http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alle Walkera
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 19:52 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
Ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben,zuerst sei mal gesagt das das Form wirklich Spitze ist und es auch gut besucht und kommentiert wird.

Ich würde mich freuen, dass man auch den anderen Walkera Modellen wie den 34er, 37er,60er,6er etc ein eigenes Feld zu gönnt. Wer weiss vielleicht kann ja schon jemand darüber berichten, es sind ja teilweise Berichte etc. darüber zu lesen und die Gemeinde von Heliverrückten scheint weiter zu wachsen.

Ich halte es aber absolut nicht für gut, über Händler Einzelberichte zuzulassen (ich weiss hab´s auch getan), besser fände ich eine Liste mit Bewertungen von 1 bis 10 in einzelnen Punkten der einzelnen Händler mit Namensnennung wie

Lieferzeit
Preis
Service

in einem eigenen Bereich, in dem nur Wertungen abgegeben werden können (natürlich pro Mitglied / 6 Monate nur 1x pro Händler). Das macht es einfacher, da sonst evtl. ein einziger negativer Bericht (der ja durchaus richtig sein kann, aber ein Einzelfall ist) evtl. einem guten Händler richtig Reputation alias Asche kostet, weil der Leser das gleich für sich vereinnahmt.

Meine das wäre wirklich fairer, professioneller und unpersönlicher.
Gruß
Flyholgi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2006, 19:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 09:56 
gerade die sache mit Händlerbewertungen kenne ich aus anderen Foren. Hier durchaus mit Erfolg. Die Erfahrung zeigt dass sowohl die Händler mitlesen als auch dass grundlos schlecht Bewerter meist von denjenigen mit positiver Erfahrung zur raison gerufen werden. Dies ist bei einem Punktesystem nicht möglich. Natürlich wären bei sowas klare Regeln zu beachten um nicht geschäftsschädigend zu werden (eine Rangliste wäre übrigen nicht zulässig).
gerade bei e... reicht der Platz auch nicht für eine vernünftige, differenzierte Wertung.
Auch hier fehlt der Raum für positive Erfahrungen. Wenn das ganze natürlich in Schachten ausartet ist das zu unterbinden.
Ein eine solche Rubrik kann auch sehr fördernd sein. Irgenwie hat aber in De immer jeder angst es wird alles schlecht :-(
Auch bei den Modellläden gibt es schwarze Schafe. Nur bei einer individuellen Bewertung lkann ich entscheiden ob ich mich einer Meinung anschließe oder nicht. Eventuell hab ich ja andere präferenzen was die qualität einer leistung angeht als andere.
Erfahrungswerte über den kauf beim Chinamann würde mich auch mal interessieren


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 13:46 
@Fuchs: Nein, bei den Helis und den Händlerthemen fiel mir eher auf, dass die Leute schlicht zu sehr verwöhnt sind. Kaufen sich für 80€ eine Chinagurke und denken gleich, dass jeder für sie springt. Eine Woche nicht geliefert, eine Email geschrieben, Antwort nicht abwarten und gleich im Forum lästern. Davon sind mir in den Listen zu viele zwischen, mit denen man eh kein objektives Ergebnis einfahren kann.

Vor einigen Jahren hat´s mal bei Amazon den Aufhänger gegeben, dass bei Büchern sich Autoren gegenseitig mit Bewertungen niedermachten. Kann hier doch auch keiner für garantieren, dass das nicht passiert. Wie leicht sich die Leute selbst in die Pfanne hauen lassen, sieht man hier auch hinundwieder. Da kannst Du den Leuten noch hundertmal sagen: "Kauf bei Händler A, der ist 10€ teurer, aber es lohnt sich wegen blabla..." - Was passiert? Einer postet lapidar einen Satz dazu wie: Hab bei Händler B 20€ gespart" und prompt rennen die zu dem. Keine weiteren Statements, nur die "Ersparnis" im Raum stehen gelassen. Ein paar Wochen später ist das Gejaule wieder gross hier im Forum, weil sie zwar 20€ gespart haben, aber der Heli zu spät kommt, die Ersatzteile bei dem so teuer sind etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 13:57 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
"Von daher finde ich das Bewertungsmodell auch nicht schlecht, so wie ich es z.B hier:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 8579#18579
gemacht habe. "


Genau so was finde ich sinnvoll (mit 1 Stimme) - sollte aber mehrere Händler genannt werden. Sieht ansonsten zu sehr nach Werbung für einen Händler aus.

Gruß
Flyholgi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 14:42 
Zitat:
Nein, bei den Helis und den Händlerthemen fiel mir eher auf, dass die Leute schlicht zu sehr verwöhnt sind. Kaufen sich für 80€ eine Chinagurke und denken gleich, dass jeder für sie springt. Eine Woche nicht geliefert, eine Email geschrieben, Antwort nicht abwarten und gleich im Forum lästern. Davon sind mir in den Listen zu viele zwischen, mit denen man eh kein objektives Ergebnis einfahren kann.


Eben genau deswegen ja eine Textbewertung, dann kann man nachfragen! Gibt es nur ein 0 punkte für die Lieferzeit sieht manja nicht wie es dazu kam und dass ich finde dass 1 Woche für Lieferung aus China recht fix ist.
Das problem bei pauschalen Bewertungsystemen ist dass diese leicht manipulierbar sind. Notfalls besorgt sich nepp.com einfach 10 nicks und schon gibts gute wertungen (ähnlich wie bei ebay).
Zudem kann man nicht nach seiner Präferenz wählen und schließlich ist man bei Problemen alleingelassen
Da steht dann zwar sehr gut, weil bisher keine Raklamationen kamen und just dein Teil ist defekt und der Händler zahlt ewig nicht zurück.
Oder jemand findet es "sehr gut" dass der Händler kulanterweise den Tauschmotor für die Hälfte anbietet, obwohl er eigentlich hätte tauschen müssen.
Eine objektive Bewertung wirst Du nie erhalten. mein Anliegen wer eher Hlfestellung bei Problemen geben zu können. Es gibt übrigens einige Fälle wo nur durch das Forum noch der Gang zum Richter erspart wurde.
Bei Textbewertung sieht man sehr schnell wer den Fehler gemacht hat, der Händler oder der Kunde.

In einer solchen Rubrik wären auch meine Einkaufsratschläge gut aufgehoben.
Natürlich muss es klare Regeln geben. Zumal auch Händler dann die Möglichkeit haben ihre Stellungnahme abzugeben.
Einen besten shop für alle lebenslagen wird und kann es nicht geben, deswegen ist ein bewertungsystem nach gut und böse immer verzerrend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Datenbank für alle!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 35
Weihnachten für alle Helifreunde
Forum: Offtopic
Autor: Hubschi
Antworten: 17
An alle Schweizer+Österreicher -> Schwimmer an die Heliku
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz