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 Betreff des Beitrags: Markenlipo nach 10 mal laden futsch
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 19:17 
Hallo,

ich habe mir einen 15 C 1100 mah 3s Poly - Quest Akku mit Balanceranschluss für schweineteure 40 Euro gekauft. Der ging auch super, hab ca. 10 Ladungen verflogen.

Dann hab ich ihn mal 2 Wochen liegen lassen (er war voll), jetzt wollt ich ihn benutzen und der Lader sagt nach 5 Minuten das Ding sei voll, dabei hats nur 4 Volt, geht natürlich garnicht.

Am Lader kann man nichts weiter einstellen, der hat nur ein Start und ein Stoppknopf. Hat keinen Balanceranschluss.

Der Akku wurde niemals überladen (falls der Lader funktioniert jedenfalls) und der Akku wurde auch nicht tiefentladen.

Was kann das sein? Kann ich den Akku zurückbringen? Ich kann halt schlecht beweisen das ich gut damit umgegangen bin. Gibts noch irgendwelche Testmöglichkeiten?

Ich wäre dankbar für jeden Rat,

grüße,

Sky


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.02.2006, 19:17 


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 19:23 
...und dann heisst es immer:
wer billig kauft, kauft zweimal....stimmt also auch nicht immer so ganz...

Probieren geht über studiern, also versuchs mal mit einer freundlichen Anfrage

MfG
Jan


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 19:34 
Also, ich habe nochmal ein bissl geforscht:

Der Lader sagt nicht "Akku voll", nein, er sagt "nicht Ladbarer Akku", es ist der Graupner Lipo Charger 4.

Ich werde mal beim Shop anfragen, sonst ne Idee wie ich rausbekommen kann ob der Akku wirklich kaputt ist? Ich meine, warum sollte der vom Rumliegen kaputt gehen?


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 19:47 
Also,

der Akku hat im Moment eine Spannung von 3.97 V

Zelle 1: 1,81 V
Zelle 2: 2,48 V
Zelle 3: 4,04 V

Schaut nicht gerade "ausbalanciert" aus, hinzu kommt, das Zelle 3 eine höhere Spannung hat als die Gesamtspannung.

Ich hoffe ich hab das richtig gemessen, ein Kabel ist Rot, das hab ich dann gegen die 3 Schwarzen gemessen, richtig so?


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 20:00 
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
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Hallo, na das sieht nicht gut aus.

Außerdem hast Du Dich glaube ich bei der Steckerbelegung vertan.

Aber die Zellspannung ist deutlich zu gering. Unter 2,5V Zellspannung sollte man die Zelle nicht wieder Laden.

Ich frage mich nur was ist mit den Zellen passiert. Es ist seltsam das alle 3 Zellen nicht i.O. sind.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 20:00 
okay, also nochmal:

Zelle 1: 1,91 V
Zelle 2: 0,83 V
Zelle 3: 1,64 V

Sieht ja schon korrekter aus, 0,83 Volt sieht aber schon einwenig nach Tiefentladen aus, oder? Obwohl ich wirklich immer sofort abgeschaltet habe sobald die Leistung nachließ und vor 2 Wochen ging ja auhc noch alles


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 20:12 
Dat ist aber Mist jetzt! Kann mich echt nicht erinnern den Akku Tiefentladen zu haben. Nunja, dann ist jetzt erstmal Pause. Hab keine Lust am laufenden Band so viel Geld auszgeben. Nun wart ich mal auf warme Temperaturen zum draussen Fliegen, dann gehts weiter. Bin natürlich weiterhin im Forum, also denn, vielen dank,

grüße,

Philipp


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 20:23 
Klar, ich red mal mit dem, verstehn uns ja ganz gut. Und wenn er beim Hersteller Garantie drauf hat und nicht drauf sitzten bleibt, dann gehts vielleicht. Vielleicht hat er unter den Temperaturen gelitten, ich bin immer in der Eissporthalle geflogen. Da sind so 3 Grad Lufttemperatur, aber meines Wissens sollte das ja noch nicht schaden. Das Material hat auf jedenfall gelitten ;-) Daher auch die 2 Wochenpause!


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 20:26 
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Hallo
das denk ich auch. Bei der Spannung wird der Rotor wahrscheinlich nicht mal mehr drehen.

Oder hast du den Akku im Hubi gelassen und vergessen ihn abzuziehen.

Weil ich wüßte nicht wie man den Akku sonst so klein bekommt.

Das die Zellen von alleine kaputt gehen glaube ich nicht......1 vielleicht aber 3!

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 20:28 
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Hallo
ist der Akku vielleicht bei Absturz beschädigt worden?

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 08:50 
Also Absturz kann natürlich sein, aber er weisst von außen keinerlei Beschädigungen auf.
Am Heli hab ich den auch nicht gelassen, aber wenn ich so drüber nachdenke, es könnte sein das ich den am ausgeschalteten Ladegerät hab hängenlassen! Wenn das Ladegerät nun schwach leitet wenn es aus ist, dann bin ich natürlich selbst dran schuld. Das werde ich heute Abend mal nachmessen.
Und wenns nicht in der Anleitung steht das man den Akku nach dem Laden abnehmen muss dann :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


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