http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 17:08 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hallo Zusammen,

ich will hier mal ein Thema ansprechen und hoffe nicht in Misskredit zu fallen :-)

Aber was mir hier - in diesem Super-Board - häufiger auffällt ist die absolut unter-aller-Kanone Rechtschreibung.
Auch die Interpunktion lässt sehr zu wünschen übrig.
Das trifft sicherlich nur bei einigen Membern zu.
Ich rede hier auch nicht davon, daß man z.B. mal ein Wort Klein statt gross schreibt oder so.

Bei manchen Beiträgen krieg ich aber dermassen Augenkrebs, da ziehts mir die Fussnägel hoch.

Ich will hier nicht Oberlehrer spielen und auch niemand auf den Schlips treten. Ich selbst bin sicherlich auch kein Natur-Rechtschreib-Talent.

Aber so ein Komma ab und an hat noch nie geschadet :-)

Solche Sätze wie

"Ja mach das so und ja achso da musst du vorher noch den dip-schalter umlegen probier das mal und ja dreh da mal noch am plz viel glück bis dann mfg xxx"

finde ich persönlich schlimm und sehr schwierig zu lesen.

Genauso wie

"Ich wais auch nichd, aber irgentwi wil mein Hupschraubr nichd abhepn."

Ich denke, Ihr wisst was ich meine. Die Kommunikation geht hier nunmal über Geschriebenes, es ist auch schwer, mit Jemandem zu reden, der nuschelt und keine Pausen macht.

Das Helifliegen ist Königsklasse, also bitte ein bißchen mehr Anstrengung! :-)

Ich denke auch, das geht nicht nur mir so.

Nix für Ungut, musste mal raus :-)

Viele Grüsse,
Patrick

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.01.2006, 17:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 17:34 
lol...recht haste...

aber ich glaube..das wird hier wie in fast allen foren so sein
das sich das nie ändern wird..

viel wichtiger finde ich ist es..das sich manche mal genau überlegen...wie sie fehler beschreiben...
manchmal muss ich sätze dreimal lesen um sie zu verstehen..und ich bin bei weitem nicht schwer von begriff....ausser es ist zu einfach..da komme ich nicht mit

möge man mir meine kleinschreiberei verzeihen....ich habs nicht so mit der hochstelltaste..

auch komma setze ich nicht gerne...ich mach lieber punkte.... :D :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 17:55 
Da muß ich Korso vollkommen recht geben! Hab ja auch schon meine Meinung bei einigen entsprechenden Beiträgen kund getan :wink:
Gut, Klein- und Großschreibung ist nicht zwingend notwendig, um einen verständlichen Satz zu formuleren. Aber ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Interpunktion wäre ab und zu schon mal schön!

Das liegt ja auch im Interesse des Fragestellers! Wenn ich mich erst einmal 15 Minuten mit Satzanalyse beschäftigen muß, um zu verstehen, was "der" jetzt überhaupt will, vergeht mir schnell die Lust, auf solche Fragen überhaupt zu antworten. :cry: :cry:

Also, etwas mehr Zeit in Orthographie und Interpunktion investieren.....dann klappts auch mit dem Nachbarn! 8) 8) 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 19:09 
Hi,

Es möge mir verziehen werden, die meisten Kommentare lese ich mir nicht einmal mehr durch...bzw. versuche nicht einmal mehr, diese zu deuten.

Ich stimme Korso zu 120% zu, vor allem da ich aus verschiedenen anderen Foren als vehementer Bestreiter einer lesbaren (lesbar, nicht zwingend korrekt...) Darstellung der Postings des öfteren das Feedback "Natürlich könnte ich vernünftig schreiben, aber warum sollte ich...?" bekommen habe.

Meine Meinung dazu: Ich pers. sehe jedem ein paar Fehlerchen oder gar eine Lese-/Rechtschreibschwäche gerne nach, allerdings fehlt mir für Unlust oder gar Rechtschreibfaulheit jegliches Verständnis. Und eine Lese-/Rechtschreibschwäche zeigt sich seltens in reiner kleinschrift (Sorry, der Todd :P ) oder völlig fehlenden bzw. unsinnig angereiten Buchstaben.

Es dauert max. 2Min., sich sein Post nochmals durchzulesen und evtl. erkannte Fehler auszumerzen. So dermaßen eilig, daß die Arbeit (statt beim Schreiben dann beim Lesen...) auf die gutmütigen Antwortenden umgelastet werden muss, hat es wohl kaum einer.

Ich könnte mich da richtig in Rage schreiben... ;)

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 19:20 
Hmm, soll ich mich jetzt angemacht fühlen?

Ich glaube nicht und würde ich auch nie.

Ich kann ja auch richtig schreiben, also mit Gross und Kleinschreibung.
Auch Punkt und Komma kann ich sezten, nur finde ich es meisten nicht so wichtig, da es hier ja kein Bewerbungsschreiben ist und die Information im Vordergrund stehen soll.

Was man aber wirklich machen sollte, ist das nochmalige Nachlesen des verfassten Textes, manchmal kann man da wirklich seine Fehler korregieren und den Text vielleicht sogar noch erweitern. Das hab ich sehr oft, das mir beim nachlesen oft noch mehr und meistens auch noch Besseres einfällt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 20:49 
das kann aber auch daran liegen das einige hir im forum probleme mit der rechtschreibung haben.

WIE ZUM BEISPIEL ICH. DAS LIEG DARAN DAS ICH LEGASTENIGER BIN UND ICH MIT DER RECHT SCHREIBUNG NICHT GANZ SO ZU RECHT KOMME GENAU SO WIE MIT DER KOMMA SETZUNG. WAR DESWEGEN AUCH AUF EINER FÖRDERSCHULE.

ACH JA BEI EIN LEGASTENIGER IST ES SO DAS DIE LINKE UND DIE RECHTE GEHIRN HÄLFTE NICHT RICHTIG ZUSAMMEN ARBEITEN.

DAS SOL ABER NICHT HEISEN DAS ICH MICH ANGEGRIEFEN FÜHLE


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 20:56 
Tach ...

alsso däs ißt mier auchk schohn aufgefahlln! Isch weis ahper nischt waruhm ihr eusch dahrüber geh danken mahcht ... is jah nischt euher Porhbläm ...

mfG suhsi

P.S.: das mußte mal sein!! :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 21:01 
also ich kann es lehsen :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 21:16 
na sushi...da haste aba bestimmt lange für gebraucht um das so zu schreiben....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 22:02 
Also, ich hab ja auch in die selbe Bresche geschlagen, von wegen Rechtschreibung oder so....
Aber es ist für mich ein großer Unterschied, ob jemand nicht will oder nicht kann!
Legasthenie ist eine Krankheit, für die der Betroffene nichts kann. Und man sollte solch eine Schwäche an einer Person akzeptieren!
Und ich finde es nicht so toll, sich über so jemanden lustig zu machen! Wir sind ja schließlich erwachsene Menschen, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 22:55 
herzlichen dank an master of desaster du hast recht das man manchmal nicht ernst gemeint wird.

wie zum beispiel der beitrag von sushi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006, 22:59 
Nu komm ich auch noch.
@karl163, Leghastenie hin oder her, deine Posts kann man trotz der Fehler oft beseer verstehen, als die von denen die meinen so schreiben zu müssen wie man labert!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2006, 00:55 
karl163, dem lemmi kann ich mich nur anschließen, und da meine Frau auch unter Lese-/Rechtschreibschwäche leidet bin ich sogar etwas trainiert ;)
Aber solch hektischen dahergefummelten "Ichs chreip maleben kuz was"-Posts gehen mir etwas auf das Nervenkostüm... Sorry
Das hat ja eigentlich auch nix mit Können sondern mit Wollen (oder meinen zu Müssen ;) ) zu tun.
Und besonders bedenklich finde ich die tendenzielle Entwicklung in diese Richtung des "Pisa"-Postens.

@ der Todd: Nö, war beileibe nicht bös' gemeint...
Aber gerade wenn ich Informationen mitteilen möchte sollte ich doch versuchen die so interessant und vor allem so lesbar als möglich darzustellen...sonst gehen die vielleicht unter... ;)

Na, Nix für ungut, anmachen möcht' ich jedenfalls niemanden so wirklich, vielleicht die "faulen" ein wenig pieken :twisted:

Gruß, Ipu

Nachtrag: Siehste...vor dem Absenden gelesen und trotzdem noch was gefunden...hoch lebe die Edit-Funktion :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2006, 02:40 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
Was geht denn hier ab? Ich kann nur sagen es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich kann nur sagen, daß meine Posts ca. 20 mal von mir korregiert werden weil die meisten nach 13 h Arbeit + 4 Bier geschrieben werden, da entdecke ich nach Tagen noch Fehler. Ich hoffe mann kann mir verzeihen.
Sind wir nicht alle nur Menschen.
Ach ja zum Helifliegen ist die KÖNIGSKLASSE muß mann deswegen alles andere auch können?

Hier noch was: Link

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2006, 04:12 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Ach du Schande

Rechtschreibung ist für mich ein graus, hatte immer eine 6 im Zeugnis. Immer kein Witz
Ich brauche manches mal so lange zum Schreiben das ich mich wieder neu einloggen muß.
Der Vorteil hier im Forum ist das ich mich zwingen muß überhaut was zu schreiben.(sonst bekomme ich ja auch keine Antworten)
Was ich die letzten Wochen hier geschrieben habe ist mehr wie letzten 20 Jahre zusammen! (freiwillig)

Das beste was ich hier gelesen habe wa von

IPU
Aber gerade wenn ich Informationen mitteilen möchte sollte ich doch versuchen die so interessant und vor allem so lesbar als möglich darzustellen...sonst gehen die vielleicht unter...

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz