgeraucht
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Walkera Funke setzt aus
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Schon gesehn? 8-Kanal Funke von Walkera.
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Walkera 7 Kanal Funke von 90° auf 120° Taumelscheibe
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Erde, Flug, PC, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz