http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 20:22 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2008, 10:30
Beiträge: 54
Wohnort: Insel Usedom
hi @Grinch,

du kannst also via Munin und mittels Nodes Daten vom entfernten Rechner auswerten, verstehe ich das richtig?

Metapher::ich sehe ein das ein T-Rex und ein D22E zwei unterschiedliche paar Schuhe sind [trotzdem können beide fliegen{sollten es}]

ICMP fällt nicht unter Round-Robin (L3)

aber die erste Frage würde mich schon interessieren!

_________________
bye FoxViper


Dragonfly 22E standart -> Hangar

MT E325 -> aktiv

Sender -> FUTABA T6EX
Empfän -> R617FS
ACE RC BLC-40 8041-H (Regler)
OBL 29/35-10H 3500 RPM Outranner
HRB -> ALIGN high325 CARBON black
ACCU -> Kokam 3000 mAh-30C 3S-1P
Gyro -> GY401 Futaba
Servo -> ACE C0915

Status:-> Seitenschweben, leichte Flüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.12.2008, 20:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 20:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
FoxViper hat geschrieben:
du kannst also via Munin und mittels Nodes Daten vom entfernten Rechner auswerten, verstehe ich das richtig?

Auswerten wäre übertrieben.
Munin ist eigentlich eine Sammlung von Scripten oder Programmen die dazu dient alles was sich irgendwie in Zahlen ausdrücken lässt zu sammeln in einer RRD zu speichern und mittels RRDTool grafisch aufzubereiten.
In der Praxis hast du ein Script, dass aus einer config Datei die Adressen der abzufragenden munin-nodes enthält, zu diesen wird eine ganz gewöhnliche telnet Verbindung aufgebaut, der Node sagt welche Daten er verfügbar hat, gibt jeweils eine Konfiguration aus, wie RRDTool zu füttern ist und letztlich den ermittelten Wert selbst. Wenn alle Clients abgegrast sind werden die Grafiken und HTML Dateien nach Templates erstellt und fertig.
Der große Unterschied zu MRTG ist, dass es munin-nodes für alle erdenklichen Programmier bzw Scriptsprachen und damit auch Betriebssysteme gibt, da die Anforderungen an den Client minimal sind.
MRTG wurde gebaut um Router mittels SNMP abzufragen. Es läuft zentral auf einem Rechner.
Munin frägt alles ab, ob Router, Rechner, wenns sein muss auch ein Aussenthermometer das bspw über den seriellen Port am PC hängt. Wenn man will lassen sich auch Grenzwerte definieren und beim über oder unterschreiten dieser irgendeine Reaktion auslösen.

Also nicht nur die Zielsetzung ist eine komplett andere, auch die Umsetzung. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide die gesammelten Daten in RRDs (doch selbst da ist das Format noch unterschiedlich) abspeichern und daraus dann hübsche Grafiken basteln.

Zitat:
Metapher::ich sehe ein das ein T-Rex und ein D22E zwei unterschiedliche paar Schuhe sind [trotzdem können beide fliegen{sollten es}]

jo, könnte man so sagen und RRDTool ist der BL-Motor :lol:. Aber jetzt erzähl mal den Leuten mit nem T-Rex (Munin), dass der ja eigentlich auch ein DF22E (MRTG) ist ;)
Verstehst auf was ich raus will? :D

FoxViper hat geschrieben:
ICMP fällt nicht unter Round-Robin (L3)

Was willst du damit sagen?

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 13:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
... :shock: ...aha... kein wort verstanden :oops:

tatsache ist: ff mit noscript und adblock läßt bei mir keine werbung durch. ob das forum dewegen 2 sekunden langsamer ist, merke ich nicht. wäre mir auch wurrrschd.

anfangs hatte ich auch noch popups und son zeuch das yogi zuvor erwähnte. seit installation dieser 2 plugins gehört das der vergangenheit an - nachhaltig!

aber ok, das ist nur die symptomatik beseitigt, NICHT die ursache ;-) dennoch, mir völlig ausreichend :D
(und das bei nem ollen centrino1,73 - single core!)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 19:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Okke Dillen hat geschrieben:
(und das bei nem ollen centrino1,73 - single core!)


Ja das waren noch zeiten und die kisten liefen wenigstens :D

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 21:27 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Aaalsoo ich klick immer Forum an, klick Werbung weg, melde mich an, guck Forum durch, geb quali oder unquali Sätze ab :mrgreen: und gut is.
manchmal warte ich ein wenig länger, machmal geht es sofort. habe 2000er Leitung.
Alllso meiner Meinung wird Zeit das besser Wetter wird. Über so ein Thema soviel diskutieren? Juuut ich versteh ehrlich gesagt nix mehr. Aber ich denke is auch nich unbedingt nötig. :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche-Forum
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: wilih
Antworten: 7
... dieses Mal richtig. 8)
Forum: Ich flieeege
Autor: DahinRahn
Antworten: 11
Neu im Forum und gleich die erste Frage!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Forum im Schneckentempo?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz