Zitat:
So nach weiterer Anpassung der Drehzahl (10% weniger)sind wir nun schon bei 4min Flugzeit.
Ich versuche die Akkus nicht zu quälen, wohlbemerkt.
Das verstehe ich nicht ganz - wie meinst du das? Hört sich so an, als würden d.M.n. zu niedrige Drehzahlen den Akku quälen?
Falls ich dich da richtig verstanden haben sollte, dem ist nicht so. Je kleiner die DZ, desto weniger Strom brauchst du.
Die irrige Annahme, durch den größeren Pitch (ich gehe immer vom Zustand des Schwebens aus, weil dies der einzige ist,
der direkte Vergleiche erlaubt) könnte der Strom steigen, trifft nicht zu, da der Anstieg durch den Pitch stets kleiner ist,
als das, was man sich durch den kleineren Widerstand der Blätter bei niedrigerer Drehzahl einheimst.
Rein aus dem Bauch raus geht mir das genauso, aber du kannst das ja klipp und klar messen. Weniger DZ heißt, du kannst
länger oben bleiben. Die untere Grenze ist dann ganz klar dies: Der Heli hebt nicht merh ab, oder das Heck hält nicht mehr.
Gegen das Heck kann man was machen, gegen das nicht mehr abheben jedoch nicht, da der Pitch irgendwann zu groß würde.
Die Spinblades werden dir jedenfalls nochmals klöeienre DZ erlauben, aber ohne Heck-Mod wird das nicht klappen. Du kannst
da aber eventuell auf Teile des HM64#C zurückgreifen. Die Heckblätter sollten etwas größer sein. Wenn du Maße zum Vergleich
brauchst, sag bescheid.
Insofern ist dann auch das 2s-Tuning nahezu obsolet, da du durch die kleinere DZ längst wieder genug Headroom hast, um
ordentlich die DZ halten zu können - wichtig für's Heck.