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 Betreff des Beitrags: Probleme beim Umbau mit Futaba FC 18
BeitragVerfasst: 16.03.2007, 17:32 
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Flugschüler

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Hallo zusammen,

von einem Arbeitskollegen konnte ich eine bei Robbe geprüfte Futaba FC 18 mit passendem Empfänger bekommen.

Ich habe die Anschlußkabel von dem Originalempfänger durchnummeriert und entsprechend an dem neuen (gebrauchten) Empfänger angeschlossen.

Mein Problem ist jetzt, daß ich den linken Kanal auf der Fernsteuerung richtig bedienen kann, jedoch ist der rechte falsch belegt. Wenn ich nach rechts lenke fliegt der Heli nach hinten, links fliegt er nach hinten. Vor = links und zurück ist rechts.

Da mein Gehirn es nicht schafft sich daran zu gewöhnen würde ich das gerne abändern, habe jedoch keine Idee, wo ich suchen muß...

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Robert


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.03.2007, 17:32 


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BeitragVerfasst: 16.03.2007, 17:43 
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Flieger Ass
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Hi,

ich tippe mal darauf, daß du nen Heli mit 90°-Ansteuerung hast.
Da musst du am Empfänger einfach nur die Servos für Nick und Roll austauschen.

Die Kanalbelegung ist nicht bei allen Funken gleich. Da kocht jeder Hersteller
sein eigenes Süppchen.

Gruß
KAL

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  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
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  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
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BeitragVerfasst: 16.03.2007, 18:28 
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Flugschüler

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Danke für den Tipp.

Hab jetzt manuell alle Servos korrekt zuordnen können und jetzt steuert er auch so, wie gewollt.

Was mach ich jedoch mit dem 3D - Schalter sowie den beiden Potis für die Einstellung des Pitch beim DF36?

Irgendwie klappt es noch nicht, daß ich der Fernsteuerung beigebracht bekomme, welchen von den Schaltern sie verwenden soll. Kennt jemand die FC18 und kann mir hier einen Tipp geben?


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BeitragVerfasst: 16.03.2007, 20:04 
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Flieger Ass
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Ich kenn wie gesagt die Funke nicht. Hab mich mal dafür interessiert,
deshalb ist mir bekannt, daß es davon eine V1, V2 und V3 gibt.
Welche hast du denn? Dürfte für weitere Angabe nicht uninteressant sein.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 16.03.2007, 20:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
die Anlage sollte mehrer Schalter haben.
Sie Dir im Handbuch an wo die programmierung der Gaskurve erläutert wird.
Dazu mußt Du auch mal die Funke auf machen um zu sehen auf welchen Steckplatz der Schalter kommt.
Es gibt auch 2 verschiede Stecksysteme. Das eine ist für Schaltkanäle und der andere für Programmierungen.
In der Anleitung stehen die Steckplätze, Auch mußt Du in der programmierung die Funktion einschalten.
Als Gaskurve hast Du Norm, GV1 und GV2 und ich glaube auch noch Autorotation.

Desweiteren kannst Du den Pitch einstellen auch die Nick und Roll bewegung kannst Du einstellen.

Ich habe eine ältere FC18 noch mit engl. Menü. Ich kann Dir nicht sagen ob die Menüpunkte gleich sind.
Ich habe auch gerade die Prog. Anleitung nicht zur Hand.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 16.03.2007, 22:44 
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Flieger Ass
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lol

schaut mal den Text hab ich gefunden !!!

Futaba FC-18
Aus HeliWiki
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Die FC-18 ist eine vieler Computersender älterer Bauart und seit 2005 nicht mehr im Katalog von robbe.

Die Anlage taugt noch immer für die meisten Zwecke im Modellbau ist aber technisch überholt. Die Bedienung ist simpel und muss nicht weiter beschrieben werden!

Es gibt verschiedene Versionen die sich in Software und Hardware unterscheiden. Der letzte Software/Hardwarestand ist V3.25.

Von „http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Futaba_FC-18“
Kategorie: Fernsteuerung

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Gruss Franz

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BeitragVerfasst: 17.03.2007, 09:02 
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Flugschüler

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Beiträge: 12
Wohnort: Nidderau
Zitat:
Die Bedienung ist simpel und muss nicht weiter beschrieben werden!


:shock: Wow... Da hab ich mich dann ja als totaler Idiot geoutet. :D

Na ja, die Knüppel kann ich immerhin vor, zurück und links rechts bewegen und das sogar mit rechts und links...

Wenn man genau weiß, was man wann und wie machen muß, dann ist die Bedienung sicherlich sehr einfach...

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BeitragVerfasst: 17.03.2007, 11:20 
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Buschpilot

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Beiträge: 179
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Hi Robert,

wäre schon wichtig zu wissen, welche Version du hast. Im Display wird bei
mir zB. die Version angezeigt und unterhalb dem Display steht auch die Version.

Falls du keine Anleitung hast, schick mir per PN deine Emailadresse.

Wichtig ist, das du die vorgesehenen Empfängerausgänge benutzt, sonst
funktionieren die Mischprogramme nicht richtig.
Bei den Schaltern gibts es 2 unterschiedliche:
Kanal- und Mischerschalter (Mischerschalter haben 2-Polige Anschlüsse,
Kanalschalter 3-Polige Anschlüsse). Dazu die Anlage öffnen, und nachschauen
und in diesem Zuge auch gleich die ganzen Belegungen notieren.

Für den DF36 brauchst du das Heli-Programm H-1 (Menue 13).

Die Empfängerbelegung sollte folgendermassen aussehen:
Roll = 1
Nick = 2
Throttle = 3
Heck = 4
Gyro-Empfindlichkeit = 5
Pitch = 6

Jetzt testen, ob die Servos richtig rum laufen. Falls notwendig den Kanal
im Menü 12 Umschalten.

Wenn weitere Fragen sein sollten, einfach das Problem kurz schildern.

Ciao, Jürgen

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BeitragVerfasst: 17.03.2007, 11:54 
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"Pour le Mérite" Träger
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helihunni hat geschrieben:
lol


Aus HeliWiki
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Die FC-18 ist eine vieler Computersender älterer Bauart und seit 2005 nicht mehr im Katalog von robbe.

Die Anlage taugt noch immer für die meisten Zwecke im Modellbau ist aber technisch überholt. Die Bedienung ist simpel und muss nicht weiter beschrieben werden!


Na ja das kommt auch darauf an was ich machen möchte. Und ob der Autor in HeliWiki wirklich damit einen Heli prog. hat oder einen 2Achs Segler.

Die FC18 ist schon etwas älter, aber sie kann fast alles was die Computeranlagen von heute auch so können.
Klar ein paar Sachen fehlen mir mittlerweile.
Meine 16 Jahre alte FC18 Junior hat noch keine Stopuhr, auch kann ich als Lehrer dem Schüler keine einzelnen Funktionen zuweisen.
Und die Gaskurve hat nur 3 Punkte.

Und ich finde die Speichererweiterung über CamPac toll.
Daswürde heute mit einer SD Card (oder ähnlich) auch wunderbar funktionieren.

Aber sonst hat sie mich nie im Stich gelassen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 07:39 
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Flugschüler

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Irgendwie bekomme ich keine Version der Software angezeigt.

Wenn ich den Sender einschalte, steht dort im Display

Futaba Fc 18 PPM
3Heli 10,1V


und vorher ganz kurz

Futaba
FC-18 Soft Mix

Inzwischen ist bei meinem Umbau leider noch etwas kaputt gegangen. :(

Ich hatte vergessen den Kanal zum Gas geben auf Revers zu setzen und plötzlich fing der Motor beim Testen an mit voller Drehzahl zu laufen und hierbei hat sich der Heckrotor in einem Stück Papier verfangen. Seitdem dreht er sich viel zu langsam, bzw. er dreht sich überhaupt nicht mehr. Zum Glück hatte ich vorher die Rotorblätter abmontiert...

Jetzt habe ich mir ein neues Zanhrad für den Heckriemenantrieb bestellt und bei der Gelegenheit auch gleich den Alukupf, da es sich ja lohnen muß, wenn der Heli schon zerlegt wird. :D

Auch habe ich gemerkt, daß der Empfänger von meinem Bekannten am Heli nicht zu benutzen ist, da der Servo für die Heckrotorsteuerung dagegen drückt.

Jetzt kommt natürlich die Frage, ob ich den Sender vom Kollegen überhaupt nehmen soll, oder ob ich lieber ein Paar Euros mehr in eine FX-18 inkl. Empfänger investiere?!?!?

Die FC-18 hat mir der Bekannte erstmal zum Testen geliehen und er würde sie mir verkaufen, wenn ich damit klarkomme.

Was meint Ihr?

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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 12:10 
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Flieger Ass
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Wohnort: Seligenstadt
Was meint Ihr?<<<<<<<<<<<

Wenn ich du wäre würde ich in eine Investieren die vor allem ein Mischprogramm für Helis drin hat..

Vermutlich möchte er ja auch noch 40-50 Okken dafür haben.

Dann lieber mehr an die Zukunft denken....


Wir kennen ja deine Finanziellen Möglichkeiten nicht.

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Zuletzt geändert von helihunni am 19.03.2007, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 12:30 
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Hallo thunderbirdy,
Zitat:
Jetzt habe ich mir ein neues Zanhrad für den Heckriemenantrieb bestellt

Hoffentlich hast du auch gleich den Riemen mitbestellt.......

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 16:24 
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Flugschüler

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Wohnort: Nidderau
Zitat:
Hoffentlich hast du auch gleich den Riemen mitbestellt.......


Ähhhmmmmmm..... :oops:

Das Komische ist, daß sich alles dreht, wenn ich langsam den Heckrotor drehe, so daß ich zunächst nicht an den Riemen gedacht habe. Zusätzlich scheint die Antriebswelle für den Hauptrotor bei dem ersten Möbelkontakt doch mehr abbekommen zu haben, als ich zunächst gedacht hatte. Da sie ein wenig unrund läuft habe ich sie auch gleich neu bestellt und wenn ich schon dabei bin den Heli zu zerlegen, dann auch richtig und dann kommt ein Alu - Rotorkopf dazu.

[url]Hoffentlich hast du auch gleich den Riemen mitbestellt.......[/url]

Und damit nicht genug, war ich eben bei MZ - Modellbau und hab mir dort eine FX-18 + Zubehör gekauft, damit ich mich nicht mehr weiter mit der FC 18 ärgern muß.

Hab mir auch gleich ein Adapterkabel für den Aerofly mitgekauft um auch zu Hause ohne Risiko Helifliegen zu können.

By the way... Gibt´s eigentlich für den Aerofly schon ein DF36 oder einen vom Flugverhalten her ähnlichen Heli?

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BeitragVerfasst: 19.03.2007, 19:57 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1744
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@helihunni

die Fc18 hat

Seglerprogramme für 2 Klappen Flügel bis zum 5 Klappen Flügel
Das heißt aber pro Seite.
Selbstverständlich auch für V-Leitwerk

Acroprogramm für Kunstflug Motormodelle

Außerdem werden folgende Taumelscheiben unterstützt
H-1, H-2, H-4, HN3, HR3

Frei programmierebare Mischer, prog. Flugzustände und und und.

Also die Anlage ist absolut nicht schlecht. Und die würde ich einer MX12/16 vorziehen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 13:25 
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Flugschüler
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Registriert: 04.07.2007, 18:05
Beiträge: 33
Wohnort: Bei Kassel, am südlichsten Südzipfel Südniedersachsens
Dem kann ich mich nur anschließen!
Zumal man bei der FC18 V3 (voll aufgerüstet, mit Pult für ~ 140€) neben der Flugzustandsumschaltung noch die möglichkeit hat, modell 1 nach modell 2 im Betrieb umzuschalten, macht statt 2 (5Punkt-) Gas- und Pitchkurven 4, oder man proggt einmal das Modell für AVCS ohne Heckbeimischung und einmal für NORM mit Heckbeimischung und kanns im Betrieb umschalten!!!
Dazu hat man ne AuRo-Funktion, kann den Zeitpunkt der Überblendung des Gyros im Sender einstellen (MX12/16??).
Die Trimmung ist zwar noch mechanisch, aber man kann die Trimmrate reduzieren, die Trimmer "nullen" und man hat die möglichkeit, sämtliche Funktionen, wie PIT min/max, HeRo mischer o/u, Gas- und Pitchmitte, etc. über drehpotis einzustellen.
Dazu kommt, für mich allerdings noch völlig unnötig, die Möglichkeit, eine Flugzustandsumschaltung für den Rückenflug zu proggen, sprich Nick und Pitch invers, abrufbar über einen schalter.
Damit könnte man, zusammen mit der Modellumschaltung, sogar die Servobewegungen bei "Nasensicht" invertieren und immer "Heckschweben", egal ob Rotorebene oben oder unten...
Nur so als Gedanke!

_________________
Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!!Ich studiere schließlich Maschinenbau und nicht Germanistik...

DF 5#5,nackich,Kühlkörper, Antennenröhrchen
Status: Die Welt erkunden, wie der 5#5 es hergibt

DF 22 D BL,Tariergewicht v.40g,Akkurutsche unter HaRo,HeRo-Blätter auf "Vorpitch" gebogen,Kufen aus CFK mit Tischtennisbällen,Tr.-Landegestell 2mm CFK mit 30mm Styro-Kugeln,Servos original,Blätter original, 535g
Status: Heckschweben üben...


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