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BeitragVerfasst: 28.04.2009, 20:19 
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W_Else hat geschrieben:
Auf jeden Fall gehört die TS ausgetauscht, schon alleine wegen dem Knarren, denn das ist wirklich nicht normal und ehrlich gesagt würde ich damit auch keinen Flugversuch mehr wagen.


Das nehm ich mir zu Herzen, ehrlich gesagt schüttelt es mich wenn ich dran denke so nochmal in die Luft zu gehen! Ich lass es.

W_Else hat geschrieben:
Wenn das Lager in der TS locker ist kann sich der drehende Teil unter den Steuerkräften schräg stellen, was sehr wohl dies Drift nach links verursachen kann


Dazu sage ich nur eins: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!
Denn der drehenden Teil der TS knarrt, läuft nicht rund, blockiert minimal und hat Spiel, alles in einem: Schrott!

Gruß,
Julian

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Verfasst: 28.04.2009, 20:19 


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BeitragVerfasst: 28.04.2009, 21:01 
Nun, wir werden ja sehen.
Check bitte mal, ob sich das Lager überhaupt noch gerade im Käfig befindet. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass genau das nicht mehr stimmt. Wenn es gekracht hat und das Lager gleich knarzt und klemmt, dann hatte es vermutlich einen derben Schlag abbekommen, der kann durchaus dazu führen, dass das Lager nun schräg in der Fassung hängt, was die Drift ebensogut erklären würde.
Ebensogut (und sogar wahrscheinlicher, da ich eine Kunststofffassung vermute) ist auch dies möglich: Die Einfassung des Lagers ist beschädigt und wenn die Gestänge unter LAST hochfahren, gibt es auf einer Seite nach und das Lager kippt erst unter Druck auf einer Seite nach unten weg. Das kontrollierst du am Besten, indem du versuchst, auf den inneren Ring zu drücken. U.U. hat nämlich nicht etwa das Lager so viel Spiel, sondern ebendiese Lagereinfassung. Und da sowas selten genau zentrisch beschädigt ist, würde dies zum seitlichen Driften führen, da unter Druck das Lager in der Fassung kippen würde - aber eben primär einseitig.
Und bitte teste auch, was ich vorher gesagt hatte: Fahre den Pitch in Schwebestellung und drücke oben auf die TS, ob die eventuell ungleichmäßig nachgibt. Darauf läuft nämlich meine Diagnose hinaus: es ist nicht das Lager selbst, sondern entweder auf dem Weg zur TS oder das Lager der TS ist nicht mehr so in der TS befestigt, wie es sein sollte. Aber das Lager selbst mag zwar beschädigt sein und reif für den Tausch, aber es ist imho NICHT direkt der Grund. Sorge dafür, dass das Lager wieder perfekt sitzt und nicht wackeln kann und du kannst damit noch fliegen. Tauschen sollte man es schon, aber du könntest damit noch schweben und fliegen, ohne dass es driftet.

PS: Ich habe vermutlich schon mehr TS verschlissen als ihr beide zusammen und noch nie hatte es auch nur den Hauch einer Andeutung von Drift gegeben, nur weil ein TS-Lager Spiel hatte oder beschädigt war (knarrzen). Und schon gar nicht so schlimm, dass man es nimmer aussteuern konnte.
Aber was weiß ich schon, wo doch der Fachmann eh fast nie meiner Meinung ist.


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BeitragVerfasst: 28.04.2009, 21:47 
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Julian,
halt uns bitte auf dem Laufenden.

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Walter

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BeitragVerfasst: 01.05.2009, 08:03 
Darf ich bitte erfahren, wieso du meine Bitten, die kaputte TS auf bestimmte Merkmale hin zu untersuchen, ignorierst? Ich warte nun bereits seit einigen Tagen auf Antwort - nicht sehr nett. :roll:


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BeitragVerfasst: 01.05.2009, 10:21 
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Jetzt will ich mal in Julian's Namen antworten: Wozu soll man eine knarzende, also kaputte TS weiter untersuchen, wenn man sie sowieso austauscht..........? :wink:

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Walter

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BeitragVerfasst: 01.05.2009, 11:52 
Vielleicht des Erkenntnissgewinns wegen?
Aber lass stecken, interessiert mich eh nimme.


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BeitragVerfasst: 01.05.2009, 14:06 
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W_Else hat geschrieben:
Jetzt will ich mal in Julian's Namen antworten: Wozu soll man eine knarzende, also kaputte TS weiter untersuchen, wenn man sie sowieso austauscht..........? :wink:


So könnte man es AUCH sagen :)

Jack, mit ignorieren hat das nichts zu tun, auch ich muss bestimmte Dinge erledigen, Arbeiten und mich um meine Frau kümmern nach einem Krankenhausaufenthalt.

Wenn ich Druck auf den inneren Ring ausübe, verhält sich alles normal. Bei Steuereingaben, wenn die Gestänge also hoch fahren, verhält sich das Steuerverhalten der TS völlig normal - soweit ich das beurteilen kann.

In Neutralstellung steht die TS auch meines erachtens normal und gibt nicht nach unter druck, alles in einem scheint die von der Funktion okay zu sein, bis auf die Tatsache das die knarrt und sogar ein bisschen merklich schleift.

Gruß Julian.

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BeitragVerfasst: 01.05.2009, 15:28 
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Also, ich kann mich nur wiederholen: Raus damit und ne neue rein und das Teil verhält sich wie es soll.

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Walter

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BeitragVerfasst: 01.05.2009, 16:16 
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Das Packet ist ja schon unterwegs, ich hoffe mal das Problem wird sich dadurch beseitigen.

Aber ich hab grade erst gelesen das es Jack nicht mehr Interessiert. Naja, sind wir doch noch nicht alle Erwachsen :D wenn wegen sowas einer das Interesse verliert!

Ich halt euch auf dem laufenden. (Zumindest die, die noch Interesse haben)

Gruß.

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Klar haben wir Interesse an der Ursache. So etwas hilft immer weiter.

Gruß

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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 08:34 
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Interesse hab ich von meiner Seite immer, da man ja auch selbst dabei lernt. Den Fehler könnte ich ja auch mal haben. Ich hab nur nicht mehr geantwortet, weil es keine neuen Erkenntnisse gab. Wenn Du die neue TS eingebaut hast, sag Bescheid. Wie ich am Anfang schon sagte...er wird wohl dann wieder fliegen. Obwohl der Ansatz von Sniping-Jack auch ganz interesant war.

Gruß Mike

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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 13:05 
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Hallo Leute!

Ich glaubs kaum, habe grade mein Päckchen bekommen, kann ich also doch am Wochenende noch bisschen Schrauben :)

Jetzt plagt mich nur die Frage, ob man den Inneren Plastikring von der TS mit dem inneren Lagerring verkleben MUSS!?
Also kann man das alles so zusammenstecken oder MUSS das zusammengeklebt werden? Wenn ja was sollte es für ein Kleber sein!?

Edit: Schooooon zusammengebaut :)

Gruß Julian.

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Zuletzt geändert von ActionMan am 03.05.2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 03.05.2009, 09:28 
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Reifer Pilot
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Morgen!

Sooo, neue Taumelscheibe - neues Glück! :)
Habe von 22 Uhr bis um 2 Uhr nachts alles am Heli gemacht. Jetzt steh ich vor dem Testflug, der nach dem Frühstück folgt :)

Die alte TS ist eigentlich wunderbar in Schuss, bis auf das Lager! Diagnose: Lagerschaden, also ab in den Müll.

Mal sehen was der gute gleich nach dem Frühstück macht...

EDIT: Komme grade von draußen und bin SEHR glücklich :n109: voll super :)
Musste fürs Heck wieder den Gyro von Nor. auf Rev. stellen, weil der Heli sich wie ein Brummkreisel gedreht hat :roll: Habe dann noch die Hecksteuerung umgekehrt und siehe da! Er lenkt wieder normal übers Heck.

Das beste is natürlich das der Heli hoch gekommen ist und STABIL bei 1 Meter höhe (knapp über Mittelstellung) in der Luft stand!

Ja, damit bin ich wieder im Rennen :D Ich DANKE euch allen mal wieder für eure Super Hilfe und hoffe dass ich jetzt erstmal relativ Problemlos die nächste Zeit in die Luft gehe!

Gruß,
Julian

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na wer sagts denn...wieder was gelernt. :wink:
Freut mich, dass er wieder fliegt. Hast Du die 315er Align Blätter auch schon drauf?

Gruß Mike

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