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 Betreff des Beitrags: LiPo lädt nicht mehr ?
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 23:45 
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Reifer Pilot
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Nabend zusammen,

hab ein kleines elektronische Problem, was das Laden meines Lipos angeht. Mein DF4 hat einen 3z 1300mA Lipo und das Ladegerät ist das Swallow Advance T2M. (Hab jetzt wohl keinen Balancer (war mir zu teuer ich weiß, dass das schlecht ist))

Zu dem Problem:

Das Gerät will den Lipo einfach nicht laden. Einen Tag davor hat noch alles wunderbar gefunzt, aber jetzt geht es einfach nicht mehr. Es kommt auch keine Fehlermeldung sondern der bricht den Ladevorgang schon nach einer Sekunde ab und ich bin wieder im Hauptmenü. Ich hab dann testweise den standart NimH Df4 Akku angeschlossen, aber den lädt das Gerät wunderbar.

Wo könnte die Fehlerquelle liegen? (Achja derLipo wurde gerade erst 3mal geladen.)

Bin echt dankbar kann momentan nicht fliegen und die Sucht ist so groß :shock:

Gruß

MadJack

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Verfasst: 29.07.2007, 23:45 


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BeitragVerfasst: 30.07.2007, 06:27 
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"Pour le Mérite" Träger
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Die meisten LiPo-Ladegeräte einen Schutz eingebaut: Wenn der LiPo zu tief entladen wurde (meist unter 2,5V pro Zelle) verweigern sie die Ladung. Dein Ladegerät kenne ich nun nicht, aber meines tut dies. Denn nicht nur das Laden der LiPos ist kritisch, sondern auch das Entladen. Sie dürfen nicht wie NiMH-Akkus ganz leer gemacht werden. Ich lasse mindestens 20% Kapazität im Akku und lade dann wieder. Um dies im Flug zu überprüfen, gibt es die sogenannten LiPo-Safer, die ab einem bestimmten Wert (meist 3V pro Zelle) ein optisches Signal geben.

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BeitragVerfasst: 30.07.2007, 07:09 
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Hallo,
du mußt auf jeden Fall die Spannung der Zellen kennen.
Was hat der Lipo an Spannung.
Möglicherweise bricht das Ladegerät ab weil der Akku zu tief entladen wurde.
Aber ohne Spannungsmessung halt nur Spekulation.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 30.07.2007, 07:50 
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Reifer Pilot
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Ok erstmal danke für die Antworten.

@John Heli: Einen LipoSafer habe ich drin. Hab meinen Heli bis zum Aufblinken des LED gefolgen und dann abgeschaltet. Danach hab ich nur ein paar mal Gas gegeben (ca 30-40% Leistung) um nochmal alles etwas feiner zu justieren, aber ohne, dass das LED aufgeblinkt hat. Aber wenns daran liegen sollte habe ich ja verdammt nochmal richtig Sch**** gebaut. :evil:


@Kraftei: Eine Spannungsmessung habe ich mir jetzt für heute vorgenommen. Hmm aber ich befürchte, dass ich den Akku wahrscheinlich wirklich geschrottet habe :evil:

Naja ich werde den Burschen mir heute nochmal vornehmen und sehen was sich machen lässt.

Gruß

MadJack

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BeitragVerfasst: 30.07.2007, 11:04 
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Flieger Ass
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Hast du denn auch das LiPo-Ladeprogramm eingestellt? Das unterscheidet sich normalerweise vom NiMH-Programm.

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BeitragVerfasst: 30.07.2007, 11:31 
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MadJack hat geschrieben:
Einen LipoSafer habe ich drin. Hab meinen Heli bis zum Aufblinken des LED gefolgen und dann abgeschaltet. Danach hab ich nur ein paar mal Gas gegeben (ca 30-40% Leistung) um nochmal alles etwas feiner zu justieren, aber ohne, dass das LED aufgeblinkt hat.

Das sollte nicht das Problem sein. Weisst Du, bei welcher Spannung der LiPo-Safer anspringt? Wenn er erst bei 2,5V angeht, war es bereits zu spät, geht er schon bei 3V an, sollte das eigentlich kein Problem sein.

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BeitragVerfasst: 01.08.2007, 18:36 
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Reifer Pilot
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Zitat:
Hast du denn auch das LiPo-Ladeprogramm eingestellt? Das unterscheidet sich normalerweise vom NiMH-Programm


Jo klar ist auf LiPo gestellt. Bei falsch eingestellten Batterietyp startet das Gerät noch nicht mal den Ladeprozess.

Zitat:
Das sollte nicht das Problem sein. Weisst Du, bei welcher Spannung der LiPo-Safer anspringt? Wenn er erst bei 2,5V angeht, war es bereits zu spät, geht er schon bei 3V an, sollte das eigentlich kein Problem sein.


Ich denke es war zu spät...hab ihn zu tief entladen. :cry:

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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 20:52 
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Flieger Ass

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nicht verzagen!
Labornetzteil nehmen Spannung auf Zellenzahl*4.2V und mit 500mAh oder so langsam unter Aufsicht und am besten Im Blumentopf im freien Laden. Wenn er das überlebt ist er noch ok. langsam laden ist hier das A und O

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 07:03 
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Buschpilot
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Ja ich würde LS4 auch zustimmen. Hab einmal meinen Laptop Akku (liIon) falsch behandelt und der hat nachher auch nicht mehr geladen. Dann hab ich auch das Akkugehäuse abgenommen und die Zellen von der Ladeelektroni abgeklemmt und langsam mit dem Netzgerät geladen, aber wirklich sehr langsam=ca 8h im Freien(das ist ganz wichtig, falls er die Behandlung nicht verträgt und in die Luft fliegt), nachher hat er wieder funktioniert, wenn er auch ein bischen an Kapazität verloren hat.

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