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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 13:01 
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"Pour le Mérite" Träger
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Deluxe1 hat geschrieben:
Die Erdbeschleunigung sorgt dafür dass wir nicht vom Boden abheben. ;)

...und das Heli - Ersatzteilläden viel Geld verdienen :twisted: :lol: .

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Verfasst: 25.01.2008, 13:01 


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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 13:43 
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Frachtpilot
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Al Bundy hat geschrieben:
Deluxe1 hat geschrieben:
Die Erdbeschleunigung sorgt dafür dass wir nicht vom Boden abheben. ;)

...und das Heli - Ersatzteilläden viel Geld verdienen :twisted: :lol: .

stimmt - sonst wären's die Läden mit komplett neuen Helis, weil die Helis ohne Erdanziehung beim verknüppeln ins All abhauen würden ;-)

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 15:34 
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Aber mein Heli hebt ja ab, heist also:
Erdbeschleunigung gibts hier nich :D

Nee, ich weiß schon was die Erdbeschleugung iss und was die so macht, aber was die jetzt mit Kräften zu tun hat, dass bleibt mir im Verborgenen.

Man kann halt alles Essen, aber nich alles Wissen :wink:
(was fürn Glück auch)

Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 15:38 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ach übrigens, meine PMG`s sind drann, hab jetzt so ca. 600gr, bzw. eben 6N an Kräften. Was für`n Unterschied. :shock:
Wer`s möchte: issn 450S Plastik Heck. Hab auf der Innenseite jeweils eine M2 Stoppmutter und zwei M2 U-Scheiben. An der Aussenseite 2x M2 Stoppmutter.

Gruß Ronny

P.S. endlich iss auch mein Heckpendeln weg

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 17:05 
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Flieger Ass
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Hallo Leute

scheinbar hab ich mit meinem thread den laden hier aufgemischt :!: :wink:

es schreit alles nach PMGs :!: eisenwarenhändler müsste man jetzt sein :wink:

M2 schrauben und muttern könnte man im überfluss verkaufen... 8)

gruss Thomas

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 17:09 
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"Pour le Mérite" Träger

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BeitragVerfasst: 25.01.2008, 23:41 
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Frachtpilot
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Tjo, auch ich verfolge das hier schon die ganze Zeit, das mit den PMGs wurde ja schon vorher mal angesprochen, aber das die Kräfte so krass sind wusste ich net, und jetzt hab ich halt auch mitleid mit dem Servo.

Hab momentan noch das Standartheck auf em 450S, werde das mit den M2 mal testen...
Hab leider nichts zum messen hier, also wirds wohl nach Gefühl gehen!
Mal schaun wann ich die nächsten Tage lust dazu hab *gg*.

mfg

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:57 
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"Pour le Mérite" Träger

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Nur nochmal rein informativ. Meinen Kreisel konnt ich vorher nur mit 25% Empfindlichkeit betreiben, jetzt mit 70%.

Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 28.01.2008, 09:55 
powerpaul hat geschrieben:
Nur nochmal rein informativ. Meinen Kreisel konnt ich vorher nur mit 25% Empfindlichkeit betreiben, jetzt mit 70%.

Gruß Ronny


Achtung: Das ist KEINE Verbesserung!
Das ist ganz eindeutig die von mir prognostizierte Verschlechterung am Heck, die durch Verwendung von PMGs verursacht wird. Wenn man PMGs ranbaut, macht man nicht anderes als eine "Aufbleiung" des hecks, was normalerweise ein absolutes Tabu ist.

Nochmal: PMGs sind kein Segen, sie stellen ein (oft) notwendiges Übel dar!
Und genau deswegen sollte man bei den PMGs beherzigen:

Code:
So viel wie gerademal unbedingt nötig (damit man innerhalb der Spezifikation des Servos gelangt)
und so wenig wie möglich (damit das heck nicht unnötig aufgebleit wird).


Um auf die Empfindlichkeit näher einzugehen: Je weniger man davon benötigt, desto BESSER ist es! Denn eine geringe Empfindlichkeit heißt ja nicht eine hohe Unempfindlichkeit, sondern es bedeutet: Das Gyro und der Servo müssen wenig tun, damit das Heck stabil bleibt, und das ist gut.
Je höher ich nun die Empfindlichkeit stelle, desto mehr veranlasse ich den Regelkreis dazu, auf Lageveränderungen zu reagieren, sprich:
Je schwerer ein Heck ist, desto träger wird es und desto größer müssen die Auslenkungen des Rotors sein, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Und nun kommt eben noch die dynamische Belastung der PMGs hinzu, die schnellen Heckservobewegungen zunehmend mehr Trägheit entgegensetzen.

Unterm Strich riskiert man nun, dass das Heck unmerklich für den Betrachter vor sich hin oszilliert, weil es aufgrund der erhöhten Massen einfach nimmer in der Lage ist, schnelle Regelsignale ordentlich umzusetzen.

Fazit: Ich kann nur nochmal wiederholen: Macht gerademal soviel PMG drauf, dass bei Vollausschlag so etwa 6N nötig sind, das schafft dann auch das FS 61, ohne kaputtzugehen (gilzt für 450er - bei größeren Helis ist es freilich mehr). Aber jedes weitere Gramm mehr würde nur das andere Problem mit der Gesamtmasse am Heck verschärfen, denn auch das sei nochmals eingeschärft: nur ein leichtes Heck ist ein gutes Heck.


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BeitragVerfasst: 28.01.2008, 11:53 
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"Pour le Mérite" Träger

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Genau das habe ich ja beherzigt!! Denke ich?!

Ich hab die PMG`s so gewählt, dass das Heck leichtgängiger ist, aber immer noch in die Mitte zurück will. Bei größerer Masse war es zwar nochmal leichtgängiger, wollte aber immer an den äußeren Anschläger verweilen, das Biest.

Ich kann :!: meinen Kreisel jetzt auf 70% stellen, da dass Heck vorher immer wie`n Kuhschwanz wedelte sobald ich über 30% ging. Dieses ist nun weg. Dennoch hab ich den Kreisel auf 40% gedreht, da es vollkommen ausreicht.
Hab mich da vorher wohl etwas falsch ausgedückt, ich meinte halt ich kann jetzt, muss und habe es aber nicht :D

Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 28.01.2008, 19:06 
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Flieger Ass
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Hallo Gemeinde

also ich denke ich hab meine pmgs richtig dimensioniert...

hab die sens im LTG2100 wie vor der montage der pmgs auf 30%

war heute wieder mal kurz etwas fliegen und hab den rexi seitwärts auf beide seiten ca.mit 30km/h gleiten lassen..

heck bleibt stehn ohne zu pumpen ectect...

gruss Thomas

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 00:39 
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Jagdflieger
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Hi,

mit den PMGs ist das so eine Sache: Bei geringerer Drehzahl funktionieren sie, da der Fliehkrafteffekt tatsächlich den aerodynamischen Rückstellkräften entgegenwirkt. Allersdings wird der kleine Rex ja mit recht extremen Drehzahlen geflogen, ich hatte so um die 3100. Dann sorg das zusätzliche Gewicht einfach dafür dass die Lager der Blatthalter blockieren. Beim Alu Heck passiert das recht schnell! Dann lenkts gar nicht mehr gut! Der Rex 450 hat je keine Drucklager im Heck. Ich hab die PMGs daher wieder rausgeschmissen. Man muss halt ein ordentliches Servo ans Heck mach und keinen 20 Euro Murks.

Gruß vom See

Carsten

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Many happy Landings!

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 10:38 
Achtung!!!

PMGs sind nicht - ich wiederhole: NICHT dazu gedacht die aerodynamischen Rückstellkräfte zu kompensieren!!!

Wer das macht, bekommt freilich Probleme mit den Lagern! :shock:


Nochmal: PMGs sollten auf alle Fälle OHNE montierte Blätter eingestellt werden, denn es geht bei PMGs nur um die Kompensation der Fliehkräfte, die an der und durch die Hecksteuerbrücke, sowie jene, welche an den Steuerarmen direkt an den Blatthaltern erzeugt werden!
Diese beiden Teile, die ja als Gelenk miteinander verbunden sind, werden durch die Fliehkraft nach aussen, bzw. in die Ebene des mittleren Heckrotorkreises gezwungen, beide Teile addieren sich dabei in ihrer Wirkung, weswegen diese beiden Komponenten so leicht wie möglich sein müssen.

Wenn man nun PMGs anbaut, dann sind diese weit ausserhalb der HeRo-Kreisebene. Doch bei Drehung wollen auch die PMGs genau dorthin zurück. Das bildet nun die gewünschte Gegenkraft.

Allerdings - und das wurde ja schon mehrfach erwähnt - bringt jede Erhöhung der Masse am Heck weitere nachteile mit sich und erst recht, wenn man die PMGs dazu missbraucht, auch die aerodynamischen Rückstellkräfte der Blätter zu kompensieren.

Azurra, deine PMGs müssen ja vergleichsweise gewaltig gewesen sein! :shock: :lol: :wink:

Also nochmal: Bitte die Hero-Blätter abmachen zum PMG einstellen!

Als ungefäre Hausnummer kann man beim 450er die Verwendung von maximal 2 kleinen M2-Muttern je Seite oder einer Stoppmutter + max. eine U-Scheibe je Seite genannt werden. Das sollte bei den meisten Hecks genügen, um die Kräfte etwas zu egalisieren, ohne sich deswegen zu sehr gegenteiligen Auswirkungen auszusetzen.


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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 10:47 
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Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
Zitat:
PMGs sind nicht - ich wiederhole: NICHT dazu gedacht die aerodynamischen Rückstellkräfte zu kompensieren!!!

Doch genau dafür sind sie da und für nichts anderes :!:

Grüße
Walter

EDIT: ziehe obige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :)

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Zuletzt geändert von W_Else am 29.01.2008, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 11:08 
Einspruch und zwar heftigst! :wink:

Frage hast du selber mal genau das gemacht, was hier mehrfach beschrieben wurde?
Alle Blätter ab und bei Nenndrehzahl dann am ausgehängten Gestänge die Kräfte gefühlt?
Allein die Rückstellkräfte OHNE Blätter halbwegs zu bändigen fälllt schon schwer!
Wenn du die PMGs nun soweit vergrößerst, dass du auch noch große Teile der Blattrückstellkräfte kompensierst, dann kannst du auch ein Senkblei an dein Heck binden und die Lager nach jedem Flug austauschen!

Mag sein, dass du - je nach Heckkonstruktion - sogar noch einen Teil der aerodynamischen Kräfte kompensieren kannst, aber in den allermeisten Fällen darf man schon froh sein, nur die "statischen" Kraftmomente kompensiert zu haben.

Guck doch mal da http://flyheli.helitron.eu/heli2frame.htm auf manche Bilder, was der schon aufgeschraubt hatte, nur um die Kräfte ohne Blätter in Griff zu bekommen! :shock:
Und da willst du auch noch die Blätter kompensieren?
DAS will ich SEHEN! :twisted:
:wink:


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