http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipo"s laden ?????????
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 01:17 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2007, 00:25
Beiträge: 30
Wohnort: Werne
Hallo zusammen.Ich hab noch keine erfahrung mit Lipoakkus .Hab aber schon Videos gesehen , was passiert wenn mal falsch läd usw.
Deshalb meine Frage : Mit wieviel Amp. kann ich die Lipos (Sonix 11,1V - 2200mAh)laden ? Ich mach es zur Zeit mit 1,5 Amp . würde aber gerne mehr .Mit wieviel Amp ladet ihr eure Akkus ,ohne das die Dinger hoch gehn?
gruß
Gordon aka Amok


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.04.2007, 01:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 02:20 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2007, 00:25
Beiträge: 30
Wohnort: Werne
Ok hat sich erledigt .... n bißl rumgeschaut ^^ ..
max 2 Amp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 07:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
2,2A gehen auch :wink:
Ich gehe mal davon aus das du ein Lipolader hast.
Wenn nicht weisste ja schon was passieren kann.
Und ein Balancer sollte auch vorhanden sein.

Black


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 09:34 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hallo Freunde der Lipo Akkus

was ich nicht ganz verstehe ist, dass einige Hersteller den max. Ladestrom bei einem 10C mit 1.500 mhA Akku mit 15 A angeben.
Einige Website sprechen auch davon, dass der Akku genau so schnell be- wie entladen werden kann und soll.

Hier im Forum spricht man immer von einem Ladestrom von 1C, was in diesem Fall 1.5 A bedeutet.

Meine Lipos belade ich mit einem Autoladeprogramm mit anfänglichen 5 A und. Der Lader baut so lange Spannung auf, bis 12.64 V erreicht sind. Anschließend wird der Ladestrom langsam von 5A bis auf 0.5 reduziert. Eine Ladung dauert ca. 35 Minuten. Am Ladergerät sehe ich, dass knapp die gesamte Kapaität geladen wurde. Natürlich benutze ich auch noch ein Equialicer zum beladen des Akkus. Nach dem Beladen lasse ich den Akku noch ca. 10 Min. am Equa und alle Zellen sind auf gleicher Spannung.

Beim Laden wird der Akku nicht warm, was ich sehr erstaunlich bei 5A halte.

Ich halte Euch mal auf dem laufenden, wie lange meine Akkus das mitmachen.


Grüße

C.

Schauen wir einfach mal wie lange meine kleinen billig LiPos halten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 12:30 
Also meine LiPo Akku lade ich immer mit 1C (Bei mehr besteht die Gefahr, das der Akku hochgeht.)

Ich habe allerdings sehr gute Lader. Einen Bantam BC5 mit integriertem Balancer, einen Ultramat 12 (Daran dann Orbit LiPo Checker, die am Alarmausgang dann den Akku vom Lader trennen, wenn der erste Akku an die kritische Grenze kommt) und einen Bantam BC8.

Meine Akku sind:

1 3E Model mit 2200 mAh
3 SLS - LiPo mit 2100 mAh
3 selbstgelötetet LiPo aus einzelnen Zellen von M3Shop (2200 mAh / 10 C)

Da ich nur das als Zyklus zähle, bei dem ich die 85% aus dem Akku geholt habe, hat jeder Akku nach dieser Zählung zwischen 25 und 40 Zyklen.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 13:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Also mein Ultramat macht das ganz alleine. :lol:
Da hab ich Geld am richtigen Ort angelegt.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 13:34 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
mh, mein Lader macht das auch alles von ganz alleine.
Nur man kann halt die Werte ablesen. Volt, Ampere, geladene mAh, etc. Und mein Lader fängt halt bei 5A an und geht dann langsam runter.
Dazuwischen ängt dann halt noch der Robbe Equal. der das ganze noch ein bisschen rund macht. Ich werde die Akkus mal mit 1A laden, schauen wir mal was dann passiert.

Grüße

C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 20:56 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Also dass der Lipo hochgeht stimmt so nicht.
So sensibelchen wie alle behaupten sind Lipos einfach nicht, oder eben nicht mehr.
Selbstverständlich kann man Lipos auch mit 2C Laden. Eine größere Belastung verringert allerdings im normalfall die Lebensdauer.
1C ist schonend, mehr geht eben mehr oder weniger auf die Akkulebensdauer.
Bevor ein Lipo hochgeht wird er dick und dann dauert es immer noch bis er hochgeht.
Eine Möglichkeit ihn direkt explodieren zu lassen ist kurzschließen, aber da können auch NI Batterien hochgehen und direkte Sonneneinstrahlung.
Für Lipos gelten prinzipiell normale Batterierichtlinien. Im Hinterkopf sollte man allerdings behalten, dass sie einen Lader brauchen und GELEGENTLICH (muss gar nicht immer sein) mit Balancer geladen werden sollten um eben auf dauer keine Zelle zu überladen.
Das ein Lipo andere Ladekurven benötigt wie NI ist klar!
Den Balancer kann man sich übrigends mit einem guten Ladegerät auch sparen. Das Ladegerät auf 1C stellen und ganz sanft (maximal 1A) über den Balanceranschluß jede Zelle einzeln laden. Dann sind alle Zellen auf dem selben Niveau. Ein Balancer ist natürlich komfortabler

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Design" des Forums (Styles)
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Soonhaeng
Antworten: 19
"Rc-Toy News 02/08" ?!
Forum: Offtopic
Autor: Goose969
Antworten: 16
Wie NiMh vernünftig laden?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8
geiler "REX"
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz