http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 21:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ich weiss ehrlichgesagt gar nicht wie ich mir das erklären soll, daher frag ich mal euch.

Also folgende Situation, ich hab vor etwa ner Woche den Akku voll aufgeladen. Zwischendurch hab ich den Akku für kleinere Tests (hab etwas umgebaut) genutzt. Nun wollte ich heut etwas fliegen gehen, aber kaum abgehoben ging schon der LiPo Saver an (springt bei 9.4V an), zwar nicht dauerhaft aber schon schwer am Flackern. Gibts nicht hab ich mir gedacht und erstmal meinen 2. (Robbe 1600mAh genauso letzte Woche geladen) angesteckt. Bei dem war dann alles normal, hab aber nach 10Min aufgehört, da mir das mit dem andern LiPo irgendwie nicht aus dem Kopf ging und ich nicht gern mit Zuschauern fliege, aber man will ja nicht unhöflich sein ;). Also zuhause angekommen den Akku geladen: gingen nur 400mAh rein (im Grunde hatte ich auch nichts anderes erwartet, hatte ihn ja kaum genutzt). Schon gefreut den Akku geschrottet zu haben, nach 3mal Laden. Aber das solls nciht gewesen sein, also noch mal runter zum Testen.
Und jetzt wirds seltsam:
- 30 Sekunden normal geflogen (kein Leuchten beim Saver)
- und dann gings schon los, heftiges Flackern am Saver. Da hab ich mir gedacht, kann ja gar nich sein und bin erstmal weitergeflogen (wenn der Akku eh Schrott ist macht ihm eine Unterladung auch nichts mehr ;))
- nach 5 Minuten Kampfschweben in Bodennähe (der Akku soll ja den DF4 nicht mit in den Tod reissen ;)) war das Flackern dann auf einmal komplett weg.
- weitere gute 5 Minuten später fing das Flackern ganz leicht an und wurde mit der Zeit immer stärker (also ganz normal)
- Nach 15 Minuten Kampfschweben war das Flackern dann kurz vor dem Übergang ins dauerhafte Leuchten, also gelandet und mit langsam drehenden Rotor den Akku weiter entleert (ohne leuchtende LED). Nach ein paar Minuten konnte man dem Akku auf dem Boden aber immer noch keine Saverreaktion entlocken, also hab ich meine Sachen gepackt und bin wieder rein.

Jetzt läd der Akku, ist aber schon über die 400mAh hinaus, mal sehen wieviel diesmal reingeht.

Aber wie kann das sein, dass der Saver am Anfang heftig flackert, und das dann über mehrere Minuten Schweben immer mehr zurück geht? Eigentlich sollte es doch andersrum sein (so kenne ich es zumindest vom andern Akku)

Ach ja, der Akku wurde zu keinem Zeitpunkt mehr als Handwarm (mit der Hand war keine Wärme zu spüren, an der Wange war er aber angenehm warm, ich schätze mal so 35° oder so), also glaub ich nicht, dass der Akku mit dem Strom nicht fertig wird.

So, ich bin mit meinem Latein am Ende, ihr seid dran ;)
Danke

Nachtrag: Also das Ladegerät (Pro Peak Prodigy II - XPeak3+ Clone) hat jetzt nach 705mAh abgebrochen, allerdings ist der Akku noch nicht voll, hat nach dem Laden nur 12.1V. Vermutlich hat es abgebrochen, weil ich als Kapazität nur 650mAh eingestellt hab um den Akku etwas zu schonen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.05.2006, 21:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 17:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo Grinch,
hmm ist schon etwas seltsam.
Das einzigste was mir da einfällt ist ev. die Temperatur.
Ich vermute mal das Du draußen warst. Möglicherweise hat der Akku bei der niedrigen Temperatur einfach einen zu hohen Widerstand und bricht bei der Spannung ein.
Durch die Erwärmung des Akku ist Innenwiderstand gesunken.
Dadurch wurde es im Flug wieder besser.

Allesdings setzt der Saver auch recht früh ein.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 19:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Hm.. das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich glaub das nächste mal transportier ich den Akku in der Hosentasche, damit liese sich das ja nachprüfen.
Erstmal werd ich den LiPo aber noch mal richtig balancen. Hab heute noch mal fliegen wollen und da wars noch schlimmer, am Anfang dauerhaftes Leuchten, aber dann kam eh Wind und ich habs nach 30Sek Schweben sein lassen ;) Zuhause hab ich dann mal mit dem Ladegerät den Akku mit 0.5A entladen. Dabei hat das Ladegerät 1050mAh rausgesaugt. Jetzt hab ich den Robbe Equalizer dran gehängt und festgestellt, dass das Pack nun total daneben ist (1. Zelle Spannung wohl sehr niedrig, 2. und 3. Zelle haben ne lange Zeit dauerhaft geleuchtet). Jetzt nach ich glaub ner Stunde equalizen blinken sie immer langsamer, Spannung sind noch 10.3V (hat ja auch quasi keine Last). Werd nachher dann noch ma 700mAh reinladen und auf Wetterbesserung warten um den Versuch mit der Hosentasche zu wagen.

Ich werde dann wieder berichten 8)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 21:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Sodele, heut mal mit "hosentaschenvorwärmung" probiert. Aber so wies aussieht ist der Akku hinüber. Nach ein paar Sekunden in der Luft geht sofort der LiPo Saver an (dauerhaft) also die Spannung sinkt auf irgendwas zwischen 8.5 und 9.3V (geschätzt, da die LED voll leuchtet) und der DF4 hat spürbar weniger Kraft als mit dem andern Akku.
Ich schätze mal den Akku kann ich als Lehrgeld abschreiben, wer billig kauft, kauft doppelt :cry:
Naja, werd ihn mal einlagern, im Niedrigstrombereich tut er ja noch, vielleicht als Stromquelle für den mobilen 140mm Ventilator oder so ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 21:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Der LiPo ist am 30.4. gekauft worden und hat im Prinzip ganze 3 Ladezyklen funktioniert, dann einmal mit den oben beschriebenen Symptomen und nun ist er wohl hinüber. Habe ihn immer mit dem Robbe Lipoly Equalizer geladen und anschliessend auch equalizen lassen. Könnte mir auch vorstellen, dass eine Zelle hinüber ist (die 1.) Denn es sind immer die andern beiden die fast im gleichen Maße angepasst werden. Und beim Laden ist es komischerweise genau umgekehrt, also der Balancer beschränkt den Ladestrom der 1. Zelle. Kaum ist der Lader aus werden Zelle 2 und 3 entladen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alu Kopf Läuft etwas Schwergängig mal Hilfe
Forum: Tuning
Autor: tom.01
Antworten: 11
Lipo Balancer Plus --> da rührt sich gar nix
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz