powerpaul hat geschrieben:
Nur nochmal rein informativ. Meinen Kreisel konnt ich vorher nur mit 25% Empfindlichkeit betreiben, jetzt mit 70%.
Gruß Ronny
Achtung: Das ist KEINE Verbesserung!
Das ist ganz eindeutig die von mir prognostizierte Verschlechterung am Heck, die durch Verwendung von PMGs verursacht wird. Wenn man PMGs ranbaut, macht man nicht anderes als eine "Aufbleiung" des hecks, was normalerweise ein absolutes Tabu ist.
Nochmal: PMGs sind kein Segen, sie stellen ein (oft) notwendiges Übel dar!
Und genau deswegen sollte man bei den PMGs beherzigen:
Code:
So viel wie gerademal unbedingt nötig (damit man innerhalb der Spezifikation des Servos gelangt)
und so wenig wie möglich (damit das heck nicht unnötig aufgebleit wird).
Um auf die Empfindlichkeit näher einzugehen: Je weniger man davon benötigt, desto BESSER ist es! Denn eine geringe Empfindlichkeit heißt ja nicht eine hohe Unempfindlichkeit, sondern es bedeutet: Das Gyro und der Servo müssen wenig tun, damit das Heck stabil bleibt, und das ist
gut.
Je höher ich nun die Empfindlichkeit stelle, desto mehr veranlasse ich den Regelkreis dazu, auf Lageveränderungen zu reagieren, sprich:
Je schwerer ein Heck ist, desto träger wird es und desto größer müssen die Auslenkungen des Rotors sein, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Und nun kommt eben noch die dynamische Belastung der PMGs hinzu, die schnellen Heckservobewegungen zunehmend mehr Trägheit entgegensetzen.
Unterm Strich riskiert man nun, dass das Heck unmerklich für den Betrachter vor sich hin oszilliert, weil es aufgrund der erhöhten Massen einfach nimmer in der Lage ist, schnelle Regelsignale ordentlich umzusetzen.
Fazit: Ich kann nur nochmal wiederholen: Macht gerademal soviel PMG drauf, dass bei Vollausschlag so etwa 6N nötig sind, das schafft dann auch das FS 61, ohne kaputtzugehen (gilzt für 450er - bei größeren Helis ist es freilich mehr). Aber jedes weitere Gramm mehr würde nur das andere Problem mit der Gesamtmasse am Heck verschärfen, denn auch das sei nochmals eingeschärft: nur ein leichtes Heck ist ein gutes Heck.