http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 12:57 
Hallo, ich bin ganz neu hier, schon etwas älter und Bastler.Ich würde sehr gerne einen Heli mit X-Rotation fliegen. Habe darüber in diesem Forum etwas gelesen und mich deshalb hier registriert, um mehr darüber zu erfahren.
Ich weiß mittlerweile in etwa , um was es bei der Koaxial-Rotor Technologie geht und denke, das ist was für Anfänger.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung über die Flugeigenschaften berichten? Welche Modelle gibt es wo zu kaufen? Kann man damit auch im Freien fliegen?
Wennn ich positive Antworten bekommen sollte, werde ich mir unbedingt so ein Teil kaufen und über die Flugversuche berichten.
Oder ist das vielleicht doch nur " Kinerkram" und man muß tatsächlich mit einem D4 anfangen.
In freudiger Erwartung, kogge aus Buxtehude


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.09.2005, 12:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 13:04 
Kaommst du wirklich aus Buxtehude? (grins)
Also wenn du anfangen möchtest und nicht gerade was teures kaufen willst, weil du zb noch nicht weißt ob du überhaupst dabei bleibst... dann würde ich dir ein DF4 empfehlen... er ist preiswert, fliegt aber trotzdem gut... die verarbeitung lässt zu wünschen übrig aber die Ersatzteile sind billig(für den Anfang perfekt und auch sehr wichtig). ich hab spaß damit... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 13:48 
Hallo kogge,
Ich kenne keinen Df10,einen DF5 gibt es das ist der mit x rotation.
Mit dem kannst du nur wie beim Df4 in der Wohnung oder bei absoluter Windstille draußen fliegen.Um so schwerer der Heli ist desto leichter kann man ihn bei leichtem Wind fliegen.Wenn du einen Df5 fliegen kannst heisst es nicht du beherrscht auch einen Heli mit Heckrotor.Das müsstest du neu erlernen.Wenn du nur einen Hubi für die Wohnung möchtest der gut zu beherrschen ist und es ziemlich leicht gehen soll den Heli zu fliegen ist der DF5 ok.Falls du aber irgendwann auf einen größeren Heli umsteigen möchtest ist er keine gute Wahl.

gruß JMWOB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 13:51 
@blubb
Der DF 4 hat keine X-Rotation, das ist ein Heli mit sogenannter Drehzahlsteuerung.
Hierbei wird der Auf- oder Abtrieb durch Drehzahländerung verändert. Vorteil dieser Steuerung ist, dass sie sehr einfach ist (fixe Anstellung der Rotorblätter) und somit auch billiger und weniger anfällig.
Beim X-Rotation-Heli ist der Heckrotor reine Zierde.


@kogge
Hier mal ein Bericht zu einem Heli mit X-Rotation

"nach diversen frustigen Flugversuchen mit Dragonfly und Keyence ( wobei beim Keyence lediglich mangelnde fliegerische Fähigkeiten des Piloten Grund des Frustes sind, beim DF allerdings das Gerät) habe ich mir heute bei Heli-Center Berlin den Hirobo XRB Lama Wireless gegönnt"

Bild

Lieferumfang - bei Komplettset:

Hubi,
Sender,
Quarze ( wechselbar)
Lipo,
Lipolader
3Sets Blades
Blattwaage,
leichtere Tuniggewichte für den Stabi
Trainingsgestell
Werkzeug
Anleitung detailiert in deutsch

Wenn der XRB neben meinem Dragonfly steht, auf den ersten Blick, bis auf die andere Farbgebung kein Unterschied.

Auf den zweiten Blick sehr viele:
Servos einzeln zu öffnen,
zwei LEDs ( die eine Funktion haben),
von aussen zugängliche Potis zum pitchen,
sauber gearbeitete Motor/Turbinen-Atrappe,
Schaumblades,
edle Lipo Optik... etc...

Was soll ich weiter sagen, auspacken, anwerfen und fliegen.

Der funktiniert so wie er soll, damit kann ich auf Anhieb von einem Tisch zum andern fliegen, Bladerunnermässig, nur besser, stabiler, schneller.

Wozu das Trainingsgestell und die Extrablades dabei sind ist mir schleierhaft, der macht absolut, was ich will.

Negativ: Akku hat drei Kabel, somit nicht am X-Peak ladbar.
Ausserdem etwas fummeliger Akku-Stecker.
Haube lässt sich genauso bescheuert montieren wie beim DF

Ich hoffe das hilft Dir weiter.


Zuletzt geändert von speedo am 12.09.2005, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 13:52 
Also ich flieg den DF4 eigendlich nur draußen und hatte schon " wind "... eher ein lüftchen... manchmal ist es sogar besser hab ich das gefühl... er hebt manchmal besser ab und steigt in große " höhen"... grins... ich hab mit dem wind keine Probleme...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:17 
Naja... Also ich weiss ja nicht...

Es ist sicherlich persoenliche Geschmackssache, aber diese "ich flieg mich ganz stabil von selber" Hubschrauber haben irgendwie keinen Reiz. Weil ich kann Dir jetzt schon GARANTIEREN dass der Flugspass mit so einem Modell genauso schnell nachlaesst wie er da war. Abgesehen davon wirst Du nie einen "richtigen" Modelhubschrauber steuern koennen wenn Du mit der - entschuldige bitte - Gurke rumfliegst. :shock:

Wie gesagt, nicht persoenlich nehmen, das sind nur meine persoenlichen Gedanken dazu. :roll:

Weil mit jeder Sekunde die ein Anfaenger laenger fliegt freut er sich - das gibt ihm Auftrieb weiter zu ueben und sein Koennen zu verbessern. Mit solch einem "Oma-Fliegt-Ihn-Auch-Copter" hat man dieses "Erfolgserlebnis" mit ziemlicher Sicherheit nicht. Weil der fliegt wirklich so wie er aus der Kiste kommt. Ich hatte letzte Woche mal das "Vergnuegen" solch ein "Spielzeug" mal zu fliegen... Ich meine das richtige Flugfieber kommt nicht auf. Ehrlich nicht. Sogar meine Frau - DIE ABSOLUT KEINE AHNUNG HAT - konnte mit dem fliegen ohne dass was passierte. Jetzt haellt sie mir natuerlich vor "Helicopter fliegen ist gar nicht so schwer wie du immer gesagt hast..." :shock: :shock: :shock:

Wie gesagt, persoenliche Geschmackssache. Aber ich finde das hat mit einem "normalen" Helicopter nicht mehr viel gemeinsam.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:21 
Tschuldige dass ich nachfrage aber meinst du den DF4 oder den anderen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:23 
Ich meine den X-Rot. Wenn Du den DF4 beherrschst wuerde ich Dir sogar erlauben mit meinem ECO zu fliegen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:26 
Danke :D
Ich hatte heute sogar ein paar schöne erlebnisse obwohl die Paddelstange lose ist und das Landegestell kaputt bin ich durch die Wohnung geflogen... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:29 
Ich wette einen ECO Heli darauf, dass das Landegestell vorne rechts gebrochen ist :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:32 
Woher weisch du des?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:49 
Wenn ich es nicht wissen wuerde, dann wuerde ich nicht so leichtgiebig meinen Garten-Liebling verwetten :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:55 
Blubb hat geschrieben:
Woher weisch du des?
Das ist eins der ungelösten Mysterien des DF4-Fliegens ;)
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =gipsfu%DF


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 17:09 
ohha des is ja übelst... woher das wohl kommt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 17:12 
Also bei mir hats das Landegestell zertan, als ich im Sturzflug mit Speed am Buerotisch haengen geblieben bin (war meine Schuld, bin zu tief & zu schnell geflogen weil ich wollte beim Kollegen alle Zettel aufwirbeln :D )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit dem Draussen fliegen
Forum: T-REX Tech.
Autor: rennkiste
Antworten: 145
Morgen Heli fliegen
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: heli jürgen
Antworten: 1
Welchen Koax mit MC-22 fliegen??
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: wingdriver
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz