http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 14:34 
Offline
Mechaniker

Registriert: 30.06.2010, 22:59
Beiträge: 5
Wohnort: Wittlich
Hallo,

mein kleiner Walkera 4#3 hatte sich in der Thermik über einer Kerze in die Wohnzimmerlampe verirrt und dort einen FET für den Hauptmotor gegrillt.

Ich habe dann vom Chinamann einen Ersatzempfängerklotz geordert (35 MHz) und nun habe ich das Problem, das die Heckbeimischung derart stark ist, das der Kleine schon beim Einsetzen der Heckrotor wie geschossen nach links weggeht.

Selbst wenn ich mit voll Nick nach rechts dagegenhalte und sogar schon den Heckmotor mit Getriebe gewechselt habe, ist das Problem noch akut.

Bei anderen FP Heli kann man ja die Heckbeimischung einstellen. Dann kriegt man das Problem hin.

Hat da jemand mal einen Vorschlag, was ich anpassen sollte um den Schub des Heckrotors ein wenig zu reduzieren ?

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.02.2011, 14:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 14:48 
Da gibbs afaik keine Heckbeimischung. Nur sowas wie Senitivity.

Aber im Stand ist es eh irrelevant, wenn der Heli wegdreht. Im Flug muss er halten. Oder dreht er da auch wie blöd nach links? Wenn ja, Händler anrufen und umtausch abklären, wenn er dir nicht die Lösung weiß. Wenn er sich sträubt, ich habe noch eine Einheit hier, kannste für einen kleinen Unkostenbeitrag haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 18:21 
Offline
Mechaniker

Registriert: 30.06.2010, 22:59
Beiträge: 5
Wohnort: Wittlich
Irgendwie passt da die Kraft des Heck nicht.

Ausgetauscht habe ich das Teil schon. War mein erster Gedanke, dass da da FET für das Heck defekt ist.

Der Heli dreht nicht wie blöd, das Heck ist so stark, das der Heli seitwärts aber gerade, mit voller Power nach links geschoben wird.

Wenn ich den aus der Hand starte, also auf die Hand stelle und starte, dann steht der super in der Luft.

Wenn ich den auf den Tisch stelle, langsam Gas gebe, dann geht der Heli hundertprozent gerade seitwärts weg. Vor dem Tausch war das nicht das Problem. Nun habe ich den 35 MHz schon gegen einen 2,4 GHz getauscht und den schon zweimal wieder zurückgeschickt und getauscht bekommen.

Es ist fast so, als ob jemand den Heli mit volle Pull Nick nach links schiebt.

Servos sind schon getauscht, die Taumelscheibe ist schon neu, alle Anlenkungen sind gecheckt. Wenn ich den Empfängerklotz bei einem Kollegen in den Heli packe, dann hat dieser Heli das gleiche Problem. Mit dem Klotz des Kollegen ist meiner und der des Kollegen O.K.

Nun seit Ihr dran.

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 20:34 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Das ist beim 4#3er absolut normal.
Der Grund dafür ist, dass beim Start der Heckrotor "volle Pulle" gegen das Drehmoment wirkt, welches ja bei den winzigen Massen und der hohen Drehzahl auch kein Wunder ist. In der Luft und auf Drehzahl ist der Effekt auch weg, was Du ja selber bestätigst.

Möglicherweise ist Deine Sens-Einstellung nicht optimal. Auch wenn man nur wenig das Gefühl eines Wirkungsgrads hat, bringt ein kontrolliertes Ausprobieren anderer Werte noch Besserung.
Möglich wäre auch noch eine suboptimale Einstellung am Sender denkbar (wäre aber nur beim WK2801Pro möglich, falls Du den überhaupt hast).
Möglicherweise korrigiert der Gyro Deines Kumpels besser als Deiner. Soll ja bei diesen Empfänger durchaus unterschiedliche Qualitäts-Chargen geben.

Du musst aber beim Start grundsätzlich immer stark mit Roll rechts dagegenhalten, bis sich die Kraft-Masseverhältnisse stabilisiert und der Heli aus dem Bodeneffekt raus ist. Ist reine Übungssache, aber wenn Du es drauf hast, kannst Du sogar verhältnismäßig langsame und gerade Starts hinlegen.

Ich fliege ziemlich viel mit dem Kleinen und übe damit sauberes und ruhiges Fliegen und präzises Starten und Landen. Ist eine ziemliche Herausforderung mit dem Zwerg, aber es funktioniert inzwischen ziemlich gut...;-)

Jedenfalls hat sich mein Flugstil seither deutlich verbessert. Selbst mein quirliger GAUI 200er fühlt sich dagegen wie eine "lahme Ente" an.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 12:33 
Jack hat geschrieben:
Aber im Stand ist es eh irrelevant, wenn der Heli wegdreht.
Im Flug muss er halten.

Aufgeber hat geschrieben:
...,dann steht der super in der Luft.


Und damit ist dann auch alles gesagt. Was der Heli am Boden macht, ist
völlig normal, kann da nur dasselbe wie Frank sagen. Dass es da
Unterschiede in den 4in1-Einheiten gibt, mag ja sein. Das tut aber nichts zur
Sache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe.... kein Signl durch audio eingang
Forum: Flugsimulator
Autor: niels
Antworten: 9
Ich bin kein Überschweber ;-)
Forum: Fliegerbar
Autor: Adamski
Antworten: 5
df4 macht nach umbau nix mehr
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz