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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 06:38 
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Sunflyer70 hat geschrieben:
.....500ml Tank. Da wäre was elektrisches schon besser... :wink: ...
...stimmt, seit ich wieder von Hand tanke bin ich vor dem Flug erstmal total erschöpft und brauch
´ne entspannende Massage.
Vielleicht wäre eine neue Elektropumpe doch sinnvoll, bevor ich weiter diesem Physiotherapeut
die Kohle in den Rachen schmeisse :roll: :wink:

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Verfasst: 27.01.2009, 06:38 


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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 09:14 
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Hallo,
ich habe bei mir seit 10 Jahre eine Pumpe aus einer VW/Audi Scheibenwaschanlage drauf.
Die Pumpe läuft immer, und sollte sie doch mal nicht drehen. was bei Sprit mit Rizinusöl halt vorgekommen ist, einfach aufschrauben und die beiden Zahnräder saubermachen.

Ist aber wie gesagt eine Uraltpumpe, ob die heute auch noch so aussehen kann ich nicht sagen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 18:36 
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Hallo!

Das mit dem Akkuschrauber müsste mit einem reduziertem Drehmoment auch gehen, nur wo für hat der Sechskant einen Freilauf? Kann es sein, dass der Motor in die "falsche" Laufrichtung gestarten wird und wenn die Kupplung dann etwas greifen sollte und sich die Anlasswelle in die andere Richtung dreht, der Freilauf verhindert, das einem der Anlasser aus der Hand gedreht wird wenn man nicht aufpasst? Sollte es so sein, ist es dann viel günstiger wenn man sich extra einen Akkuschrauber kauft?

Soonhaeng hat geschrieben:
...stimmt, seit ich wieder von Hand tanke bin ich vor dem Flug erstmal total erschöpft und brauch
´ne entspannende Massage.


...und der Muskelkater hinterher in den Fingern gefährdet jedesmal das fliegen!! :lol:

Soonhaeng hat geschrieben:
Vielleicht wäre eine neue Elektropumpe doch sinnvoll...


Eben. :D Hat deshalb jemand Erfahrung mit diesen "Walkpumpen"? Woher bekomme ich denn so eine?


Gruß Sebastian

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 18:57 
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Hi,

Du brauchst nur einen Sechskant mit Freilauf, wenn die Starterwelle Deines Helis keinen
Freilauf hat. Sinn des Freilaufs: wenn der Motor angesprungen ist, dreht er den Starter / Akkuschrauber
nicht mit, oder besser ausgedrückt: der Motor kann frei drehen, selbst wenn Du den "Auslöser"
des Starters schon losgelassen hast, dieser also nicht mehr dreht.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 22:22 
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Bomberpilot
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jup, Soonhaeng hat da vollkommen Recht, den Freilauf brauchst Du nur für Helis ohne Anlasserfreilauf!

Und unser Ornith hat ja einen! :D

Du kannst also auch den Akkuschrauber benutzen. wenn Du aber unbedingt den E-Starter benutzen möchtest, dann kannst Du auch die Anlasserverlängerung von Robbe ohne Freilauf kaufen. Kostet nur knapp ein drittel gegenüber der mit Freilauf... :wink:

Micha

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Buschpilot
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:n23: Tätää!! :n157:

Na, so lässt man sich viel teures Zeug aufschwatzen. :(

Dafür habe ich jetzt einen mit Freilauf :D


Sebastian

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BeitragVerfasst: 29.01.2009, 15:50 
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Bomberpilot
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Hi Sebastian,

jaja, so kann´s gehen... :wink:

Ist aber gar nicht mal so verkehrt, zumindest schonst du damit den Anlasserfreilauf vom Heli. Und der soll ja nicht besonders dolle sein - hab ich in irgendeinem Forum gelesen.

Ist doch ganz gut, so können wir vergleichen, was langlebiger ist. Deine Anlasserstarts mit Freilauf oder meine mit Akkuschrauber.

Viele Grüße,
micha

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Buschpilot
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Servus!

Zitat:
Und der soll ja nicht besonders dolle sein...
.
Den Verdacht habe ich bei meinem auch langsam. Alles dreht durch, nur der Motor nicht.Dann verkante ich mit dem Anlasser leicht und "Schwupp" dreht der Motor wieder mit. Muss ich mir mal genauer anschauen. Ich hoffe nur nicht, dass sich das Lüfterrad wieder gelöst hat. Aber dann wär der nicht so schön gelaufen.
Fliegen ist gerade sowieso nicht drin, da es extrem geschneit hat und jetzt mal eben knappe 30 bis 40 cm Schnee liegen. :roll:

Sebastian

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bei mir gibt es startzeremonien, da startet der motor ohne "rotzuwerden" 4..5..6 mal verkehrtrum, obwohl mein freilauf (allerdings im anlasser, die freya hat keinen eingebauten) das eigtl nicht zulassen dürfte. irgendwann hatters dann geschnallt und läuft richtigrum :lol: das machen beide motoren, der os und der ys... :roll:

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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 09:57 
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Dein Freilauf läßt dem Motor halt freie Wahl :)

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jaja :lol: und jedesmal die kichernden kommentare von hinten: "här, was machschn den moddoor immer aus, här?!" .... grmpflrr...

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 13:05 
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baddel hat geschrieben:
Servus!

Zitat:
Und der soll ja nicht besonders dolle sein...
.
Den Verdacht habe ich bei meinem auch langsam. Alles dreht durch, nur der Motor nicht.Dann verkante ich mit dem Anlasser leicht und "Schwupp" dreht der Motor wieder mit. Muss ich mir mal genauer anschauen. Ich hoffe nur nicht, dass sich das Lüfterrad wieder gelöst hat. Aber dann wär der nicht so schön gelaufen.
Fliegen ist gerade sowieso nicht drin, da es extrem geschneit hat und jetzt mal eben knappe 30 bis 40 cm Schnee liegen. :roll:

Sebastian


@Sebastian: Jau, nach mehreren Flügen, hab ich das Problem jetzt auch. Anfangs konnte ich durch dein besagtes "Verkanten" den Motor noch zum Starten überreden. Wenn ich jetzt den Schrauber anstzte dreht sich alles durch, nur der Motor nicht!!! :cry:

Ich hatte mal die Anlasserverbindung abgeschraubt und dabei hab ich gesehen, dass die kleine Madenschraube, die den Anlassermitnehmer auf der Anlasserwelle festhält am Schraubenboden rund ist. Sie kann sich also nicht mehr an der "abgeschliffenen Stelle" an der Anlasserwelle festhalten. Das kann man anfangs noch durch dieses "Verkanten" beseitigen und der Motor dreht sich dann doch mit. Allerdings nur so lange bis man dann die "flache Schrauben-Festhalte-Stelle" an der Anlasserwelle rundgeschliffen hat. Das ist bei mir passiert. Dann kann man zwar die Madenschraube noch wechseln, man bekommt aber auf der Anlasserwelle keinen "Grip" mehr. Das Material der Anlasserwelle scheint da etwas zu weich zu sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du da das gleiche Problem hast. Ist eigentlich nicht so schlimm, die Welle kostet nur 7 Euro. Es ist aber super ätzend, wenn du - so wie ich - mit gepackten Sachen zum Flugplatzt fährst und bekommst den Heli dann nicht an... :oops:

Ich hoffe, das hilft Dir,

Micha

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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 15:16 
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Kleine anregung vom Publikum am Rande :mrgreen:

: Besorg dir eine schöne harte Stahlwelle und mach was selbst gebautes rein das den belastungen stand hält. 8)

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 09.04.2009, 15:40 
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Ja genau, wir sind ja schließlich ModellBAUER! :D

Als ich das Hobby anfing, dachte ich zwar eigentlich ich würde Modellflieger werden, aber da wurde ich dann ja schnell eines besseren belehrt... :wink:

Micha

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Nochwas vom Publikum am Rande. :mrgreen:

Bei meinem Rappen sind im Startadapter zwei Madenschrauben drin. Das Ding war bisher noch nie locker.

Das gibt es sicher auch für den Ornith. :roll:

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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