http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 18:35 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Also der Loop war glaub ich wirklich nicht das Problem. Geht zwar schöner aber für den ersten fand ich ihn gut. Es war wirklich so das als der Heli wieder "gerade" stand, ich keine Seite mehr erkennen konnte. Nicht nur vorne und hinten, sondern auch rechts und links konnte ich nicht erkennen. Ich hab vor dem Einschlag noch das Heck gedreht, in der Hoffnung ich erkenne irgendeine Seite. Aber NIX!!! Als er dann von hinten plötzlich sehr schnell näher kam war alles zu spät. Ich dachte mir lieber im Acker versenken, als nur das Geringste Risiko eingehen. Das war mir echt zu riskant und hab ihn dann nach links in den Boden geworfen. Ziel war natürlich eine laaaaaange flach kurve die schnell in eine höhere Lage wechselt und im ruhigen schwebeflug mit Landung endet :lol: :wink:
Letzteres wäre schöner gewesen, aber das war dann immer noch besser als die Richtung die er vorher drauf hatte. Nadin stand hinter mir und ich genau Mitte Heli - Nadin.
Schaden ist sehr hoch. Man sieht es auf den fotos nicht so gut, aber alle Wellen, auch hinten sind krumm. Chassis ist auch stark verbogen. Aber ist Alu, das sollte gehen. Elektronik denke ich wird ok sein. Werde ich aber noch testen. Getriebe schau ich mir auch an von den Servo´s. Scheinen aber nur die Arme gebrochen zu sein. Ich muß alles nochmal genau durchrechnen, aber ich denke es wird nur ein geringer Betrag sein zu nem neuen. Vielleicht hänge ich mir den so wie er ist an die Decke als Erinnerung :roll:
Beim nächsten kommt auf jeden Fall eine Farbigere Haube dran :!: Vielleicht lag es ja auch daran. Mal probieren.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.06.2008, 18:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 04:39 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi, Mazl,

ich glaube, das Hauptproblem ist, dass der Heli aus dem Loop raus direkt zum Stillstand (schweben)
kommt. In dem Moment spielen Freude und Anspannung Dir ´nen Streich und Du erkennst
die Lage nicht mehr. Versuche also, den nächsten Loop so zu fliegen, dass der Heli mit Schwung
rauskommt, da, wo er hinfliegt, ist dann vorne :wink:

Gruss und toitoitoi für´s nächste Mal,

Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 06:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Der Heli dreht auch eine etwas unkontrolliert wirkende Pirouette am Schluss des Loopings und bleibt in der Nasenschwebestellung stehen. Dann ziehst Du ihn scharf nach links rein. Nach einem Loop ist meiner mal durch eine Boe auf dem Kopf herumgepustet worden und kam danach ebenfalls direkt auf mich zu. Da war ich heilfroh, ihn aus allen Lagen mit Rotor oben mittlerweile sicher zu beherrschen. Aber Du sagtest ja etwas von Sicht. Davor ist man nie geschützt.

Ein kleiner Tip: Ich halte mir für solche gewagten Manöver meinen kleinen Heli. Dort ist der Schaden in Euro überschaubar, wenn er mal erdet (letzte Erdung nach einem Loop waren ca. 30Euro, obwohl er mit vollem Abwärtsschwung eingeschlagen ist). Erst, wenn Sachen richtig sitzen, fliege ich sie mit meinem Großen.

Egal: Aufbauen oder Erneuern und dann wieder dort weitermachen, wo Du aufgehört hast.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 08:07 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Beileid, Ermunterung, Respekt!!!! :n20: :bravo: :devot

Ich bin zwar noch weit von solchen "Turnübungen" entfernt, aber dein Beitrag war mir schon jetzt Lehre und Warnung. Bislang fand ich diese knallbunten Hauben eigentlich immer ziemlich "blöd", das überdenke ich jetzt auch nochmal... :n22:

Ich denke, zur Fluglageerkennung gehört zwar auch ziemlich viel Übung, "bis der Bauer sein Schwein am Tritt richtig erkennt", aber deutliche Farben erleichtern die Sache sicherlich.

....und ich dachte, das Logo von RC-Expert wäre nur Spass :lol: :lol: :lol:

Was alle schon gesagt haben: Mach weiter so, der nächste Loop wird besser!!

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 08:28 
Hi Mazl,

auch von mir Beileid zum echt teuren Crash. :(

Wenn du erlaubst, würde ich (auch wenn es unpassend erscheint), ein paar kleine Tips dahinterhängen. Nicht, weil ich alles besser wissen will, sondern weil ich hoffe, dass dieser Crash für so viele wie möglich als Lernzweck dienen kann - dann hatte es wenigstens etwas Gutes.

- Lichtverhältnisse: Ist bei Digicams immer etwas schlecht zu beurteilen, aber angenommen, es ist etwa 1:1, dann ist das schon zu wenig um mit einem Heli etwas Neues zu probieren.
Merke: Möglichst nur bei freiem Himmel oder dünner Bewölkung und am hellichten Tag etwas Neues ausprobieren. Das stellt sicher, dass die Bedingungen für eine schnelle Fluglagenerkennung optimal sind.
Ich hatte auch genau denselben Fehler gemacht und promt ebenso die Figur versemmelt und lange Sekunden um meinen Heli gekämpft - nie wieder!
PS: man kann schon auch am Abend Figuren fliegen, aber bitte nur die, die man aus dem FF kennt!

- Pitchmanagement: Das ist beim Loop freilich das A und O. Man muss VOR dem ersten Loop die Figur mehrmals im Kopf geflogen haben, um dan in RL wenigstens in etwa einen Plan zu haben, was Grundsätzlich zu tun ist. Also ganz grob: Anlauf und wenn der Heli beginnt in Rückenlage zu gehen, den Pitch langsam herauszunehmen. Im oberen Totpunkt hat man dann - der Geschwindigkeit entsprechend - den kleinsten Pitch oder gar schon negativen Pitch. Wenn der Heli dann die Nase wieder runter nimmt, gibt man kontinuierlich wieder Pitch. Wichtig dabei: Kurz vor dem Ende des Loops hat man ggf. _mehr_ Pitch als man zum Schweben braucht, schließlich muss die Abwärtsbewegung abgefangen werden. Man kann das auch mit Nick tun, aber dann hängt der Heli nicht sauber in der Figur und verliert an Fahrt.

- Schadensbegrenzung: Wenn man die Lage nicht mehr einwandfrei erkennen kann, sollte man wenigstens noch in der Lage sein zu sehen, ob der Rotor oben ist oder nicht. Wer das nimmer kann, war grundsätzlich (noch) unqualifiziert, einen Loop zu probieren - so hart das klingt, aber es gibt nunmal einen Punkt ab wann man das riskieren kann und wann nicht. Also, wenn der Rotor oben ist, spielt es zunächst keine Rolle, wo das Heck ist. Die Devise kann im Moment nur lauten: PITCH um auf Sicherheitshöhe zu kommen. Das war der Punkt, wo Mazl - aus verständlichen Gründen - zu nervös war und mangels Plan leider das Falsche tat: gucken, wo das Heck ist, statt zuerst wieder auf Höhe zu kommen, was den Heli damit ja auch aus dem Gefahrenbereich befördert hätte.
Ausserdem hat es wenig Sinn, das Heck mit Vollausschlag zu drehen, das gibt nur unkontrollierte Pirouetten und hernach weiß man genausowenig wie vorher - auch das ließ sich deutlich erkennen.
Merke: es ist nicht wichtig, welche Drehraten ein Heli hergibt! Aber genau das, sowie der Wettlauf ums "Einrasten" scheint den Meisten den Kick zu geben. Doch das ist - mit Verlaub - ein mords Unsinn! Wichtig ist NUR eins: funktioniert mein Heck auch so, dass ich damit in _jeder_ Lage klarkommen kann? In der Praxis der allermeisten sind die hohen Drehraten in Stressituationen nämlich genau das Gift, das eine vergeigte Angelegenheit endgültig besiegelt. :(

Ich weiß, hinterher und als Aussenstehender redet es sich leicht. Aber ich bin da, wo Mazl grad ist, schon durch und weiß daher in etwa, was da vor sich geht. Ob man mir das glaubt oder nicht, es hilft wirklich, einen Plan zu haben. Denn wenn man den hat, fühlt man sich auch etwas ruhiger.
Nochwas: es ist WICHTIG zu wissen, dass ein Heli gaar nicht gut auf volle Pitchausschläge reagiert. Wenn man will, dass er möglcihst schnell auf Nick und Roll reagiert, stellt man den Pitch auf Null oder wenigstens auf Schwebeposition. Wen ich also merke, der Radius des Loops wird zu groß, dann nichts wie Pitch raus und per Nick den Heli wieder in Normalfluglage bringen.

- Heck-Mode: Das ist ein Punkt, der mir immer wieder nicht geglaubt wird, aber ich sage es so oft, bis das der Fall ist: AVCS ist am Anfang eine tolle Sache, aber danach gibt es eine Phase, da kann einem AVCS zum Verhängnis werden - so auch Mazl. Die Sache ist die: um im AVCS richtig steuern zu können, MUSS man jederzeit über die Fluglage bescheid wissen. Ist das nicht der Fall, weiß man nicht nur nicht mehr, wo das heck ist, man kann auch noch nichtmal mehr sinnvolle Nick und Roll Befehle geben, weil alles ja das Falsche sein könnte.
Darum ist bei mir seit Rundflugphase der Gyro im Normalmodus. Grund: mir kann es gleich sein, wo der Heli seinen Hintern hat, ich muss ihn nur ein paar Sekunden laufen lassen und voila, schon ist alles wieder wie es soll! Sprich: wohin auch immer die Fahrt des Heli nach der verpatzten Figur geht, ich kann sekunden später kontrolliert bremsen, weil ich WEIß, dass das heck hinten ist, auch wenn ich es NICHT sehe! Das it ein elementarer Unterschied zum AVCS und dient der Sicherheit. Darum geht das bei mir absolut vor. Zumindest solange, bis ich den Heli auch in jeder noch so verdrehten lage sicher beherrsche.
Anbei: Wenn man im Normalmode noch eine Heckbeimischung aktiviert, steht das Heck bei Lastwechseln trotzdem wie eine Eins. Es tritt lediglich der Windfahneneffekt auf, der aber nur bei Figuren mit wenig Speed zum Problem wird. Und das Fliegen einer Figur darf nie vor Sicherheit gehen. Das muss ein jeder für sich und eigenverantwortlich entscheiden. Ich sage hier nur, dass es zum AVCS auch eine alternative gibt, die ein Plus an Sicherheit mit sich bringt. Und das habe ich _erprobt_! Ich habe schon mehr als eine verpatzte Figur auf dem Buckel, aber meinen Heli hab ich immer wieder gefangen (auch wen es 2x sauknapp war) und ich hatte NIE das Problem "huch, wo genau ist denn jetzt vorne?"

- Ausrichtung: Nie den Heli aus der üblichen Schwebeposition heraus in einen Loop jagen! (war hier ja auch nicht der Fall) In diesem Fall steht ihr und evtl sogar Zuschauer in einer Linie mit der Figue und wenn es kracht, kann das sehr, sehr übel ausgehen.
Alternative zur Querausrichtung ist das versetzte Fliegen einer Figur. Man stellt sicher, dass sich auf der (meist) rechten Seite niemand befindet und fliegt dan dort seinen Loop oder was auch immer mit mindestens 5, besser 10m Abstand.

Schlussendlich hier mein Setup und meine Tips für die ersten, einfachen Figuren nochmal in kurzform:


- Tageslicht!
- Normalmode und moderate Drehraten
- jede Fig. vorher im Kopf üben
- Mit Rückwärtsflip statt mit Loop zum Üben beginnen*
- Wenn was schief geht:
Pitch in Schwebepos und Heli mit Nick ziehen in Normalfluglage bringen, dann auf Sicherheitshöhe Pitchen.

Jetzt kann man sich Gefahrlos neu orientieren.
Wichtig: Nicht nervös werden (sagt sich so leicht, :lol: geht aber! :wink: )

* Rückwärtsflip ist nichts anderes wie ein Loop ohne Radius. Der Vorteil: man hängt den heli in Sicherheitshöhe einfach in den Himmel, Pitcht leicht an und zieht den Nick voll durch. Wenn der Heli in Rückenlage geht, drückt man mit neg. Pitch _kurz_ dagegen. Kurz darauf ist man wieder in Schwebepos.
Der Effekt dabei ist: Man kann die Nervosität bei Rückenlage leichter abbauen als beim Loop, wo einem auch noch der Speed und der dadurch entstehende Platzbedarf nervös macht.
Mit zunehmender Sicherheit wird dann aus dem Flipp ein Floop (© by Jack :mrgreen: ) und schließlich ein Loop. :)

Fazit: wie immer wieder dokumentiert wurde: man kann eine menge falsch machen beim Loop, aber man kann die Risiken mit etwas gutem Willen erheblich minimieren - wenn auch nie ganz ausschließen. Aber wer das will, soll Segelbootchen aufm Ammerse fahren. :lol: :cry:

PS Wer an dem Text irgendwas persönlich nehmen sollte, ist hier komplett falsch, weil nix gerafft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:19 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 19:39
Beiträge: 103
Wohnort: Heinsberg
OFFTOPIC
@ Sniping-Jack:
Nur mal so aus Interesse mal ne andere Zwischenfrage:
Wie weit bist du mit Fliegen?
Deine Kenntnis über die ganze Thematik ist ja jedes Mal (bei so gut wei jedem Thema) der Hammer, also würde mich mal interessieren ob das alles theroetische Kenntnisse sind die du hast oder aus Praxis? (quasi fliegst du schon ordentlich deine Achten? Loops?)

(Blöd formuliert, sorry :oops: )

_________________
MiniTitan, Original TT Motor+Regler, 3xHitec Hs-MG65, Gy 401 mit FS61BB Carbon Speed Digital Cool, SMC16Scan, 2x Flightpower 2500
MX16s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:23 
Flips, Floops, kleine Loops und Rollen.
An großen Loops und am Rückenflug wird grade gearbeitet.
Bei den großen Loops fehlt mir noch der Durchzug.
Dazu muss ich das Pitchmanagement im ersten Viertel noch verbessern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Achten kann er auch! ;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:46 
Huch, richtig!
:shock: Und schweben nicht vergessen! :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:57 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 19:39
Beiträge: 103
Wohnort: Heinsberg
Danke für die Antwort! 8)

_________________
MiniTitan, Original TT Motor+Regler, 3xHitec Hs-MG65, Gy 401 mit FS61BB Carbon Speed Digital Cool, SMC16Scan, 2x Flightpower 2500
MX16s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 15:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
@Jack, ich verstehe zwar deinen Text und kann diesen nur zustimmen. Eins versteh ich aber nicht, in welcher Form hat die Lageerkennung was mit dem Gyro Modus zu tun? Kannst mir das nochmal genauer verklickern?? :lol: :lol:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 15:06 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Danke allen für´s Beileid. Natürlich werde ich wieder anfangen und es weiter versuchen. Der dicke ist allerdings Totalschaden und wird nicht mehr aufgebaut. Lohnt sich nicht.

@S-J
Wer soll denn an dem Text was persönlich nehmen? Gut gemeinter Rat ist immer willkommen :wink:
Am Licht könnte es auch noch gelegen haben. Ich war ja mit dem Loop fertig und hatte mich schon gefreut. Ich gehe immer alles im Kopf ein paar mal durch. oben und unten konnte ich noch erkennen. Ich habe ihn auch nur so schnell gedreht in der Hoffnung ich seh noch was. Hat vorher ein paar mal geklappt.
2 wirklich dumme Fehler waren nur das ich nicht früher Pitch gegeben habe ( kurz vorm Einschlag habe ich es noch versucht) und ich hätte noch den Auro-Schalter umlegen sollen.
Aber es ging wirklich sau schnell und was wirklich passiert war konnte ich nur auf dem Video sehen.
Beim nächsten Versuch werde ich es auf jeden Fall bei mehr Licht versuchen, einer anderen Haube und im Normal-Gyro-Mode. Kann ja nicht soooo schwer sein :lol:

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 15:12 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Jack meint, wenn Du im NOR fliegst, der Heli steht irgendwie schlecht erkennbar und du fliegst
ihn einfach irgendwo hin, dreht er sich durch den Windfähncheneffekt in die Flugrichtung, während
er im HH stur schräg weiterfliegen würde. Richtich??

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 15:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Zeig mal her das Video, das würde mich dann doch interessieren. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 15:52 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Deluxe1 hat geschrieben:
Zeig mal her das Video, das würde mich dann doch interessieren. ;)

mazl hat geschrieben:
Achja, hier ist das Video
......................:wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo... Fragen... Versteh jetzt gar nix mehr :-(
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Steffen545
Antworten: 17
So weit bin ich jetzt mit fliegen
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 8
Die Hughes fliegt jetzt schön....
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 15
Geschenk Koax (Jetzt mit VIDEO )
Forum: Galerie
Autor: Mischamick
Antworten: 10
Mein DF36 - aktuelle Bilder
Forum: Galerie
Autor: korso
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz