@Walter: Wenn du ein (Modell-)Rotorblatt tordierst, bricht es nur dann in der von dir angegebenen Richtung, wenn es fehlerfrei ist. Doch dann schaffst du es auch nur mit roher Gewalt. Aber wenn Fehler drin sind, dann am ehesten dort, wo die beiden Halbschalen aufeinandertreffen und dann platzt es in aller Regel eben einfach längs der "Naht" auf und das geht verhältnismäßig leicht. Diesen Test muss bei mir so ziemlich jedes laminierte Blatt bestehen und auf diese Weise konnte ich auch schon Blätter als fehlerhaft entlarven. Ist halt so - auch das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sondern beruht auf dem, was ich hier selber erfahren habe.
Was die Fehler betrifft: Wieviele von den Großen sind denn in den letzten 30 Jahren wegen Produktionsfehlern am Hauptrotorblatt schon vom Himmel gefallen? Bei den Kleinen ist das jetzt immerhin schon der zweite Fall innerhalb nur 2 Jahre nur in meinem Umfeld. Klar passieren überall Fehler, das bestreitet ja auch keiner. Aber bei den Manntragenden hast du hochmodernes Equipment, um das Material auch nach der Fertigung auf Mängel überprüfen zu können - zumindest soweit, um einem Rotorblatt den Stempel "i.O." geben zu können - Stichwort Durchleuchtung. Wegen der "etwas" höheren Preisregion hat man da eben auch andere Mittel.
Beim Modellheli hingegen kann von uns Kunden kaum einer reingucken, ohne es gleich auch zu zerstören. Hierfür sind diese "Fangdrähte" eben ein probates Mittel, das Schlimmste zu verhindern.
Kurzum: ich sehe das Problem nicht und ich bleibe dabei: es ist möglich, es ist bezahlbar (meine Blätter, die das hatten, waren mitgelieferte Billigblätter), also kann ich es auch erwarten - oder siehst du das anders?
Leider lässt sich kein Hersteller über den inneren Aufbau aus. Ist ja Betriebsgeheimnis und so. Ergo kann man nur zusehen, was an Infos nach derartigen Vorfällen zur Verfügung steht.
Btw: Klar wird durch den Torsionstest nicht jeder Mangel aufgedeckt. Aber man kann schon ein paar Dinge testen, um wenigstens allzugrobe Mängel vorzeitig zu entblößen. Man kann auch den Heli mal an den Blattenden hochheben und ein bisschen auf- und abschwingen. Das müssen moderne Kunststoffblätter abkönnen. Michaels Paar hätte hierbei u.U. bereits wenigstens mal geknackt. Wie gesagt, unter Umständen, aber laut Beschreibung hätte sich das durchaus offenbaren können. Nur wenn man es
nicht versucht, dann wird man auch ganz sicher nie schon vorher gewarnt. Aber die Praxis zeigt: Entweder ist der Fehler so grob, dass man es auch vorher oft schon entdecken kann, oder der Fehler ist so klein, dass das den tatsächlichen Betrieb nicht wirklich beeinträchtigt. Einen Fehler im Blatt zu haben, der sich
nicht durch "manuelle" Tests im Vorfeld offenbart oder wenigstens andeutet, dann aber im Flug erst auftritt, dieser Grat will erstmal getroffen werden. Es ist also nicht so, dass wir gar keine Chance hätten. Ein bisschen was geht schon auch beim Modellheli. Nur reingucken kann man halt nicht. Wir können also nicht einen Fehler innendrin entdecken und dann entscheiden, ob der für die Sicherheit relevant ist oder nicht. Es geht nur die "destruktive" Methode.
@Michael: Ich schreib dich nicht in Grund und Boden, es ist nur ein Thema, das in meinen Augen wenig Spielraum zulässt. Da möchte ich mich nicht Missverstanden wissen und ich will auch nur Fakten wissen. Das ist alles.
Zitat:
Der Draht ist mit Sicherheit auch in meinen Blättern drin.
Schon wieder "mit Sicherheit". Ja was nun? Ist da ein Draht drin oder nicht?
Zitat:
Aber kannst Du Dir vorstellen, was passiert wenn ein Blatt mit 2.400 U/min nur noch an einem Draht hängt?
Nochmal und gaaanz langsam: Ich muss mir das nicht vorstellen, ich hab es selber erlebt! Wie oft muss ich das noch schreiben, ehe es bei dir ankommt?
Zitat:
Das flattert kurz und wird dann zerissen, der Draht hält da garnichts, er verhindert nur, das sich das Blatt gradlinig verabschiedet aber schützt es nicht davor auseinander zu fliegen.
Ok, das entspricht in etwa dem was Du schreibst.
Guten Morgen Michael, es freut mich ausserordentlich, dass wenigtens das jetzt angekommen ist.
Zitat:
Das Wort tödlich finde ich in dem Zusammenhang sehr dramatisch, meist fliegt das Blatt irgendwo hin, weil der Heli oben in der Luft ist.
Nochmal: ich möchte dich hören, wenn dir das gleiche bei einer Schwebeübung in Augenhöhe und vor Publikum passiert wäre. Ist dieser Worst-Case denn wirklich so unvorstellbar, dass man ihn nicht ansprechen darf, ohne als "Dramatiker" hingestellt zu werden? Oder anders gesagt: Muss denn immer erst Blut spritzen, ehe man es selbst für möglich hält? Sry, aber hier setzt bei mir eine gewisse Verständnislosigkeit ein und du siehst mich kopfschüttelnd vor dem PC sitzen....
Zitat:
Und wenn Du denkst, Du bekommst für Dein Geld nur 100% geprüfte Blätter, dann bist Du auf dem Holzweg.
Danke, dass du mich für so naiv hältst.
Ich habe das auch nirgens behauptet, aber es ist nunmal trotzdem meine Erwartungshaltung. Und jeder Hersteller, von dem ich solche Vorkommnisse zu Ohren bekomme oder gar selbst erlebe, hat bei mir nur noch dann eine Chance, wenn wenigstens dieser Fangdraht drin ist. Eins von beidem: Entweder noch nie von einem Fehler gehört oder ich weiß, dass für den Fall der Fälle vorgesorgt wurde. Das kostet dann zwar im Worst-Case den Heli, aber sonst gibbs nicht viel mehr zu beklagen.
Wobei ich ganz klar sagen muss: ich war entweder zu vergesslich, mir meine geschrotteten Blattschmieds und co diesbezüglich genauer zu betrachten oder/und bin zu geizig, ein Blattpaar zu opfern, um das auch für die von mir favorisierten Blades sicherzustellen. Oder wenigstens eine Mail an den betreffenden Hersteller zu schicken. Bin sicher, diese Frage würde wahrheitsgemäß mit ja oder nein beantwortet.
So ganz nebenbei: wäre das nicht mal eine Mehrwertsgeschichte für uns alle in diesem Forum, wenn wir diesbezüglich mal konkrete Aussagen "kollektivieren" könnten? Wenn sich ein paar von uns je einen Hersteller greifen und ihn anmailen: "Haben ihre Rotorblätter einen Sicherheitsdraht einlaminiert - ja/nein?" sollten wir doch in Kürze wesentlich gezielter unsere Blades auswählen können. Klar wird dann freilich jeder noch seine Lieblings-Blätter haben, aber dann weiß man halt auch, für oder gegen was man sich entscheidet. Nur so ein Gedanke.....Dann hätte die ganze Geschichte doch noch was Gutes.
Oder was meint ihr?