http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder-Regeln
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 19:45 
Wär's man möglich, hier ein paar praxisgerechtere Regeln zu bekommen?
Denn langsam wird's lächerlich! Wir haben 2009!!!

1.)
1024px ist für die heute üblicherweise 19"-Monitore nun wirklich kein Ding mehr. Dadurch wird wohl kaum der Lesefluss mehr gestört als bei 800px.
Auf einem 23"er mit entsprechender Auflösung wird 800 geradezu lächerlich klein. Da lohnt das hochladen ja nimme.

2.) die Bildhöhe ist irrelevant. So gesehen müsstet ihr mir auch verbieten, mehr als ein duzend Zeilen zu texten. Das Ergebnis ist das Gleiche: wen es nicht interessiert (das Bild oder mein Text), muss trotzdem scrollen.
Und die Comments von wegen, ihr denkt drüber nach, mir mehr als 12 Zeilen zu gestatten, seien euch geschenkt! :mrgreen:

3.)
auch ein 800x600-Bild kann ein halbes MB haben und wenn einer davon mal eben 4 reinstellt, müssen 2MB für 4 regelkonforme Bilder geladen werden. Falls es denn JPGs sind. Man kann auch BMPs hochladen, da hat dann jedes 1,5MB. Wer's net glaubt, den kann ich hier gerne eines Besseren belehren. ;)

Also: ohne eine Größenbegrenzung bringt das alles nix und andernorts ist da auch üblich. Zeitgemäß sind 150 bis 200kb. Bei einer Breite von 1024 und einem üblichen Verhältnis von 4:3 ergibt das leidlich gute Bilder und die Ladezeiten sind trotzdem noch im Rahmen.

Ausserdem: Manche mögen das mit den Thumbnails ja toll finden und bis Imageshack da was dran gedreht hatte, war es das auch. Aber seit letztem Jahr kann ich keine TNs mehr anschauen, auf KEINEM Browser.
Aber davon ab: wenn ich dann sehe, dass hinter dem TN ein MB-schweres Pixelmonster lauert, das dann oft auch nicht besser ist als meine eigenen grottigen Bilder, klicke ich sicher nicht drauf.

Achja, es wäre je auch kein Ding, das wenigstens in der Galerie zu "uniformieren": keine Thumbnails, Breite 1024 und maximal 200kb groß. Überall anders nur 150kb, 800-1024px oder thumbnails (auch wenn ich sie dann halt nicht sehen kann).


Zum Schluss noch eins: Wie bei der Werbung kann man auch Bilder abschalten, wer sie nicht mag - ist nur ein Klick! ;)


Denkt mal drüber nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.02.2009, 19:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 20:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
im grunde geb ich dir recht.
dennoch 1024er breiten als forumsbild find ich zu arg, wird schon unhandlich zum lesen, denn es kommt ja noch der rahmen und der linke streifen dazu. ich hab zb seit jahren 1440x900 und mag fensterdarstellung. vollbild nehm ich nur für cad, video oder bilder genauer angucken.
ich weiß auch nicht, wies mit der plattenkapazität der server aussieht, ob die das ohne weiteres wegstecken würden oder nicht...

thumbnails: vielleicht hast du auch damit recht... ich probier spaßeshalber mal meinen benzinumbaufred entsprechend "aufzublasen", mal schauen wie das wirkt... is halt alles 800x600 damit die uploadzeiten net so lang werden: meine leitung ist schnell, aber der imageshackserver ist lahm - in beide richtungen!

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 00:06 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Eigentlich ist es ja pillepalle, wie gross die Bilder sind. Hauptsache die Qualität (zB. Schärfe und Beleuchtung) stimmt, was leider hier allzu oft nicht der Fall ist. Wenn du jetzt erlaubst, die Bilder grösser einzustellen, hat jeder nur noch mehr Platz, um grottige Bilder zu posten.

Und ich kenne keine Seite, die in einem Post (also direkt) so grosse Bilder darstellt. Klar sind die Bildschirme immer grösser, aber ein Post muss übersichtlich bleiben, was nicht der Fall ist, wenn so grosse Bilder direkt verlinkt werden.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 09:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Ich find auch 1024er Bilder zu breit.
Viele Laptops haben "nur" 1024 Horizontal, und da wir das Lesen dann besonders lästig.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 10:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
800*600 find ich schon ok, da erkennt man auf jeden Fall noch was.

Wenn ich mir überlege, dass mit diesen Netbooks immer mehr User ne kleinere Auflösung verwenden. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 10:17 
Zitat:
Viele Laptops haben "nur" 1024 Horizontal, und da wir das Lesen dann besonders lästig.


"Viele"?! :lol:


Janeeissklaa Leute. Wenn ihr mir alle weismachen wollt, wir hätten noch 1999 mit 15"-Monitoren (das sind nämlich die mit 1024px) und 33k-Modems, dann soll es so sein.

Nur nebenbei: wenn es nach mir ginge, dürften die Bilder getrost 1280 habe, dann gingen sie immer noch in mein Browser-FENSTER. Und derzeit läuft allemal noch jeder Text locker über die Bilder hinaus. Aber ich habe durchaus schon das bedacht, dass nicht jeder einen 23"er daheim hat. Und ich orientiere mich durchaus auch an anderen Foren, wo es schon seit JAHREN die 1024er Bilder gibt.


Ferner ist es derzeit so - nur um auch mal das mit den (tatsächlich) grottigen Bildern aufzugreifen, die sich hinter den Thumbnails verstecken - dass sich fast keiner mehr die Mühe macht, seine Bilder vor dem Upload irgendwie selber anzuschauen, geschweigedenn zu betrachten!

Versteht denn hier keiner, dass mit dieser rückständigen Regel erst den miesen und megaschweren Bildern Tür und Tor geöffnet wurden? Die Logik ist doch einfach: auf 800x600 runterverkleinern lohnt nicht, man sieht dann ja kaum was, geschweigedenn Details, also warum dann noch Mühe geben? Unbearbeitet werden dann 0,5-2MB hochgeladen und als TN verlinkt. Suuuuper. Und unabhängig davon, dass ich es nicht mehr kann, ich würde es mir sowieso nicht antun, wenn ich schon sehe, dass die größe Original aus der Cam ist.


Aber sei's drum, grottige Bilder gabs und gibt es immer und wird es immer geben, weil es eben genug Leute gibt, denen das egal ist und die nicht bereit sich auch nur 2 Minuten Arbeit reinzustecken.
Und an der Stell sei mal die Frage gestattet: Wenn auch dei Billigstkameras mal 10Megapixel haben, was macht ihr dann mit den TNs?
Weiterhin tolerieren? Egal, geschenkt. Ich habs versucht und festgestellt, dass ich hier zumindest allein dastehe. Muss ich halt so akzeptieren und Basta.

Was mich allerdings richtig wütend macht, ist die Tatsache, dass ich nichtmal in der GALERIE davon abweicht, ja nichtmal zur Diskusion stellt - das ist mir absolut unverständlich! Ich bin echt enttäuscht..... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 11:55 
Sniping-Jack hat geschrieben:
Was mich allerdings richtig wütend macht, ist die Tatsache, dass ich nichtmal in der GALERIE davon abweicht, ja nichtmal zur Diskusion stellt - das ist mir absolut unverständlich! Ich bin echt enttäuscht..... :?


Den Satz versteh ich nicht :(

Auch wenn 1024px erlaubt würden, kommen doch wieder Bilder mit 3000px :roll:
Btw wird ein grottiges Bild durch mehr Breite auch nicht besser. Eher im Gegenteil.
Wenn jetzt auch noch eine Größenbegrenzung kommt, dann haben wir richtig viel Arbeit :(


Viel mehr als die Bilder nerven mich Signaturen die über die halbe Seite gehen und auch noch Bilder drin haben :evil: Wird mein nächstes Projekt diese Unsitte abzuschaffen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also wenn man "unseren" Statistiken glauben darf, dann sind 1024x768 gar nicht so unverbreitet, wie man denken mag:
http://grinch.itg-em.de/imghost/2c5a042 ... 19140d.jpg

Ausserdem sollte man bedenken, dass zu dem Bild ja noch auf der linken Seite die Spalte mit Name und Avatar hinzukommt. Wenn man also vermeiden will, dass jemand mit 1024x768 horizontal scrollen muss, dann ist 800px Breite für Bilder schon ok so.

Das eigentliche Problem hast du ja schon angesprochen Guido. Die Leute sind einfach zu faul, wissen oder können es einfach nicht besser.
Denn auf einem scharfen richtig zugeschnittenen Foto sieht man auch mit 800x600 imho alle benötigten Details. Und wenn das nicht reicht (wenn da irgendwie 10 Helis auf einem Bild sind und man von den einzelnen noch mehr als die Rumpffarbe erkennen will), kann man das ja immer noch als "TN" missbrauchen und auf das Vollbild verlinken.

Gut, in der Galerie könnte man sich natürlich schon überlegen die Regeln etwas zu lockern. Immerhin muss man dort davon ausgehen, dass man Bilder oder Videos antrifft, die halt auch mal etwas länger zum Laden brauchen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:46 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Und ich hab doch nur einen 12 Zoll Bildschirm :cry: :wink:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:48 
Jawiiieeejetzt, du gehst middem Hääändi ins Internet?! :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Nee, mittem kleinen Laptop, mein treuer Begleiter...Handy kann das auch, ich glaub das sind dann so 2-3 Zoll :lol:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 15:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Sniping-Jack hat geschrieben:
"Viele"?! :lol:

Ja...viele

man könnte jetzt lange diskutieren, was "viele" sind und was nicht.

Ich sag bloß, daß 1024 in der Breite bei Laptops nach wie vor ein Thema ist, selbst bei Neugeräten. Und wenn man eines hat, das vielleicht ein wenig älter ist, dann sowieso.

Ich rede ja nicht von Monitoren.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:20 
Tjanun, ich dachte, das sich selbst auf den laptops 1024 längst überlebt hatten. Schließlich hatte ich schon 2001 1400x1040 und 2003 1600x1200.
Nicht, dass das besonders toll gewesen wär, aber so um die 1280 hätte ich jetzt mal als Standard geschätzt.
Aber die Statistik von Grinch gibt dir ja eindeutig recht.

Und ich wiederhole nochmal: Wenn es keiner will, dann lassen wir es eben. Ich dachte nur im Leben nicht, dass mehr als die Hälfte immer noch mit der Popelauflösung von 1024 unterwegs ist, bzw auf Monitoren auch nur eine Stufe höher.
Aber bei der Gelegenheit fällt mir auch wieder ein, wie Schmerzfrei die Meisten da sind: "Och, das ist ja alles viiiel zu klein auf dem neuen 19"er-TFT!" *Schranz* Auflösung runter. Schietegol, dass nun alles unscharf ist, Hauptsache groß. Warum auch die dafür gedachten Optionen benutzen und groß UND scharf zu haben. Igitt, da müsste man ja was neues lernen....usw. Armes D.! :lol:

Ergo: lasst alles wie's ist und werdet glücklich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Wegen der Statistik:
Was gibt die wieder??
Zugriffe auf die Seite? Ich könnt kotzen, allein über 2% auszumachen...
Da ist noch nicht mal der Kram vom Laptop dabei. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Zugriffe auf die Startseite, je Session.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So mein Heli ist Fast Perfekt Paar Bilder
Forum: Galerie
Autor: TheStealth
Antworten: 2
CopterX 450 AE Bilder
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 2
wie kann man bilder oder videos
Forum: Galerie
Autor: Fliese40
Antworten: 2
Bilder vom Forumstreffen
Forum: Galerie
Autor: Flashcard
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz