Antwort schreiben

Walkera Störung

27.07.2008, 20:39

Hallo...

Ich habe flogendes Problem: Und zwar habe ich einen Walkera 53-1 und dieser hat dauernde Störungsanfälle!(Er fleigt einfach los ...)
Damals dachte ich, es käme aus unerfahrenheit, doch heute schoss er einfach los und mitten in ein Gebüsch. Dannach versuchte ich ihn nocheinmal anzustellen und diesmal ging er wieder los und schlug mir mit dem Rotor ins Gesicht!

Kennt jemand solche ausfälle mit Walkera??

Mfg

Knueller

27.07.2008, 20:39

27.07.2008, 21:07

Ist nicht ganz ungewöhnlich für Walkera, aber auch andere "günstige" Produkte.

Wichtig: Es muss immer der Sender an sein, sonst weiß der Empfänger ja nicht, was er tun soll.

Wichtig: Ein Rotor könnte IMMER mal unkontrolliert loslaufen, sobald der Akku angeklemmt ist. Also IMMER Hände und vor allem Gesicht aus dem Wirkkreis (seitlich und besonders oberhalb) des Rotors / der Rotoren entfernen.

Wichtig: Das stand - mehr oder weniger - genau so auch in der Anleitung! Nicht gelesen oder nicht ernst genommen? Du wirst in den Anleitungen und bei Helikoptern sogar schon beim kauf davor gewarnt, dass das kein Spilezeug ist.
Insofern bin ich ein bisschen irritiert, wie der Rotor dich im Gesicht erwischen konnte? Aber gut, Hauptsache, dir ist nix passiert.

Zur Ursache: das lässt sich so nicht sagen, könnte auch ein Wackler sein. Aber érst gilt es mal zu klären, ob denn WIRKLICH immer auch der Sender an war, als das passierte?

Generell gilt: Es gibt immer wieder Ausnahmen, aber in der Regel sind speziell die Koaxe durchgereifte Produkte, die millionenfach verkauft werden und auch funktionieren. Dei Ausfallraten liegen dort unterhalb des Promillebereichs.

Im Moment würde ich also mal davon ausgehen, dass auch dieser Heli funktioniert und die Fehler auf Bedienfehler zurückzuführen sein könnten. Wie ist es denn mit der Antenne? Die pflegt Walkera immer irgendwohinzuwickeln, was oft suboptimal ist. Wickle die Antenne mal ab und lasse sie zunächst mal nur nach unten hängen. Beobachte dann, ob das Problem weiterhin auftritt oder ob es weg ist.

27.07.2008, 21:13

Ja... ich hatte das Problem schonmal, da ist er einfach losgeflogen
da hat meine Familie das gleiche gedacht wie Du.
Aber heute, habe ich genau darauf geachtet, das die Funke an ist und auf 0 steht.
Der Heli hat durch den Sturz, einige Belssuren erlitten. Ich habe von einem Händler gehört, das dies ein häufig auftretendes Problem sei, das der Walkera öfter Störungsaufällig ist.

Was sagst du dazu? Und was würdest Du tun?

27.07.2008, 21:29

Blätter ab, Funke an, Heli an und dann überall mal vorsichtig nach Wackelkontakten suchen.

27.07.2008, 21:30

hey Knueller

Und wie sieht es mit deinem Gesicht aus?

Wenn du den Heli auf die Funktion testen möchtest, steck den Motor aus. Nun kannst du schauen, ob die Servos richtig funktionieren. So kannst du auch einen Fernsteuerungstest machen. Aber IMMER bei ersten Test Motor ausstecken!

Edit: oder so wie es Snipy geschrieben hat. Wobei die Paddel bei einer Umwucht auch schon rumfuchteln können... Aber mit laufendem Motor hast du natürlich dessen Störungspotential auch mit im Test.

27.07.2008, 21:57

Ja hab nur 3 Kratzer abgekommen!
Kann ich den einschicken und über Garantie laufen lassen?? Weil das kann ja nicht sein oder? :cry:

27.07.2008, 22:15

Klar, aber vergewissere dich vorher, dass es nicht eine übersehene Kleinigkeit ist. Ärgerlich, wenn du wegen nix keinen Heli hast.
Und bedenke stets: bei so sporadisch auftretenden Fehlern kannst du fast sicher sein, dass der Händler das Teil einschaltet, Ding läuft, Teil aus, zurückschicken. Was anderes soll er auch tun. Er hat nicht die Zeit, ungewisse zeit damit rumzufliegen, bis vielleicht der Fehler auftritt.

Besser, du schaust selber erstmal gründlich, ob du nicht doch einen offensichtlichen grund für den Fehler findest.

27.07.2008, 22:21

Der Händler , hat sich den Heli wegen einer anderen Sache schon öfter angeschaut aber was kann ich tun, um ihm das zu beweisen????
Der Heli schaut ganz normal aus auch der Sender !!!! Wenn dieser wegen Garantie eingeschickt würde, könnte ich dann auch ein Reparirtes Gerät setzen oder auf ein Neues?

Re: Walkera Störung

01.08.2008, 00:07

Hi,

Knueller hat geschrieben:
Ich habe flogendes Problem: Und zwar habe ich einen Walkera 53-1 und dieser hat dauernde Störungsanfälle!(Er fleigt einfach los ...)
Damals dachte ich, es käme aus unerfahrenheit, doch heute schoss er einfach los und mitten in ein Gebüsch. Dannach versuchte ich ihn nocheinmal anzustellen und diesmal ging er wieder los und schlug mir mit dem Rotor ins Gesicht!

Kennt jemand solche ausfälle mit Walkera??



Macht er das gleich nach dem Anschalten? Dann nur so als Idee: evtl. versehentlich Gas am Sender invertiert?

Bye
Vansen

05.08.2008, 02:29

servus,

1. dein problem klingt nach aufgewickelter antenne. da kriegt der alles mit nur nicht deinen sender.
lösung: antenne abwickeln und baumeln lassen.

2. antenne kann auch lose im empfänger sein (blinde lötstelle)

3. die sender-antenne nicht richtig eingeschraubt

4. die batterien sind nicht mehr voll im sender

4.1 akkus sind im sender (zu wenig saft) - 11,1 v lipo einlegen oder batterien

5. einschaltreihenfolge nicht beachtet - erst sender dann heli

(habe alle punkte getestet (unfreiwillig) - diese lösen dein beschriebens problem an meinem 53er aus - besonders extrem war es bei puntk: 1 + 2)

hoffe geholfen zu haben
bye
frank
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz