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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 09:52 
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Wow, hat der einen Preisverfall. :shock:
Auf den verlinkten Seiten habe ich auch schon vorher geschmökert, trotzdem danke dafür.

Verkloppen bringt es demnach wohl auch nicht :roll: , dann heißt es wohl nach und nach pimpen, damit das Teil fliegt, wie man es will. :roll:
Ein wahres Schnäppchen dieser Heli. :lol:
Aber er ist noch heile, das ist ja schonmal was. :)

Wenigstens bist Du mit Deinem zufrieden Guido, das freut mich. :n141:

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.10.2011, 09:52 


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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 11:02 
Ja, bis jetzt ist das mein Radaubruder mit Grinsegarantie. :D
Hoffe, das bleibt auch so! :director :n129:

Achja! Trotz merklichem Spiel in der TS reagiert der Knirps doch überraschend feinfühlig.
Trotzdem sehe ich mich schon 3 Digis und eine neue TS für den Burschen organisieren,
wenn alles Andere mal soweit passt (was es ja bereits in den allermeisten belangen tut).
Will halt erstmal sehen, wie er sich hält, ehe ich weiter investiere.

Achja, mir ist aufgefallen, dass er ziemlich entspannt auf unterschiedliche Akkus (SP) reagiert.
Einfach nachtrimmen, fertig. Die Trimmung ist übrigens recht feinfühlig, da fehlt eine Anpassung
an gröbere Schritte. Nicht umsonst trimmen die meisten Funken standardmäßig mit etwa 4 Schritten.
Aber ein Beinbruch ist das nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 19:46 
Sodelle. Wohlwissen, dass Michael das wohl längst probiert hat, will ich es trotzdem versuchen, man weiß ja nie.

Ich hab bei meinem wieder etwas rumgespielt - diesmal mit "PLT PIT". Da kannst du dann, nachdem du es auf "ON" gesetzt hast, an den beiden Potis Gas und Pitch zueinander isn Verhältnis setzen. By default ist das recht Leistungsorientiert!
Aber je weiter du die beiden Potis nach rechts drehst (im Idleup-mode), desto früher hebt er ab, desto kleiner die DZ, desto länger der Flug. :)

Anbei: meiner lutscht so einen 2s/1300 auch in kurzer zeit leer. So ein kleiner 6CH-Heli ist einfach in höchstem Maße ineffizient! :? Aber 5min sollten schon drin sein. Auf alle Fälle.


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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 16:33 
Huh?! Jemand da? :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 17:22 
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Jepp :wink: ,

So nach weiterer Anpassung der Drehzahl (10% weniger)sind wir nun schon bei 4min Flugzeit.
Ich versuche die Akkus nicht zu quälen, wohlbemerkt.
Das Heck hält immer noch gut, ich hab das Gefühl die Mechanik läuft langsam ein und er wird auch weniger heiß.

Alle Werte am RX 2615 habe ich jetzt erstmal belassen um vergleichen zu können.
Desweiteren habe ich einen Satz Spinblades halbsymetrisch bestellt. Ich erhoffe mir von den Blades noch etwas mehr Flugzeit.

Ich möchte erstmal im vorhandenen Trimm Erfolge sehen, bevor ich den umrüste auf 2s.
Das muß doch mit 1s auch gehen und ich bin doch eh' kein Luftakrobat, der den Heli an Grenzen treiben kann.

Wenn sich die Flugzeit weiter verbessert oder die Spinblades drauf sind, gebe ich natürlich erneut Rückmeldung.

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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 17:42 
Zitat:
So nach weiterer Anpassung der Drehzahl (10% weniger)sind wir nun schon bei 4min Flugzeit.
Ich versuche die Akkus nicht zu quälen, wohlbemerkt.


Das verstehe ich nicht ganz - wie meinst du das? Hört sich so an, als würden d.M.n. zu niedrige Drehzahlen den Akku quälen?

Falls ich dich da richtig verstanden haben sollte, dem ist nicht so. Je kleiner die DZ, desto weniger Strom brauchst du.
Die irrige Annahme, durch den größeren Pitch (ich gehe immer vom Zustand des Schwebens aus, weil dies der einzige ist,
der direkte Vergleiche erlaubt) könnte der Strom steigen, trifft nicht zu, da der Anstieg durch den Pitch stets kleiner ist,
als das, was man sich durch den kleineren Widerstand der Blätter bei niedrigerer Drehzahl einheimst.

Rein aus dem Bauch raus geht mir das genauso, aber du kannst das ja klipp und klar messen. Weniger DZ heißt, du kannst
länger oben bleiben. Die untere Grenze ist dann ganz klar dies: Der Heli hebt nicht merh ab, oder das Heck hält nicht mehr.
Gegen das Heck kann man was machen, gegen das nicht mehr abheben jedoch nicht, da der Pitch irgendwann zu groß würde.

Die Spinblades werden dir jedenfalls nochmals klöeienre DZ erlauben, aber ohne Heck-Mod wird das nicht klappen. Du kannst
da aber eventuell auf Teile des HM64#C zurückgreifen. Die Heckblätter sollten etwas größer sein. Wenn du Maße zum Vergleich
brauchst, sag bescheid.

Insofern ist dann auch das 2s-Tuning nahezu obsolet, da du durch die kleinere DZ längst wieder genug Headroom hast, um
ordentlich die DZ halten zu können - wichtig für's Heck.


