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Paddelstange: was passiert wenn nicht richtig eingestellt

16.12.2008, 10:58

Hallo,

habe da mal eine Frage zum Verständnis. Kurz zum Hergang: bin im Moment daran anzufangen mit meinem DF37 schweben zu lernen, soweit habe ich alles richtig eingestellt usw. Bin dann gleich mal rausgegangen und wollte ihn schweben lassen, nur hat er nicht so reagiert wie ich mir das so vorgestellt habe, und hab auch gleich mal ein Rotorblatt im Rasen versenkt. Nichts schlimmes passiert nur ein Blatt kaputt, Rotorkopf ist alles noch ganz.
Nur und jetzt kommts ist mir zuhause beim zerlegen aufgefallen das die Paddelstange etwas ca. 2-3 mm gebochen ist sprich ne Unwucht drin hat. Kann jetzt vom Unfall her kommen oder auch nicht. Aber eins weiß ich defenitiv das die Paddelstange auf einer Seite 3mm länger ist als auf der anderen, muss ich also beim einstellen übersehen haben.
Meine Frage wäre jetzt was bewirkt dies genau beim Steuerverhalten des Helis wenn die Paddelstange eine Unwucht drin hat?

Weil beim beobachten der Rotorblätter beim steuern ist mir aufgefallen das wenn ich Nich nach vorne gebe pendelt der Rotor kurz nach rechts und dann nach links und dann erst in Mittelstellung nach vorne, wie es bei Nick nach vorne sein soll.

MFG
Christopher

16.12.2008, 10:58

16.12.2008, 12:04

Hallo,

die ungleichen Längen der Paddelstange führen zur Unwucht und der Kopf läßt sich, da sich die Vibrationen auch auf die Servos übertragen nicht mehr richtig sauber steuern.

Die Biegung solltest Du unbedingt richten und bei exakt waagerechter Taumelscheibe sollten Deine Paddel auch auf 0° stehen.

Stelle daher die Paddelstange so mittig ein, das sie auf beiden Seiten mit exakt der gleichen Länge herauskommt. Der Heli wird Dich mit besserer Steuerbarkeit belohnen. :wink:

Gruß

16.12.2008, 12:29

Hallo,

die Einstellungen werde ich machen wenn ich die Ersatzteile bekomme.
Hab ich mir fast schon gedacht dass das nicht vorteilhaft für das Steuerverhalten ist.
Hättest noch eine Idee bezüglich des pendelns des Rotors?

MFG
Christopher

16.12.2008, 13:04

Am besten Du beseitigst die beschriebenen Mängel und überprüfst dabei gleich den Blattspurlauf ob der passt.

Wenn das alles eingestellt ist, dürften Deine Probleme der Vergangenheit angehören.

Bei neuen Probs, bitte im Forum für den DF 37 posten. :wink:

Gruß

16.12.2008, 20:47

Hallo

Hätte noch was zuzufügen...

Betreffs Rotorblatteinschlag in die Wiese....,da wird mit Sicherheit die Blatthalterwelle krumm sein..

Ausbauen und über ne glatte Fläche rollen lassen....
wenn krumm---ersetzen :wink:

Gruss und viel Erfolg Thomas..........
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