http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2005, 01:19 
hier mal ein paar Bilder vom Board/Empfänger

kleines board von unten:
[img]http://bilder-speicher.de/Ryann278329.gratis-foto-hosting-page.html#/img]

kleines board von oben:
Bild

großes board von oben:
Bild

großes board von unten:
Bild

Leider bekomme ich das mit meiner Digi oder Handycam nicht besser. Die Seite wo ich die Bilder hochgeladen habe, hat sie noch mehr verpixelt.

Viele Grüsse
Umut

PS: Cpyax wäre interessant zu wissen welche chip man kühlen muss ich
schätze mal den ELAN chip auf dem großen board oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.05.2005, 01:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2005, 12:02 
Zitat:
PS: Cpyax wäre interessant zu wissen welche chip man kühlen muss ich
schätze mal den ELAN chip auf dem großen board oder?


Also erstmal 1000x Danke für die Bilder :D !!!
Die Qualität ist zwar übel, aber die Beschriftungen helfen schonmal weiter...

So, der Spannungsregler ist mit 98%iger Sicherheit der "05SZ5" von Sharp auf Bild "Board-1.jpg". Der könnte gegen einen 3A-Regler von Conrad
BestNr. 175269-07 ausgetauscht werden. Der bräuchte dann natürlich auch einen Kühlkörper 188158-79.
Oder man behält den Standardregler und klebt den Kühlkörper mit Wärmeleitfolie drauf.
Leider ist das Bild zu unscharf, so daß ich nicht sagen kann, welches Pin wohin muß - daher würde ich letztere Variante empfehlen.

Wozu der "E LAN"-Chip auf Bild "Board-4.jpg" dient kann ich dir beim besten Willen nicht sagen - dazu ist das Bild zu unscharf.

Die LM358-Chips auf Bild "Board-5.jpg" sind Operationsverstärker.
Datenblatt: http://cache.national.com/ds/LM/LM158.pdf
Was genau die machen kann ich aber ohne die Leiterbahnen verfolgen zu können auch nicht sagen.

Der einzelne Chip in der Mitte des Bildes ("31136") ist übrigens der FM-Reciever (ursprünglich für Funktelefone entwickelt). Datenblatt für alle Interessierten hier: http://www.datasheetarchive.com/datashe ... 64547.html

Tja, und auf Bild "Board-2.jpg" sind die "SS14" Dioden zur Entstörung der Motoren. Und die "4410" sind FET-Transistoren zur Ansteuerung der Motoren.
(an alle DF4-Piloten: bei abgerauchten Empfängern sind - neben dem Spannungsregler - diese Transistoren übrigens die Todesursache #1 !!!)
Datenblatt für die FETs:
http://www.infineon.com/cmc_upload/docu ... 60901b.pdf

Das ist leider auch schon alles was ich im Moment sicher sagen kann.
Wenn du es schaffst die Bilder "Board-4.jpg" und "Board-1.jpg" so zu fotografieren, das man die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen kann, könnte ich noch mehr herausfinden (z.B. über den "E LAN"-Chip).
Kannst ja mal versuchen die Platine auf den Scanner zu legen!?

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2005, 12:08 
werde das mit dem Scanner mal vesuchen :)

Stelle dann die Bilder rein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 07:28 
Hi,

Versuch mal hier die Bilder hochzuladen:http://www.imageshack.us

mfg REX


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lippos selber Bauen!!!
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 17:05 
Hallo Leute
Also ich hab das auch schon versucht und bisher ohne erfolge.
Da 2x3,6=7,2 und3,6x3=10,8
Aber das währe nicht das Problem das Problem liegt 1. beim laden
Weil man will ja nicht die Zellen einzeln laden sondern zusammen!
Also gleich 7,2 oder 10,8
Selbst wen man dies erreicht hat , so wie es bei mir der fall ist
Ergibt sich noch folgendes Problem!!!!!!!!!!!!!!!
Die Zellen geben nicht genügend Saft ab!!!!
Und selbst wen sie ihn mal abgeben werden sie sofort heiß und das zwar richtig!
Und gleich wen sie heiß sind geben sie noch weniger Saft ab und er Heli tillt aus!
Ich hab das ganze bisher mit einem G310 vom Piccolo versucht!
Wen man das Geld und die zeit kalkuliert geschweige den die risiken,
kann ich euch nur raten lasst die Finger davon!
2 Zellen die einen Kurzschluss erleiden werden so schnell heiß das man kaum zeit hat
sie weit genug weg zu werfen ohne sich dabei schon die Finger verbrannt zu haben
außerdem fliegen die einem auch ganz schnell mal um die Ohren!
Bissher erfolglos!

Mit freundlichen Grüßen
Nico


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 18:28 
Hallo zusammen,

habe heute meine beiden Siemens C45 LIPO Akkus mit mit 3,7V und 1300mAh bekommen. Habe extra für die Akkus auch noch ein C45 Ladegerät mitbestellt. Wer ein Siemens Handy hat, weiss, dass auf dem Ladegerätstecker 4 Kontakte sind. Muss mal nachmessen, auf welchen Pins PLUS und MINUS sind.

Da mein Helli halbzerlegt auf Teile wartet. werde ich das nicht gleich testen können.

Man muss die beiden Akkus auch richtig verbinden. Also plus von Akku 1 auf minus von Akku 2 und minus von Akku 1 auf plus von Akku 2, damit man auch 7,4V hat.

Habe mir auch noch zusätzlich ein paar Beckstecker besorgt, damit ich die Akkus EINZELN laden kann (also jeweils ein Stecker mit dem man die beiden Akkus miteinander verbindet) und damit ich das originalladegerät zum Lipoladegerät für die Handyakkus umfunktionieren kann :)

Das Problem ist, wenn man im Schnitt 2 - 4 Stunden für einen Akku braucht, muss man halt jetzt 2 x 2 - 4Std. Ladezeit einberechnen also 8 Std. Flugpause!

Sobald ich alles wieder soweit zusammengebaut habe und mein Vorhaben getestet habe werde ich weiteres berichten!!!!

Grüsse
Umut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 20:53 
Maybach1981 hat geschrieben:

Man muss die beiden Akkus auch richtig verbinden. Also plus von Akku 1 auf minus von Akku 2 und minus von Akku 1 auf plus von Akku 2, damit man auch 7,4V hat.


ACHTUNG!!!

ich hoffe, du hast dich da vertan!!! Wenn Du das wie oben beschrieben anschliesst, dann erzeugst du einen Kurzschluss!!!

Also es muss natürlich so sein: Plus von Akku 1 an Plus vom Empfänger, Miunus von Akku 1 an Plus von Akku 2, Minus von Akku 2 an Minus vom Empfänger.


Gruss

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 21:26 
Hoffentlich liest er das noch :shock: :shock: :shock: :shock:

mfg REX :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2005, 21:52 
wieso denn einen kurzschluss????

schau doch mal die Batterien an die Du im Sender hast. Da werden die Batterien auch in Reihe gesteckt. Also das Minus der ersten batterie geht zum Beckstecker und das Plus geht zum minus der nächsten Batterie!

Das die geschilderte Schaltung falsch wer ist RICHTIG!


- MINUS von Akku 1 geht zum Beckstecker
- PLUS von Akku 1 geht an MINUS von Akku 2
- PLus von Akku 2 geht an Beckstecker

hier das Schema Bild

man muss ja die 3,7V addieren oder wie sollte ich es anschliessen???

Grüsse
Umut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 01:02 
Zitat:
wieso denn einen kurzschluss????


Deine Skizze ist richtig.
Der Fehler war, dass du in der vorherigen Beschreibung den Empfänger vergessen hast.

Zitat:
Plus von Akku 1 an Plus vom Empfänger, Miunus von Akku 1 an Plus von Akku 2, Minus von Akku 2 an Minus vom Empfänger


Marco hat einfach den Empfänger in seiner Beschreibung drin.

Soll ich nochmal:
+Empfänger -> +Akku1
-Akku1 -> +Akku2
-Akku 2 -> -Empfänger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 11:05 
Guten Morgen zusammen,

also ist meine Skizze RICHTIG und ich habe mich davor nur falsch ausgedrückt oder habe selber was verwechselt :)

@MARCO

Vielen Dank für die Warnung sonst hätte ich den Denkfehler übersehen :)


Aaaaaaalllllsssooooo

ich habe gestern ein paar Messungen am Ladegerät und an den Lipos gemacht. Die Lipos haben erfreulicher weise keine 3,7V wie auf dem Aufkleber deklariert sondern glatte 4V. Daraus ergibt sich genau 8V :)

Auf meiner Rechnung steht 1300mAh aber auf dem Lipo steht was mit 1900. Es ist aber unklar ob die 1900 mAH sind oder nur die Bezeichnung.

Am Ladegerät Stecker habe ich mal rumgemessen wo ich PLUS und MINUS entnehmen kann. Es ist der Pin ganz links und der vorletzte von rechts wenn man sich ein Siemens-Ladegerät anschaut und alle Pins auf der linken seite sind.
Über die beiden Pins erhalte ich 6,1V Gleichstrom. Und wenn ich mein Messgerät auf 10Amax schalte bekomme ich 0,29A also 30mA oder täusch ich mich?

Cypax hat da so eine Faustformel wie lange die Lipos dann laden müssen. Vielleicht kann er an Hand der Daten was dazu sagen, wie lange die Ladezeit jetzt sein wird.

Hier nochmal die Daten:

- 2x 1300mAh 4V Handylipos wie in meiner Skizze verkabelt, damit ich 8V bekomme

- Ladegerät liefert 6,1V Gleichstrom und 0,29A (wenn ich Messgerät auf 10A max stelle)

Über die nächsten Schritte werde ich euch natürlich informieren :)

Heute gehts erst einmal auf europas größte Tuningmesse in Friedrichshafen am Bodensee :)

Viele Grüsse
Umut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 11:56 
Maybach1981 hat geschrieben:

ich habe gestern ein paar Messungen am Ladegerät und an den Lipos gemacht. Die Lipos haben erfreulicher weise keine 3,7V wie auf dem Aufkleber deklariert sondern glatte 4V. Daraus ergibt sich genau 8V :)

Auf meiner Rechnung steht 1300mAh aber auf dem Lipo steht was mit 1900. Es ist aber unklar ob die 1900 mAH sind oder nur die Bezeichnung.




Man bedenke, Leerlaufspannung!!!! die sieht mit Belastung ganz anders aus.... denn dann stimmen die angegebenden Daten wieder!!!!!


mfg REX :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 12:42 
Maybach1981 hat geschrieben:
Über die beiden Pins erhalte ich 6,1V Gleichstrom. Und wenn ich mein Messgerät auf 10Amax schalte bekomme ich 0,29A also 30mA oder täusch ich mich?


Hi Umut.

Rechenfehler oder Tippfehler? 0.29A sind 290mA (knapp 300mA) und nicht 30mA

Gruss

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005, 14:38 
Zitat:
Cypax hat da so eine Faustformel wie lange die Lipos dann laden müssen. Vielleicht kann er an Hand der Daten was dazu sagen, wie lange die Ladezeit jetzt sein wird.

:arrow: Das bezieht sich ausschließlich auf NiCd/NiMh-Zellen - gilt nicht für LiPolys/Li-Ion !!! (...hab ich doch geschrieben)

Das Problem wird sein, daß man Lithiumakkus eigentlich ohne Automatikladeschaltung gar nicht laden kann (sollte).
Und die Ladeelektronik ist für normal im Handy...

Zitat:
Die Lipos haben erfreulicher weise keine 3,7V wie auf dem Aufkleber deklariert sondern glatte 4V. Daraus ergibt sich genau 8V Smilie

LiPolys haben eine maximale Zellenspannung von ca. 4.25V und sollten nicht unter 3V pro Zelle entladen werden.

Noch ein Tipp: kleb ein Thermometer auf deinen Akku, wenn du testest und behalt es im Blick!

Und lass dir nix um die Ohren fliegen... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 00:13 
Hallo zusammen,

habe jetzt bessere Bilder von der Platine des Empfängers hinbekommen und ich denke mal da wird sich cypax freuen, dass er endlich mal den Empfänger vom DF4 von innen sieht :)

hier die Bilder:

http://img81.echo.cx/my.php?image=imgp16302gc.jpg

http://img173.echo.cx/my.php?image=imgp16367km.jpg

http://img266.echo.cx/my.php?image=imgp16418ro.jpg

http://img75.echo.cx/my.php?image=imgp16545oy.jpg

http://img75.echo.cx/my.php?image=imgp16557lp.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kabel für graupner-lipo-balancer plus auf 2zeller-lipo ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 8
Warum Servo S 9253 an GY 401?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Wenn mal gar nichts geht: Walkera-Parts.com
Forum: Nano-Heli-Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Walkera WK-701: Roll-Servoweg viel zu groß bei 120° TS
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Walter110
Antworten: 7
Henseleit MP XL V91 wie viel Nitro und wie viel Öl
Forum: Ich flieeege
Autor: Tyler1983
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz