http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 16:01 
Offline
Flugschüler

Registriert: 10.03.2009, 15:56
Beiträge: 11
Hallo,

ihr sollte eure userdatenbank besser schützen denn ich habe im profil angegeben das mich nur admins per mail kontaktieren dürfen und eben spam von supergau@heisseempfehlung.com bekommen.

also entweder nutzt einer der admins die mailadressen für seine zwecke oder meine adresse(einmalig und nur fürs forum benutzt)
ist auf anderem wege 3ten bekannt geworden. :cry: :cry:

MfG Joachim 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.03.2011, 16:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 16:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
.... und wer bitte sagt dir, dass unser Forum dafür verantwortlich ist. Was denkst du wieviel Spam man täglich bekommt, auch wenn man sich nicht in unserem Forum beteiligt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 17:41 
Offline
Mechaniker

Registriert: 19.07.2010, 10:01
Beiträge: 8
Tut mir leid W_Else, aber auch ich muss jbartels recht geben. Das Forum hat entweder eine Sicherheitslücke, oder die Daten wurden von irgendeiner Person weitergegeben.

Warum ich das mit Sicherheit sagen kann?

Weil ich für meine Email-adresse eine Tagged-Adresse verwende die nur für dieses Forum angelegt wurde.

_________________
Walker HM4#6s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 17:43 
Offline
Mechaniker

Registriert: 19.07.2010, 10:01
Beiträge: 8
PS: Als Admin kannst du dir ja meine Email-adresse ja mal ansehn :)

_________________
Walker HM4#6s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Erstens glaube ich nicht, dass unser Forum dafür veantwortlich ist. Es gibt genügend Dienste, die email Adressen abfischen. Hast du dir vielleicht irgendwelche absolut sinnlosen toolbars installieren lassen? Hinter toolbars verbergen sich z.B. sehr oft Spyprogramme.
Auch ich bekomme auf einer email Adresse, die ich nur im allerkleinsten Kreis und nicht hier im Forum benütze zunehmend spam.
Und wenn es so wäre könnte ich leider zumindest auf die Schnelle auch nichts machen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 18:27 
Offline
Mechaniker

Registriert: 19.07.2010, 10:01
Beiträge: 8
Wie gesagt, die Adresse ist definitiv aus der Datenbank des Forums abgefischt worden.

Ich habe für das Forum einen Adress-Alias angelegt der in etwa so aussieht:

Code:
vorname.nachname-key-dragonhel.c9f3s8d@example.com


Diese Adresse kann quasi nicht zufällig gefunden werden. Weiters ist diese Adresse speziell nur für dieses Forum verwendet. Es gibt also sonst niemand der die Adresse weitergegeben haben kann. Ich verwende keine sinnlosen toolbars - ich verwende nen mac. Und selbst wenn, verwende ich die Adresse im Browser ja nicht.

jbartels sagte ja bereits dass er ebenfalls eine Adresse speziell für dieses Forum verwendet. Und ich habe ebenfalls heute genau den gleichen Spam (Atomausstieg) bekommen.

Nachdem das Forum ja bei iphpbb3.com gehostet ist, haben vermutlich diese eine Sicherheitslücke. Ich werde dort mal den support anschreiben, dass sie selbige schließen.

_________________
Walker HM4#6s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 09:36 
Offline
Flugschüler

Registriert: 10.03.2009, 15:56
Beiträge: 11
Hallo,

so gerade alte adresse gesperrt und neu anglelegt. ist auch wieder einmalig und nur fürs forum hier.
mal sehen ob sich das jetzt ändert.

denn heute ist gleich die nächste gekommen. anderer server und absender.

evt. werden da ja sogar noch trojaner oder viren hochgeladen wenn die links angeklickt werden :cry: :cry:

kennwort habe ich zur sicherheit auch gleich mit geändert. sicher ist sicher :n2:

MfG Joachim 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 16:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
diese Atomausstiegsmail krieg ich neuerdings auch. da ich eine normale Adresse benutze kann ich natürlich nicht sagen von wem diese kommen.
Wissen tue ich aber, das im Nachbaruniversum "rc-h...-f... auch gehackt wurde.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 16:52 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Ich bin noch Spamfrei :wink:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 18:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Ich hab bis jetzt auch noch nichts bekommen :)

Gruß Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 19:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Vielleicht verraten die Betroffenen ja mal den Admins, wie und wo die Mailadresse generiert wird. Nicht das beim "Mail-ADdressen-Hoster" das Problem liegt.....

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 19:15 
Offline
Flugschüler

Registriert: 10.03.2009, 15:56
Beiträge: 11
Hallo,

wenn mann fürs forum keine eigene adresse hat kann mann den spam sowieso nicht zuortnen und muss sich auf den spamfilter verlassen.

nur für mich ist halt wichtig zu sehen wo lecks sind oder adressen verkauft werden.
so wird für jede webanmeldung eine eigene mailadresse eingerichtet.
wie ich das hier beobachte machen das woh auch mehr und können dann zu 100% nachvollziehen wo die adressen veröffendlicht wurden.

ich empfehle allen usern ihr password auch gleich zu änderen. denn wenn die mailadressen gehackt worden sind kann das ja auch für die zugangsdaten gelten. :cry:

MfG Joachim 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 19:33 
Offline
Flugschüler

Registriert: 10.03.2009, 15:56
Beiträge: 11
hopper hat geschrieben:
Vielleicht verraten die Betroffenen ja mal den Admins, wie und wo die Mailadresse generiert wird. Nicht das beim "Mail-ADdressen-Hoster" das Problem liegt.....


Hallo,

was meinst du jetzt genau?

spam kommt von vielen servern im netz. ob das nun schlecht geschützte mailserver, oder bot-netze aus gehackten rechnern sind. die mailserver und absenderadressen werden immer getauscht auch damit die übernahmen nicht durch übermässigen traffic auffallen.

wenn eine mailadresse einmalig ist und nur z.b. in einem forum eingetragen wird kann mann davon ausgehen das die adresse entweder vom betreiber weitergegeben wurde oder er gehackt wurde und die adressen so übernommen wurden.

was sicher ist sie kommen nicht von der IP des forumsservers sondern von div. anderen adressen.

MfG Joachim 8)

ps. es wird mehr die adressen verteilen sich im netzt (erster eingang 19 Mar 2011 15:42:24)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
So, jetzt hab auch ich eine eigene Adresse fürs Forum, welche ich schnell und einfach löschen kann.
Bei einem bin ich mir jedenfalls wirklich sicher und das ist, dass unser Admin sicherlich keine Adressen weitergibt.
Macht euch mal in dieser Richtung keine Gedanken.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spam zu atomausstieg
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Da ich meine ich hätte es schon mal in diesem Post geschrieben mache ich dies halt nochmal

die mails wurden von iphpbb boards gefischt habe in einem auto forum mit einer bestimmten mail adresse (einmalig) und hier eine adresse hinterlegt von beiden karm ne spam

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lustig: Falscher Spam (Sprachlich)
Forum: Offtopic
Autor: b3nJi
Antworten: 2
Eigentlich nur Spam
Forum: Offtopic
Autor: b3nJi
Antworten: 7
Alles Scheiße (Spam)
Forum: Offtopic
Autor: Jumpjunky
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz