aaaaalso, kleine aufklärungsrunde:
es gibt mehrere arten von verbrennermotoren, beschränken wir uns der einfachheit halber nur mit hubkolbenmaschinen und lassen die drehkolber mal außen vor. desweiteren grenzen wir unsere betrachtung weiter ein und behalten nur die zweitakter im auge. viertakter bleiben nun mal ebenfalls außen vor. der vollständigkeit halber sei angemerkt, daß in sachen treibstoff dasselbe gilt, wie für die nun betrachteten zweitakter
1. benziner: er läuft mit benzin-öl gemisch, wie man es an der tankstelle für sein moped/motorroller in 1:25, 1:40 oder 1:50 mischverhältnissen kaufen kann. da dieses gemisch nicht selbstentzündigsfähig ist (zumindest unter den normal-bedingungen im motor), muß es fremdgezündet werden. dazu kommt eine hochspannungszündanlage zum einsatz, wie wir sie vom auto her kennen.
2. methanoler: oder auch klassischer modellmotor. er braucht ein methanol-öl gemisch zum laufen, die modernen höchstleistungsmotoren haben zusätzlich noch einen - teilweise erheblichen - nitromethananteil dabei (bei mir z.b. 20%). im gegensatz zum benziner beträgt der öl-anteil im sprit um die 20%, also 1:5!!! demnach sind da 5..10 mal soviel ölanteil drin, wie im benzingemisch - aha! darüber hinaus ist der methanoler ein glühzünder. d.h. er arbeitet mit einer glühkerze, die einen quasi konstant glühenden wendel besitzt, der das sprit-luft gemisch entzünden muß. dies geschieht am anfang mit batterieunterstützung und wenn der motor mal läuft, hält die abwärme der verbrennung das wendel am glühen, ohne daß mit batteriestrom nachgeholfen werden müßte.
3. diesel: diese arbeiten nach dem diesel prinzip, d.h. die motoren sind echte selbstzünder und haben keine kerze! allerdings werden sie nicht mit diesel sondern einem gemisch aus petroleum, ether , öl und essig betrieben (der essig war nur spaß
), genau weiß ich das leider nicht, jedenfalls handelt es sich um einen sprit, dessen dämpfe sich unter simpler erhöhung des drucks selbst entzünden. das zündungsverhalten dieser modelldiesel wird über eine stellschraube am zylinderkopf erreicht, die von hand solange eingestellt wird, bis der motor die gewünschte laufkultur entwickelt.
es war also im grunde ein rennen 15ccm methanoler gegen 23ccm benziner.
o.d.
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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke"