http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Sim ist der beste?
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 16:04 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hallo,

mal eine Frage die hier bestimmt noch niemand gestellt hat :wink: : Welcher Simulator ist denn bei Helikoptern im Flugverhalten am realistischsten?

Ich biete mal an: Aerofly, Reflex und Phoenix.

Von allen dreien habe ich mittlerweile Demos gesehen, das Problem mit den Demos ist aber, daß man das Fluggefühl nicht testen kann, da man ja nicht probefliegen kann.

Was mir bei den dreien bisher aufgefallen ist: der Demoflug im Phoenix sieht viel zu gleichmässig aus, das macht mich skeptisch. Krass fand ich den Demoflug eines Doppeldeckers, der senkrecht im Himmel steht ... frage mich, warum der sich nicht um die eigene Achse dreht, so ganz ohne Drehmomentausgleich per Heckrotor.

Der Aerofly sieht von der Grafik her etwas angestaubt aus, habe mal in einer Demo gesehen, wie sich das Heck verhält, und vermisse dort die Simulation von Massenträgheit. Offenbar wird das Flugmodell in den mathematischen Berechnungen als punktförmiger Körper angesehen, an die man die Rotation des Körper noch drangepappt hat, ohne dabei die Massenträgheit zu berücksichtigen.

Der Reflex macht von der Optik einen guten Eindruck. Wie er sich fliegt - keine Ahnung.

Also, wer konnte denn schon mal diese drei Sims gegeneinander vergleichen?

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.05.2008, 16:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 23:34 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hmm also ich habe seit kurzem den Realflight .. allerdings den 3.5 und kann mit gutem Gewissen sagen, dass der Aerofly ein wenig hinter her hinkt. Die anderen Beiden kenne ich nicht ... von Reflex wohl schon viel Positives gelesen.

Gruss
Christian

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 23:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab den Aerofly und den Realflight 3,5...
Der Realflight ist meiner Meinung nach noch ein gutes Stück realistischer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 08:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Den Realflight würde ich dem Aerofly auch vom Realismus her vorziehen.

Aber dabei ist eins zu bedenken. Was soll ein Sim vermitteln?
Realitätsgrad oder die richtigen Knüppelbewegungen entsprechend zur Lage des Helis. Letzteres spart uns Kosten, wir wollen am Sim doch nicht real fliegen lernen, das machen wir draußen. Beim Bodeneffekt oder Rotorfallwind machen doch alle Sims nicht wirklich eine gute Figur.

Die wichtigsten Schritte also - Vermeidung von Verknüpplern - vermitteln sie alle, ob nun Phoenix, Realflight oder Aerofly. Da sind sie alle gleichwertig.

Ok, FMS ist da dann doch zu weit weg von der "Wahrheit"

Der Realismus eines Flugsimulators gerät so betrachtet, etwas in den Hintergrund oder? :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 10:04 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Nunja bei den kostenlosen darf man dann auch mal den Heli-X nennen ... der auch net schlecht ist ;)

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 13:55 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
das mit HELI-X kann meine wenigkeit derzeit nur bestätigen.

im vergleich zum FMS ist der HELI-X schon um einiges realitätsnäher was flugphysik und realitätsgrad angeht...

trotzdem betrachte ich ihn dem AeroflyDeluxe als ETWAS unterlegen...
gerade was die grafik- und ansichts-möglichkeiten betrifft.

mit der flugphysik kann ich insofern keinen vergleich ziehen, da ich den Aerofly bei nem fliegerkollegen getestet hab, dass aber mit seiner FX18...
den HELI-X fliege ich mit meiner Walkera-Funke...kann also durchaus auch grobe unterschiede geben :oops:

trotzdem kann ich über HELI-X nur gutes berichten...

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 19:57 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Heckenschneider hat geschrieben:
Aber dabei ist eins zu bedenken. Was soll ein Sim vermitteln? Realitätsgrad oder die richtigen Knüppelbewegungen entsprechend zur Lage des Helis. Letzteres spart uns Kosten, wir wollen am Sim doch nicht real fliegen lernen, das machen wir draußen. Beim Bodeneffekt oder Rotorfallwind machen doch alle Sims nicht wirklich eine gute Figur.

Ich sehe schon, daß man Realitätsgrad unterschiedlich auslegen kann. Du meinst damit wohl vornehmlich den Realismus bei der Darstellung des Helis und des Environments.

Ich bin auch deiner Meinung, daß das nicht so das entscheidende ist, obwohl es natürlich dabei hilft, sich in die Simulation hineinzudenken.

Was ich mit Realismus gemeint habe ist, das unter anderem folgende Aspekte des Heli-fliegens möglichst realistisch simuliert werden:
    o) die Massenträgheit des Hecks, sprich: wenn ich das Heck in eine Richtung schwenke und den Gier-Knüppel loslasse, muß das Heck aufgrund der Massenträgheit noch ein wenig weiterschwingen (vorausgesetzt, die Gyro-Empfindlichkeit ist nicht extrem hoch eingestellt).

    o) Simulation von Normal- und AVCS Mode des Gyro.

    o) Simulation der Gyro-Empfindlichkeit. Also wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist, müßte z.b. das Heck anfangen zu pendeln.

    o) Simulation der Heckrotorhülse, also wenn die Rotationsgeschwindigkeit des Hauptrotor zu gering ist, reicht der Weg der Hülse auf der Heckrotorachse nicht aus, um das Drehmoment bei Voll-Pitch zu kompensieren -> es müsste folglich wegdrehen.

    o) Simulation des Bodeneffekts wie du schon sagtest.

    o) Simulation des Fallwindes, wie schon erwähnt.

Wenn es einen Sim gibt, der all dies kann, würde ich sagen, daß das der perfekte Simulator ist. Aber ich glaube nicht, daß es einen gibt, der das alles schon hat, also wäre die Frage, welcher Sim ist am nähesten dran.

Der Reflex ist ja sauteuer, und irgendwie scheint den hier im Forum keiner zu besitzen, ich würde ja noch gerne eine Meinung darüber hören.

Und wenn ich mir die Topics anschaue, gibt es wohl auch einige Leute die den Phoenix haben, auch hier wäre ein Vergleich zum Realflight oder zum Reflex interessant.

Gruß, Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 09:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Andreas,

die von Dir beschriebenen Effekte im Sim wieder zu finden, wäre traumhaft. :n2:

Man könnte dann nicht nur Fliegen, sondern auch Einstellen lernen am Sim.
Aber die Mathematik hat mit den Unregelmäßigkeiten der realen Physik so Ihre Schwierigkeiten. Von daher werden wir Beide und Andere erstmal mit dem Vorlieb nehmen müssen, was der Markt hergibt.

Mit Sicherheit wird es aber Anstrengungen im Bereich der Programmierer geben diese Mißstände zu beseitigen. Die Profis trainieren ja auch am Sim und werden Ihren Mißmut über fehlende realistische Physik schon äußern. :n21:

Schauen wir mal was die Zeit mit sich bringt.

Bis dahin wünsche ich Dir vorallem beim realen Fliegen einen hohen Wirkungsgrad. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 11:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Die Sachen will ich mal für den Phoenix beantworten:
truell hat geschrieben:
o) die Massenträgheit des Hecks, sprich: wenn ich das Heck in eine Richtung schwenke und den Gier-Knüppel loslasse, muß das Heck aufgrund der Massenträgheit noch ein wenig weiterschwingen (vorausgesetzt, die Gyro-Empfindlichkeit ist nicht extrem hoch eingestellt).

Ja
Zitat:
o) Simulation von Normal- und AVCS Mode des Gyro.

Ja

Zitat:
o) Simulation der Gyro-Empfindlichkeit. Also wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist, müßte z.b. das Heck anfangen zu pendeln.

Jein, man kann sie zwar einstellen, das Heck fängt allerdings nicht das Zittern an wenn sie zu hoch ist, bzw es gibt keine zu hohe Einstellung ;)

Zitat:
o) Simulation der Heckrotorhülse, also wenn die Rotationsgeschwindigkeit des Hauptrotor zu gering ist, reicht der Weg der Hülse auf der Heckrotorachse nicht aus, um das Drehmoment bei Voll-Pitch zu kompensieren -> es müsste folglich wegdrehen.

Ja

Dazu einfach mal die Modellkonfiguration des Phoenix speziell für das Heck:
Bild

Zitat:
o) Simulation des Bodeneffekts wie du schon sagtest.

Ja

Zitat:
o) Simulation des Fallwindes, wie schon erwähnt.

Nein, ist mir zumindest nicht aufgefallen

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 20:43 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Wow! Das ist ja mal 'ne Ansage.

Cool, ich glaub ich hab meinen Sim gefunden :D
Hätte nicht gedacht, daß man in den Sims mittlerweile so viel simuliert, tolle Sache. Also daß das Pendeln bei zu viel Empfindlichkeit und der Fallwind nicht simuliert werden, kann man echt verschmerzen - ich würde sagen, in dem Sim ist das wichtigste drin! Beim Phoenix stimmt auch der Preis. Bin trotzdem noch gespannt, ob sich Okke auch noch mal zu dem Thema äussert, denke aber daß ich meine Kaufentscheidung getroffen habe.

Merci, Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 21:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Vielleicht noch ein paar Worte zu den anderen Sims.
Den Realflight und AeroFly konnte ich beide leider nur mal kurz auf ner Messe antesten.

Dabei kam mir der Realflight auch sehr realitätsnah vor, wenn ich mich recht entsinne kann man dort in Sachen Gyro auch recht viel einstellen. Mittlerweile nach den ganzen Updates würde ich sagen der Phoenix ist in etwa auf einem Niveau mit dem Realflight. Allerdings hat sich der ja sicher auch weiterentwickelt. War neben dem Phoenix mein Favorit, allerdings fand ich es etwas doof für das Futaba Interface mitzuzahlen, obwohl ich doch mit meinem eigenen Sender üben will.

Der AeroFly kam mir irgendwie sehr steril vor, Bodeneffekt hatte er auch gar keinen. "Wie auf Schienen" beschreibt es denk ich ganz gut. Natürlich trotzdem einiges besser als FMS, aber kann halt nicht mit dem G3 oder dem Phoenix mithalten.

Den Reflex hab ich bisher noch nicht getestet, obwohl ich jemanden kenne der ihn hat und sehr zufrieden damit ist. Mir persönlich ist der Preis einfach viel zu hoch. Ausserdem finde ich die Politik der Herstellers auch etwas daneben (siehe Nachbarforum).

Und naja, den Phoenix hab ich ja jetzt. Bietet für mein Befinden das meiste fürs Geld.
Das Interface klappt problemlos, kein Servozittern, sehr einfach einzustellen, kann auch CCPM demixing usw, sollte also mit allen Sendern mit PPM klarkommen.
Die Grafik ist 1a und trotzdem sehr hardwareschonend.
Es gibt unglaublich viele Modelle und es werden immer mehr. Dank dem Creator kann man jetzt auch den Look der Models unglaublich einfach anpassen.
Viele (ausschliesslich) Fotoszenarien. Kann man auch als Nachteil sehen, aber ehrlichgesagt finde ich so 3D-Szenarien wie im G3 grausam und auf so Funktionen wie Hinterherflug kann ich verzichten ;)
Ansonsten wird die Flugphysik von Update zu Update besser. Meiner Meinung nach ist der aktuelle Zustand aber vollkommen ausreichend und platziert sich irgendwo in der Nähe des Realflight und deutlich besser als AeroFly. Es gibt unglaublich viele Einstellmöglichkeiten, mit denen ich mich aber ehrlichgesagt bisher kaum beschäftigt habe.
Für mich der Hauptvorteil des Phoenix: er ist ein lebendes Produkt. Ich kenne eigentlich kaum ein Produkt, das über einen so langen Zeitraum konstant verbessert und erweitert wird.

Wenn du noch mehr über den Phoenix und Modelle oder Szenieren oder den Creator erfahren willst, dann würde ich dir einfach mal http://www.my-heli.net/wiki/PhoenixRC ans Herz legen. Da pflege ich eigentlich immer die neuen Modelle und Szenarien ein.

Bei Gelegenheit werd ich auch mal ein paar Videos machen, bei meinen Flugkünsten hab ich mir das bisher aber gespart.

Ich hoffe mal es findet sich noch jemand, der jeweils die anderen Simulatoren anhand deiner Kriterien näher beleuchtet, denn das sind ja doch recht objektive Bewertungskriterien die nicht viel Interpretationsspielraum lassen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 14:26 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 13:06
Beiträge: 62
Wohnort: Ebersberg
Hallo
Ich hätte zwei Fragen zum Phonix:
läuft der auf vista?
Ich würd ihn gern mit meiner FX18 betreiben
Wenn ja, was brauch ich da für ein kabel?
Gruß Boogie 8)

_________________
Mini Titan (mit ALUtuning):
Motor/Regler: original ACE
TS-Servos: S3114
Heck-Servo: S3154
Gyro: GY401
Funke: FX 18
Ladegerät: Simprop IntellBi Power


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 17:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ja, läuft auf Vista.
Kabel brauchst du einen Adapter von 3.5mm stereo auf 2.5mm mono. Notfalls tuts auch ein Adapter von 3.5mm stereo auf 2.5mm stereo, den darfst dann nicht ganz einstecken sondern etwa nen mm draussen lassen.

Der Stecker vom Interface entspricht dem von Graupner. Diese sowie die FX-18 Belegung findest hier: http://www.k-webdesign.com/modellflug/r ... 20dem%20PC

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 17:16 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
kurzer Kommentar meinerseits:

Ich hab seit Realflight G2 alle folgenden, und ich muss sagen da hat sich schon was getan! (wäre ja auch schlecht wenn nicht)

Also Realflight G4 würde ich auf jeden fall noch dem G3.5 vorziehen.
Wenn jmd. G3 hat kann er den kostenlos auf G3.5 updaten (war zumindest mal so)
Der größte Unterschied vom G3 zum G3.5 ist die Grafik, meiner Meinung nach!
Unter anderem auch ein sehr viel detailierteres Schadensmodel, gerade am Heli.

Vom G3.5 auf den G4 ist der gravierenste Unterschied dass die Ladezeiten um einiges verkürzt wurden.
Außerdem gibts standartmäßig ne 4D Maschine (Flugzeug mit verstellbarem "Propeller"==> rückwärtsfliegen mit dem ding!)
(sorry, aber ich habs noch net gerafft das ding "kontrolliert" rückwärts zu fliegen)

Ja, was gibts noch?...
Einige fotorealistische Flugfelder und auch Nachtflugfelder, dann mit beleuchteten Maschinen(hat auch was! ^^)


mfg

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Motor ist der richtige??
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Welcher lipo Akku für df4 und df36
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: sebi
Antworten: 2
Welcher Trex + Elektronik
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 4
welcher YGE Regler für Rex 500
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Matzmann
Antworten: 2
Welcher Motor für Arrow von Jomari
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: noldi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz