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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 10:21 
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Hallo Rennkiste,

Peters Heli ist ein Benziner, der qualmt nicht so. :wink:

Gruß

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Verfasst: 18.08.2008, 10:21 


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 10:31 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Peters Heli ist ein Benziner, der qualmt nicht so. :wink:


Und Okke´s :shock: :?: doch Diesel oder Heizöl.
Ne im Ernst, was verstehtst du unter Benziner, nen Viertakter? mit Normal oder Super?

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 11:04 
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Predator Gasser ist z.b. ein Benziner 8)
Konsorten wie Rex600N sind Nitroverbrenner (Glühzünder)
Aber ehrlich gesagt K.A. was Heckenschneider meint xD

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 12:05 
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Soweit ich das weiß, ist da ein 23ccm Benziner drin, ich würde sagen ein 2-Takter, ganz sicher bin ich mir da nicht. (Könnte ja auch 4-takter sein)

Originalton Okke:
und hier noch ein exotisches gerät: peter's comeback 150, ein 6,5kg schwerer benziner. eigentlich ist die mechanik für scaleflug ausgelegt, was sie auch vorbildlich bewältigt. wenn man aber die vorhandenen möglichkeiten voll ausschöpft, sollte damit auch kunstflug möglich sein...

Der läuft dann mit Rasenmähergemisch, 1:40 oder so, ohne Nitro jedenfalls und mit richtiger Zündkerze.

Gruß

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 18.08.2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 12:08 
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aaaaalso, kleine aufklärungsrunde: :n137:

es gibt mehrere arten von verbrennermotoren, beschränken wir uns der einfachheit halber nur mit hubkolbenmaschinen und lassen die drehkolber mal außen vor. desweiteren grenzen wir unsere betrachtung weiter ein und behalten nur die zweitakter im auge. viertakter bleiben nun mal ebenfalls außen vor. der vollständigkeit halber sei angemerkt, daß in sachen treibstoff dasselbe gilt, wie für die nun betrachteten zweitakter ;-)

1. benziner: er läuft mit benzin-öl gemisch, wie man es an der tankstelle für sein moped/motorroller in 1:25, 1:40 oder 1:50 mischverhältnissen kaufen kann. da dieses gemisch nicht selbstentzündigsfähig ist (zumindest unter den normal-bedingungen im motor), muß es fremdgezündet werden. dazu kommt eine hochspannungszündanlage zum einsatz, wie wir sie vom auto her kennen.

2. methanoler: oder auch klassischer modellmotor. er braucht ein methanol-öl gemisch zum laufen, die modernen höchstleistungsmotoren haben zusätzlich noch einen - teilweise erheblichen - nitromethananteil dabei (bei mir z.b. 20%). im gegensatz zum benziner beträgt der öl-anteil im sprit um die 20%, also 1:5!!! demnach sind da 5..10 mal soviel ölanteil drin, wie im benzingemisch - aha! darüber hinaus ist der methanoler ein glühzünder. d.h. er arbeitet mit einer glühkerze, die einen quasi konstant glühenden wendel besitzt, der das sprit-luft gemisch entzünden muß. dies geschieht am anfang mit batterieunterstützung und wenn der motor mal läuft, hält die abwärme der verbrennung das wendel am glühen, ohne daß mit batteriestrom nachgeholfen werden müßte.

3. diesel: diese arbeiten nach dem diesel prinzip, d.h. die motoren sind echte selbstzünder und haben keine kerze! allerdings werden sie nicht mit diesel sondern einem gemisch aus petroleum, ether , öl und essig betrieben (der essig war nur spaß :lol: ), genau weiß ich das leider nicht, jedenfalls handelt es sich um einen sprit, dessen dämpfe sich unter simpler erhöhung des drucks selbst entzünden. das zündungsverhalten dieser modelldiesel wird über eine stellschraube am zylinderkopf erreicht, die von hand solange eingestellt wird, bis der motor die gewünschte laufkultur entwickelt.

es war also im grunde ein rennen 15ccm methanoler gegen 23ccm benziner.
;-) o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 12:45 
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Danke Okke, jetzt kommt etwas mehr Licht in die Sache.

Benziner hin oder her, Dein Heli ist trotzdem schneller. :wink:

20% Nitro bin ich jetzt auch geflogen, der TT50 Pro geht wesentlich besser damit. Auch wenn's etwas teuerer ist, dabei beibe ich. :mrgreen:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:04 
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Ich flieg momentan mit 100% Lipo, das geht ab wie nochwas. :win

Solltet ihr mal probieren, macht auch nicht so viel Dreck. :pfeif:


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:16 
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Ein bißchen Strom verbrauchen wir ja auch beim Fliegen.

Aber viel weniger als Du..... :mrgreen: :n31:

undaußerdemfliegenwirjaauchlipo :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 19:24 
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:lol:
à propos nitro: mein sprit geht zur neige und ich war am überlegen, ob ich mir die letzten 5l für den flugtag nächstes we in freckenfeld aufheb.... also erinnerte ich mich zweier noch vorhandener kanister einmal ohne nitro und einmal 16% ... tornado hieß der glaub ich :roll: für rc-cars - highperformance sprit... aha

gut zuerst den 0%igen. damit sprang der os immerhin an und nahm etwas unwillig gas an. beim zurückdrehen des kerzenstroms stotterte er nur noch und ging nach wenigen umdrehungen aus. hmm, des wird so nix. kerze wollte ich nicht anfangen rumzuvariieren, also wieder abtanken. :|

den 16%er also: sprang gut an und nahm schon williger gas an. der motor lief auch weiter, als ich den glühstrumpf abschaltete - rund. gut.
dann probiermermohl...
nach einigen verstellungen der düsennadel fand ich eine stellung, in der er wenigstens halbwegs auf drehzahl kommt, wenn auch ein rauhes laufgeräusch dabei entwickelte. auch nicht die erfüllung :|

ich hab den tank noch leer geflogen, war eh nicht mehr viel drin und dann meinen normalen 20%er (selbermix) getankt. damit läuft er perfekt :pleased
aber stimmt schon - teuer! ich zahl 155 für 30l, das ist bereits günstig (ok hat aufgeschlagen, wie ich gehört habe), also gut 5 teu / liter...
pro flug also 2,50 öre!!!! :shock:
verglichen mit 6s-dickrex-akkus sind das 90...100 flüge (bezogen auf fp6s5000). bei sprit-straßenpreisen sind es sogar noch weniger flüge, bis die spritkosten die akkukosten erreicht haben! oho! :shock:

wenn ich jetzt noch überlege, daß peter mit seinem benziner 1/2 l 2t-gemisch pro halbe stunde verbraucht, könnte man ins grübeln kommen :n169: :shock:

ach übrigens: ich KAM übrigens ins grübeln :mistergreen: ! aber das wird eine andere geschichte :nochmal_mistergreen: :mrgreen:
o.d. ;-)

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 19:30 
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2,5€ pro Flug. :shock:
Is in Ordnung, dann kauf ich mir nen Logo600 und lache über das stinkende Fußvolk. :lol:


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 19:45 
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ja, aber nicht mehr lange, hehehe :twisted:

btw: der vergleich hinkt aunoch ein wenig, wir müßten genaugenommen einen 700er e-heli heranziehen. dann werden die 4eu pro flug überschritten werden...wenns reicht. ausgehend von 100 flügen spaßbringender akkulebensdauer. danach gehen sie zwar immer noch, aber nur noch für sportliches rundfliegen oder scalefliegen.

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:03 
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Nein im Ernst,

ich fliege gern Elektrohelis und könnte mir auch gut einen Logo oder Dickrex vorstellen. Da würde ich dann wahrscheinlich eher einen Centurio nehmen.

Aber ich finde Verbrennerfliegen ist etwas ganz anderes. Wenn der Motor läuft kannst Du's krachen lassen, Du musst nicht wirklich über Leistungseinbrüche nachdenken und das bis zum Schluß.
Die Flugzeiten sind auch nicht so ganz so kurz, wie beim Akkuheli.

Ich möchte das nicht unbedingt vergleichen, beides hat seine Vorteile (die Nachteile kennen wir ja) der E-Hubi kann dafür fast überall starten.

Beide haben tatsächlich ihre Berechtigung, der eine stinkt halt nur etwas mehr. :mrgreen:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:27 
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Ach, vergleichen brauch man da eigentlich gar nicht. Jeder wie er mag. ;)

Also dem 600er Nitro Leben einzufloßen, war schon verdammt beeindruckend und hat Spass gemacht. Der Flugplatz fehlt halt.^^

Ansonsten fliegt nen 90er Heli mit 350€ Akku. (Kokam 4000er in 12S)
Logo 600 mit 650er Blättern kommt fast an die Größe heran und gestretcht passen auch 710er. :P

Da hab ich grad voll Lust drauf muss ich sagen. ;)

Kostet auch nur schlappe 2K, also im Gegensatz zu meinem Rex nicht ganz so schlimm... :roll:


Centurio kenn ich grad gar nicht, ich google mal. 8)


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 05:38 
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Hatte mir spßes halber mol den predator angesehen, hat auch 710er Latten, aber als Bausatz ohne E-Teile flockige 1990 Eier :shock: :shock:

Schätze aber das es sich im Spritpreis sehr schnell wieder rentieren würde, normal-öl-gemix is ja deutlich billiger als der Nitro-mix. Aus mein Verbrenner Zeiten erriner ich mich kostete der Ltr. "Modellbau-Treibstoff" ca. 24DM mit 30% Nitroanteil. Dafür bekommt man etwas 2 Takt öl plus 5 Liter Normalbenzin !
Irgendwie komm ich da jetzt ins Grübeln ob ich mir wirklich den Rappi50 aufbauen soll oder lieber 3 Monate länger warten und denn den Gasser :twisted:
gruß

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Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 08:02 
2,5€/Flug x 200Flüge (wenigstens) pro Jahr macht dann fröhliche 500 Teuronen PRO SAISON! :shock:

Wenn ich nun von einer 2-Jährigen Nutzungsdauer von 3-4 Akkupaketen ausgehe, darf ein Akku immerhin 250-330 Euronen kosten. Damit kann man schon auch ziemlich dicke Dinger betreiben.

Bei meinem 500er dürften sich die Kosten pro Saison bei etwa 200Euro eingependelt haben. Also pro Flug etwa 1 Euro.

Ich behaupte nachwievor: Von den Kosten her nimmt es sich nicht viel, ob man E oder V fliegt. Noch. Aber die Tendenz, die ich anfang 2007 prognostizierte, nimmt immer deutlichere Züge an: Sprit wird demnächst nochmals deutlich teurer, ganz besonders der Hochprozentige, während LiPos immer günstiger und auch noch leistungsfähiger für's selbe Geld werden.

In 5 Jahren werden V-Helis zu selten bewunderten Exoten am Himmel mutieren. :twisted:


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