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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 19:00 
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Nein, das war darauf bezogen, wenn ich merke das der Akku nachlässt wird gleich gelandet und nicht mehr Flugzeit rausgepresst.
Das was Du sagst ist natürlich völlig richtig.

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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 19:47 
OMG! Bitte schlag mich feste auf's dumme Maul - oder nein, ein Stockwerk höher! :n95:
Da hätte ich ja nun wirklich selber draufkommen können... :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 22:31 
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Kein Problem, das ist der Makel der schriftlichen Kommunikation. :wink:
Der Eine schreibt etwas, er weiß ja schließlich was er meint. Der Andere liest es und entnimmt dem Geschriebenen eine ganz andere Information, weil jegliche Gestik und Mimik fehlt. :|

However, dank der Tips bin ich doch ein gutes Stück weiter gekommen. Das Einfliegen des Resellers hat, -wie Du Eingangs beschrieben hast- nur Nachteile gehabt.
Das ganze hat aber auch Vorteile, man ärgert sich gleich am Anfang mit den Unwegsamkeiten des neuen Modells rum. Wenn dann mal was schief läuft, weiß man schneller was zu tun ist.

Wenn der Helis ein bißchen mehr Dampf und Durchhaltevermögen hätte, könnte das durchaus ein großer Wurf werden. Da sollte wirklich noch nachgebessert werden, oder die Abkürzung 3D von der Haube verschwinden. Auch das Chassie ist zwar sehr zweckmäßig, wäre aber in Carbon sicher schicker. Ich weiß, das hätte dann auch seinen Preis.

Was ich aber echt cool finde, ist, auf der RX 2615 läßt sich mit wenigen Potidrehungen das Flugverhalten ganz individuell einstellen. Von brav schwebend und möglichst stabil, bis megaagil und superzickig. Das haben die wirklich gut hingekriegt bei Walkera.

Wenn ich auf 5min Flugzeit komme mit stabilem Heck, finde ich auch wieder mehr Gefallen an meinem kleinen Patienten. Aber das Vertrauen muß er sich erst verdienen. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 22.10.2011, 16:24 
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So, die Spinblades sind montiert und was soll ich sagen ich bin mehr als begeistert.
Die Flugzeit ist nun 6min und der Kleine fliegt superstabil.
So wie es sein soll.
Ich bin nun voll zufrieden, er tut nun genau was er soll, Spaß machen.

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 22.10.2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 22.10.2011, 16:26 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Michael,
an was hat's jetzt gelegen, dass der Heckrotor ausgebrochen ist?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 22.10.2011, 16:31 
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hi Walter,
am Anfang war er wohl zu schwergängig und die Drehzahl hat gefehlt, anders kann ich es mir auch nicht erklären
Dein Tip hat aber auch geholfen. :wink:

Gruß
Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 22.10.2011, 19:15 
Wenn ich dich richtig "verstund", dann kam der größte Fortschrott doch mit den Tuning-Heckblättern,
oder irre ich mich da? :roll:

Dass er nun mit den SBs richtig gut geht, freut mich. Immerhin hab ich es zwar immer vorgeschlagen (auch früher schon), weil ich davon überzeugt war, aber nun hast du auch den Beweis erbracht. :)

Und hätte es für 250er tragende Blades gegeben, wäre mir _vermutlich_ meine Panne vorhin auch erspart geblieben. Aber vielleicht kommen da ja noch welche....


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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 10:30 
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ja, der Tip mit den SB's kam von Dir und hat sich als sehr gut erwiesen, danke dafür. :wink:

Die Hecktuningblätter haben die Stabilität des Heck's verbessert. Nachdem der Heli "eingelaufen" war haben dann die SB's den richtigen Schub an Flugzeit gebracht.
2,5min mehr als vorher, die Blätter sind ihr Geld wert.

Natürlich haben wir es immer noch nicht mit einer 3D Maschine zu tun, wie das Logo auf der Haube verspricht. Er liegt aber gut im Rundflug an den Knüppeln und im Schwebeflug kann man ihn in der Luft "einfrieren", d.h. tatsächlich an einem Punkt festkleben.
Bei schneller Vorwärtsfahrt fängt er an aufzubäumen, wenn man mit Nick nicht gegenhält. Das ist gewöhnungsbedürftig aber dennoch gut fliegbar.
Durch die getroffenen Maßnahmen, sind wir nun doch Freunde geworden und wenn er sich weiter gut verhält, darf er vielleicht auch mal auf ein Treffen mit seinen großen Artgenossen mitkommen.

Wind mag er garnicht, da stößt das Superministabi an seine Grenzen und er kommt ins trudeln.

Von welchem Mißgeschick sprichst Du? :|

Nachtrag: Hab's inzwischen gelesen. Nicht schön das die Maschine abgestürzt ist. :(

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 Betreff des Beitrags: Re: V120D05 Erfahrungsthread
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 08:39 
Und dir könnte das Gleiche passieren, da ich lese, dass auch du nachdrücken musst beim Schnellflug.
Irgendwann kommt der Punkt, wo er unterschneidet und das geht dann schlagartig. Hast du nicht genug Höhe, schlägt er ein. Also aufpassen! :)
Es könnte aber sein, dass er mit den Spinblades noch vor dieser Grenze bleibt, das weiß ich nicht.


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