http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 15:01 
Deswegen ja auch die "Luxus-Edition" mit den 3 Schalterpositionen und dem Trimm! :wink:

Damit kannst du dir mit der Trimmung jede gewünschte Höhe innerhalb des Bodeneffekts einstellen bis hin zur definierten Steigrate (auch wenn es keinen Sinn macht, es ginge halt).

Jedenfalls kannst du dann sehr wohl den Knüppel loslassen, wenn du das magst - zum Naseputzen oder so. :lol:

In dem Fall ist dann eben die Schwebeposition deine "Nullstellung", um die herum du den Heli navigierst.
Wenn du landen willst, ziehst du eben den Knüppel nach unten, statt ihn einfach nur zu verschieben wie bisher. Oder du legst einfach den Schalter wieder zurück - die Möglichkeiten sind da vielfältig und ganz nach individuellem Geschmack einstellbar. Wenn du unten bist und unten bleiben willst, dann MUSS der Schalter natürlich wieder in die 0°-Position gebracht werden oder das Gas abgestellt werden, aber das sollte ja kein Problem sein, da man ja nun nichts zu befürchten hat, der Heli steht ja.

Aber wie oben schon gesagt: Dir geht nichts verloren, es beinhaltet lediglich mehr Sicherheit für Anfänger + etwas mehr Komfort für Fortgeschrittene - wohlwissend, dass das auch anders geht.

Und für 3D-Piloten ist das ja eh nicht gedacht, die können ja eh schon alles und haben das Schlimmste weit hinter sich gelassen. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.01.2007, 15:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 15:43 
Zitat:
Sniping-Jack
PS: du hast doch HeadLock, oder?


ja was soll ich dazu sagen :n66: die elektronischen Teile habe ich oben angeführt wenn ich das HeadLock habe wie aktiviere ich es :?:
Funktioniert das im Normalmodus der Walkera Funke.

Zitat:
Sniping-Jack
Wenn er noch auf den Bällen steht, dann fliegt er ja noch nicht.

Nein ich meinte nicht fliegen kurz bevor er abhebt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 17:19 
Ömm, wahrscheinlich habe ich mal wieder Tomaten auf den Augen,
jedenfalls kann ich hier nirgens eine Listung deiner el. Teile entdecken.

Wie auch immer: Wenn du Headlock hast, dann steht das garantiert in deiner Bedienungsanleitung drin.
Und dein Gyro sollte zwei Stecker zum Empfänger haben. Einen auf Kanal 4 (HR-kanal) und einer auf 7 (normalerweise, kann auch ein anderer sein). Hauptsache es ist ein Prop-Kanal. Denn den brauchst du, um deine Gyro einzustellen - einmal die jeweilige Empfindlichkeit und zum Zweiten ebendiese Umschaltung zwischen Normal und HL-Modus.

Bei mir ist der HL -Mode an, wenn ich das Poti nach oben schiebe, in der Mitte ist das Gyro deaktiviert und nach unten geht es in den Normalmodus.


Unruhiges "fliegen":
Wenn dein Heli erstmal nur noch gerademal so auf den Bällen aufliegt, also schon kurz vorm Abheben ist, dann ist es normal, dass er nach links wegdriften möchte. Hab ich ja schon erklärt. Aber er sollte nicht nach vorne oder hinten rutschen und er sollte sich nicht um die eigene Achse drehen.

Schwanken oder so sollte er auch nicht - naja, ich weiß auch nicht genau was du damit meinst. Wenn du dagegen in diesem Flugzustand an der Taumenscheibe rührst, also links/rechts und vorwärts/rückwärts, dann ist es durchaus normal, dass sich der Rotorkreis und etwas weniger auch der Heli neigt - also nenn es "schwanken".

Von alleine sollte er das állerdings nicht tun - falls doch, dann hast du entweder Störungen, die auf die Servos gehen oder Unwucht.
Das ist beim Hochlaufen schon normal, aber so kurz vorm Abheben darf das nimmer sein, dann muss der nur so schnurren, ohne zu wackeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 17:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Zitat:
Also Elektronik habe ich: Gyro WK-G007, Funke+ Empfänger WK-0701, Lipo 1500mAh, 380 Brushless Motor Mr. Green
Hab das Übungsgestell schon montiert will morgen nur ein wenig herumrutschen fliegen traue ich mich eh nicht.


Bitteschön. ;)

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 19:19 
Dankeschööön. :lol:

...und schon wissen wir auch, dass dein Gyro den HeadingLock hat. :-)

Also verwenden wir ihn auch und machen uns seine Fähigkeiten zunutze.

Wie schon oft erwähnt, solltest du absolut sicherstellen, dass KEIN Mixer mehr auf das Heck wirkt - bedenke, es gibt evtl. 3 Mixer, die schon vorprogrammiert wurden, suche und finde ALLE und deaktiviere sie.
Danach sollte deine Trimmung auf MITTE stehen und dein HR übers Gestänge auf "Vorspannung", d.h. mit Gegendruck zum Drehmomentausgleich eingestellt sein. Ist aber noch nichtmal erforderlich, solange du AUSSCHLIEßLICH im HL-Modus bleibst.
Doch ich würde es schon so machen, dass du im Moment des Abhebens auch ohne Gyro ein stabiles Heck hast.

Erinnerung an mich selbst: Heck nachstellen. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 21:39 
Dankeschön für deine Hilfe Sniping-Jack :n57:

So ich hab jetzt vom Rc-Expert die Deutsche Beschreibung für meine Funke heruntergeladen und da steht folgendes:

Gyroempfindlichkeit & Heckmischung

1. Setzen Sie die DIP Schalter auf der Rückseite ihres WK 0701 Senders wie folgt.
DIP 10. PIT LOCK ->OFF
DIP 11. TH-CRV/EXP -> OFF
DIP 12. GYRO SENS / RUDD MIX -> ON

Stellen Sie die Potis V1 & V2 auf die 0 Position.
2.
Mit dem V1 Poti stellen Sie die Funktion Heckmischung (Rudder mixing ) ein.
In der 0 Position liegt der Wert bei 40% , entsprechend in Richtung + erhöhen Sie die
Beimischung auf maximal 80% , in Richtung – drehen senken Sie den Wert auf maximal 0%.

Gyroempfindlichkeit
1.
Mit dem Poti V2 stellen Sie die Empfindlichkeit und den Modus ein.
Die 0 Position ist auch bezogen auf die Empfindlichkeit 0% im Normalmodus.
Stellen Sie den V2 Poti auf maximal – ein befindet sich der Gyro im 100% NORMAL MODUS.
Um den Gyro auf Headlock einzustellen drehen Sie den V2 Poti auf maximal +
Hier hat der Gyro 100% Lockfunktion.

Okay werde morgen die Lockfunktion einstellen.
So V1 stelle ich auf ganz - keine HeckMischung
V2 stelle ich auf max + HeadLock
Zitat:
Sniping-Jack
Wie schon oft erwähnt, solltest du absolut sicherstellen, dass KEIN Mixer mehr auf das Heck wirkt - bedenke, es gibt evtl. 3 Mixer, die schon vorprogrammiert wurden, suche und finde ALLE und deaktiviere sie.


Würde ich gerne machen aber wie in aller Welt soll ich das machen habe keinen Dunst davon :n27:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 11:15 
Hmpf...da ich kein Walkera-Funke-besitzer bin, kann ich dir dabei leider auch nicht helfen.

Aber generell sollte eigentlich in deiner Anleitung genau beschrieben sein, wie dein Standard-Heliprogramm aufgebaut ist und wo du welche Mixer findest um sie deaktivieren zu können.
Jedenfalls musst du z.B. auch nach Mixern suchen, die NICK und ROLL aufs Heck mischen. Also nicht nur Pitch/Gas aufs Heck. Zudem wird zwischen statischen und dynamischen Mischern unterschieden. Statische sind stets aktiv, dynamisch hingegen nur für kurze Zeit, um kurzzeitigen Lastwechselmomenten entgegenzutreten. Auch diese gilt es zu finden, falls es sie in deiner Walkera gibt - bei der MC-18 gibt es sie jedenfalls und noch viele mehr.

Überprüfen, ob du alles richtig für den HL-Mode eingestellt hast, kannst du ganz leicht und gefahrlos: Der Heli ist an, die Funke ist an und dein Motor ist ABGESTECKT (zur Sicherheit). Nun nimmst du deinen Heli in die Hand und guckst ihn so an, dass du dein HR-Servo - respektive dessen Ruderarm - sehen kannst. Ziehe jetzt zuerst den Regler für die Gyroemfindlichkeit an der Funke auf Normalmodus, um das Servo in Ausgangsstellung zu bringen. Es reicht, dies ganz kurz zu tun. Danach schiebst du ihn wieder in HL-Position. Nun sollte das Servo immer noch in Neutralposition stehen bleiben und sich NICHT von alleine bewegen! Steht es still? Gut! Falls es sich bewegt, ist noch ein Mixer aufs Heck aktiv. Nun drehst du den Heli etwas um seine Hochachse. Bewegt sich nun das Servo? ja? Sehr gut. Dein HL-Mode ist also aktiv.
Doch nun der Härtetest: Sind wirklich alle Mixer deaktiv? Um das zu testen bewegst du ALLE Knüppel AUSSER den fürs HR-Servo. Solltest du Gas auf einem seperaten Schieber haben, auch den. Das HR-Servo darf sich NICHT bewegen. Tut es das, ist immer noch ein Mixer aktiv oder die Trimmung (HR) steht nicht auf Neutral.
Achja, am Gyro gibbs noch den Schalter für die Drehrichtung, die sollte natürlich auch stimmen. Ggf. auch den für Digital/Analog-Servos, auch das überprüfen.

Wenn diese Tests erfolgreich absolviert wurden, sollte das Heck deines Helis dann beim Start und im Flug ordnungsgemäß funktionieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Einstellungen
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 12:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo ihr,

es gibt nur einen Heckmischer, den man mit DIP 7 an der Funke ausschaltet (auf OFF setzen), siehe hier:

http://www.gordonteschke.de/php/show.ph ... der7-1.jpg

Wobei zu beachten ist, dass die Kommentierung neben dem Bild falsch ist. Es ist nicht "normal" und "reverse", sondern "an" oder "aus". Die anderen Beschreibungen weiter unten stimmen auch nicht.

An meinem 006er-Kreisel kann ich Headlock und Normal am Kreisel einstellen, aber ich weiss nicht, ob das beim 007er auch geht. Das sieht man auf diesem Bild nicht so direkt:

http://www.netfw.de/ebay/pic/df60o/DF60 ... reisel.jpg

Bei mir steht da "AVCS" und "NOR" am Schiebeschalter des Kreisels.

Guten Flug,
John Heli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 13:19 
Zitat:
John Heli
An meinem 006er-Kreisel kann ich Headlock und Normal am Kreisel einstellen, aber ich weiss nicht, ob das beim 007er auch geht.

Nein das geht bei meinem Gyro nicht der hat 2 kleine Schalter einer ist für die Servos Digital oder normal der andere ist für die Drehrichtung schätz ich mal normal - reverse, dann sind noch 2 potis einer Delay und Extent.

Ich habe den Headlock eingeschalten und bei ausgestecktem Motor probiert ob er dann regelt und das tut er auch bei bewegung der Helis habe auch alle anderen Knüppel betätigt vorher näturlich das Gas halb eingestellt und es hat sich nix gerührt im Heckteil deswegen sollten auch keine anderen Mischer mehr auf das Heck wirken :?

Habe den Headlock wieder ausgeschalten den wenn er nur mehr auf den Bällen steht dann zuckt das Heck wie wild herum ist das der Hunting effekt oder muss ich noch was einstellen wenn der Hl aus ist und ich so einstelle wies vorher war zuckt nix :n95:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 13:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Onex,
wenn das Heck wild hin und her zeppelt ist normalerweise die Gyro-Empfindlichkeit (Gain) zu hoch, steht wahrscheinlich noch auf 100%.

Musst du über die Funke reduzieren: Irgendein DIP und irgendein Poti. Musst du entweder in der Anleitung schauen, oder andere fragen.

immer crashfrei
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 13:34 
Empfindlichkeit zu hoch würde ich sagen.

Hast du deinen Gyro (zweites Kabel am Gyro) überhaupt an einen Prop-Kanal angeschlossen?
Denn wenn du einen Schaltkanal verwendest, dann powert der Gyro immer mit 100% dagegen, was dann natürlich viel zu viel ist und er schiebt das Heck über die kalibrierte Position hinaus, wo dann auf der anderen Seite das Spielchen von vorne beginnt. Übersteuerter Regelkreis eben.

Du bekommst das NUR in Griff mit einer stufenlosen Empfindlichkeit, eben einem Prop-Kanal = Schiebe- oder Dreh-Poti am Sender.

Mach das mal und du wirst sehen, dass es funzt. :wink:

Edit: Else war schon wieder schneller. :lol:


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 10.01.2007, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 13:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
DIP 12 auf ON stellen (DIP 11 und DIP 13 auf OFF), dann den linken POTI in die Mitte stellen (Gyro Sensitivität auf halb) und den rechten ganz nach Minus (Heckmischer aus). Dann den DIP 12 wieder auf OFF.

Guten Flug,
John


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 14:11 
Zitat:
John Heli
dann den linken POTI in die Mitte stellen (Gyro Sensitivität auf halb)

Okay werde ich gleich machen Akku ladet noch und muss ich beim Gyro auch was einstellen oder passt das dann mein Gyro so wie er eingestellt ist :?:
Hier ein Foto http://www.imgbox.de/?img=h37281q74.jpg vom Gyro


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 14:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Der 007er ist doch ein wenig anders als der 006er: Er hat mehr Einstellmöglichkeiten. Wenn das Heck zu direkt reagiert, kannst Du an der Delayschraube mehr geben drehen (sozusagen Expo für das Heckservo) und wenn der Servo anstößt, kannst Du dies an der Extendschraube begrenzen. Die Einstellungen von der Funke aus bei eingeschaltetem DIP12 sind dann auf dem linken Poti die Sensitivität und auf dem rechten die Heckbeimischung bzw. Head Lock (sollte ganz auf Minus stehen).

Ob das so passt, hängt von Deinem Heli ab. Wie oben beschrieben: Wenn das Heck zittert, weniger Sensitivität. Wenn es zu schnell reagiert, mehr Delay. Wenn der Servo anstößt, Extend rein. Und das ganze natürlich auch in die andere Richtung. Dann klappts auch mit dem Gyro.

Viel Erfolg,
John


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 16:31 
Habs noch nicht hinbekommen den Heatlock sauber einzustellen der Akku ist viel zu schnell leer :n29: ich brauch noch einen :lol:

wie sieht das eigentlich aus so richtig kapier ich das nicht

Wenn ich jetzt z.B. den Dip 12 an hab Funke leuchtet blau stelle dann den V2 max+ HL, den V1 max- da wir ja nix dazumischen wollen, Dip 12 aus.
Jetzt haben wir den gyro mit der Funke eingestellt wie sieht das jetzt mit den einstellungen am Gyro aus :?: :?: zählen die nichts mehr dann oder haben die nichts mit der Funke einstellung zu tun :sauf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fliege jetzt mit DF36. Suuuper Heli!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3
hmmm was is jetzt???
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Mein Heli dreht sich wie ein Kreisel,einmal links dann recht
Forum: Offtopic
Autor: Hubschi
Antworten: 11
Zuwachs bei Familie Walkera... ;-) Jetzt mit Video!
Forum: Galerie
Autor: DanV
Antworten: 20
Ich habe jetzt auch ne Hughes
Forum: Rümpfe
Autor: sturzflug
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz