Soonhaeng hat geschrieben:
Jack meint, wenn Du im NOR fliegst, der Heli steht irgendwie schlecht erkennbar und du fliegst
ihn einfach irgendwo hin, dreht er sich durch den Windfähncheneffekt in die Flugrichtung, während
er im HH stur schräg weiterfliegen würde. Richtich??
Exaktemundo. Im HH kannst du machen was du willst, wenn du das Heck nicht siehst, kann jeder Knüppler der letzte gewesen sein.
Beispiel: Der Heli gerät in einer schnellen Figur ausser Kontrolle und gerät unvermittelt und vom Pilot unbemerkt in eine Rück
wärtsfluglage (nicht Rückenfluglage - genau aufpassen!).
Fall A, HH-Mode: Ich will den Heli bremsen, damit er nicht weiter auf irgendwas zurast, erkenne aber - wegen was auch immer - nicht, wo zum Teufel das Heck ist. Ich probiere ein bisschen an den Knüppeln, aber da ich ja keinen Plan habe, was dort oben tatsächlich Sache ist, reagiert der Heli NICHT wie erhofft. Und spätestens jetzt ist auch das letzte Fünkchen Ruhe dahin und echte Panik kommt auf. Das einzig Positive:
diese Panik dauert nie länger als 3 Sekunden - versprochen!
Fall B, Normalmode: Ich will den Heli bremsen und...warte einfach ein bisschen
e voila, schon ist das Ärschlein wo ich es haben will und ich kann einfach Nick ziehen. Der Heli wird sofort an Höhe gewinnen und langsamer werden. Und nun das entscheidende: dazu muss ich absolut nicht wissen, wo das Heck gerade eben noch war und wo es jetzt ist. Total egal - versteht ihr? Durch den Windfahneneffekt ist das Heck, wenn ich es nicht steuere in 1, höchstens 2 Sekunden IMMER hinten. Und sobald das der Fall ist, wird der Heli auch immer gleich und vor allem laut Plan reagieren. Wenn ich ziehe, wird er die Nase brav und ganz wie erwartet nach oben nehmen, oder in eine Kurve gehen, falls der Heli auch sonst noch schräg dahergekommen sein sollte.
Erst wenn der Heli mal um ALLE Achsen ausser Kontrolle ist, habe ich zu tun, dass ich den Augenblick erwische, da der Rotor OBEN ist und ich pitche kräftig. Aber selbst dann hilft es ungemein, sich nicht auch noch um ein Heck kümmern zu müssen, das auch so schon schwer zu sehen ist.
Achja, was, wenn der Heli so langsam ist, dass das Heck nicht nach hinten gezogen wird?
Na, was wohl! Wenn er so langsam ist und der Rotor nach oben guckt, wo ist dann das Problem? Einfach pitchen und Nase runter. Der Heli nimmt Fahrt auf und das Heck ist wieder hinten - alles unter Kontrolle, zügig einlanden und Zichte ins Gesicht.
PS: Das soll _NICHT_ bedeuten, der HH wäre überflüssig!
Man braucht ihm am Anfang und später wieder, wenn man die entsprechenden Programme fliegt. Dann beherrscht man seinen Heli aber auch im Schlaf und schwebt sozusagen buchstäblich über derlei Problemchen.