Zitat:
Dann wäre es also so realisierbar - kleinen Schalter Empfängerseitig an den Regler und der Motor könnte nicht starten.
Hab ich das richtig verstanden? Das würde ich glatt noch machen
Das kannst du machen. Einfach einen kleinen Kippschalter mit KLEINEM Knauf, der auch nicht zu leichtgängig ist, in die Signal-Leitung des BEC einschleifen. Dann bekommt der Empfänger Strom und du kannst alle Servos usw. testen, aber der Motor kann nicht anlaufen.
Signal ist übrigens weiß (Robbe/Futaba), gelb (Graupner) oder auch orange. Hauptsache nicht rot, schwarz oder braun.
Noch eleganter ist da z.B. der "Scharfschalter" der WK-
Regler, den man erst betätigen muss, ehe der Motor geht.
Wer will, kann sich sowas auch selber mit einem TTL-Flipflop und einem Taster bauen. Wenn das FlipFlop Strom bekommt, steht es per default auf "sperren" und wenn man den Taster betätigt, springt es um und steuert einen kleinen Tyristor oder ein Mini-Relais an, um die immerhin 1 -3A durchzuschalten.
Oder bei einem anderen Fabrikat, das erst anläuft, wenn man einmal von
0-Gas nach Vollgas und danach wieder 0-Gas gibt. Vorher kann der
Schieber stehen wo er mag, der Knüppel wird kaum von selbst diesen Move ausführen.
Im täglichen Handling übrigens überhaupt kein Problem und sehr sicher.