http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 15:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hier ist ein tolles Video, das zeigt, daß ein Flybarlessheli nicht gleich auf die Seite kippt wenn man ein wenig am Knüppel bewegt solange er noch auf dem Boden steht.
Natürlich gehört da "Gefühl" dazu.... -aber das gilt in der Luft genauso wie am Boden :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Y9y_4r2Te8I

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.04.2011, 15:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 16:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich steuere permanent beim Hochlaufen und mein Heli geht kerzengerade in die Luft. Diese ganzen Tipps mit Pitch reissen und Knüppel nicht bewegen müssen wohl aus den Tagen älterer Systeme kommen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 17:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
John Heli hat geschrieben:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich steuere permanent beim Hochlaufen und mein Heli geht kerzengerade in die Luft. Diese ganzen Tipps mit Pitch reissen und Knüppel nicht bewegen müssen wohl aus den Tagen älterer Systeme kommen.


Dennoch haben viele bammel davor.... -Ich weiß noch als ich das erste mal V-Stabi in die Luft brachte.... Ich war auch sehr nervös. :D

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 17:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das stimmt. Aber vielleicht sollten man die Leute nicht so verwirren. Deinen Beitrag werte ich als Aufklärungsarbeit. ;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 18:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
John Heli hat geschrieben:
Das stimmt. Aber vielleicht sollten man die Leute nicht so verwirren. Deinen Beitrag werte ich als Aufklärungsarbeit. ;-)


-so wars auch gedacht..... :-)

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 20:30 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Leute

ich habe auch kein Problem, den Heli am Boden auf den Kufen schleifend um die Hochachse zu drehen oder mit Roll auf eine Kufe zu stellen. Ich muß dazu sagen, dass ich ein 3digi in meinen Helis habe.

Meiner Meinung nach ist das Problem dass vielleicht andere Stabis keinen oder einen zu hohen I-Verlauf haben oder eingestellt haben. I-Verlauf bedeutet, dass bei wenig Pitch ein aufintegrieren des I-Anteils vermieden wird. Wenn allerdings Vibrationen oder dergleichen aufintegriert werden dann führt dies unweigerlich zum Kippen des Helis. Gerade mit den Kufen am Boden können Vib's einseitig aufintegriert werden. Mit einem programmierbaren I-Verlauf hat man am Boden eher einen "Normal-Mode" und in der Luft (mehr Pitch) eine Art "Heading Hold" auf der Roll und Nick-Achse. Der Übergang ist fließend und eben abhängig vom Pitch. So ist das natürlich nur im Normal-Mode für den Start und die Landung. Im "Stunt-Mode" oder wie das Dingens für Besenstielzappler heißt, programmiert man dann einen hohen I-Verlaufswert über den ganzen Pitchbereich.

Wie gesagt, so funktioniert das beim 3digi. Für andere Systeme kann ich nur mutmaßen. Bitte nicht steinigen, wenn das so für andere Stabis nicht stimmt. Wenn man das genau wissen will, muß man sich mit dem Verhalten von PID-Reglern detailiert auseinandersetzten.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 23:43 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Das Steuergefühl ist von Stabi zu Stabi unterschiedlich. Mit dem AC3X hatte ich bisher null Probleme, mit dem Gaui war es doch etwas schwieriger, da das Stabi bereits im Stand bei vorhandenen Vibrationen die TS aus der waagrechten steuerte und danach beim Abheben heftigst gegengesteuert werden musste.

Übrigens ist nicht zu raten, den FBL Heli mit einem anderem Sender Modellprogramm zu initialisieren und danach das Modell zu ändern. Habe ich einmal irrtümlicherweise gemacht und danach aus Dummheit den Heli nicht neu initialisiert. Aufgrund verschiedener Trimmwerte steuerte der Heli nach dem Takeoff sauber und konstant auf die eine Seite, bis die Blätter den Dreck aufwühlten... Aber wie sagt man so schön, aus Fehler lernt man :D

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 07:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Kleine Steuerbefehle sind in den seltesten Fällen ein Problem. Mir ist auch noch nie was passiert, ich steuer am Boden meisten auch.
Dabei beobachte ich den Heli aber ganz genau und die Ausschläge sind minimalst.

Zum Thema warum man den Leuten immernoch erzählt, dass man am Boden nicht steuert hab ich ne kleine Geschichte...

Ein Flugschüler von meinem Kollegen hatte mal wieder seinen Heli geklatscht (ich glaub er wird es nie lernen...).
Danach wollte er unbedingt Flybarless und war davon nicht abzubringen. Ich also den Heli wieder aufgebaut (600er) und nen Beast draufgesetzt. Das Ding eingeflogen, getestet, alles gut.
Ihm mehrfach gesagt, dass er am Boden nur Heck und Pitch steuern darf und die Taumelscheibe nicht anrühren soll. Wenn er die Steuerrichtungen prüfen möchte, soll er ihn danach nochmal ab- und wieder anstecken.

--> Was passiert??

Er geht irgendwo allein mit der Kiste fliegen, guckt mit Vollausschlag ob die Steuerrichtungen passen, lässt hochlaufen und die Kiste schmeisst sich auf die Seite. :roll:


Muss man dazu noch was sagen?? :pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 08:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Flashcard hat geschrieben:
Dennoch haben viele bammel davor.... -Ich weiß noch als ich das erste mal V-Stabi in die Luft brachte.... Ich war auch sehr nervös. :D


Das war bei mir bei den ersten Starts extrem, da habe ich mächtig Angst gehabt vorm Umkipper. :oops:
Ich habe mich durch Videos im Netz verunsichern lassen.

Aber dieses Video beruhigt. :n2:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 13:30 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Mit viel Gefühl ist auch ein dicker Scaler wieder einzufangen - nicht grade ein optischer Leckerbissen, aber Hauptsache heile oben 8) DALLI KLICK

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flybaless und Abheben
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 09:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Schönes Video, "wie schleife ich meine Kufen eben, damit der Heli
im Stand nicht wackelt und runde sie gleichzeitig vorne etwas ab". :lol:

Ich hatte noch nie Probleme beim Start, egal ob MB oder Frau Stabi
und ich kontrolliere auch ab und an die Steuerrichtung im Stand,
einfach nen Moment warten und die TS steht wieder gerade.
Wenn sie dann gleichmäßig auf und ab läuft...starten :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz